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[ 2 Beiträge ] |
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kleiner Erfahrungsbericht zum tunig einer 3in1
Autor |
Nachricht |
pm.1
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kleiner Erfahrungsbericht zum tunig einer 3in1
Hallo zusammen,
ich will hier mal über meine Erfahrung mit der Temperaturdrift berichten.
Das alles bezieht sich auf einen CX2 mit Xtreme Motoren/Blättern und dem gängigen Alu-tuning. Ich benutze 3 Akkus (nicht neu).
Der Heli flog soweit sehr gut - nur die Steuerruder Trimmung mußte während dem Flug von ca. 0,5 rechts-Stellung
bis ganz nach links veändert werden (also 0,75 vom gesamt verfügbaren Trimmungsweg).
Endloses Drehen an den beiden Potis der 3in1 hat dieses Grundverhalten eigentlich nicht wirklich verändert.
Hinzukommt, dass ich den Eindruck bekam, dass eine übergeordnete Spannungsdrift zu geben scheint - wird der Akku leerer,
driftet die Nase des CX2 nach rechts (also Trimmung noch mehr nach links).
Zu der Aussage komme ich, da die Einstellung "Trimmung ganz links" mit einem neuen vollen Akku ("blitzschnell" gewechselt)
nicht nötig war - sondern wieder nach rechts korrigiert werden musste.
Der Grundaufbau war hierbei wie im Lieferzustand des CX2: 3in1 Einheit direkt und Empfänger oben auf der "Montage Lippe"
(oder wie immer man das Dings nennen will). Wobei die Wärmeseite der 3in1 Richtung Empfänger zeigt (!!super design)
Also in der Helibande gelesen, dass man die 3in1 auspacken soll, und Kühlkörper auf die FET's kleben.
Gut: 2 * SMD-Kühlkörper (Conrad 187885) gekauft und nach dem in der Helibande empfohlenen "Pattex Blitz-Kleber Gel"
gesucht....und gesucht...
und aufgegeben. Gibts auch auf der Pattex Home page nicht mehr.
Ich hab dann das "Pattex Sekundenkleber Ultra Gel" genommen.
jetzt prangt die 3in1 ohne den Gehäuse Boden alleine oben auf der Lippe (um bestmögliche Luftzufuhr zu bekommen).
Der Emfänger ist nach unten gewandert (der LiPo Alarm der dort vorher war, passt auch ganz gut quer an die Servos)
Erste Flugversuche zeigen, dass über drei Akkus hinweg an der Trimmung nur noch minimal eingegriffen werden muss.
De-fakto eigentlich nur vom kalten Zustand, bis sich die Wärmeverteilung mal eingeschwungen hat.
Die oben beschriebene Spannungsdrift ist immer noch zu beobachten, aber mit geringerer Auswirkung und jetzt wirklich erst
sehr kurz vor Ende des Akkus.
Gruss aus München
PM.1
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Sonntag 26. Juli 2009, 18:04 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Hallo,
da hört sich sehr positiv an.
Bei dem erwähnten Kleber ist es ein Vorteil das
dieser ein besseres Wärmeleit Verhalten hat als die anderen.
Du kannst natürlich auch speziellen Kühlkörper Kleber
nehmen.
Dieser ist aber recht teuer und wenn es mit dem normalen Geel
geht dann ist es noch besser.
Danke für den guten Bericht.
_________________ Gruß Jürgen
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Sonntag 26. Juli 2009, 18:11 |
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[ 2 Beiträge ] |
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