Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:46

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Die hohe Kunst einen Koaxheli richtig zu beherrschen 
Autor Nachricht
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Die hohe Kunst einen Koaxheli richtig zu beherrschen
Hallo liebe Koax Piloten,

hier mal ein Beispiel für eine perfekte Vorbereitung für den Wechsel zu einem CP (collective Pitch) Heli. Wer soweit ist sollte beim Umstieg keine Prob bekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=2THwdxGl ... re=channel" class="postlink

_________________
Viele Grüße von Hardy


Freitag 12. März 2010, 00:13
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ja der "Hans der Kans" perfekter Pilot.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 12. März 2010, 17:05
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Mit meiner Lama V4 Gurke gar nicht machbar :D der will sich immer drehen und driftet ab :D Aber aufrüsten lohnt sich nicht mehr, da versuche ich mich lieber an meinem untoten Walkera :lol: udn mach den iwann mal wieder flott, muss nur wie irgendwann mal gesagt wurde, schauen was es im Nachbarkaff gibt ;)

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Freitag 12. März 2010, 20:41
Profil
Beitrag 
Hallo Hardy, warum auf einen CP (collective Pitch) umsteigen, wenn man einen so tollen Koax hat? :D


Sonntag 14. März 2010, 21:15
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Janek,

herzlich willkommen bei uns total verrückten und viel Spaß hier.

Hallo zusammen,
jetzt haben wir wieder ein sehr kompetentes Mitglied hier bei uns, von dem wir hoffentlich noch viele Beiträge hier lesen werden ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 15. März 2010, 00:01
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Janek hat geschrieben:
Hallo Hardy, warum auf einen CP (collective Pitch) umsteigen, wenn man einen so tollen Koax hat? :D


Hallo Janek,

auch von mir ein Willkommen im Forum.
Hardy hat verraten das Du der Pilot im Video bist.
Respekt das nennt man die hohe Schule.
Was machst Du dann erst mit einen CP (collective Pitch) ?
Mich würde mal interessieren was Du alles am KOAX verändert
hast, der steht ja wie eine Eins in der Luft.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 15. März 2010, 09:12
Profil
Beitrag 
Hallo Jürgen,
der Koax ist eigendlich gar nicht verändert. Das ist ein Eigenbau auf SKYTEC-TUNING Basis. Das Skytec-Grundgestell mit Mast, aus dem Vollen gefrästen Akkuhalter und und Controller-Halter ist ein Alu-Tuningteil für den Blade. Der Controller ist vom Lama V3 und ein wenig modifiziert :wink: . Fahrgestell, Heck und Mütze sind von Xtreme für den Lama V3.
Wellen, Zahnräder, Taumelscheibe und Rotorköpfe sind auch von SKYTEC-TUNING. Das Flugverhalten bekommt man zwar auch mit anderen Tuning-Teilen hin ( zumindest beim Indoor-fliegen ) aber nicht das Absturzverhalten 8) . Um den Grenzbereich zu finden, muss man ihn gelegendlich überschreiten. Und bei der Festigkeit ist zurzeit SKYTEC-TUNING einfach vorne.
CP (collective Pitch) fliegen ist nichts für mich, da ist mir einfach zu viel Geld in der Luft. Ich habs natürlich schon ausprobiert und komm auch zurecht, aber mit meinen Koax-Helis hab ich einfach mehr Spaß :D . Übrigens auch beim Aussenflug. Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=R-B7KyA9JIY .
Gruß, Janek


Montag 15. März 2010, 10:36
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Das ist ja echt der Wahnsinn! Außer dem Geschick braucht man ja mindestens Adleraugen, um den Kleinen auf die Entfernung noch einigermaßen erkennen zu können bei dem Tempo! Respekt!javascript:emoticon(':shock:')

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 15. März 2010, 20:57
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

viel zu schnell für einen alten Mann.
Auf dem ersten Video konnte ich den Heli wenigstens noch verfolgen.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 20. März 2010, 09:21
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Habe auch mal ein Video gedreht
http://www.myvideo.de/watch/7435312/Lam ... ytec_Umbau

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Mittwoch 31. März 2010, 00:57
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hier ist´s ja stinklangweilig geworden, da muß ich euch doch mal eine brandneue Story vor die Glotzkartoffeln donnern :twisted:

Wie fast immer begann es eher harmlos, ein Bekannter kam vorbei und da gerade windstilles Wetter war, traf er mich auf dem Hof an, HK-450 Gassi fliegen. Daraus entwickelte sich eine Story, die gut hierhin paßt.

