Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:24

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Überlastsicherung für 180er Motore - Sinnvoll ? 
Autor Nachricht
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Überlastsicherung für 180er Motore - Sinnvoll ?
crashfix hat geschrieben:
Was haltet ihr davon? Nachteile ?

Überlastsicherung für 180er Motore EA-027 (google):

"Die Elektronik dieses Sets unterbricht den Stromkreis zum Motor sobald der Strom zu hoch wird. Dieses schützt Ihr 4in1 Modul vor dem durchbrennen wie es z.B. bei einem Absturz mit blockierten Hauptrotoren vorkommt.Durch die Temperatursicherung erfolgt nach Abkühlung die Rücksetzung und die Elektronik ist wieder einsatzbereit.

...nach den Überlegungen im FP-Forum, mal die gennerelle Fra an dieser Stelle.

FG - crasfix


Hallo zusammen,

chrashfix hast Du schon die Grillsession begonnen?
Sorry war etwas zu sarkastisch, aber nicht böse gemeint ;-)

Du Sprichst von einem Booster, das ist neben der Kühlung und Abkühlphasen schonmal ein guter Weg den 4in1 Controller zusätzlich zu schützen.
Welche Motoren verwendest Du bei dem "Grillheli" ?
Bei SE Motoren ist die Belastung des Controllers je nach Flugstil sehr viel höher als normal. Hier würde ich es evtl. mit shotky ( sag mir dochmal jemand wie die Dinger geschrieben werden ) Dioden versuchen damit zumindest schonmal die zurückfließenden Ströme vom Motor nicht in den Controller rauschen, sondern dort verbraucht werden wo sie benötig werden, im Motor. Dann ganz wichtig, wie Schorch und Jürgen schon geschrieben, Kühlung und Abkühlphasen einhalten.
Welche Akkus verwendest Du?
Mehr wie ca. 900mAh solltest Du nicht verwenden. Alles was darüber hinaus geht ergibt keinen Gewinn an Leistung oder Flugzeit, nur mehr Ballast der die Motoren und den Controller unnötig belasten.
Das waren nur mal so ein paar grundsätzliche Dinge. Ob da nicht noch ein anderer Fehler in System liegt kann man aus der Ferne nur mit der Glaskugel lesen ;-) Ich glaube Schorch hat seine gerade neu aufpolieren lassen ;-)
Achja was ist mit den Steckverbindungen, auch das sind Fehlerquellen die schnell einen Grilleffekt hervorrufen können, vor allem wenn sie älteren Baujahres sind. Nicht zu vergessen die Servos, die machen den Controller richtig lecker warm. Auch hier hilft der NEUE, weiter entwickelte Koax Booster.

EDIT by Schorch: hier geht´s elektronisch weiter, paßt hier einfach besser.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 25. Januar 2011, 00:49
Profil
Beitrag 
Hallo Hardy, danke erstmal!

So, muss mal klarstellen: Kestrell + Lama V3:

a) Hab nen Lama V3 - und dort 3stk 4-1en verfeuert, stets durch
"Buschlandung", also mit drehendem Rotor (jajaaa, ich weiß...hebel
zuuurühhük).

b) Bei dem werd ich also schottkys auf den Motor löten (mit Ring nach
Plus) um ein paar 4-1 zu sparen.
FRAGE: Die Schottkys machen also ZWEI Dinge:
1. Sie verhindern Störungen der Funksteuerung durch
die Funkenbildung an der Motorbürste (richtig?)
2. Sie verhindern "Stromrückschläge" vom Motor in
die 4-1 ....wenn ich mal ne Buschlandung mache
(richtig?) Manche Freds behaupten nur ersteres.

c) Auch habe ich seit kurzem den Kestrell.
Neuwertig erworben bereits mit AFC-Motor+Silberbürste und mit dem
Ketrel-Booster + Xtreme 11,1V / 850mAh.
Das Ding macht mir richtig Spaß.
FRAGE @ Hardy: Kann- und sollte ich hier auch Schottkys zum
Schutz der Elektronik (Booster 4-1) auf dem Motor löten - ich mein für
meine berüchtigten "Buschlandungen" ? :lol:

d) ÜBERLEGUNG:

- Ich schmeiß beim Lama die ziemlich ollen Motoren raus (könnte ja auch ne "4-1-Grillquelle" sein... oder...? Naja, wie auch immer -bin halt elektronikhonk....
- Baue den AFC vom Kestrell + 1x neu ein.

