Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 07:50

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 4-1 (Lama v3) schützen - aber wie ? 
Autor Nachricht
Beitrag 4-1 (Lama v3) schützen - aber wie ?
Hallo allerseits,
freue mich dieses Forum gefunden zu haben :D

Da ich nun die 4te 4-1 in meinen Lama baue (vermutlich alle durch blockierte
Rotoren verbraten), würde ich diese gerne schützen.

FG - crashfix :lol:


Sonntag 23. Januar 2011, 15:46
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
hi,

Herzlich Willkommen bei den Helischraubern :D

irgendwo hatte ich mal Zwischentecker gesehen, die eine Sicherung zum Schutz der 4in1 enthielten, aber die finde ich nicht wieder.

Alternativ könntest du einen Koaxbooster einsetzen, der dann so nebenbei den Vorteil hat, dass du eventuelle Temparaturdriftprobleme des Gyroscope los wirst, weil die Abwärme der Motorregler nicht mehr auf auf die 4in1 auswirken kann.

Ansonsten gilt die alte Regel: Beim Crash sofort Gas weg, das schon die Motoren und Regler. Ich habe bis dato noch keine 4in1 geröstet und bei mir sind 4 Stück davon in Betrieb.


Sonntag 23. Januar 2011, 16:10
Profil ICQ
Beitrag 
Haha, danke für die fixe Antwort,
i hoab sie ! - Meinst Du die:

http://shop.rc-now.com/product_info.php ... ma---.html

Den Booster hab ich im Kestrel schon - trotzdem noch die obigen einbauen?
Oder bringts was Schottky auf den Motor zu löten? (löten kann ich, von elektronik habe ich bescheidene Kenntnisse :D ).

...will einfach nur auf Nummer icher gehen - da die 4-1 immer so schön teuer... ja, ich weiß "einfach" Gas weg ...

Ach so, ja, hab gelesen man kann die 4-1 auch kühlen mit kühlkörpern ...aber an welcher Stelle (hat jemand n Foto?).

FG crashfix


Sonntag 23. Januar 2011, 16:20
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
jo, die sind das wohl. Wie gesagt, ich habe noch keine 4in1 getötet, insofern habe ich mir da nie wirklich Gedanken drum gemacht.

Schottky-Dioden am Motor lösen dein Problem vermutlich nicht, diese haben die Aufgabe haben Funkstörungen, die vom Motorkohlenfeuer herrühren können zu bekämpfen, die helfen bei Überlastung durch Motorfestklemmen überhaupt nicht.

Auf den Seiten der Helibande gab es früher mal sehr schöne bebilderten Bauanleitung für Kühlkörper, aber leider haben sich die Betreiber der Helibande getrennt und noch ist keine so umfassende Sammlung neu am Netz :( Google könnte dir da weiterhelfen.

Kühlkörper haben aber auch die Aufgabe die Wärmeabfuhr der Reglerbausteine zu verbessern und damit zu verhindern, dass sich die Wärme auf den Gyroscope überträgt und damit sich die Trimmung des Heli verändert. Ein Kühlkörper wird dir bei plötzlicher Überlast vermutlich nicht helfen.


Sonntag 23. Januar 2011, 16:39
Profil ICQ
Beitrag 
Ok, danke erstmal für die Infos.

Problem "Schutzausrüstung der 4-1" noch nicht gelöst.

Aber die Maximalkühlung der E-Buteile würde ich schicherlich
umsetzen - sofern ich ne bebilderte Anleitung für Elektronikhonks
wie mich finde... :lol:

FG crashfix


Sonntag 23. Januar 2011, 16:46
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Ich bin einfach hingegangen und habe von dem "Gehäuse" der 4in1 die Oberseite entfernt und von der Schaumstofffüllung in dem Gehäuse alles was nicht wirklich notwendig ist.

Das mal testen, je nach Rumpf hast du dann ausreichende Kühlung. Wenn das nicht reicht kann man dann noch ein paar zusätzliche Löcher in die Hauben schneiden.

