Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:00

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Hilfe für sinnvolles und erfolgreiches Tuning bei Koax Helis 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Naja ich glaube aber mit den Standart Motoren fliegst Du garantiert nicht mehr als eine Akkuladung :wink:

Da sie wahrscheinlich nach der 2. oder 3. hinüber wären wegen der Hitze.
Und mehr Gewicht macht den auch stabiler während dem Flug.

Ich habe gerade ein Lama gekauft gehabt und bin den auch mit den SKYTEC-TUNING Teilen und auch eigener Hohlwelle und so geflogen, also der ist Windanfälliger und bei schnellen Manövern steht der absolut nicht so stabil in der Luft wie mein vollgetunter.
Aber ich bin auch eher ein rasanter flieger und kann mit ruhigem schwebeflug nix anfangen, Allerdings schwebt mein Heli trotzdem wenn ich die Knüppel loslasse.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Donnerstag 13. Mai 2010, 13:42
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Für flotteres fliegen oder für Wind habe ich einen FP (fixed Pitch) - Eco Piccolo V2 - und 2 einsatzbereite CP (collective Pitch) Helis. Brauche also nicht unbedingt einen rasanten Koax, fliege die eher zum entspannten rumspielen. Einzig im Bodeneffekt werden sie ein wenig unruhig, ansonsten schweben die ruhig, falls ich mal die Knüppel in Ruhe lasse... was selten der Fall ist, Nasenkreise, Heckkreise, Pirouettenkreise, Achten vorwärts und rückwärts... Punktlandungen, simuliertes Absetzen von Leuten auf der Sessellehne und all so´n Quatsch fliege ich damit. Wenn ich gut drauf bin, lande ich schonmal auf dem - dann natürlich schon leeren - Kaffeebecher eines Freundes. Wobei das Manöver mit dem Kaffeebecher mit das schwierigste überhaupt ist, da der Rückprall des Rotorabwinds aus dem Becher enorm stark ist. Landen auf 2 nebeneinander stehenden Kaffeebechern ist noch schiweriger, klappt nicht immer, je nach Tagesform. Hey, und das mit meinem minimalistischen Tuning!

Aber - ich kann mich jederzeit mit der rechten Hand am Hintern oder sonstwo kratzen, ohne landen zu müssen, die Taumelscheibe kommt auch mal eine ganze Weile ohne mich zurecht :twisted:

Striker, wenn man die Motoren gleich voll belastet, dann können sie schnell die Grätsche machen, müssen sie aber nicht. Beim CB 180 Q eines Kumpels haben wir die Motoren einlaufen lassen, seit gut 75 Akkuladungen keine Probleme. Außer daß der Hauptmotor sehr heiß wurde und eine Abkühlpause brauchte. Mit etwas basteln haben wir nach 2 Flügen beiden Motoren mehr Kühlung verschafft, seitdem geht´s eigentlich gut. Reichlich handwarm, mehr nicht.

Die Kohlebürsten haben anfangs kaum Auflagefläche auf dem Kollektor, die ersten 30 - 60 Minuten bessert sich das durch Abrieb, ab dem Zeitpunkt nimmt der Abrieb ohne Last stark ab, unter Last ist er noch vorhanden. Bei Vollast ohne einlaufen lassen funkt es extrem stark, der Kollektor verschmort leicht und arbeitet somit nicht mehr optimal, es entstehen mehr Verluste. Deswegen laß ich die Dinger grundsätzlich einlaufen, seitdem hat von den Standard Motoren keiner mehr vorzeitig die Grätsche gemacht.


Donnerstag 13. Mai 2010, 14:11
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Hier habe ich gerade aufgenommen und hochgeladen.
http://www.myvideo.de/watch/7538452/Lam ... _Landungen

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Donnerstag 13. Mai 2010, 17:14
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Gar nicht übel, phantom, aber mein schnelles Nümmerchen dürfte auch nicht übel sein:

http://www.youtube.com/watch?v=-pBFu9lpMeI

Mal kurz die Kamera hingestellt, 2 CD-Regale passend hingeräumt und los.