UND mach aus dem Kestrell nen Full-BL-Projekt... harr harr
...aber dazu mach ich mal nen neuen Fred.

Danke - cruzifix

:lol:


Dienstag 25. Januar 2011, 20:35
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
crashfix hat geschrieben:
FRAGE: Die Schottkys machen also ZWEI Dinge:
1. Sie verhindern Störungen der Funksteuerung durch
die Funkenbildung an der Motorbürste (richtig?)


Richtig, die Funkenbildung wird weiter verringert, besonders bei Gas wegnehmen. Was die Entstörkondensatoren nicht ganz schaffen. Das ist aber nur bei scharfen Motoren wie den Xtreme SE wichtig. In den 4in1 Einheiten sind diese sogenannten Freilaufdioden bereits integriert, außer bei Walkera, dort sitzen sie direkt auf den Motoren. Vorteil: die Funkfernsteuerungen werden bereits dort abgefangen, wo sie entstehen. Nachteil: Motor falschrum anstecken = Grillfest für die Endstufe.


crashfix hat geschrieben:
2. Sie verhindern "Stromrückschläge" vom Motor in
die 4-1 ....wenn ich mal ne Buschlandung mache
(richtig?) Manche Freds behaupten nur ersteres.



Falsch. Bei einer Buschlandung gibt es keine Stromrückschläge, die werden von den Motoren beim abschalten (Abrißfunkenbildung durch Motorinduktivität) verursacht und von den integrierten Freilaufdioden abgefangen. Die zusätzlichen Dioden auf den Motoren verbessern das Laufverhalten ein wenig, können aber nicht den übermäßigen Stromfluß beim blockieren des Antriebs abfangen. Da hilft einzig und allein Gas wegnehmen, sonst ist die Endstufe der 4in1 Toast.

Dir bleibt nur eine Alternative: lerne, bei einem Absturz oder einer drohenden Buschlandung das Gas komplett wegzunehmen. Und lerne besser fliegen, damit deine Landeplätze in Zukunft immer helifreundlich sind :wink:

Ich selbst fliege ohne zusätzliche Dioden oder "Schutzwiderstände", die von manchen Herstellern nur als Alibi zur Garantieverweigerung verbaut werden, aber im Ernstfall weder Motoren noch Elektronik schützen. Ausgepackte 4in1 Einheiten bei einigen Helis und ein wenig Luftzirkulation genügen, um keine Probleme zu haben. In ungefähr 3 Jahren Fliegerei mit Koaxen, FP (fixed Pitch)´s und CP (collective Pitch)´s mit Heckmotoren hat es mir im normalen Flugbetrieb noch keine Endstufe gegrillt.


Dienstag 25. Januar 2011, 22:30
Profil
Beitrag Überlastsicherung für 180er Motore
Ok - DANKE Schorsch für die klaren Antworten!
Ich hoffe der Fred hat nicht nur mir was gebracht.

# Funktion Schottky ist klar.
# Meine AFC-Motoren mit Schottky ...hmm, ?
# ...oder - Überlastsicherung für 180er Motore EA-027 (google)
Was haltet ihr davon? Nachteile ?

"Die Elektronik dieses Sets unterbricht den Stromkreis zum Motor sobald der Strom zu hoch wird. Dieses schützt Ihr 4in1 Modul vor dem durchbrennen wie es z.B. bei einem Absturz mit blockierten Hauptrotoren vorkommt.Durch die Temperatursicherung erfolgt nach Abkühlung die Rücksetzung und die Elektronik ist wieder einsatzbereit."

