Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 13:28

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Die Konsequenz aus der "Geiz ist geil" Einstellung 
Autor Nachricht
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Die Konsequenz aus der "Geiz ist geil" Einstellung
Hallo Koax Piloten,

was könnte das Tuningleben schön sein, wenn alle "Originalteile" so passgenau wären wie die Tuningbauteile von SKYTEC-TUNING.
Das ist jetzt der 5. Heli aus dieser Serie mit Alukoffer, Xtreme Umbaukit und lackierter Haube für ca. 84 Euro, den ich hier auf dem OP Tisch habe und bei allen sind und waren die Lagersitze im Chassis ausgeschlagen bzw. zu groß dimensioniert. Es sind nur ein paar 100tel oder 1 10tel, aber es ist einfach zu viel.
Der Rotormast wackelt hin und her und das ohne das etwas anderes verbaut ist. Ätzend diese Quallität, aber was will der unerfahrene, nur auf den tollen Preis schielende Kunde für die paar Geizeuros erwarten.
Das ist irgend ein Polennachbau oder Nachbau eines Nachbaus oder sowas.
Kein Wunder das da alles wackelt und bei der feinsten, zusätzlichen Vibration der Kreisel verrückt spielt.
In dieses Chassis ist es nichtmal möglich Tuningmotoren einzubauen.
Der Heli zittert wie verrückt hin und her, weil der Kreisel durch soviel Vibrationen nicht mehr weiß wo vorn und wo hinten ist.
Also soviel mal zu diesen Billigset aus dem Hause "Geiz ist geil"

In diesen Sets ist übrigens auch die ( so die Werbung ) "neuste E-Sky Elekronik Technik verbaut, die den Sparcontroller und Sparsender beinhaltet, die hier von mir schonmal in deinem anderen Trööt angesprochen wurden.
Bei diesen Versionen handelt es sich um Sender und Controller, die sich nicht mehr mit anderen Sendern oder Controllern binden lassen.

Mich ärgert es vor Allem das die Kunden so mit Billigmüll beschissen werden, aber böse Zungen würden jetzt sagen; das kommt davon wenn man vergisst den gesunden Menschverstand einzuschalten und nur ans Geld denkt.

So, Adrenalinschub wieder runtergefahren.....

Ich fand das sollten alle Piloten hier erfahren, die sich über eiernde Koax Helis wundern, obwohl sie doch bereits alle evtl. in Frage kommenden Teile erneuert haben.

Weiterhin allerseits viel Spaß hier im Forum

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 24. Juli 2010, 20:25
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Hardy,

erinnert mich an die "esky" Lama V6, die unseriöse ebay-Händler vor ca. 2 Jahren angeboten hatten. Sprödes Plastikchassis, ein Sender mit dem ich weder ein Boot oder Auto fahren lassen würde, eine 4in1 die überhitzt abschaltete, ruckelig laufende Servos und Lagersitze unter aller Sau. Brauchbar waren da echt nur die Motoren. Momentan habe ich den Eindruck, daß genau diese Helis mit nachgemachten Xtreme Tunigteilen verramscht werden.


Samstag 24. Juli 2010, 20:45
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
84 € mit Alukoffer WOOOOO????

Hahahah muß Hardy recht geben.Ich hab schon viel müll gekauft den ich aber fairer weise nicht bei ebay weiterverkauft habe.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 24. Juli 2010, 21:57
Profil Website besuchen
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Ich sag nur Ebay Aluteile.... Wer hat es noch nicht getan??

Schade, dabei könnte man für 100€ so viel Spaß bei diesem Hobby haben.

Gehöre ja selbst der Fraktion an der durch zwei schlechte Entscheidungen das Hoby bald an den Nagel gehängt hätte. Eine Reely 5.1 (Schorch - ich weiß sie kann wenn man kann). Aber der Anfänger hat mit sowas niemals den erwünschten Erfolg. Das gleiche gilt für den alten Carson Big (7,4 Volt).

Eigentlich hatte ich die Schnauze voll. Aber ich bin froh mir dann doch irgendwann noch die V4 geholt zu haben. Für 90€ neu in 2,4GHz beim Fachhändler.

Also meiner Meinung nach Ideal zum Einsteigen. Das wirklich wünschenswerte wären Serienmäßige Tuningblätter und Alu Wellenlager.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Sonntag 25. Juli 2010, 08:47
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
specialized88 hat geschrieben:
Ich sag nur Ebay Aluteile.... Wer hat es noch nicht getan??


Ich hab´s getan, wußte aber vorher daß die höchstwahrscheinlich Schrott sind. Was will man erwarten für 10 € inkl. Versand aus Hongkong? Entsorgt und gut, weiter mit Plastik geflogen, wie heute noch. Wenn Tuning, dann auf eine vernünftige Fernsteuerung umrüsten, bessere Stecker an 4in1 und Akkus, oberes Wellenlager aus Alu, andere Rotorblätter.

