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 Tuning für KOAX Helis 
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Tuning für KOAX Helis
Tuning von KOAX Helis.

Warum ist es eigentlich notwendig KOAX Helis zu Tunen?
Leider ist die Qualität der KOAX oft nicht gerade berauschend.
Abhilfen schlafen hier Tuning Maßnahmen.

Für die E-Sky LAMA Serie, den Blade XC gibt es eine Reihe von Tuning Teilen.
Meistens passen diese auch auf Carlson und anderen Helis.

Beim Tuning unterscheidet man zwischen den optischen, mechanischen und elektrischem Tuning.

Optisches Tuning

Hier unterteile ich mal noch in zwei Kategorien.
Zum einen gibt es Landegestelle, Heckteile (vor allen für den LAMA v3), die als unkaputtbar gelten.
Diese Sachen haben einen sinnvollen Zweck.
Darüber hinaus kann das Aussehen durch andere Rümpfe,
umbau mit EXtreme Optik Paket verändern werden.
Diese Maßnahmen haben reine optischen Nutzen, und
über Geschmack lässt sich Streiten.

mechanisches Tuning

Einige Maßnahmen sind sehr Sinnvoll, und beeinflussen das Flugverhalten immens ins Positive.
Original Teile habe eine sehr große Fertigungstoleranz.
Oft hört man dass ein Heli nicht richtig fliegt obwohl alles gut getrimmt wurde.
Nach genauer Fehleranalyse stellt man fest das eine der Welle zuviel Spiel in den Kugellager hat.
Ist man in der glücklichen Lage und hat noch weitere Kugellager zur
Hand dann kann man ausprobieren welches besser passt.
Bei den Tuning Teilen wird hier schon mehr auf die Genauigkeit der
Maße geachtet.

Bei den Tuning Teilen gibt es zurzeit mehrere Firmen auf dem Markt.

E-Sky Tuning, meine Erfahrungen sind nicht gerade die besten.
3DPro auch weniger empfehlenswert.
Extreme sind schon sehr gut und empfehlenswert.
SKYTEC-TUNING diese Firma ist erst seit kurzen auf dem Markt.
Ich will jetzt keine Werbung machen, zumal Hardy diese auch verkauft,
aber nachdem ich selber dabei war wie ein Heli auf diese Teile umgerüstet wurde und das
anschließende Flugbild gesehen habe bin ich begeistert.
Leider haben diese SKYTEC-TUNING Teile Ihren Preis.

Persönlich halte ich es für sehr sinnvoll die folgenden Teile durch Tuning zu ersetzen.

1.Innere Welle : Hat mehrere Vorteile, die Tuning Wellen sind zu meist länger und
verhindern somit das Zusammenschlagen der Rotorblätter mit der Paddelstange.
Die Aufnahme für die Paddelstange ist stabiler und verhindert so das die Paddelstange aus der Halterung rutscht.
2.Wellenführung innere Welle : Vorteil fast spielfrei.
3.Taumelscheibe aus Alu : Ich persönlich meine das diese präziser ist als die Kunststoff Variante
4.Tuningrotorblätter, ergeben mehr Auftrieb, der Heli wird zum Teil agiler.
Die Blätter sind stabiler.Ob man die Blätter von Extreme oder Phase II nimmt hängt ein wenig vom eigenen Gefühl ab.
Ich persönlich fliege lieber Phase II (jetzt wird Hardy mich schlagen) , andere halt Extreme.
Hier heißt es Probieren geht über studieren.

Die Firma SKYTEC-TUNING bittet fast die komplette Mechanik an.
Aus mangel an Erfahrung kann ich hier keine Aussagen treffen was Sinn macht.
Da wird aber bestimmt noch das eine oder andere von Hardy kommen.

Was ich bedingt empfehlen kann
1.unterer Rotorkopfhalter aus Alu (Extreme): ist etwas haltbarer als die Kunststoff Variante.
2.Einstellbare Paddelstange 3DPro: Durch verschieben der Gewichte kann die Agilität des Helis beeinflusst werden.

Was ich nicht empfehlen kann
1.Alu Blatthalter: mit diesen hatte ich sehr viele Probleme, zum einen passten die Rotorblätter nicht richtig .
Zum anderen waren diese nicht richtig ausgewogen.
2.beleuchtete Paddelstangen: brachten Probleme bei der Einstellung

kostenloses mechanisches Tuning

Ja so was gibt es auch.
Eine Maßnahme ist das versetzen der Servo Gestänge am Servo Horn.
Je weiter dieses von der Mitte des Servos entfernt ist desto größer sind die Ausschläge, hier ist aber eine Grenze.
Bei einen Ausschlag dar es nicht passieren das ein Hebel an ein Teil
anstößt. Da kann zum Servoschaden führen.
Entfernen der Gewichte der Paddelstange.
Kürzen der Paddelstange. Beide Maßnahmen trage zur Steigerung der Agilität mit, aber auf kosten der Eigenstabilität.