Donnerstag 13. Mai 2010, 18:35
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
phantom hat geschrieben:

Jetzt habe ich auch mittlerweile meine eigen hergestellte Messinghohlwelle + Silberstahl Innenwelle und Silberstahl Paddelstangen auf 6cm hergestellt.



OK, die kurze Paddelstange macht den Heli agiler, an einer Stahlinnenwelle bastelt ich auch gerade mal, weil die hoffentlich nicht so schnell verbiegt wie die Aluwellen, aber welchen Vorteil versprichst du dir von der Messinghohlwelle?


Donnerstag 13. Mai 2010, 21:27
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Das mit dem Messing ist gar nicht übel, mir ging es da eher um die Optik vom Messing. Die hat aber jetzt auch schon 2 sehr brutale Stürze aus Deckenhöhe genau auf den Rotorkopf überlebt und die Paddelstangen aus Silberstahl sind nicht mal ein bischen Krumm geworden. Die Innenwelle ist bei mir schon aus Silberstahl, welches bessere Eigenschaften aufweist als V2A, da es eine höhere Zugfestigkeit hat und zudem als Federstahl (Werkzeugstahl) bezeichnet wird.

Die Innenwelle und die Paddelstangen anzufertigen ist ganz leicht, jedoch gibt es bei den Hohlwellen schwierigkeiten, welche aber durch eine geniale Idee heute Abend auch kein Problem mehr darstellt.

Die Maße der Messingwelle sind dicker als die von SKYTEC-TUNING und sitzen perfekt in den Kugellager. Vor allem ist es viel billiger die Sachen anzufertigen und ich kann mir die längen selbst bestimmen.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Donnerstag 13. Mai 2010, 22:37
Profil ICQ
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Da bei mehreren meiner Koaxe eine Generalüberholung ansteht, also reinigen, Zahnräder auf Verschleiß prüfen, ausgeschlagene Kugellager ersetzen, ist mein Interesse an einem Alu-Chassis doch geweckt wegen der besseren Motorkühlung. Möchte meine e-sky Lama V3 im originalen Zustand weiter fliegen, ist ein eventuell geplantes oder lieferbares Aluchassis damit 100%ig kompatibel? Genauso möchte ich mit einem Rumpf der Navy Bell auf e-sky Basis einen neuen Koax aufbauen, ist das Aluchassis hier mit den Verschraubungen und der Größe kompatibel?


Hallo Schorch,

für das Lama V3 wird es wohl kein Aluchassis von SKYTEC-TUNING geben, zumindest ist es nicht geplant. Obwohl ich der Meinung bin, das gerade das Chassis vom V3 ein wenig stabiler sein dürfte. Vor Allem für diejenigen, die als erstes mal fette Tuningmotoren einbauen ohne die restlichen Komponenten darauf abzustimmen.
Aber so ist sie halt, die Jugend ( ist nicht böse gemeint ), naja und wir ollen säcke sind ja auch mal damit angefangen den Fehler zu machen einen Heli zu kaufen, oder?

Das Alu Chassis für den V4 ist eigentlich schon fertig, aber eben nur eigentlich. Wäre aber nicht kompatibel zum Lama V3, genauso wie das Alu Chassis für den CX 2.

