Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:39

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Koaxial Heli für Einsteiger mit etwas Erfahrung 
Autor Nachricht
Beitrag Koaxial Heli für Einsteiger mit etwas Erfahrung
hallo kollegen,

nach fast über 30 jahren wurde ich nach weihnachten vom nachbarsjungen und seinem neuen weihnanchtsgeschenk wieder motiviert früher war ich im schiffs und automodellbau tätig und hab noch einige modelle die nun seit fast 30 jahren nur noch als deko dienen.

also kurz um der kleine hat einen minihubschrauber den er in der elterlichen garage fliegen läst. habs getestet und für gut empfunden.
so nun wollte ich mir auhc sowas zulegen nun hab ich gelesen das es 3 kanal und 4kanal gibt und das es modell von klein bis über 1meter gibt für indoor und outdoor.

im haus fliegen würde ich nicht da mir eine reithalle zu verfügung steht, die halle ist zwar nicht ganz geschloßen aber doch sehr geschützt.

was würdet ihr mir den da an´s herz legen was für meine zwecke tauglich ist?

desweiteren wäre die flugzeit ein faktor der für mich wichtig wäre, je länger je besser oder kann man mit einem größeren (mah) accu die flugzeit verlängern?

bedanke mich schon im vorfeld für eure antworten.

gruss und einen guten start ins neue jahr wünscht jürgen


Sonntag 1. Januar 2012, 20:22
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Koaxial Heli für Einsteiger mit etwas Erfahrung
Hmmm, auch mit der grossen Halle sind die Koaxe der 36er Klasse wie Esky Lama V3 oder V4 ggf mit leichten Modifikationen (andere Blätter) eine gute Einstiegsbasis. Der Esky Big Lama ist etwas grösser, aber auch ein guter Einsteigerheli. Andere Hersteller bieten da auch was an, aber wenn du es wirklich ernsthaft betreiben möchtest, dann lasse von den 3-Kanäler die Finger. Die können zwar unter Umständen auch ganz gut fliegen, sind aber meist eine Sackgasse, weil spätestens beim Umstieg auf Helis mit nur einem Rotor wirst du die bei den 3-Kanälern fehlende Rollfunktion brauchen, also besser gleich mit trainieren :)

Die Flugzeit beträgt bei den meisten Heli ca 8 - 10 Minuten. Noch längere Flugzeiten sind selten sinnvoll. Die meisten Helis sind vom Verhältnis Gewicht/Flugzeit daruaf abgestimmt, längere Flugzeiten bedeutet höheres Gewicht weil der Akku schwerer wird, das höhere Gewicht bedeutet dann aber auch höhere Motorströme was zum einen die Flugzeit wieder verkürzt und andererseits die Motoren überlastet. Irgendwann erreicht du auch die Grenze der Zuladung des Gesamtsystems. Ein Koax der 36er-Klasse hat z. Bsp. eine Zuladung von ca 20 - 30 gr, danach reicht der Auftrieb nicht mehr aus.

Die Lösung für längeren Flugspass heisst dann üblicherweise Wechselakku, nach einer kurzen Abkühlphase kann man mit den nächsten Akku weiterfliegen.

Andereseits ist aber auch so, dass bei den meisten Leute die Konzentration nach ca 10 Minuten nachlässt und sich dann die Fehler häufen. Und bei einem Flieger kann jeder Fehler recht schnell teuer und/oder arbeitsintensiv werden, weil "runter kommen sie immer" ;)


Montag 2. Januar 2012, 07:47
Profil ICQ
Beitrag Re: Koaxial Heli für Einsteiger mit etwas Erfahrung
hallo,

danke für deine hilfe, bin schon zu der überzeugung gekommen das es ein 4 kanal sein sollte!

bei mir gehts eher um "Just for Fun" nach der befriedigung meines spieltriebes geht das stück dann weiter zu meinem patenkind der 13 jahre jung ist.(der sollte auch das teil im griff haben)

liege ich richtig das es da mehr sinn macht einen mit zwei rotoren zu kaufen als einen mit einem? von der schwierigkeit her?

gruss jürgen


Montag 2. Januar 2012, 08:28
Beitrag Re: Koaxial Heli für Einsteiger mit etwas Erfahrung
Hallo Jürgen,
das meiste hat Hubbi ja schon super beschrieben. Ich würde Dir für den Anfang auf jeden Fall "einen guten" Koax empfehlen. Schau doch mal beim Hardy (aka HS57 hier im Forum) vorbei.

Da wundert man sich zwar, das der Karton geöffnet ist, aber er fliegt die Modelle für Neueinsteiger ein. Weil auch RTF nicht immer RTF ist. Schrauben und kontrollieren muss man bei den meisten Modellen dennoch.

Wenn Du aber bei Ihm kaufst, kannst Du Dir sicher sein, das der Heli auch abhebt und Du nicht gleich eine Bruchlandung nach der anderen hinlegst und die Lust an unserem schönen Hobby verlierst.

Ich habe einer Kollegin für Ihre Kinder einen Blade MCX empfohlen. Mitlerweile ist die ganze Familie Inviziert und der Umstieg auf einen Fest Pitch Hubschrauber ist vorprogrammiert. :D

In diesem Sinne, viel Spaß hier bei uns und Happy Fly.

Greets
Der Fisch


Montag 2. Januar 2012, 08:39
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Koaxial Heli für Einsteiger mit etwas Erfahrung
Hallo,

ja ein KOAX wird wohl das richtige sein.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 2. Januar 2012, 08:42
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Koaxial Heli für Einsteiger mit etwas Erfahrung
Jep, mit dem Coax anfangen,solltest Du dann infiziert sein,auf einen Single Rotor mit Festpitch.
Ich glaube das verschieben wir auf später. Geniese die Inkubationszeit.
Bis denne ECKI


Montag 2. Januar 2012, 12:26
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Koaxial Heli für Einsteiger mit etwas Erfahrung
Hallo Feldgrau,
Du bist ja ein Glückspilz mit der Reithalle! Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Die Koaxe Lama V3 und V4 von Esky fliegen sehr schön einsteigerfreundlich. Aber besonders auch die Big LAMA von Esky fliegt super gutmütig aus der Schachtel heraus, verträgt auch Zugluft deutlich besser, hat recht günstige Ersatzteilpreise und kann auch schon mal etwas länger fliegen. Aber warte erst mal ab: Als Einsteiger ist man froh, wenn man zwei Minuten heil überstanden hat und braucht dann meist dringend eine Pause, denn wenn es auch zunächst einfach aussieht, erfordert es doch unheimlich viel Konzentration. Die ersten Hüpfer sind noch viel kürzer, und wenn man es denn mal schafft, den ersten Akku ohne Notlandung oder gar Crash völlig leerzufliegen ist man stolz wie Bolle. :D
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 2. Januar 2012, 17:39
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de