# Lüftung 4-1 ist klar.
# d.h. beim Kestrel "Luftlöcher" ins Canopy (hab schwarzes Fliegengitter
eingklebt - sieht gut aus)
# Gas weg nehmen ist klar :lol:

DANKE für die Rückmeldungen
- over & out -

crashfix


Dienstag 25. Januar 2011, 22:57
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Chrashfix hihi uriger name ;-)

erstmal ein Dankeschön an Schorch, hast mir die Arbeit abgenommen. Würde ich nichts mehr hinzu zu fügen haben. Du kannst es halt besser forumieren als ich ;-)
Schorch, darf ich Dich bitten hier nochmal das über die Überlastsicherungen zu schreiben worüber wir uns gestern...oder war es heute Nacht? unterhalten haben. Damit hier endlich mal geklärt wird was die Dinger taugen und wofür sie gut sind, Dankeeeeee.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 25. Januar 2011, 23:12
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ei Ei Sir, Madam *lockerstehundnichtsalutier*

EA-027: Crashfix, das sind genau die Dinger, die ich als Alibi zur Garantieverweigerung meinte bei manchen Herstellern. Das sind einfache, niederohmige PTC-Widerstände, und solche PTC-Widerstände reagieren etwas träge und erst bei einem recht heftigen Temperaturanstieg. Steigt jetzt der Stromfluß stark an, heizt sich also der PTC auf und wird hochohmiger, aber er sperrt keinesfalls den Stromfluß ganz! Das ist ein Hersteller-Werbeversprechen, mehr nicht. Außerdem wird der PTC nicht schnell genug hochohmig, um Motoren und Endstufen zuverlässig zu schützen. Das Geld dafür kannst du dir getrost sparen oder anderweitig besser anlegen.

Würde der PTC schneller reagieren, könnte er dadurch Abstürze verursachen, da er dann bei mehreren schnellen Gasstößen hintereinander - kommt bei Anfängern ja öfter mal vor - den Stromfluß reduziert, der Heli plumpst runter und ist schlimmstenfalls kaputt. Also muß der Widerstand etwas träger sein - und ist damit zu träge für einen zuverlässigen Schutz.

Die AFC-Motoren brauchen nicht zwingend die Dioden, genau wie die Standard e-sky Motoren. 4in1 auspacken, Luftlöcher mit Fliegengitter oder Lautsprechergitter sieht auch gut aus, wie du schon erkannt hast. Damit hast du technisch schon viel getan, um die 4in1 am Leben zu halten. Der Rest liegt alleine bei dir. Der Pilot hat die Verantwortung für den gesamten Heli. Wenn du bei einem Crash das Gas stehen läßt, ist das alleine dein Fehler. Da heißt es einfach nur schnell reagieren und Gas raus, dann bleiben Motoren und 4in1 intakt.

Der hohe Blockierstrom der kleinen Motörchen kann auch den Booster grillen! Bevor du also auf die Idee kommst, daß der Booster deine 4in1 schützt - ja, tut er kurzzeitig, aber er geht dabei selbst drauf. Und das Zusatzgewicht muß der Heli auch tragen.


Dienstag 25. Januar 2011, 23:35
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

die Stromrückschläge kann man recht simbel erklären.
Du kennst ein Dynamo am Fahrad?
Wenn durch die MAsse die Rotoren nachdrehen ohne das
der Motor sich dreht dann wirkt dieser Motor
wie das Dynamo erzeugt also Strom die dann zu der
4in1 zurück fliesen. Dieses verhindert eine Schottky Diode.