org. Schorch
Nein, Tuning-Motoren sind keine Alternative, ich habe teilweise uralte 4in1 und 3in1 Einheiten, die schon mit den Standard 180ern an der Grenze sind.
Ich kann allen Piloten die noch solche "alten" Controller habe, nur raten sie in Ehren zu halten und zu pflegen. Je neuer desto schlechter werden sie. Der erste Sprung nach unten kam schon zum Wechsel auf 2,4 GHz. Mittlerweile wird gerade der 2. Sprung nach unten innerhalb der 2,4 GHz Liga registriet.
Der allgemeine Geiz ist geil Preisdruck, beflügelt die Hersteller immer billigere und somit schlechtere Bauteile zu verarbeiten.... natürlich mit der gleiche CE Prüfnummer.
Also mir sind die alten 35 MHz Controller immer noch die Liebsten, zumal ich die auch mit meiner FF9 fliegen kann. Bei den 2,4 GHz geht es nicht mehr ;-( und man ist bis auf wenige Ausnahmen auf die RTF Sender angewiesen.
Die größte Frechheit scheint sich sich gerade anzubahnen.
Will aber nichts behaupten, bevor das nicht eindeutig bestätigt ist.
Wenn sich meine Vermutung und erste Tests bestätigen, wird es aus genau diesem "geiz ist geil" Denken der Kunden, ein Trend abzeichen, den ich nicht wirklich verstehen würde.
Könnt ihr Euch vorstellen, daß es mal abgesehen von den nicht mehr kombinierbaren Helis verschiedener Herstellern, seit Einführung der 2,4 GHz, demnächst nur noch 2,4 GHz RTF Helis incl. Funkfernsteuerung gibt, bei denen es nichtmal mehr möglich sein wird, mehrere Helis gleichen Herstellers mit eine Funkfernsteuerung zu fliegen?
Das wäre doch wohl eine Katastrophe, oder?
Abgesehen davon, das die Controller wiedermal sehr unter dem Rotstift gelitten haben.
Wie gesagt muß alles noch getestet und recheriert werden, ob es eine Billigserie für die Messen war, oder ob es jetzt so weiter geht.
Werde hier aber Entwarnung geben, wenns nicht so ist.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Freitag 14. Mai 2010, 01:24
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

hier sieht man wieder wie stark die Meinungen auseinander
gehen.
Eigentlich kann ich zu beiden Seiten Ja sagen.
Mein Dolphin fliegt noch 100% original, die anderen
Helis voll getunt.
Da ich nicht auf Leistung sondern sauberen Flug aus bin
sind Maßnahmen wie innere Wellenführung,
präzise Kugellager, gerade Wellen und eine spielfreie TS
für mich wichtig.
@Schorch Du hast so nebenbei das 3 Poti erwähnt, davon habe ich
auch schon gelesen. Sollte ich auch mal probieren, da die
geschilderten Probleme auch bei mir auftreten.
Ich glaube bei den KOAX geht es los wie bei den PC.
Der User wird zum Beta Tester.
Schon allein ein Problem ich habe 3 2,4 GHz 4in1 von E-Sky.
Zwei der ersten Generation binden innerhalb von 30 sec,
die neue braucht manchmal schon 1 min.
Eine 4in1 lässt sich einfach nicht präzise einstellen, das Heck dreht bei
Gas etwas weg.
Ich sehe auch bei den FP (fixed Pitch) eine Entwicklung in dieser Richtung.
Schade das es fast keinen FP (fixed Pitch) Heli gibt der als Bausatz verkauft wird
und dazu die Elektronik als Einzelbauteil.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 14. Mai 2010, 06:52
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Moinmoin Leute,

also FP (fixed Pitch) als Bausatz - Ikarus Eco Piccolo V2 für schlappe 30 € inkl. beider Motoren, Elektronik seperat zu kaufen, es geht aber auch eine 4in1 aus einem anderen FP (fixed Pitch) wie von der Honey Bee 2. Dann noch 2 Servos, etwas bessere Koax-Servos genügen hier vollkommen, sofern sie stellgenau sind! Der Piccolo fliegt dann richtig schön kontrollierbar. Und kostet für einen Koaxianer somit unter 100 €, denn man kann ihn mit den 2-Zellern fliegen.

Meine Lama V4 ist 2 Jahre fast ohne Tuning außer Lipo-Saver, obere Lagerbuchse Alu, Goldis und nackiger 4in1 geflogen, mit den originalen Rotorblättern. Für drinnen ein durchaus flott zu bewegender Heli, draußen manchmal etwas zu lahm, aber bei Windstille fliegbar. Ich mag diesen "Hai", meiner ist leider weg...

Die heutige 2,4 Ghz Problematik habe ich vorausgesehen und verweigere mich diesen Modellen, die nicht kompatibel mit anderen Systemen gemacht werden können. Sowas wie die Nine Eagles Modelle kaufe ich vielleicht als Wegwerf-Spielzeug für ein Viertel des Normalpreises, ich bin ja auf den RTF-Sender angewiesen. Und ich weiß, daß der sich nicht schön anfühlt, die Haptik stimmt einfach nicht. Fühlt sich total billig an und scheint auch nicht besonders präzise zu sein, so mein Eindruck vom in der Hand halten.