Wobei ich mich hier mal oute, die e-sky Helis fliege ich auch sehr gerne mit den originalen Blättern, das Flugverhalten damit ist einwandfrei. Leider habe ich keine mehr, die meisten habe ich leider weggegeben, 5 Sätze habe ich in 3 Jahren selbst "verheizt".

Was nutzt beispielsweise das ganze SKYTEC-TUNING "Jehova", wenn man noch mit den billigst zusammengeschusterten RTF-Sendern fliegt? Wenig bis Nix. Einige von euch haben mit der FF-6 festgestellt, wieviel besser ein Koax alleine durch diesen Sender fliegen kann. Damit kann man die Vorzüge der Skytec-Teile erst richtig genießen! Und genau das werde ich demnächst tun, mir eine SKYTEC-TUNING Taumelscheibe + AFC-Motoren von Hardy gönnen, eventuell ein Alu-Chassis, damit wird dann der nächste Rumpf-Koax aufgebaut. Die Taumelscheibe brauche ich, weil ich mit einem e-flite Chassis ohne viel Gewürge mit Schwenkblättern fliegen will, Rotorköpfe und Wellen e-sky, Blätter AFC oder Airy.

Vielleicht versuche ich auch mal so ein Brushless-Kit für Koaxe :wink:

Die Relly Lama 5.1 braucht bloß Xtreme Blätter, schon fliegt sie deutlich besser. Die originalen Blätter sind einfach grottig, damit konnte ich auch nichtmal ansatzweise vernünftig fliegen.


Sonntag 25. Juli 2010, 09:14
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
:evil: :evil: Ich werde jetzt mal ketzerisch :evil: :evil:

Die Leute wollen doch beschissen werden! :roll: :roll:

Einen Lama V4 kauft man in in der Plastik-Ausführung (Sieht zwar nicht sooooo coooooool aus, fliegt aber) für ca 90 - 100 EUR.

Der gleiche Heli in X-Treme-Ausführung von kundiger Hand aufgebaut kostet schnell mal eben das Doppelte, sieht cooler aus und fliegt auch was besser. Wer dann ins Edelregal greift und Skytec-Teile verbaut zahlt auch mal eben das drei - vierfache und hat dann einen Koax, der ausser 3D fast alles kann. Von BL-Umbauten reden wir dann erstmal gar nicht, die Preisschraube lässt sich noch fast beliebig weiter nach oben drehen. Dass der Bedarf an (teuerem) Fachwissen mit jeder Umbaustufe steigt wollen wir auch mal nicht vergessen.

Wenn also dann wer daherkommt und einen X-Treme-Heli im Koffer für weniger als den Preis Original im Papp-Karton anbietet, dann sollte bei einem Menschen, der vorher mal eine Viertelstunde bei den Ersatzteilpreisen rumgeklickt hat die grosse Alarmhupe gehen. So ein Angebot kann nicht seriös sein!!!! Da braucht es meiner Meinung nach keine allgemeine Erfahrung mit Helis, da genügt ein Taschenrechner. Wenn man einen neuen getunten AMG-Mercedes für den Preis unter dem Standardmodell anbietet, wird man doch auch vorsichtig.

(Bitte jetzt nicht den Vergleich mit den über die überteuerten Tinten quersubventionierten Tintendrucker bringen. Das klappt nicht!)

Es ist schade, dass auf diese Weise eine ganze Branche in Verruf gerät. Es ist schade um die Leute, die sich mit den schlechten Helis rumärgern, und denen die Freude am Hobby vergräzt wird, bevor es wirklich begonnen hat. :cry: :cry:

Aber die katholische Kirche nennt Geiz als eine der 7 Todsünden und Sünden müssen bestraft werden :twisted:


Sonntag 25. Juli 2010, 09:40
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hubbihub hat geschrieben:
Aber die katholische Kirche nennt Geiz als eine der 7 Todsünden und Sünden müssen bestraft werden :twisted:


:lol: *voll zustimm* :lol:

Gehirn einschalten ist heute nicht mehr gefragt, dabei würde das oft helfen. Ich denke da an so einen "Hüpf-Hopp" Titel von Samy Deluxe "Weck mich auf". "Keine eigene Meinung, aber 10 eigene Ratgeber" heißt es da an einer Stelle, das paßt schon irgendwie. Nur nicht selbst nachdenken, könnte ja weh tun :twisted: lieber mit irgendwelchem Mist zudröhnen lassen, Werbung gucken und Preise kaufen ist angesagt. Leute wie Hardy und etliche Forumsmitglieder hier zählen zur aussterbenden Gattung "Humanum Denkus Selbständikus".


