Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:09

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 mal was zum Thema "Imaginärer Kreis" 
Autor Nachricht
Beitrag mal was zum Thema "Imaginärer Kreis"
Hallo zusammen,

ich will mal kurz berichten, was ich zum Thema "Imaginärer Kreis" so erlebt hab.

der Heli flog im Wohnzimmer TADELLOS... nur der 'eigenstabile Schwebeflug', so mit "Fernbedienung beiseite legen" und den Heli alleine schweben lassen, wollte irgendwie nicht so recht klappen - also...so gar nicht!!

Ohne Steuereingriffe begann er so grosse Kreise zu fliegen, dass das Fehlerbild im Wohnzimmer nur sehr schwer erkennbar war (also zumindest für mich als Anfänger).
Unter http://www.helibande.com/fehler-kreisen.htm ist dies ausgiebig beschrieben.
Also hab ich die Innere Welle getauscht.

-> Perfekt, alles ok - nur der perfekte Schwebeflug, wollt nicht so, aber keine Kreise mehr!!
Wochen später fängt das gleiche Problem wieder an (allerdings ohne nennenswerten Crash, der die Wellen verbogen haben könnte), nur wesentlich kleiner, so ca. 1-2m Durchmesser des Kreises.

Alles klar, kenn' ich ja - Innere Welle getauscht...aber 0 Effekt, da sagt mir Hardy, nachdem er ein Bild von meinem Heli sah, dass ich die doppelte Anlenkung der Paddelstange besser weglassen soll.

Ja, also...ich hatte gedacht dass eine einseitige Anlenkung der Paddelstange eigentlich zu einer Unwucht führen muss, und das, so dachte ich halt, kann eigentlich nicht gut sein.

hmm, gut, das eine Ding entfernt...ganz entgegen meinem Symetriefanatismus, und siehe da, der imaginäre Kreis ist deutlich geschrumpft, er kreiselt nur noch so ca. 0,5m.
Allerdings ist aus einem recht gutmütigen Heli ein sensibler Zappelhannes geworden...was aber durch eine geringe Korrektur des Gain-Potis wieder im Lot war.


Der Stand der Dinge:
Auf Hardys Tipp habe ich jetzt mal neue Lager bestellt...die sind auch schon zuhause, nur ich nicht :-(

Fazit:
Imaginäre Kreise sind nicht nur durch krumme Wellen hinzukriegen, sondern eben auch durch die Paddelstange und deren Ansteuerung, bzw. durch Spiel in den Lagern.
(Selbst leichte Schwergängigkeit der Ansteuerung, z.B. durch häufiges aus-einbauen und resultierende geringe Beschädigungen der Innenfläche der Ansteuerung macht die Sache auch echt nicht besser)
Eine perfekte doppelte Anlenkung (die ich nicht hinkriege) führt wahrscheinlich zu einem gutmütigen Flugverhalten (reine Mutmassung - Beweis fehlt ;-) )

P.S.
Warum der 'eigenstabile Schwebflug' im Wohnzimmer immer noch nicht klappt, hab ich so langsam verstanden. Über'm Sofa kreiselt er eher nach rechts, neben dem TV eher nach links, überm Esstisch hab ich's nicht probiert :-), da ist die Lampe zu nahe...
Ich denke es liegt daran, dass überall andere Luftpolster vorhanden sind, je nach 'Untergrund'.
Bei totaler Windstille im Garten, da klappts...fast :-)

P.P.S.
sollte ich jetzt den Tip bekommen, es mal mit einem S.R.B. Quark (ihr wisst schon von wem :-) ) zu versuchen ... ich gestehe nach dem Handbuch gesucht zu haben, aber die bekannten Links funktionieren nicht mehr...sieht aber interessant aus...auch nachts ;-)


Sonntag 9. August 2009, 22:43
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Hallo?

Was Quark wo???
Wer?
Ach so ;-)

Ja vom Quark gibts leider keine Anleitung im Netz....

Hast du schon mal meine Nachtflugvideos vom Quark gesehen?
Auch die Nachtflugbilder sehen ziemlich geil aus.....

Ist alles auf meiner HP....

Diese von dir beschriebenen Kreis waren bei mir immer auf einer nicht mehr geraden Paddelstange zurückzuführen...

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Sonntag 9. August 2009, 23:06
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

nicht immer muss es eine krumme Welle sein.
Es gibt einige Faktoren die zu sollen Effecte führen
können.
In der Wohnung ist es immer sehr schwer festzustellen
was genau kaputt ist.
Ich merke es auch immer wieder das der Heli im Freien
wesentlich besser fliegt als in der Wohnung.
Wie Du schon schreibst hängt das mit den Luftverwirbelungen
zusammen.
Ich glaube fest daran das es neben den Boden Effect auch einen
Wand, Decken und Möbel Effect gibt.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 10. August 2009, 08:07
Profil
Beitrag 
Also ich kann die Funkfernsteuerung im Schwebeflug weglegen...fg...

Danke Hardy :wink:


Montag 10. August 2009, 08:22
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Kampfschweber hat geschrieben:
Also ich kann die Funkfernsteuerung im Schwebeflug weglegen...fg...

Danke Hardy :wink:


Peter Du Angeber, höhöhöhö, lauch gröhl. Das gibts doch gar nicht ;-)
Kannst Du auch Kaffee trinken gehen, wenn der Heli in der Luft steht?

