Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:56

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Sinn und Unsinn vom Tuning 
Autor Nachricht
Beitrag Sinn und Unsinn vom Tuning
Hallo zusammen,

angeregt durch den Thread von maxspeed hab ich den originalen CX2 wieder-aktiviert, ok Taumelscheibe, und Rotorköpfe in blauem e-flite tunig - aber sonst - wie "out of the Box" :-)

1te Erkenntniss - mein voll getunter CX2 : 258gramm Abfluggewicht
das Original: 231gramm Abfluggewicht

Flugdauer getunted (Carbon Bürsten): 8-9min je nach Stress während dem Flug
Flugdauer original: 9-10min

aber: rein gefühlt - nicht gemessen: Beim Original wird der Akku deutlich heisser - nicht so gut!!

Ergebniss:
- die 27gramm Mehrgewicht sind in der Flugdauer nicht wirklich spürbar - 1 Punkt fürs Tuning
- der wärmere Akku spricht gegen das Original - 2ter Punkt für Tuning

man müsste mal Tuning - aber mit optimiertm Gewicht ausprobieren (z.B. kein Carbon Heck)....aber mal ehrlich ... ne Minute hin oder her...ist doch egal, oder???

Mir gefällt mein getunter besser...mach einfach Spass...und nur darum gehts mir hier :-)


Sonntag 6. Dezember 2009, 23:28
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

bei der Tuning Geschichte streiten sich die Geister,
Ich bin auch der Meinung es gibt sinnvolles Tuning.
Dein Vergleich zeigt es ja schon recht deutlich.
Hinzufügen sollte man noch die Haltbarkeit.
Meine Erfahrungen die Alu Ts hält besser als
die Kunststoff Ts.
Beim Tuning steht für mich nicht die Verlängerung der
Flugzeit im Vordergrund sondern die Verbesserung
der Flugeigenschaft.
Ich würde sogar soweit gehen das ich auf 1 Min Flugzeit
verzichten würde wenn der Heli besser fliegt.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 7. Dezember 2009, 07:56
Profil
Beitrag 
Hallo zusammen,

ja klar, hab' ich total vergessen: am ersten Flugtag hab ich bereits erfolgreich den unteren Plastik-Rotorkopf geschrottet - da widersteht ein Alu tuning deutlich besser - ok die blades gehen drauf - aber von denen braucht man am Anfang eh ein paar mehr :-)

Ein weiteres deutliches PLUS fürs Tuning ist: man schraubt an dem Teil rum und versteht ihn mit jedem Fehler besser.

Also tuned was das Zeug hergibt - wenn er dann perfekt fliegt - dann gilt es die Kreise , die Achter etc. zu üben...da bin ich grade....:-)

So ein Wohnzimmer ist verdammt klein...und draussen vor der Tür..isses zu kalt :-)


Montag 7. Dezember 2009, 22:57
Beitrag 
Hallo pm.1, da kann ich Dir nur Recht geben! Nach der Aktion vom Wochenende (nicht abgehoben, aber sich drehen wie ein Kreisel), gehe ich auch deutlich aufmerksamer mit dem CX2 um. Immer mal ein bißchen schrauben und verändern macht schließlich auch Spaß. Und man lernt sein "Fluggerät" viel besser kennen.
Zum Glück habe ich eine grosse Tiefgarage, die hell genug ist, zum Fliegen.
Meine Nachbarn kriegen zwar manchmal einen "Fön" wenn ich über deren Motorhaube schwebe, aber geht schon ganz gut :lol:

Schöne Weihnachtszeit noch und was Schönes unterm Baum zum Basteln!


Dienstag 8. Dezember 2009, 10:01
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de