Sonntag 25. Juli 2010, 09:50
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
ja, die 5.1....

das war wohl auch ein großer Fehler das ich damals (hatte ja keine Ahnung)
ca 100 rotorblätter aus HongKong betellt habe. Das ein Koax damit nicht fliegt ist mir heute auch klar.
Hab die Dinger aber noch rumliegen - kann ja nix wegschmeissen. Genauso die Aluteile. Was ich besonders gern mag ist der untere Rotorkopf von SKYTEC-TUNING. Die Befestigung über vier Madenschrauben und ein Teil mit der Führung der Anlnkungen. Echt genial. Das Ding ist jeden Cent wert. Allein schon deswegen weil man den Rotorkopf "irgendwo" an der äusseren Welle befestigen kann. Man ist nicht mehr auf die Bohrungen angewiesen. Das war gestern beim Einstellen der Servogestönge eine riesen Hilfe.

Bei der Taumelscheibe muss ich ganz ehrlich sein: Ich merke keinen Unterschied zu der Xtreme, ausser die Länge der Kugelköpfe. Die Xtreme ist etwas "träge" im Flugverhalten. Auch der obere Rotorkopf mit Paddelstange von SKYTEC-TUNING ist Gold wert. Bei einem Crash lassen sich ganz easy nur die zwei einzelnen "Stangerl" austauschen. Bei Mangel an originalteilen tut es auch eine M2 Gewindestange. Und die hat wohl jeder Bastler im Haus. Das Material ist aber nicht besonders Spröde und lässt sich daher auch wieder zurecht biegen. Auch die verstellbaren Gewichte haben riesige Vorteile (hab ich mir sagen lassen). Meine Gewichte sind noch ganz aussen.

Alles in allem muss ich sagen: Bei den meisten Teilen ist der Mehrpreis SKYTEC-TUNING zu z.B Xtreme alle mal das Geld wert.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Sonntag 25. Juli 2010, 09:51
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Qualität hat seinen Preis, da geht kein Weg dran vorbei.
Das ist nicht nur im Heli Bereich so.
Gerade wenn man genauer hinschaut oder gar mit den
Messschieber nach misst dann kommen die Unterschiede zum
Vorschein.
Aber auch wenn die Teile im ersten Augenblick gut sind so
sind doch die Ermüdungserscheinungen oft schneller da
als bei hochwertigen Teilen.

Was mich aber (hat jetzt nichts mit SKYTEC-TUNING zu tun) da kauft man ein
vermeidlich gutes Markenprodukt. Nach kurzer Zeit hat man einen
Defekt und weder der Händler noch der Hersteller
zeigen sich hilfsbereit.
(So geschehen bei meiner Dekupiersäge Marke Proxxon und
Bandschuleifer Marke Böhler.)
Dann kann man auch billig kaufen und wenn es kaputt geht
wegschmeißen.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 25. Juli 2010, 10:04
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Jk003 hat geschrieben:
Was mich aber (hat jetzt nichts mit SKYTEC-TUNING zu tun) da kauft man ein
vermeidlich gutes Markenprodukt. Nach kurzer Zeit hat man einen
Defekt und weder der Händler noch der Hersteller
zeigen sich hilfsbereit.
(So geschehen bei meiner Dekupiersäge Marke Proxxon und
Bandschuleifer Marke Böhler.)
Dann kann man auch billig kaufen und wenn es kaputt geht
wegschmeißen.


Es gibt immer noch Garantie und Gewährleistung, darauf bestehen und gut. Manchmal mußte ich auch schon Garantieansprüche mittels Anwalt durchsetzen bei Garantieverweigerern, die standen hinterher ziemlich dumm da. Selbst das billigste Gerät hat Garantie und hat die Garantiezeit durchzuhalten. Verweigert ein Verkäufer eine Einsendung an den Hersteller, den Geschäftsführer oder Chef des Ladens anfordern. Alleine das hilft oft schon.

Ich kenne eine Firma im Modellbaubereich, da verweigert man auch sehr gerne Garantie und Gewährleistung. Da genügt es, wenn man erwähnt daß man in den Koax einen anderen Lipo eingesetzt hatte, schon ist die Garantie angeblich flöten da keine Originalteile verwendet wurden. Als Konsequenz kaufe ich dort in Zukunft nichtmal mehr eine Schraube!


Sonntag 25. Juli 2010, 10:16
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Hubbihub hat geschrieben:
:evil: :evil: Ich werde jetzt mal ketzerisch :evil: :evil:

Aber die katholische Kirche nennt Geiz als eine der 7 Todsünden und Sünden müssen bestraft werden :twisted:


Ähmmm, dass mich da hoffentlich keiner missverstehen will / soll / kann.