Er sah sich also an, wie ich mit meinem CP-Heli auf dem engen Hinterhof schön ruhig hin und her geflogen bin. Dann meinte er, das wäre auch was für ihn, da er ja seinen Koax beherrsche und der nun langweilig geworden sei. Und da so ein CP-Heli ja wohl richtig ruhig fliege, sehe er da keine Probleme für ihn aufkommen, auch den in kurzer Zeit (!!!) fliegen zu lernen. Mein kleines Bildchen wurde riesengroß, als ich ihm sagte daß er doch mal schnell seinen Koax von zu Hause holen solle. Er wohnt ja gerade eine Straße weiter. Brav flitzte er auch los und machte somit nichtsahnend den ersten Schritt in einen tiefen, moralischen Absturz :twisted:

Zwischendurch machte ich meine altbewährte e-sky Lama V3 und meine Walkera Big Lama startklar, indem ich die Spannung des Senderakkus prüfte und 4 Flugakkus aussuchte, die noch in gutem Zustand sind. Bald stand er dann mit seinem Koax vor mir, einer etwas gerupft aussehenden Lama V3. Nun forderte ich ihn auf, mir sein Können zu zeigen. Was ich zu sehen bekam, ihr könnt es euch sicher denken, ließ mich fast einschlafen. Mein Spruch "weck mich, wenn du fertig bist" irritierte ihn dann schon so sehr, daß er fast gegen die Hauswand geflogen, ups sorry, geschwebt wäre. "Mehr geht nunmal mit einem Koax nicht" meinte er dazu nur. Darauf hatte ich gewartet! Was ich von ihm gesehen hatte, war schweben mit dem Heck zu ihm, seitlich links und rechts, Nasenschweben aber nicht, Rundflug bzw. Rundschweben mit ganz schüchternem antippen des Nickknüppels. Bloß nicht zu schnell fliegen!

Schnell war meine Big Lama startklar und nun ging die Show los! Schnelle Rundflüge wechselten sich ab mit Nasenkreisen, Pirouettenkreisen, Pirouetten auf gerader Strecke, Rundflug rückwärts, was ich halt als ganz normales Koaxfliegen ansehe. Mehr als einmal ging mir dabei fast der Raum aus, manchmal knatterten die Rotorblätter schon ganz ordentlich, was ihm immer einen Schrecken einjagte. Er dachte, da klatschen jetzt die Blätter zusammen. Doch Biggie blieb brav und zeigte, daß sie nicht nur ein prima Schweber ist, sondern auch gerne toben mag.

Nach der sehr sanften Landung meinte er, das wäre ja ein ganz anderer Heli als seine Lama V3, größer und besser steuerbar. Und dann alles Alu, gar kein Vergleich zu seinem Plasteheli, mit Alu geht das ja alles sooo viel besser. Also die bisher versteckte Lama V3 rausgeholt und damit nochmal das Gleiche von vorne. Danach der Spruch von mir " das machste jetzt nach, du sagst doch daß du deinen Koax beherrschst" war zuviel für ihn, kleinlaut gab er zu, daß er nicht wußte daß ein Koax zu solchen Manövern fähig wäre. Überall in Foren würde behauptet, damit könne man nur etwas hin und her schweben! "Aber meine Mühle ist nicht mehr so gut in Ordnung" wollte er noch ein wenig seines inzwischen ohne Fallschirm schon sehr tief gefallenen Egos retten. Also flugs den letzten Akku mit BEC-Stecker geholt und dann habe ich seinen Koax rumgescheucht. Zwar leichte Vibrationen und minimales Kreispendeln, aber immer noch sehr gut fliegbar. Als er sah, daß seine "alte Mühle" das auch kann, versprach er ganz geknickt Besserung in Form von richtig fliegen üben. Und den Gedanken daran, einen CP (collective Pitch) mal eben schnell fliegen zu lernen, hat er zwar nicht aufgegeben, aber doch aufgeschoben.

Immer wieder das alte Vorurteil, daß Koaxe nur Schweber seien und Rundflüge damit kaum möglich sind, ohne nochmal mindestens den Anschaffungspreis in Tuning zu investieren. Wenn man sich traut und einen Koax einfach mal fliegen läßt, dann merkt man, daß die Dinger durchaus richtig fliegen können. Nicht nur "dumm rumschweben". Daß man damit die Kurven nicht nur mit der Gierfunktion steuert, sondern besser mit Roll und Gier, das ahnen viele "Koaxianer" nichtmal.