Einen richtigen Schutz der 4in1 bei blockirenden Motor gibt
es nicht wirklich.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 26. Januar 2011, 09:19
Profil
Beitrag 
:D ...ich soll also landen lernen :D

crasfix


Mittwoch 26. Januar 2011, 17:11
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Ein Deppenlander, aka vergrössertes Landegestell ist keine Schande :) :wink:


Mittwoch 26. Januar 2011, 19:23
Profil ICQ
Beitrag 
jajaaa, ich ha doch schon n`CB180 ;-)


Mittwoch 26. Januar 2011, 19:57
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
crashfix hat geschrieben:
:D ...ich soll also landen lernen :D

crasfix


Yessir :D

Vielleicht möchtest du dich irgendwann mit CP-Helis anlegen, da landest du entweder sauber - oder es fliegen Trümmer. Bei "Landungen" in Büschen und Hecken verliert der Heli dann erst recht immer.

Nix gegen etwas "Jehova", aber erstmal sollte man die Mühle sicher im Griff haben. Erst dann lohnt sich der Aufwand für den Umbau und man kann das höhere Potential des getunten Helis auch richtig nutzen. Die Elektronik ist dafür da, dir die Kontrolle des Helis zu ermöglichen - nicht um dir bei einem Crash das schnelle und richtige reagieren abzunehmen.

Richtig landen ist nicht ganz einfach, alleine wegen dem Bodeneffekt, der den leichten Heli ziemlich nervös macht. Damit fertig zu werden und den Heli trotzdem sauber abzusetzen, das ist die ganze Kunst dabei. Ist mit etwas Übung aber schnell zu lernen. Längere Schwebeübungen im Bodeneffekt helfen dabei ungemein, mit den Kufen nie höher als 5 cm über dem Boden hat man genug zu tun. Wenn du das kannst, brauchst du auch keine Büsche und Hecken mehr als Landeplatz mißbrauchen :wink:


Mittwoch 26. Januar 2011, 20:02
Profil
Beitrag 
...gibts eigentlich für den Kestrel nen Autopiloten?
Dachte sowas haben nur die besseren CP (collective Pitch) :lol: :lol: :lol:

crashfix


Mittwoch 26. Januar 2011, 20:32
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Du meinst sicher so ein Teil wie den Heli Command? Nö. Aber hey, sowas wie ein Kestrel fliegt doch schon einigermaßen stabil, aber bau mal um auf die Free Spirit Version mit Trainerhaube und einfachem Heckrohr. Fliegt sich ganz anders, da leichter und weniger hibbelig auf dem Heck. Schont auch die Elektronik, da weniger Leistung zum fliegen benötigt wird.


Donnerstag 27. Januar 2011, 00:37
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
... und das nervige Kreischen ist dann auch weitgehend weg. Ich habe einen Kestrel umgebaut mit der Originalhaube vorne, aber mit dem CFK-Heckrohr des Eflite Blade CP (collective Pitch)+. Das ist länger als das Original. Dazu eine Heckflosse, die flächenmäßig der Original-Heckflosse gleicht. Das Ding hat ein absolut ruhiges Heck und fliegt leise und sehr gut kontrollierbar. Vorher war der auch recht unruhig.
http://www.youtube.com/watch?v=65RepSmc ... er&list=UL
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 27. Januar 2011, 19:54
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
crashfix hat geschrieben:
:D ...ich soll also landen lernen :D

crasfix


Hallo,

Ich kann Dir nur sagen das hat mir auch geholfen. :lol: :lol:

Den Punkt den Jörg angesprochen hat kann ich nur mit
voller Kraft unterstützen. Der original Rumpf sieht zwar
optisch schick aus, aber was habe ich davon wenn eine
jammernde schwer kontrollierbare Minikreissage in der
Luft schwirrt.

Apropo Kreissäge

Kommt eine Frau im Baumarkt:
Sie:
Ich will diese Kreissage umtauschen.
Verkäufer:
Warum?
Sie:
Die sägt keine Kreise.
Verkäufer:
:?: :?: :?: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Eine reale Geschichte !!!

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 28. Januar 2011, 18:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de