Na prima, jetzt habt ihr mich aber auch voll erwischt: ich bin auch professioneller "elektrischer"
, wenngleich mehr theoretischer Natur.
also dann, mal los:
- ein Wärme Effekt der Elektronik und der Motore schliesse ich aus, da dieses Verhalten auch bei einem zweiten Akku (direkt nach dem ersten geflogen) auftritt.
- ein Wärme Effekt des Akkus ist es denke ich auch nicht, da die alten Akkus etwas heisser werden als die neuen und dort der Effekt nicht so ausgeprägt ist.
Dass die SE's grundsätzlich mehr Strom ziehen, kann eigentlich auch nicht sein, da die Flugzeit länger ist (im Vegleich zum Original CX2).
Allerdings denke ich, dass sie beim Gasgeben höhere Spitzenströme ziehen (wegen der stärkeren Permanent Magnete)
Ich vermute es liegt an dem Entladevorgang. Und da hab' ich im Moment nur eine Hypothese - aber die ist wild geraten:
Die Lipo Entladekurve zeigt zuerst einen schnellen Spannungsabfall,
dann einen weiten Bereich in die Akku Spannung langsam sinkt (dies ist der eigentliche Flug-Bereich),
dann am Ende einen starken Abfall (dies nutzen die LiPo - Alarm Schaltungen)
Es scheint dass die 3in1 nicht spannungsstabilisiert ist und der leichte Spannungsabfall im Flug-Bereich sich auf die Empfindlichkeit der Motorstrom Steuerung auswirkt.
Die 3in1 arbeitet also dann richtig gut, wenn der Akku seine mittlere Spannung hat (agiles Verhalten), wenn die Spannung etwas höher ist oder niedriger wird,
wird die Regelung träger.
Da das Ganze bei alten Akkus nicht so auffält, würde das heissen, dass die Entladekurve bei alten Akkus flacher (aber insgesamt kürzer) wird.
Dafür hab' ich im Netz aber keinen Beweis gefunden (aber auch nix Gegenteiliges
)
So, genug geraten...