Da ich Futaba-Flieger bin, kaufe ich mir nicht noch eine Spektrum dazu, um e-flite Modelle fliegen zu können. Das Geld ist woanders besser investiert. Bei Modellen mit seperaten Empfängern kann ich ja tauschen, sofern der Händler mitmacht. Am liebsten ganz ohne Empfänger, nur mit 3in1. Was Störungen auf 40 und 35 Mhz angeht, ich bin seit 1978 mit 40 Mhz geflogen und hatte nie Störungen. Mit 35 Mhz gab es nur auf manchen Kanälen in bestimmten Ecken auf bestimmten Modellflugplätzen Störungen, diese Kanäle hat man einfach gemieden und gut. Bis heute keine Störung. Ich MUSS also nicht unbedingt auf 2,4 Ghz wechseln, möchte das aber wegen der CP-Helis machen, bei Scale stören die Antennen doch sehr die Optik.

Für das 3. Poti in den 4in1 Einheiten schreibe ich gerne eine kleine Anleitung, auch was das Poti genau bewirkt. Mache ich einen extra Thread für, ist wohl sinnvoller? Oder hier rein? Tuning heißt ja nicht nur Teile kaufen, sondern vor allem abstimmen.

Zitat:
für das Lama V3 wird es wohl kein Aluchassis von SKYTEC-TUNING geben, zumindest ist es nicht geplant. Obwohl ich der Meinung bin, das gerade das Chassis vom V3 ein wenig stabiler sein dürfte. Vor Allem für diejenigen, die als erstes mal fette Tuningmotoren einbauen ohne die restlichen Komponenten darauf abzustimmen.


Gerade die V3 hat so ein Chassis verdient, und zwar passend zum originalen Rumpf. Alleine wegen der Motorkühlung. Es sollte nicht zu aufwendig und teuer sein, so daß auch Leute mit schmalem Geldbeutel nicht lange überlegen müssen, das Teil zu kaufen. Seit ich die Walkera Big Lama als reine Mechanik mit Motoren, Servos und Akku kaufen konnte, weiß ich wie schön kühl Motoren dank Alu-Chassis bleiben können. Die V3 ist einer der meistverkauften Helis überhaupt, da sollte so ein Bauteil sich wirklich lohnen.

Zitat:
Der allgemeine Geiz ist geil Preisdruck, beflügelt die Hersteller immer billigere und somit schlechtere Bauteile zu verarbeiten


Da sind die Kunden selbst schuld. Im PC-Fachgeschäft werde ich auch erstmal wie ein Weltwunder bestaunt, wenn ich nach qualitativ hochwertigen Komponenten frage. Ich bin nicht reich genug, um mir billigen Krempel zu kaufen, der schnell kaputt geht und andere Komponenten mitreißt. Und wenn die Kunden dank Eigenimporten meinen, ein CP-Heli darf nicht mehr als 120 € kosten, dann bauen die Chinamänner irgendwann diesen Heli. Wie lange der hält und wie der fliegt, ist eine andere Sache, danach hat der Kunde ja nicht gefragt sondern nach dem Preis - also bekommt er von den Chinamännern seinen Preis.

Zitat:
Könnt ihr Euch vorstellen, daß es mal abgesehen von den nicht mehr kombinierbaren Helis verschiedener Herstellern, seit Einführung der 2,4 GHz, demnächst nur noch 2,4 GHz RTF Helis incl. Funkfernsteuerung gibt, bei denen es nichtmal mehr möglich sein wird, mehrere Helis gleichen Herstellers mit eine Funkfernsteuerung zu fliegen?
Das wäre doch wohl eine Katastrophe, oder?


Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn die Gewinnspannen dank der Geiz-ist-Geil-Mentalität nach unten gedrückt werden, was machen dann die Chinamänner? Sie bauen billiger, und sie greifen in die Trickkiste. Die sind nämlich alles andere als blöd! Dann wird eben eine 4in1 fest an einen bestimmten Sender gebunden, Sender und 4in1 gibt´s dann nur noch als Bundle. Für die Chinamänner eine einfache Sache. Sobald der Kunde sowas bemerkt, ist das Geschrei groß, wetten :twisted:

Zitat:
Ich glaube bei den KOAX geht es los wie bei den PC.
Der User wird zum Beta Tester.