Ich glaube, ich schreibe hier mal ein paar kleine Flugübungen auf Basis der e-sky Koaxe hin, die ihr dann nachfliegen könnt. Und wenn ihr das könnt, dann verblüfft ihr damit eure Freunde, Verwandten, Lieblingsfeinde und wen auch immer. Koax fliegen kann wie Ballett oder Walzer sein, elegant und harmonisch, immer in Bewegung, mit nur kurzen Schwebepausen. Und das Schönste, man braucht dafür nichtmal "Jehova" :lol: fast jeder 4-Kanal Koax ist dazu serienmäßig in der Lage.

Jetzt gehe ich erstmal schlafen und denke mir im Schlaf Bildliche Übungen für euch aus :lol:


Samstag 16. Oktober 2010, 00:11
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
okay Schorch,
aber mach es nicht so schlimm. Sonst werde ich womöglich meine FP (fixed Pitch)`s und CP (collective Pitch)`s frustriert einmotten und schon mal Zahnräder und Rotorblätter für die Koaxe anhäufen.
Oder es ist mir einfach wurscht und ich freue mich auf meine Weise.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 16. Oktober 2010, 17:56
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Keine Sorge, Jörg, die Übungen sind teilweise einfach, wenn man nur ein wenig Flugraum zur Verfügung hat. Fangen wir mal mit etwas an, was einfach aussieht, auch einfach ist, aber trotzdem eingeübt werden muß.

Oft werden Koaxe nur mit Gas, Nick und Gier gesteurt, Roll wird fast ganz ignoriert. Außer bei Start und Landung. Damit kann man zwar herrlich links herum Kurven fliegen, aber rechts herum bleibt unser kleiner Doppelquirl regelrecht in der Kurve hängen, wird langsam, stoppt teilweise ganz ab und ist einen Moment lang in einem unruhigen Schwebeflug. Wieso fliegt die blöde Kiste nun linksrum so gut, rechtsrum aber fast gar nicht?

Keine Angst, ich donner euch jetzt keine komplizierten Drehmomentkurven, physikalische Effekte, Kreiselwirkungen der Massen usw. auf die Glotzkartoffeln. Ich sage nur, es hängt damit zusammen daß die beiden Rotoren sich in der drehenden Masse und der Anströmung stark unterscheiden. Das Ergebnis ist hier interessant, und das sieht halt so aus, daß der Heli in Linkskurven teilweise noch richtig beschleunigt und man ihn auf Nick sogar oft ein wenig zurück nehmen muß. Rechtskurven funktionieren dafür umgekehrt, die Kräfte an den Rotoren sorgen hier für ein bremsendes Moment. Und das tunen wir mit Hilfe unserer auf den Knüppeln liegenden Daumen weg :lol: das "Jehova" ist also diesmal unser Nervensystem :wink:

Übrigens sind es die gleichen Kräfte, die bei manchen Koaxen für einen leicht schiebenden Vorwärtsflug verantwortlich sind. Was dazu führt, daß man für eine absolut gerade Flugbahn mit etwas Roll aussteuern muß, damit das Teil nicht so fliegt, wie eine Krabbe läuft. Nämlich schräg seitlich vorwärts. Wobei die Rotorblätter hier auch einen sehr großen Einfluß darauf haben, ob das Ding nun freiwillig halbwegs geradeaus fliegt oder lieber Krabbe spielt.

Achtung, ganz wichtig! Bei den meisten Koaxen dreht der obere Rotor links herum, der untere rechts, von oben betrachtet. Bei einigen älteren Modellen, vor allem Walkera, ist es umgekehrt. Diese kleine Anleitung paßt zur Mehrheit der Koaxe, also zu e-sky, e-flite, Graupner usw...

Also, der Heli fliegt nun geradeaus und wir kurven ihn links herum. Dazu brauchen wir nur ganz minimal Roll nach links zusätzlich zum gieren nach links, je schneller desto mehr Roll. Bei langsamem Vorwärtsflug wird man kein Roll nach links brauchen. Aber man muß in der Kurve Nick nach vorne ein wenig reduzieren, wenn man die FLuggeschwindigkeit einigermaßen gleichmäßig beibehalten möchte. Beim ausleiten der Kurve muß dann wieder etwas Nick nach vorne gegeben werden, damit der Heli die Geschwindigkeit beibehält.

