Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:06

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 kleiner Erfahrungsbericht zum tunig einer 3in1 
Autor Nachricht
Beitrag kleiner Erfahrungsbericht zum tunig einer 3in1
Hallo zusammen,

ich will hier mal über meine Erfahrung mit der Temperaturdrift berichten.
Das alles bezieht sich auf einen CX2 mit Xtreme Motoren/Blättern und dem gängigen Alu-tuning. Ich benutze 3 Akkus (nicht neu).

Der Heli flog soweit sehr gut - nur die Steuerruder Trimmung mußte während dem Flug von ca. 0,5 rechts-Stellung
bis ganz nach links veändert werden (also 0,75 vom gesamt verfügbaren Trimmungsweg).
Endloses Drehen an den beiden Potis der 3in1 hat dieses Grundverhalten eigentlich nicht wirklich verändert.

Hinzukommt, dass ich den Eindruck bekam, dass eine übergeordnete Spannungsdrift zu geben scheint - wird der Akku leerer,
driftet die Nase des CX2 nach rechts (also Trimmung noch mehr nach links).
Zu der Aussage komme ich, da die Einstellung "Trimmung ganz links" mit einem neuen vollen Akku ("blitzschnell" gewechselt)
nicht nötig war - sondern wieder nach rechts korrigiert werden musste.


Der Grundaufbau war hierbei wie im Lieferzustand des CX2: 3in1 Einheit direkt und Empfänger oben auf der "Montage Lippe"
(oder wie immer man das Dings nennen will). Wobei die Wärmeseite der 3in1 Richtung Empfänger zeigt (!!super design)

Also in der Helibande gelesen, dass man die 3in1 auspacken soll, und Kühlkörper auf die FET's kleben.
Gut: 2 * SMD-Kühlkörper (Conrad 187885) gekauft und nach dem in der Helibande empfohlenen "Pattex Blitz-Kleber Gel"
gesucht....und gesucht...
und aufgegeben. Gibts auch auf der Pattex Home page nicht mehr.
Ich hab dann das "Pattex Sekundenkleber Ultra Gel" genommen.

jetzt prangt die 3in1 ohne den Gehäuse Boden alleine oben auf der Lippe (um bestmögliche Luftzufuhr zu bekommen).
Der Emfänger ist nach unten gewandert (der LiPo Alarm der dort vorher war, passt auch ganz gut quer an die Servos)

Erste Flugversuche zeigen, dass über drei Akkus hinweg an der Trimmung nur noch minimal eingegriffen werden muss.
De-fakto eigentlich nur vom kalten Zustand, bis sich die Wärmeverteilung mal eingeschwungen hat.
Die oben beschriebene Spannungsdrift ist immer noch zu beobachten, aber mit geringerer Auswirkung und jetzt wirklich erst
sehr kurz vor Ende des Akkus.

Gruss aus München
PM.1


Sonntag 26. Juli 2009, 18:04
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

da hört sich sehr positiv an.
Bei dem erwähnten Kleber ist es ein Vorteil das
dieser ein besseres Wärmeleit Verhalten hat als die anderen.
Du kannst natürlich auch speziellen Kühlkörper Kleber
nehmen.
Dieser ist aber recht teuer und wenn es mit dem normalen Geel
geht dann ist es noch besser.
Danke für den guten Bericht.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 26. Juli 2009, 18:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de