Ich bin gerne bereit, Betatester zu sein - aber ich zahle NICHTS dafür, sondern erwarte dafür eine Gegenleistung, mindestens eins der Modelle, bei denen ich in der Test und Entwicklungsphase mitgewirkt habe. Es genügt, wenn ich bei PC-Spielen für meinen Betatest selbst zahle, da tu ich mir das nicht mehr für Helis an.

Es gibt ein paar Teile, bei denen ich schon interessiert bin:

- Innenwelle mit besserem Rotorkopf, damit die Stabistange nicht so schnell auf Anschlag läuft
- Stabistange mit verstellbaren Gewichten
- leisere Getriebe, die Xtreme waren Verarschung³ genauso laut und mehr Höhenschlag
- Alu-Chassis

Aber zuerst das Alu-Chassis, vorher machen für mich die anderen Dinge kaum Sinn. Ist das meinen Vorstellungen entsprechend, investiere ich auch gerne noch ein paar Euronen in die anderen Kleinigkeiten. Aber nicht soviel, daß mein Koax soviel wie ein CP-Heli kostet, da ist bei mir eine Grenze. Eine Lama V3 gibt es ab 69 € in 35 Mhz, Modelle wie Dauphin und Comanche sind auch noch in 35 Mhz erhältlich, im schnitt um die 90 €. Solange die Tuning-Kompononten nicht mehr kosten als der RTF-Heli, ist das für mich ok.

Und dann baue ich mir die Aero-Nuts BB Motoren ein, die sich bereits gut bewährt haben, leiser sind und nur handwarm werden. Wundert mich, daß Niemand daran interessiert zu sein scheint, diese Motoren hier fest zu vertreiben. Meine haben rund 800 (!!!) Flüge gehalten, bevor die Kohlen runter waren. Link gebe ich gerne her, wenn Interesse besteht und Harry einverstanden ist.

Meine alten 4in1 Einheiten gebe ich bestimmt nicht her, ich weiß wie gut und wertvoll die sind! Wenn ihr einen 40 Mhz Computersender habt, könnt ihr auch die 4in1 der Relly Lama 5 von Conrad nehmen, klein, leicht, Lipo-Saver integriert, sehr ruhiges Heck, kaum Temperaturdrift. Mein bester Freund fliegt mit 40 Mhz und ich muß sagen, diese Einheiten sind wirklich gut. Nur 1 Poti zum Mittelpunkt einstellen, die Kreiselempfindlichkeit paßt und braucht keine Justierung. Noch dazu sind die Dinger sehr unanfällig, was Störungen betrifft. Die alten e-sky 40 Mhz Einheiten haben im gleichen Heli manchmal kaum, manchmal häufig Aussetzer, bei denen der Heli schonmal 50 cm durchsackt oder seitlich wegmarschiert. Bisher funktionieren 4 von 4 Reely Einheiten bestens und ermöglichen streßfreies fliegen. Genau das erwarte ich von einer solchen Einheit, einfach ohne Mucken funktionieren.

Zitat:
und wir ollen säcke sind ja auch mal damit angefangen den Fehler zu machen einen Heli zu kaufen, oder?


Da sagste wat, und das ganz ohne Simulator und wir haben damit fliegen gelernt... wenn ich heute das immer lese "kauf dir einen Sim, damit lernst du fliegen" könnte ich reihern. Ich kenne 2 Leute, die am Sim perfekt fliegen können, aber real haben beide ihre Helis innerhalb von 15 Sekunden in verbogene Schrotthaufen zerlegt. Aber klar, mit Sim lernt man fliegen *indieEckeschmeißvorlachen*

Denen würde ich am liebsten ein Heli Baby ohne Heckkreisel zum lernen in die Hand drücken, damit die es richtig lernen, auf die harte Tour. Heli Baby von Schlüter war ein FP (fixed Pitch) Heli mit 6,5 ccm Verbrenner, mechanischer Heckmischung zum Gas, man mußte da immer bei Gaswechseln ein wenig auf das Heck aufpassen und Gaswechsel langsam vornehmen, man lernte so, vorausschauend zu fliegen. Ich war hier der Erste, der sich einen Heli zugelegt hatte, Hilfe gab´s nicht. Dank übertriebener Sorgfalt habe ich es doch geschafft, sogar ohne Bruch.