Bis hierher ist die Sache ja einfach, der Heli fliegt diese Kurve fast von alleine, freiwillig und sogar Anfänger schaffen recht schnell gleichmäßige Linkskurven. Daß man in der Kurve ein wenig mehr Gas gibt, brauche ich kaum zu erwähnen, oder? :wink:

Rechts herum wird es jetzt etwas heftiger, hier muß viel mehr an den Knüppeln gearbeitet werden. Die Kurve wird auch hier mit gleichzeitig Gier und Roll nach rechts eingeleitet, nur geben wir hier etwas mehr Roll als bei der Linkskurve. Und zusätzlich drücken wir den Nickknüppel ein deutliches Stück weiter nach vorne, damit uns der Heli in der Kurve nicht "verreckt". Da wir dadurch die untere Blattebene viel schräger stellen als bei der Linkskurve, müssen wir etwas mehr Gas geben als links herum. Die Kunst hierbei ist es, die Knüppelbewegungen sauber zu koordienieren, sowohl beim einleiten der Kurve, in der Kurve selbst und beim ausleiten und Übergang in den Geradeausflug oder gar in eine Linkskurve.

Teilweise sind die Unterschiede nicht sehr groß, je nach Heli und Zustand, teilweise sind sie enorm. Das muß man mit seinem Modell selbst erfliegen, wieviel man da steuern muß. Wichtig ist dabei vor allem, daß man selbstkritisch ist und Jemanden hat, der bei den Übungsflügen mal ein paar Minuten filmt. Auf den Videos sieht man durch die andere Perspektive oft Flugfehler, die man an den Knüppeln gar nicht bemerkt hat.

Und nicht frustriert sein, wenn diese "einfache Sache" mit den sauberen Kurven nicht nach wenigen Minuten sauber sitzt. Als Pilot, der FP (fixed Pitch) und CP (collective Pitch) Helis gewöhnt war, hatte ich damit auch arge Probleme - obwohl ich mit einrotorigen Helis recht gut fliegen konnte, mußte ich neu lernen, wie man so einen Koax richtig fliegt. Entweder habe ich links herum zuviel Roll gegeben, rechts herum zu wenig Nick, und manch ein Satz Rotorblätter, Wellen oder Stabistangen mußten darunter leiden. Weil ich dabei auch gleich die Grenzen des Koaxhelis erflogen habe.

Dieses "saubere" fliegen über alle Funktionen ist auch beim Koax sehr wichtig für spätere Flugmanöver. Beherrscht man das, ist der recht schwierige Pirouettenkreis gar nicht mehr so extrem schwierig. Aber dazu kommen wir erst viel später. Sauberes fliegen von Kurven ist die Grundlage dafür, die meisten Flugmanöver problemlos fliegen zu können.


Sonntag 17. Oktober 2010, 01:00
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
es macht meinen Glotzkartoffeln doch immer wieder Spaß, Schorchs Beiträge zu lesen!
Habe mich soeben mal gezielt beobachtet: Ja, ich fliege auch Koaxe mit Roll und habe das von Beginn an getan. Aber viele beginnen ja aus Finanziellen Gründen mit 3-Kanal-Hubis. Das könnte ein Grund sein, dass die Rollfunktion vernachlässigt wird.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 17. Oktober 2010, 19:05
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Hallo Leute,
ja ich melde mich auch mal wieder ! :)

also ich habe ja auch mit nem 2 Kanal angefangen >> 3 Kanal und dann ein 4 Kanal.
also als ich den Lama v3 mit 4 Kanälen erhalten habe, war die Rollfunktion erstmal aussen weg, aber nach kurzer flugerfahrung konnte ich dadurch den Heli öfter von der Wand weghalten und somit ein Crash verhindern. Mittlerweile fliege ich zwar nicht mehr, aber falls doch, auf jeden Fall mit Rollfunktion.
Sieht man ja bei dem Video, da ist auch die schöne Rückenlandung vor dem Laptop. Mich selber irritiert es eigentlich gar nicht in welcher Richtung ich den Heli steuer.

Leider steht mein BLBL Lama nur noch im Schrank.

viele Grüsse Martin

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Montag 18. Oktober 2010, 18:39
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de