Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 17:24

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 schon mal auf die LED an der 3in1 / 4in1 geachtet? 
Autor Nachricht
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Halli hallo,

ich nehme überwiegend die Stockis ( hab mich ja noch eingedeckt bevor die Produktion gestoppt wurde ) oder die AFC, die vergleichbar, wenn nicht sogar einen kleinen Tick besser sind, weil sie kein offenes Gehäuse haben. Denke die AFCs sind auch wieder so konstruiert, weil so auch noch ein kleines biischen meht Kühlfläche vorhanden ist.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 15. Oktober 2009, 23:22
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

auch ich halte nicht viel von den SE Motoren.
Meiner Meinung nach sind die Magneten zu stark und
auch zu empfindlich.
Zudem finde ich die ein unangenehmes Fluggeräusch erzeugen.

Zum Glück habe ich auch noch ein paar Stockis gebunkert.
Die AFC Motoren bekommt man recht schlecht.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 16. Oktober 2009, 06:13
Profil
Beitrag 
ja also nochmal Hallo zusammen,

nochmal zurück zum topic,

ich hab jetzt nochmal neue Xtreme SE Motore und neue Akkus verbaut. Die LED brennt grün, bis ganz kurz bevor der Lipo Alarm anschlägt (ist natürlich Einstellungssache am Lipo Alram)

Ergo: wenn sich der Heli "seltsam" benimmt: dauernd nachtrimm erforderlich etc. ist es ein Problem des Stromes - entweder der Akku bringts nicht mehr - oder der Motor schluckt zuviel (oder wie bei mir - beides zusammen)

Jetzt hab ich aber auch noch ne neue Beobachtung:

mit den neuen Akkus / Motoren ist der Heli in den ersten paar Minuten ziemlich ruhig (kaum Eingriffe nötig) ....wird dann sehr nervös (sehr empfindlich - aber kein "gain" problem - nur sehr agiles Verhalten)....dann wieder total gutmütig ... dann Akku leer - LED rot


Freitag 16. Oktober 2009, 19:31
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

das habe ich auch schon beobachtet, erst
ruhiges Schweben dann agil dann Akku leer.
Woran das liegen kann bin ich auch
noch nicht dahinter gekommen.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 17. Oktober 2009, 09:15
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

jetzt habt Ihr mich erwischt und jetzt muß ich improvisieren.
Also ehrlich gesagt mir ist das noch nie so bewußt aufgefallen, ( verwende ja selbst meistens die Stockis oder die AFC Motoren ) aber die einzige Erklärung ( wie gesagt so aus der Hüfte geschossen ) die ich dafür hätte, wäre das Zusammenspiel von Akkus und speziell die SE Motoren.

Ich denke mit das so.
Die SEs ziehen ja bekanntlich sehr viel Strom, sodaß ich mir etwa zur Mitte der Flugzeit vorstellen kann, das der Akku so langsam das Ende seine Kapazität anzeigt. Zumal die gesamte Elektrik bewußt eh schon sehr sparsam ausgelegt ist was Kabel und Stecker betrifft.
Das ist so als wenn ein Elefant durch ein Schlüsselloch müßte und das noch sehr schnell.
Über das genaue Verhalten eines Lipos im kalten und warmen Zustand müßte vielleicht mal ein professioneller "Elektrischer" etwas dazu sagen.

Die mittlere Phase in der, der Heli sehr agil erscheint ( das dürfte dann auch das eigentliche Potenzial des Helis sein ), wird dann die Zeit sein, in der der Elefant gerade mit seiner schlanken Taile durch das Schlüsselloch gezogen wird ;-) höhö stell mir das gerade so vor hihi.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 17. Oktober 2009, 10:08
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Hardy jetzt hast Du mich erwischt.
Ich bin zwar ein Elektrischer aber schon zu lange von der
Materie weg.
Ich kann Dir einen über ATM, X25, UMTS und so weiter
erzählen aber die Akku Technik ist zu weit weg.

Aber allgemein gesagt :
In einen Stromkreis bewegen sich freie Elektronen vom Minus zum
Plus Pol.

"Jetzt sagen einige das der Strom von Plus nach minus fließt, ja so wird
die Technische Stromrichtung bezeichnet.
Physikalisch ist es aber andersherum.
Grund dafür ist das bei der Definition des Stromes das Modell der freien
Elektronen nicht bekannt war. Da sich aber der Begriff der technischen
Stromrichtung schon in allen Köpfen verankert hat wurde er
so beibehalten."

Die Elektronen müssen auf Ihren Weg zum Plus Pol durch das Atomgitter
des Materials gelangen.
Bei Wärme kommt dieses Atomgitter in Schwingungen.
Dadurch kommt es häufiger zu Kollisionen der freien Elektronen mit
dem Atomgitter.
Der Widerstand des Materials wird größer.
Dadurch wird mehr Verlustleistung (also Leistung die dem Motor nicht
zur Verfügung steht) erzeugt.