Man wußte halt, was man dem Material schuldig war und was ein Absturz kosten würde...


Freitag 14. Mai 2010, 09:26
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

Schorch, ich habe nichts gegen Links, solange sie Jugenfrei sind und der Allgemeinheit zu Thema dienen ;-)
Das Problem ist es die Aeronuts ( hihi Luftnüsse ) zu bekommen. die sind sehr häufig vergriffen und als Händler in deutschen Landen ist da noch die EAR Nummer, die eine Menge Taler kostet.

Deine Erfahrungen mit den Motoren finde ich übrigens bemerkenswert.
Das mit dem Einlaufen ist mir auch bekannt, aber wer macht sich schon die Mühe, bei den Preisen :-(
Grober Fehler, hier gebe ich Dir recht.
Das machen die Jungs aus der Rennbootszene auch immer mit ihren teuren Motoren.

Wegen dem 3. Poti kannst Du gerne mal einen Tröt eröffnen möglichst mit bebilderter Dokumentation. Wäre sicher interessant für einige mit der Technik vertrauten und fortgeschrittene Piloten.
Bei der Helibande wurde bereits mal von diesem 3. Poti gesprochen, aber auch erwähnt, daß der Laie lieber von diesem, auf der Innenseite befindlichen Poti von bleiben sollte.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Freitag 14. Mai 2010, 12:00
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ok, hier der Link zu den Luftnüssen:

http://www.aero-nuts.com/product_info.p ... cts_id=554

Die sind oft ausverkauft, weil sie gut sind. Als Händler bzw. Importeur muß man natürlich wegen der CE-Abzocke erstmal in die Tasche greifen, und das wohl recht tief. Aber vielleicht würde sich das doch lohnen, weil diese Motoren in Deutschland recht gefragt sind. Oder sind die AFC so gut, daß man die nicht braucht? Kenne die AFC nicht, aber ich kenne die Supreme BB Motoren gut. Leise, etwas kraftvoller als die Standard 180er, nur handwarm werdend, langlebig, günstig. 1 Kugellager ritzelseitig, kollektorseitig Gleitlager. Kühlöffnungen, die mehr als ausreichend sind.

Ob ein Bürstenmotor nun "eineMarkfünfzig" oder fast 600 DM gekostet hat, egal, die wurden und werden gleich sorgfältig eingelaufen. Vielleicht haben deshalb die Speed 500 / 600 in meinen Flächenmodellen immer gut Leistung gehabt und lange gelebt? Manche dieser Motoren habe ich 7 - 8 Jahre geflogen, bis die müde wurden, dann waren die Kohlen aber auch schon arg weit runter.

Aber wir leben ja in einer Zeit, die schnellebiger ist als eine Eintagsfliege :roll:

Das mit dem 3. Poti ist eigentlich total einfach, erfordert nur ein bißchen Fingerspitzengefühl und einen zum Schrauber gefeilten Zahnstocher. Ich mach mal Fotos und lade die hoch, kann etwas dauern.


Freitag 14. Mai 2010, 13:18
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Hier hat die Jugend mal geforscht und folgendes gefunden.
Einmal für den BL/ (evtl.)BLBL Umbau

http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ost2858165

Und wegem dem 3. Poti

http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ost2616974

Derjenige hat mir auch die 4in1 gemacht.

Grüsse Martin

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Freitag 14. Mai 2010, 13:18
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Da war ich schneller, hatte das im Winter 2007 auf meiner damaligen Webseite :)


Freitag 14. Mai 2010, 17:09
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Der Link http://www.aero-nuts.com/product_info.p ... cts_id=554

funktioniert bei mir nicht.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Freitag 14. Mai 2010, 17:19
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Kann sein, daß dein Browser den blockt. Probier es mal mit Rechtsklick auf den Link, dann "Link-Adresse kopieren" anwählen, neuen Tab oder neues Fenster öffnen und dort oben rein kopieren. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.


Freitag 14. Mai 2010, 17:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de