Macht schon Spaß so, oder Peter?

Peter, sollen wir den anderen hier verraten, daß das mit dem Kaffee trinken in einer Halle, also Idealbedingungen funktionieren würde? Allerdings sollter der Kaffee fertig eingeschüttet sein und nicht zu heiß, weil ich sonst nicht fertig bin mit trinken, wenn der Akku leer ist ;-)

Boahh haut der wieder auf die Kacke....

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 10. August 2009, 23:41
Profil
Beitrag 
@Hardy,

Lacht...Meine BO ist der HAMMER !!!

Ja wenn der Akku noch länger halten würde , könnte ich mir sogar ne Pizza im Schwebeflug gönnen oder mich Sonnen 8)


Dienstag 11. August 2009, 09:43
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo Peter,

da hilft nur Dauerstrom aus der Steckdose.
Wenn er so oder so nur in der Luft schwebt kannst Du
ihn doch an die Steckdose anschließen.
Vielleicht kommst Du ins Cuniss Book (wie schreibt man
das eigentlich :?: :?: ) der Rekorde.

Aber mal zum Thema zurück weit weit bist Du mit der
Behebung der Kreise pm1?

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 11. August 2009, 16:40
Profil
Beitrag 
Hallo Jürgen,

ich bin noch keinen Meter weiter, bin gerade erst wieder zuhause angekommen und hab die SKYTEC-TUNING Wellen, Zahnräder und Lager ausgepackt (macht einen recht soliden Eindruck)...ich hoffe ich komme morgen zum Einbau...und werd' berichten...jetzt ist nur noch Zeit für ein Weinchen :-)...jaja ich weiss München = Bier...aber net mit mir!!!


Dienstag 11. August 2009, 23:34
Beitrag 
PM1 die teile sind super von Hardy !

Bayern = Bier !!!

MAn ich könnte jetzt grad eins zischen........


Dienstag 11. August 2009, 23:39
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

pm.1 du und Wein ?
Ich dachte Du wärst noch unter 18 Jahre,
oder vertuhe ich mich mit jemanden anders.
Ich habe gerade 7 h Augenarzt hinter mir,
jetzt bin ich fast wie ein Blindfisch.
Mein SKYTEC-TUNING Umbau b.z.w. Neubau ist auch noch
nicht 100 % fertig.
Ich brauche noch ein Kleidchen.
Die Teile sind soweit zusammengebaut und einmal
zur Probe geflogen.
Wird eine Kampfmaschine.
Der erste Eindruck trübt nicht, die Teile passen wie
Faust aufs Auge.

Peter ich habe noch ein eisgekühltes Paderborner
Pils hier im Kühlschrank. Auf Dein Wohl. (rulps)

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 12. August 2009, 14:54
Profil
Beitrag 
Hallo zusammen,

Jk003 hat geschrieben:
Hallo,
pm.1 du und Wein ?
Ich dachte Du wärst noch unter 18 Jahre,
oder vertuhe ich mich mit jemanden anders.


hehe na ja könntest sagen, dass ich 18 bin und dann noch 29Jahre Erfahrung mit dem "18 sein" dazu.

Sozusagen "Altersbedingt" hab ich halt zum Schrauben wenig Zeit. Bin für den Rest der Woche weg, und dann die nächsten 10 Tage bin ich auch unterwegs....ohne Heli!!
Der Erfahrungsbericht wird dauern :-(


Mittwoch 12. August 2009, 15:57
Beitrag 
Hallo zusammen,

ok, wie gesagt...bin a bisserl viel unterwegs die nächste Zeit, und die SKYTEC-TUNING Teile lagen rum...ja nun, mann kann ja etwas rumschrauben, so nebenbei :-)

Also: verlängerte Innere Welle, verlängerte äussere Welle, neue Lager (nur nicht das obere Wellen Lager...das geht halt etwas schwer raus aus dem blau eloxierten Xtreme Wellenlager, und die blauen Teile find ich einfach schick :-) ) und die neuen Zahnräder mal schnell montiert...

RESPEKT: es gibt keinen imaginären Kreis mehr. Dieser Koax schwebt im Wohnzimmer und es sind nur sehr geringe Korrekturen nötig.

einziger seltsamer Nebeneffekt...Die Motoren scheinen heisser zu werden...wenn wieder Zeit ist muss der Abstand der Ritzel zu den Zahnrädern etc. überprüft werden.

Jetzt noch einen kleinen Grauburgunder aus der Pfalz, nix Bier aus Bayern hehe :lol:


Mittwoch 12. August 2009, 22:34
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

na ja dann hast Du ja 3 Jahre mehr Erfahrung mit dem 18 sein
als ich. :lol: :lol:
Der Wein sei Dir gekönnt.

Soweit bin ich auch mit meinen SKYTEC-TUNING.
Was mir noch fehlt ist ein Kleidchen und das Landegestell.
Ich überlege ob ich Räder oder ein Landegestell baue.
Leider habe ich jetzt schleifverbot im Hauswirdschaftsraum
bekommen. Daher kann ich nur am Wo. in der Garage
weiterarbeiten.
Ab den 18.09 bin ich dann erst einmal Sehtechnisch für 3 Wochen
aus dem Rennen.
Also kann ich erst in 4 Wochen eine Aussage treffen.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 13. August 2009, 08:40
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de