Natürlich ärger ich mich manchmal über den Unverstand mit dem die Leute diese Teile kaufen, mir passiert das auch, manchmal sogar mit Absicht :wink: . Trotzdem bin ich natürlich der Meinung, dass man auch diesen Leuten versuchen sollte zu helfen. Es ist ein grosser Vorteil dieses Boards, dass gerade die Leute mit Anfängerfehlern nicht niedergemacht werden und dumm stehen gelassen, sondern dass sie hier Hilfe finden. Genauso sollte es bleiben :) und genau deswegen wird es unser Kuscheltreffen geben :D


Sonntag 25. Juli 2010, 10:48
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ich denke, wir haben dich schon richtig verstanden :wink:

Habe auch extra wegen dem Kuscheltreffen das Lehrer-Schüler Kabel besorgt und bereits getestet, damit ihr mal etwas intensiver bei den CP (collective Pitch)´s reinschnuppern könnt. Unsere "Anti-Tuning-Koaxe" werdet ihr auch rumflitzen sehen, natürlich auch unsere beiden Reely Lama 5.1, wobei eine davon zum Jet Ranger mutiert ist :D

Klar wird hier geholfen, aber ein paar ironische Sprüche gibt´s manchmal gratis dazu :wink: gehört eben genauso dazu wie der erste Crash und die erste Reparatur.Wer´s nicht verträgt, sollte das Hobby wechseln :twisted: denn gerade im Koax-Bereich muß man oft einen Humor wie ein Bullenbeißer haben, um den ganzen Schrott nicht quer durch den Raum zu pfeffern. Ich kann Hardy gut verstehen, daß er diesen Trööt gestartet hat. Oft würde er wahrscheinlich am liebsten den Müll wegschmeißen oder zurückschicken und einen anständigen Koax verkaufen. Schrott umzubauen ist teilweise teurer als ein nagelneuer e-sky Koax mit Minimaltuning.

So, jetzt schaue ich gleich Formel 1, diese Saison bekommt man echt was geboten :D nicht so langweilig wie die letzten Jahre. Schaut ruhig mal rein, könnte sich lohnen :wink:


Sonntag 25. Juli 2010, 11:28
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:

So, jetzt schaue ich gleich Formel 1, diese Saison bekommt man echt was geboten :D nicht so langweilig wie die letzten Jahre. Schaut ruhig mal rein, könnte sich lohnen :wink:


Sag Bescheid wenn die wieder den alten Hockenheimkurs fahren, der umbebaute Ring ist zelebrierte Langeweile :roll: :wink:


Sonntag 25. Juli 2010, 11:44
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Für Fernseher war der alte Ring schöner, für die Zuschauer an der Strecke war das nicht so schön da die Wagen weniger Runden fuhren und sie weniger von der ganzen Action sahen. Da ist der neue Ring besser, die Wagen kommen öfter durch´s Motodrom und da kann es heiße Positionskämpfe geben. Einige Wagen sind von den Rundenzeiten her sehr eng beieinander, das verspricht trotz öderer Strecke ein schönes Rennen.

Ich vermisse natürlich auch die Windschattenduelle auf den langen Geraden durch den Wald!


Sonntag 25. Juli 2010, 11:53
Profil
Beitrag Helischrott
Hallo Leute,

jetzt oute ich mich mal. Ich bin das letzte Opfer von dem Heliladen in Berlin, der sich den Polen- oder was auch immer Schrott hat andrehen lassen, der jetzt bei Hardy auf dem OP-Tisch liegt. Ja, der Mensch, der seinen Heli gleich mit Schmackes an die Decke gepfeffert hat.

Ich kann nur voll zustimmen, ich habe mich von diesem Billigmist blenden lassen, das habe ich davon. Naja, jetzt hat Hardy die Arbeit und ich nachher das Vergnügen. Aber so gesehen hätte ich mir lieber gleich 'nen getunten Heli bei Hardy kaufen sollen, das wäre im Endeffekt finanziell auf das selbe herausgekommen (Gott sei Dank ist meine Frau tolerant :lol: ). Naja, durch Schaden wird man klug. Nie mehr 3-2-1...

Übrigens, das mit dem ab und an etwas sarkastischen Ton im Forum geht schon in Ordnung, Humor ist, wenn man trotzdem lacht (und aus Schaden wird man klug).

Also, in diesem Sinne, Hände weg von den Billigangeboten, es kostet im Endeffekt mehr, den Schrott auf ein einigermaßen anständiges Niveau zu bringen.

Einen erträglichen Restsonntag wünscht Euch aus Ikea-City

Skjoeldman


Sonntag 25. Juli 2010, 13:25
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de