weitere Teile
Seit geraumer Zeit gibt es auch ein Carbon Chassi von Extreme.
Ich zähle dieses jetzt mal zur Mechanik.
Eigene Erfahrung habe ich nicht, aber Hardy war auf Wolke 7 als er mir von dem Teil erzählte.
Darüber hinaus gibt es immer wieder die eine oder andere Bastellösung.
Ein Beispiel eine Feder aus einem Kugelschreiber auf die äußre Welle,
damit die TS stabiler wird.

elektrisches Tuning
Fast schon ein Muss sind Tuning Motoren.
Hier braucht zwar nicht sofort getunt werden aber bei einen Defekt der original Motoren sollte man auf Tuning Motoren umbauen.
Vorteil :
1.Die Motoren haben mehr Leistung.
2.Werden nicht ganz so warm.
3.Die Bürsten können ausgetauscht werden.
4.Die Wellen sind kugelgelagert somit ist der Lauf ruhiger

Nachteil
1.Eigentlich keiner, der Preis ist zwar etwas höher, aber durch die austauschbaren Motoren werden diese Motoren billiger.

Seit einiger Zeit gibt es auch komplett Umbausätze auf Burshless Motoren.
Bisher war das eine große Bastelaufgabe und nur für versierte Leute die SMD löten können möglich.
Vorteile von BL Motoren sie haben mehr Leistung und fast kein Verschleiß.
Auch hier fehlen mir persönliche Erfahrungen.

Der KOAX Booster, ist eine Entwicklung der Helibande. Hierbei werden die Regler aus der 4in1 herausgenommen.
Vorteil der Temperaturdrift wird geringer, in Verbindung mit Extreme Motoren kann ein 11,2 V Betrieb realisiert werden.
Weitere Infos auf der Seite von Heilibande.

Die Wirkung von Kühlkörper an den Motoren halte ich für etwas fraglich, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Hingegen Kühlkörper an den Motorreglern der 4in1 können einiges
Bewirken.

Stärkere Akkus sorgen ein wenig für mehr Flugzeit.
Allerdings hat man oft das Problem das diese Akkus nicht in die Akkuhalterung passen.
Ich persönlich würde mir eher ein zweites, drittes Akku kaufen als ein
Tuning Akku. Für den Lama benutze ich auch Akkus von Walkera mit 1250 mA dazu habe ich aber den Akkuhalter verändert.

kostenloses Tuning
Hier hat man die Möglichkeit die Luftzufuhr der 4in1 zu verbessern.
Auspacken der 4in1, diese ist in einer Plastikhülle verpackt, einfach
die Hülle entfernen und schon kommt mehr Luft an die Elektronik.
Gerade bei Scale Rümpfen kommt es häufig zu Luftstau, hier ein paar kleine Lüftungslöcher in den Rumpf schneiden.
Diese Löcher kann man mit Fliegengitter zukleben dann sieht es sogar noch gut aus.


Fazit

Tuning kann süchtig machen glaubt mir das. Ich selber habe meine
Sucht bei der anonymen Heli Suchtberatung überwunden. Rückfälle sind leider nicht auszuschließen.
Im Ernst es gibt Tuning das ich voll und ganz unterstütze und als
Notwendigkeit ansehe.
Aber es gibt auch Tuning das keinen großen Effekt bringt und mehr
in die Just for Fun Abteilung gehört.
Wer auf so was steht den will ich auch nicht verurteilen.
Als Anfänger würde ich erst einmal original fliegen, es dauert nicht lange
bis die erste innere Welle ausgetauscht werden muss dann kann auf Tuning umgebaut werden.
Einige sind auch sehr schnell den Weg vom KOAX zum CP (collective Pitch) gegangen, und
bereuen das Geld was für Tuning draufging.
Ich persönlich fliege, auch nach 3 Jahren, noch gerne KOAX und daher lohnt sich für mich das Tuning auch.
Bei einem Verkauf eines getunten Helis bekommt man oft nur einen Bruchteil der Summe wieder.
Und dann kommt da noch der Spaß beim Basteln hinzu.


Endbemerkung
Einige Sachen konnte ich nicht beurteilen, einige habe ich bestimmt vergessen, daher immer her mit
Euren Erfahrungen, Anregungen, Kritiken und natürlich auch Lob.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. Mai 2009, 16:50
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Der perfekte KOAX
Eigentlich dachte ich mit dem Thema durch zu sein,
aber nachdem ich gesehen habe wie stark sich durch das neue
Tuning Material die Flugeigenschaften verbessern ist der
Wunsch nach dem perfekten KOAX wieder erwacht.

Ob und wann dieser entsteht hängt noch von den nötigen finanziellen Mitte ab.

Unter einen perfekten KOAX stelle ich mir vor :

Chassi von Extrem aus Carbon.
Burshless Motor Satz
Mechanik Komplettsatz von der Firma Skyptech
(hierzu muss man noch warten bis auch Blatthalter kommen)
RC komponenten vom Blade CX 3
Rumpf im Selberbau

Über den Preis sprechen wir mal nicht, für einen KOAX gigantisch.
Ich glaube es wird ein Traum bleiben. :oops:

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. Mai 2009, 18:52
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