Die russischen Konstrukteure haben´s echt drauf, man denke nur an die Mig-Typen, Iljuschin und andere. Auch Igor Sikorsky ist Russe, nach Amerika ausgewandert bzw. emigriert. Die Kamov Helis setzen die Tradition außergewöhnlicher Luftfahrzeuge aus Rußland fort.
http://www.kamov.ru/
http://www.heliswissinternational.com/i ... p?idcat=37
Durch das Koaxial-Prinzip wurde der bei Feindbeschuß sehr empfindliche Heckrotor eingespart und der Heli insgesamt für die Besatzung sicherer. Die Militärausführungen haben sogar Schleudersitz! Wenn der betätigt wird, werden erst die Rotorblätter abgesprengt. Anschließend wird die Kanzel weggesprengt und danach der Pilotensitz aus dem Heli geschossen. Vollautomatisch. Eine sehr innovative Technik! Es gibt im Netz Videos, die beweisen, wie extrem manövrierfähig ein Kamov Kampfhubschrauber ist. Schnelles seitliches fliegen, Loopings, extreme Wendigkeit.
http://www.youtube.com/watch?v=ZoKkaOZVnD4
http://www.youtube.com/watch?v=ykI7-vG7 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=YmwfBBae ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=5rDx4Iu4 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=3J3sKXmG ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=QY0ebr17 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=sQAAdB27 ... re=related
Bei der KA-26 genau hinhören. Na, drauf gekommen? Dieser Heli wird nicht von Turbinen oder gewöhnlichen Kolbenmotoren angetrieben, sondern von Sternmotoren!
http://www.youtube.com/watch?v=PZCgnmHurZU
Es gibt noch weitere Versionen, einen sehr schlanken Kamov Heli mit 2 Sitzen hintereinander habe ich gesehen, es gibt viele interessante Helis auf der Kamov Webseite zu entdecken. Die Bilder sprechen für sich, klickt euch mal da durch. Es lohnt sich wirklich
Soviel zu den originalen Kamov´s, weiter mit dem Modell:
http://www.modelltechnik-jung.de/index.html
Ein "dickes Baby" mit aufwendiger Mechanik und Turbinenantrieb. Wie beim Original, werden beide Rotorebenen gleichmäßig angesteuert, so gibt es keine Blattkollisionen, wie wir sie teilweise von unseren kleinen Koaxen kennen. Dieses Prinzip ist genauso zu steuern wie ein konventioneller Heli mit Heckrotor, nur hat der Pilot nicht mehr mit dem Drehmomentausgleich durch den Heckrotor zu kämpfen. So ein Koax schwebt nicht sicherer als ein konventioneller Heli, er kann sogar zickiger sein, weil er wendiger ist. 2 Rigid-Rotorköpfe übereinander, da braucht man im Modell schon ein Stabi-System.
Mich haben russische Flugzeuge und Helis schon immer fasziniert, weil das teilweise einfach handzuhabende Gebrauchsflieger sind, so wie ein einfaches Auto, teils wegen ihrer Eleganz, Leistungsfähigkeit und Technik. Die Konstrukeure dieser oft genialen Luftfahrzeuge haben meinen vollen Respekt!
Nein, die fliegen nicht "heute noch Koax", die haben den Koax entweder erfunden oder perfektioniert. Kamovs sind sehr sichere Helis mit großer Kraft, enormer Wendigkeit und guter Steuerbarkeit. Für Spezialeinsätze gibt es oft nichts Besseres als diese Kamov Koaxialhelis.
So, nun bemüht mal Google und Youtube, seht und staunt