Kreiseltest im Rückenhang.
Hallo,
ich habe mit meinem ECO7 LAMA neuerdings wieder das Problem, dass das Heck nicht steht sondern teilweise wild kreist. Nun hat der Heli eine onboard-Elektrnonik mit integriertem Kreisel. Und in der Anleitung steht, dass nach neuer Programmierung zunächst ein Lernflug durchgeführt werden muss. Und das geht ganz einfach: Elektronik in Lernmodus schalten, dann zügig starten und schweben lassen, ohne den Heckknüppel zu bewegen. Lediglich mit dem Trimmschalter darf das Heck beruhigt werden, bis nach einigen Sekunden durch Heckzucken das Ende des Lernfluges angezeigt wird.
Nun, das klingt ja einfach! Dazu brauche ich aber erstens Nerven wie Drahtseile und außerdem zwei linke Daumen - einen für Pitch und den zweiten für den Trimmschieber. Und ich bin ganz sicher, dass sich das Ganze nach zwei bis drei Sekunden sowieso in einem Crash erledigt hat. Grübel, grübel, grübel...
Dann die Idee:
Wenn ich den kopfüber aufhänge, ist er frei drehbar, kann aber nicht abstürzen! Genial, gel?
Um es vorweg zu nehmen, es hat insofern nicht geklappt, dass kein Heckzucken stattfand und der Kreisel auch auf mutwillige Drehbewegungen von Hand nicht reagiert hat. Scheint also defekt zu sein.
Ich habe dann spaßeshalber nochmal den Nine Eagles Free Spirit angehängt. Da kann man sehr schön die kreiselwirkung beobachten und außerdem ein wenig die teilweise umgekehrten Steuerbefehle im Rückenflug üben. Interessant!
http://www.youtube.com/watch?v=gTmhLyrQ14wGruß Jörg