Ich habe hier einen heißen Tip für alle Besitzer von temperaturgeplagten Helimotoren:
Als Besitzer einer Flitework Mini Cobra und eines Walkera HM 4#3Q hatte ich doch des öfteren mit überhitzten Motoren zu tun. Insbesondere ein kleiner schnelldrehender Heli wie der Walkera hat damit Probleme und nunmehr schon den 4. Motor. Die momentanen und zu erwartenden Temperaturen machen es nicht besser.
Um den kleinen Hummeln etwas Linderung zu verschaffen, habe ich erst mal für etwas mehr Kühlung gesorgt.
Das sah dann beim Walkera so aus:

oder für die Flitework Cobra:

Das reichte natürlich noch nicht aus. Speziell für die Mini Cobra hatte ich schon bei Hardy Kühlkörper bestellt und den Motor damit bestückt.

Für den Walkera war das, aufgrund der Größe, nicht möglich. Doch genau dieser kleine Motor wurde sehr warm. Mittlerweile sind mir schon einige davon am Hitzetod gestorben. Also besorgte ich mir im Baumarkt 1mm Aludraht. Diesen wickelte ich dann als so, dass er als Kühlkörper fungieren konnte. Je größer die Fläche umso besser für die Kühlung.

Am Motor sieht das dann so aus:


Und alles in den Heli eingebaut:


Durch die Öffnungen müsste der Rotorabwind genau auf den Draht treffen und etwas von der überschüssigen Wärme abführen können.
Da dachte ich mir, das würde der Flitework Cobra auch nicht schlecht zu Gesicht stehen. Insbesondere, da die Rippen der Kühlkörper nicht ganz so weit vorstehen. Also nochmal den Draht vorgeholt. Hier könnt ihr mein Meisterwerk sehen:


Das ganze jetzt mal mit Motor:


So, die Mechanik bot ebenfalls genug Platz:


Hier kann man im Rumpf den Kühlkörper erkennen:


Nach Probeflügen mit der Mini Cobra konnte ich feststellen, dass Draht und Kühlkörper ziemlich heiß geworden waren. Und wenn die Hitze im Kühler ist, macht sie wenigstens im Motor keine Probleme. Das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen und war auch beim Flug nicht zu spüren.
Ich bin mal gespannt, wie sich mein Konstrukt über den Sommer verhält. Besonders der arg gebeutelte Walkera sollte nun erheblich weniger Hitzeprobleme haben.
Soweit erst einmal von mir. Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende.