Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:14

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Ein paar Adapter .... 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Ein paar Adapter ....
Telemetrie ist eine feine Sache, nur man muss sie auch nutzbar machen.

Da ich nun mal mal mit den Devention-Sendern unterwegs bin, muss ich zumindest zusammen mit den Devo-empfängern auch das entsprechende Devo-Telemetrie-Modul nutzen.

Das sieht dann so aus:
Bild

Im Lieferumfang finden sich:
- ein Patchkabel zum Anschluss an den Empfänger.
Damit wird dann auch gleich die BEC-Spannung ausgelesen und übertragen
- 2 Anschluss zum Abgriff von Spannungen
- 4 Temparatursensoren
als optionales Zubehör können noch angeschlossen werden:
- 2 Drehzahlsensoren
- 1 GPS Modul
Leider gibt es keinen Strom-Sensor für dieses System :(

Eines dieser Module habe ich fest im QRX350 eingebaut, da bekommt man es ohne erheblichen Montageaufwand aber auch nicht raus. Also habe ich ein zweites angeschafft um es auch mal zeitweilig in ein Model einbauen zu können, etwa um während Testphasen Akkuspannung oder Temparaturen auslesen zu können.

Es soll also universell einsetzbar sein, darum habe ich an eines der Spannungsabgriffkabel einfach 2mm-Goldies gelötet.

Spannung kann man am einfachsten und wohl universelsten am Balanceranschluss abgreifen.
Bild
Darum habe ich die einzelnen Adern des Balanceranschluss auf 2mm Goldies geführt, Minus auf eine schwarze Buchse, die einzelnen Zellen auf rote Stecker, jeweils mit Markierungen welche Zelle das ist damit man auch die Spannung einfacher erkennen kann. Der Adapter 2mm-Goldie auf BEC könnte dann z Bsp ein Spannungsabgriff für den FPV-Sender sein.

Weil der JST-Balanceranschluss quasi der Standard ist, kann man da natürlich auch ggf einen 2S-Akku anschliessen
Bild
Weil alle mir bekannten Balanceranschlussverlängerungen auf der Steckerseite nur den eigentlich zum Einlöten in Plantine gedachten Pfostenstecker verwenden ist dieser immer sehr Kabelbruch gefährdet. Weil ich aber keine Lust auf defekte Steckerverbinder beim Einsatz auf dem Flugfeld habe, werden die Anschlüsse dann gerne von mir mit reichlich Schrumpfschlauch verstärkt.

Und weil ich dann eh gerade mal den Lötkobel angeheißt hatte, hab ich dann auch mal schnell ein Y-Kabel zusammengelötet.
Bild


Donnerstag 14. August 2014, 09:59
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Ein paar Adapter ....
Hallo,
wie heißt es so schön selbst ist der Mann.
gerade was Adapter angeht muss man immer
wieder selber den Lötkolben schwingen.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 15. August 2014, 06:23
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Ein paar Adapter ....
Selbst ist der Mann ist schon richtig, das ist richtig Technik, ich verfolge es leise ;)


Montag 18. August 2014, 18:40
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Ein paar Adapter ....
Schlimm ist wenn man die richtigen Stecker und Buchsen nicht so einfach bekommt.
Ich musste ein Ladekabel zerschneiden um ein Adapter zu bauen.
Nicht schön.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 20. August 2014, 13:57
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Ein paar Adapter ....
Das ist einer der Gründe aus denen ich die Zahl der verschiedenen Steckverbinder in meinem Hangar kleinhalte.

Die Akkus haben normal entweder 2mm oder 3,5 mm Goldies, die Balancer haben den JST-Stecker. Naja, wie immer, keine Regel ohne Ausnahme, bei den Balancern haben sich ein paar EH-Stecker dazwischen geschlichen usw etc .... naja man kennt das ja :(

Versucht man trotzdem das ganze System irgendwie durch zu halten, hat man auch die Chance nur wenige Grundsteckertypen auf Vorrat halten zu müssen und kann somit dann relativ schnell sich an was basteln.


Mittwoch 20. August 2014, 20:24
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de