Stellt euch vor Ihr geht durch die Stadt und wollt von Geschäft A
nach B gehen. Es ist mitten in der Woche und kaum Menschen
auf der Straße dann kann man gerade aus gehen und kommt
schnell ans Ziel.
Jetzt ist Samstag, alle Rentner dieser Stadt müssen Ihre Einkäufe
erledigen. Ihr müsst jetzt immer links, rechts ausweichen, um keinen
Rentner umzuwerfen, dann braucht Ihr länger für den Weg.

Um herauszufinden ob ein Leistungsverlust aufgrund von Wärme vorliegt
benutzt man Kälte Spray.

In diesen Fall könnte man auch bei auftreten des Problems den Heli
ausmachen abkühlen lassen und danach wieder starten.
Ist das Verhalten wieder normal dann liegt es an der Wärme.

Natürlich spielt hier auch die Entladung des Akkus eine Rolle.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 18. Oktober 2009, 10:24
Profil
Beitrag 
Na prima, jetzt habt ihr mich aber auch voll erwischt: ich bin auch professioneller "elektrischer" :-), wenngleich mehr theoretischer Natur.

also dann, mal los:
- ein Wärme Effekt der Elektronik und der Motore schliesse ich aus, da dieses Verhalten auch bei einem zweiten Akku (direkt nach dem ersten geflogen) auftritt.
- ein Wärme Effekt des Akkus ist es denke ich auch nicht, da die alten Akkus etwas heisser werden als die neuen und dort der Effekt nicht so ausgeprägt ist.

Dass die SE's grundsätzlich mehr Strom ziehen, kann eigentlich auch nicht sein, da die Flugzeit länger ist (im Vegleich zum Original CX2).
Allerdings denke ich, dass sie beim Gasgeben höhere Spitzenströme ziehen (wegen der stärkeren Permanent Magnete)


Ich vermute es liegt an dem Entladevorgang. Und da hab' ich im Moment nur eine Hypothese - aber die ist wild geraten:

Die Lipo Entladekurve zeigt zuerst einen schnellen Spannungsabfall,
dann einen weiten Bereich in die Akku Spannung langsam sinkt (dies ist der eigentliche Flug-Bereich),
dann am Ende einen starken Abfall (dies nutzen die LiPo - Alarm Schaltungen)

Es scheint dass die 3in1 nicht spannungsstabilisiert ist und der leichte Spannungsabfall im Flug-Bereich sich auf die Empfindlichkeit der Motorstrom Steuerung auswirkt.
Die 3in1 arbeitet also dann richtig gut, wenn der Akku seine mittlere Spannung hat (agiles Verhalten), wenn die Spannung etwas höher ist oder niedriger wird,
wird die Regelung träger.

Da das Ganze bei alten Akkus nicht so auffält, würde das heissen, dass die Entladekurve bei alten Akkus flacher (aber insgesamt kürzer) wird.
Dafür hab' ich im Netz aber keinen Beweis gefunden (aber auch nix Gegenteiliges :-) )

So, genug geraten...:-)


Sonntag 18. Oktober 2009, 15:01
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ja deine Theorie ist auch einleuchtend, eine
Endladungskurve habe ich aber auch nicht gefunden.
Da diese aber wohl stark mit dem Gas verbunden ist
wird jede Kurve bei jeden Flug etwas anders
aussehen.
1 Flug man gibt nur leicht Gas und bleibt imj Schwebeflug,
somit weniger Leistung wird Verbraucht also muss die
Entladekurve etwas flacher sein.
2 Flug Hey gib Ihn und Vollgas voraus, dann sollte die Entladekurve
recht steil sein.

Was vergisst man nicht alles innerhalb von 11 Jahren.
:oops: :oops:

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 18. Oktober 2009, 15:08
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Es gibt ja auch noch die Leistungskurve der Motoren. Die steigt erst langsam ziemlich proportional zum Stromverbrauch an und dann steigt der Verbrauch schlagartig an wobei nicht viel mehr Leistung zustande kommt.
Ich habe bisher nur auf der AeronutsHP sowas gefunden. Sieht so aus:
Bild

ich kanns zwar nicht wirklich lesen aber zu erkennen ist, dass die Kurve ansteigt und dann wieder abfällt vorallem die Effizienz geht mords runter^^

Vielleicht hilft das ja noch dem einen oder anderen. Ich bin auch nur durch Zufall draufgestoßen, weil man diese Kurven selten findet. Aber drehzahlen von 29000 rpm finde ich unrealistisch, das kommt mir spanisch vor, oder ist das ein "," und meint 29 rpm was wiederum sehr wenig wäre?

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 25. Oktober 2009, 10:38
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

so ganz schlau werde ich aus der Zeichnung auch nicht,
Das die Leistung ( ich spreche da von der Leistungsaufnahme)
am Anfang höher ist kann ich mir damit erklären das ja erst einmal
das Magnetfeld der Dauermagneten überwunden werden muss.
Es ist ja so um einen Körper zu bewegen muss man erst mehr Kraft
investieren. Bewegt sich der Körper erst einmal dann braucht
man weniger Kraft.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 25. Oktober 2009, 14:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de