Aber das solltest du auch nur tun, wenn du mit deinen 4in1 das Problem hast, dass du mit länger werdender Flugzeit ständig die Geartrimmung am Sender nachstellen musst. Wenn du das Problem nicht hast, dann kannst du die Arbeit auch sparen und besser fliegen üben :)


Sonntag 23. Januar 2011, 17:44
Profil ICQ
Beitrag 
Ok, danke Hubbihub,

habe oben ins Kestrel Canopy schwarzes Fliegengitter in die ausgeschnittenen Oberfenster geklebt, die 4-1 war schon "oben ohne"... und siehe da,
war heute in der Turnhalle - und siehe da, das "gekreisel" ist bei 4 Probeflügen DEUTLICH weniger - selbst nach 9 min.


THANKS!


Dienstag 25. Januar 2011, 23:20
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

beim original Kestrel Rumpf habe ich zusätzlich die Seitenscheiben
entfernt.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 26. Januar 2011, 09:08
Profil
Beitrag 
Moinsen zusammen!

Meine Lösung (neben großzügigen Zusatzöffnungen im Canopy - z.B. rausgechnittene Topfenster o.Ä.):

[img][img]http://www.abload.de/img/img_1573117x7.jpg[/img]

- hier habe ich den "Klebeschaumstoff" - der original sinnloser Weise voll auf die heiß werdenden Elektronikbauteile geklebt wurde - kleingeschnibbelt und nur noch an "freie" Stellen auf der Platine geklebt, sozusagen als Abstandshalter und Dämpfer:

Bild

Bild

...HARR, HARR, nu hoff ich mal ausreichend Lüftung hergestellt zu haben, das "Gehäuse mollte ich zum Schutz aber dranlassen...

:lol: [/img]


Sonntag 30. Januar 2011, 11:16
Beitrag 
...PS. Das gleiche hab ich mit dem LiPo-Lader gemacht... auf dem konnte man ja Eier braten... 8)


Sonntag 30. Januar 2011, 11:21
Beitrag 
Bei dem Free Spirit SX verhält es sich durch die sehr kleine Haube genau so wie bei dem Kestrel, die warme Luft die vom Motor erzeugt wird kann nicht wiklich entweichen und staut sich.

Aus diesem Grund hab ich die Originale Haube gegen eine vom Lama V4 getauscht. Jetzt ist für genügend Luftzirkulation gesorgt.
Dadurch konnte ich jetzt die zwei Kühlkörper an dem Motor befestigen weil ich die 4in1 weiter nach vorne schieben konnte.
Drei probeflüge haben gezeigt das es der richtige Weg war.

Bild

Bild


Sonntag 30. Januar 2011, 19:13
Beitrag 
POCH SIEHT DER SCHARF AUS.

Hab grad bei meinem den Hecklappen ab gemacht, Akku nach hinten ausbalanciert ...und siehe da er geht ab wie Schmidts Katze :D HARR HARR.

Kohlefaserstab hab ich grad bei ebuchts bestellt. :lol:

...sag mal, das sind dch nicht die O-Kufen ???


Sonntag 30. Januar 2011, 21:18
Beitrag 
Zitat:
POCH SIEHT DER SCHARF AUS.

Gefällt mir einfach so besser als mit der Originalen Haube, und bringt auch noch vorteile :D

Zitat:
sag mal, das sind dch nicht die O-Kufen ???

Doch das sind die Originalen Kufen die der Free Spirit hat.


Montag 31. Januar 2011, 04:46
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
OxigenO2 hat geschrieben:
Bei dem Free Spirit SX verhält es sich durch die sehr kleine Haube genau so wie bei dem Kestrel, die warme Luft die vom Motor erzeugt wird kann nicht wiklich entweichen und staut sich.


Hallo,

Ich persöhnlich würde mir eher einen Free Spirit kaufen
als noch mal einen Kestrel.
Am Anfang hatte ich einige Chrash und jedesmal ging der
Rumpf zu Bruch.
Wer schon mal einen Bestellt hat der weiß wie teuer
dieser ist.
Wie ich sehe hast Du aber auch den Akkuschacht verändert.
Wie machst Du das Akku fest?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 31. Januar 2011, 08:19
Profil
Beitrag 
Zitat:
Wie ich sehe hast Du aber auch den Akkuschacht verändert.
Wie machst Du das Akku fest?


Ich habe den Deckel vom Akkufach entfernt und die vordere Begrenzung des Akkufachs abgeschnitten. Dann habe ich noch ein Stück Klettband verklebt und das war es schon. Der 800 mAh Akku sitz perfekt und verrutscht auch nicht.

Bild


Montag 31. Januar 2011, 17:41
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de