Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:25

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Neues (Metall) Landegestell für den E-Sky Hunter EC-130 
Autor Nachricht
Beitrag Neues (Metall) Landegestell für den E-Sky Hunter EC-130
Hallo zusammen,

so heute möchte ich euch meinen Eigenbau von einem Landegestell aus Metall für den E-Sky Hunter vorstellen.
Mir ging es tierisch auf die Nerven das schon wenige unsanfte Landungen mit dem Orig. Gestell dazu führten, das es brach. Eine Genaue Gramm zahl habe ich noch nicht ermittelt und werde dieses in der nächsten Zeit hier noch nachtragen. Allerdings empfinde ich mein Gestell als unbedeutend schwerer. Gerne gebe ich zu das nicht alle über die Tech. Gerätschaften verfügen z.B. ein Elektro-Schweißgerät und selbst wenn man sich so etwas im Geschäft kaufen würde, würde einem noch die Fähigkeit des Schweißen fehlen. Mir fehlen sie auch und deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei meinem Schwager André für seine Tatkräftige Unterstützung bedanken !!!

Zudem ist das von uns verwendete Metall ja mal gerade 3,2mm dünn und brennt furchtbar schnell durch.
Ggf. (muss noch mit Hardy abgesprochen werden) starten wir eine Kleinserie. Sollte es dazu kommen, ist Hardy bzw. Helischrauber.de eure Adresse an die Ihr euch wenden könnt wenn Ihr auch solch ein Gestell haben möchtet. Genaueres werde ich oder Hardy hier in Zukunft deutlich machen.

So es gibt ab jetzt deutlich weniger Text, dafür aber umso mehr Bilder. Also viel Spaß...

Bild

Hier sieht man das fertig verschweißte Landegestell. Die Scheißnähte wurden schon verschliffen.

Bild

Status : Grundiert aber,...in Zukuft besorge ich mir mal einen guten Grundierer in der Sprühflasche. Diesen hier habe ich aufgepinselt und trotz anscheifens, gibt es unschöne "Schlierenbildung" auf dem Metall.

Bild

So,...Das Landegestell in Schwarz...

Bild

Aus der Vogelperspektive

Bild

Dieses Bild zeigt das Landestell verbaut.

Bild

Was man hier sehen kann ist, das dem Heli die vordere Haube fehlt. Diese werde ich im nächsten Baubericht vorstellen. Bilder werden also folgen. Ich denke so am nächsten Wochenende.

Bild

Ohne Worte.

So das war´s nur eins noch. Ich Arbeite z.Zt. an V.2.0 :wink: wenn man das so nennen möchte. Dabei wird der hintere Steg an dem der Hunter verschraubt wird, deutlich flacher in der höhe ausfallen (Ein paar Gramm gewicht sparen wir damit auch wieder ein).

Um den Hunter dann wieder auf die "richtige Höhe" zu bringen, werden Federn eingesetzt werden, damit der Heli noch sanfter beim Landen aufsetzten kann und der folgende Kunststoff Anteil nicht brechen wird nur weil das Landegestell jetzt super Stabil ist. Also so eine Art Schwingarm. :D :D


Sonntag 14. Juni 2009, 11:06
Beitrag 
Den Hunter hole ich mir auch noch für die Wohnung !


Freitag 19. Juni 2009, 08:20
Beitrag 
@ Kampfschweber : Ich durfte heute einen GToys Swiss Rescue Lama V3 fliegen. Dieser ist etwas kleiner wie der Hunter und der flog sich viel gutmütiger und sanfter wie mein kleines rotes Kampfschwein.Ggf. ist der was für´s Wohnzimmer an kalten Wintertagen.

@Hardy : Du weißt welchen ich meine oder :D

Jetzt noch mal einen Satz zum Landegestell : Bitte, an alle die jetzt versuchen dieses nach zubauen...Seit bitte mit der Länge achtsam. Das Landegestell sollte ehr ca. 2-3 mm kürzer ausfallen als zu lang. Ihr riskiert sonst das ihr ne neue Innenwelle und ein neues Zahnrad braucht.

Erklärung : Wenn das Landegestell zu lang ist und der Heli mal unsanft zu Boden geht, presst das Gestell das Chassi auseinander. Also es verbiegt sich so das es in der Mitte des Chassi´s Richtung Boden will. Dies führt dazu das für einen Bruchteil einer Sekunde das sich noch drehende Ritzel des Motor aus der Verzahnung des Zahnrades gedrückt wird und wie eine Fräse das sich noch drehende Zahnrad an der Innwelle die Zähne abfräst. Somit komme ich wieder zu meinem ersten Bericht. Es muss eine Effektive Federung rein sonst wird das nix ! Übrigens und nebenbei,...(kleinlaut) Hardy, haste ma ne verlängerte Innenwellen und ein Ritzel A für mich ? :D


Freitag 19. Juni 2009, 21:29
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Guido,

jau weiß welchen G Toys Du meinst. Also er fleigt noch/wieder?
Klar hab ich auch ne Welle und ein Ritzel für Dich. Melde Dich halt, Du weißt schon wie ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 20. Juni 2009, 14:05
Profil
Beitrag 
@Guido,

wie ist der Hunter so, ist er eher Quierlig , unruhig ?


Samstag 20. Juni 2009, 16:04
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Hallo!

Gute Arbeit übrigens !!

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Samstag 20. Juni 2009, 20:34
Profil Website besuchen
Beitrag 
@ Kampfschweber : Ja ich finde er ist ein Zappel Philipp, unruhig einfach Hibbelig ohne dabei zu Zittern oder so. Also bitte berücksichtige dabei,...im Gegenstaz zum V3 Nachbau von GToys. Der liegt ruhig und satt in der Luft.

@ Silver 69 : Danke schön. Und nochmals bedanke ich mich an dieser Stelle bei meinem Schwager. Ich selber hätte es nie so schön Schweißen können (Da fällt mir ein,...ich kann Garnicht Schweißen :-)

@ Hardy : Ja und Nein. Er fliegt ihn zwar aber nur bis zu einer geringen höhe, weil er davon ausgehen muß das er im Flug einfach wieder eine Rotorebene verliert und der Heli somit wie ein sich drehender Stein abfällt. Und das obwohl er sich ne neue Walkera 4in1 gekauft hat.


Sonntag 21. Juni 2009, 08:27
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Erstmal saubere Arbeit.
aus welches Material ist das Gestell ?
Ich habe vor langer Zeit mal Alu gelötet.
Hierzu wird aber ein spezielles Lötzinn gebraucht.(sau teuer)
Könnt aber als Alternative zum schweißen dienen.

Auch übrigens dein Schwager Andre ist nicht zufällig aus dem
rcline Forum?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 24. Juni 2009, 11:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de