Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:17

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Die Konsequenz aus der "Geiz ist geil" Einstellung 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Ikea-Ländler :wink:

wenn du mit einem Standard e-sky Koax mit Xtreme Blättern angefangen hättest, wäre das erheblich streßfreier gewesen. Klar, die ibäh Angebote klingen gut, verlockend und dabei sooo günstig. Wenn man sich da nicht mit der Materie auskennt, ist viel zu schnell der "bieten" oder "sofort-kaufen" Knopf gedrückt. Normalerweise sollte man solchen Händler ihren Schrott um die Ohren hauen, bis das Geraffel fliegt :twisted:


Sonntag 25. Juli 2010, 14:40
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Gib ihm noch einen Satz der bruchfesten Landekufen dabei und er hat wirklich alles was er zum erfolgreichen Anfangen braucht. So habe ich es gelernt. Naja, ein wenig Lesen hilf bei z Bsp. Helibande.com hilft auch :D

Alternativ kommt er auch zur Helischrauber-Convention http://www.helischrauber-forum.de/thema-anzeigen-helischrauber-convention-t443.html und lässt sich auch ein paar Tricks zeigen. Ich möchte wetten, dass man da auf dem Flugfeld und in der Boxengasse sehr viel lernen kann :D :D


Sonntag 25. Juli 2010, 15:41
Profil ICQ
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallöle zusammen,

so und nu ich wieder.
Ich habe den Eindruck, daß sogar die Xtreme Bauteile von dem Umbaukit aus anderem Material sind. Irgendwie fühlt sich das Material anders an, es wirkt spröder, aber wie gesagt das kann auch Einbildung sein.

Die Anlenkungagestänge des unteren Rotorkopfes fühlten sich auch so an und siehe da.... beim Abnehmen mit Kugelkopfzange natürlich....gebrochen. Die Größe Kugelkopfpfannen waren dermaßen unterschiedlich, daß alle 4 ein anderes Maß hatten.
Die Dinger gibt natürlich auch wieder nicht einzeln. Also ganzen unteren Rotorkopf kaufen, damit ich die Anlenkstangen habe.
Allerdings sind auch dort ein paar Maßtolleranzen im normalen Bereich und ich weiß mir zu helfen, wenn die mal ein wenig zu klein sind.
Aber diese Teile von dem Kit....neee nie und nimmer wieder.

Dabei sollte ich dach froh sein,....das ist doch Umsatz, oder?
Es ist wirklich so wie Schorch geschrieben hat.
Es macht einfch keinen Spaß und ist am Ende teurer, wenn jedes Teil angepasst werden muß, oder erst ein passendes Teil gesucht werden muß.

Wolffi, wenn Du siehst, was von dem ursprünglichen Heli übergeblieben ist ( gut Du wolltest es nicht anders ) dann fragt man sich wirklich warum man so einen Heli erst in Standardausführung kaufen muß.

Das liegt aber an einem Lerneffekt, den wohl fast jeder Pilot ersteinmal durch muß, der etwas auf Quallität hält.
Natürlich ist nichts perfekt im Leben, nicht einmal wir Menschen. Jehova hin oder her, es ist einfach weniger Arbeit und somit billiger für den Kunden, wenn einfach mal was ohne suchen und nacharbeiten zusammenzubauen geht.
Immer vorausgesetzt ich mache das nicht als reines Hobby im Wohnzimmer.Da ist es meine eigene Freizeit und die kostet bei übertriebnem Einsatz halt nur den Unmut der lieben Gattin, oder es gibt halt kein Essen weil der Tisch belegt ist, lach.

Im Ernst, für den Piloten, der seinen Heli in die Reparatur geben muß, ist es wirklich billiger gleich was gescheites zu kaufen. Ich habe weniger Zeitaufwand, dafür sind die Teile halt teurer, aber es rechnet sich trotzdem immer.

so jetzt weider Adrenalin runter und ne neue Anlenkung ausgraben, damit der Patient endlich vom Tisch kommt und sich wieder wohl fühlt ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 25. Juli 2010, 20:42
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Jep, bruchfeste Landekufen sind für den Anfänger auch sehr gut :D

Tja, Hardy, ws soll man dazu sagen? Wenn du die Stunden, die du jetzt in den Schrabbelkram investiert, auch wirklich berechnen würdest, wäre eine Lama V4 mit leichtem Tuning wahrscheinlich günstiger und würde mit kurzer Nachjustierung richtig schön fliegen. Andererseits ist da dieser blöde Ehrgeiz, auch das mieseste Gerät noch sauber zum fliegen zu bekommen... glaub mir, ich kenne das! Also investiert man Arbeitsstunden für 150 - 200 €, bis das Ding endlich fliegt :oops:

Bei solchen Dingern kann man als Geschäftsmann nur verlieren, aber die alte Bastlerseele gewinnt ja immer wieder den Streit mit der Vernunft :roll:


Sonntag 25. Juli 2010, 21:49
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
kann mir hier mal jemand helfen, was es mit dem schon häufiger erwähnten "Jehova" auf sich hat? Nicht, dass ich neugierig wäre. (Ich will nur alles wissen!) Das ist hier doch hoffentlich keine Sektenseite?
Nicht, dass ich mit Sekten nichts anzufangen wüßte. Nur gut gekühlt sollten sie sein.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 25. Juli 2010, 21:57
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallöle,

Joerg, das liebe ich ier im Forum,... höhö gut gegühlt müssen sie sein, klasse.
Jehova ist eine Erfindung von Schorch. So bezeichnet er das Tuninggedünse, welches in seinen Sugen wohl auch viel Glaubenssache ist ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 25. Juli 2010, 22:04
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Keine Sorge, diese Sekte sind perfekt gekühlt :lol:

Das bezieht sich auf einen Thread, am besten ab hier lesen:

http://www.helischrauber-forum.de/them ... .html#3313

Dort die Auflösung:

http://www.helischrauber-forum.de/them ... .html#3326

Den Film "Das Leben des Brian" sollte man sich wirklich ansehen :wink:

Hardy hat recht, viel von dem ganzen Tuningzeugs ist echt Glaubenssache, nur daß die Realität - nach mühevollem Einbau des Alu-Bling-Blings - den Glauben recht schnell in Nichts auflöst. Außer bei wenigen Ausnahmen, für die wir unseren Hardy haben :D

Bevor gefragt wird: "Jehova" ist der Name des Christengottes, überliefert aus den Schriftrollen des neuen Testaments. Die Zeugen Jehovas nennen sich deshalb so, um diesen Gott zu ehren.


Sonntag 25. Juli 2010, 22:10
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
HS57 hat geschrieben:
Jehova ist eine Erfindung von Schorch. So bezeichnet er das Tuninggedünse, welches in seinen Sugen wohl auch viel Glaubenssache ist ;-)


Hmm, ich müsste mir den Film mal wieder an sehen, aber ich meine dieses "Jehova" geht auch auf den Film "Das Leben des Brian" aus dem Hause Monty Python zurück. Die genaue Szene fällt mir gerade nicht ein :( :( :( :cry:

Gemeinhin wird es heute halt gerne verwendet wenn man in einer Gruppe, die bestimmten "Fan-Zwängen" unterliegt die Namen des ärgsten Konkurrenten in einem positiven Zusammenhang erwähnt. Sprich einfach mal unter Schalkefans positiv von Dortmund, dann wirst erleben was gemeint ist :twisted:

p.s. jetzt war der Schorch wieder schneller :oops:


Sonntag 25. Juli 2010, 22:16
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Ja, also in Religion war ich nicht so gut! Ich habe mich später auch entschlossen, meinen Platz in der Kirche dauerhaft zu räumen für andere, die es noch nötiger haben als ichjavascript:emoticon(':oops:')
Seitdem spare ich ein "Heidengeld", das ich nun zweckdienlich in Helis investiere. Das macht einen "Heidenspass!" So nach dem Motto:


Ein Kerl im schönen Lüneburg
der fiel schon bei der Taufe durch!
Er schmäht die Kirchen, und zwar beide.
Ist halt ein "Lüneburger Heide"!

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 26. Juli 2010, 21:10
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hihihi :lol:

Man ist kein Heide, bloß weil man kein Christ ist :wink: die "Weltrelegionen" sind für mich eher Heidentum und Götzendienerei :P und wenn die Kirchenglocken dröhnen, schimpfe ich über den "Heidenlärm" der mir die Sonntagsvormittagsruhe stört :roll:

Aber das gehört nicht hierher, wollte es nur mal passend - oder auch unpassend :twisted: - erwähnt haben.

Manche billigen Sachen funktionieren wirklich recht gut, auch dauerhaft, solange man innerhalb der Grenzen bleibt. Sei es beim billigen HK-450 die Drehzahl und der Flugstil, beim Turnigy Steller die Regleröffnung und der Strom, sei es beim HK Gyroscope das leicht driftende Heck am Anfang eines Fluges. Damit kann man durchaus leben und vernünftig fliegen. Wenn aber offenbar gefälschte Teile, wie in diesem speziellen Fall, in Umlauf gebracht werden, wird es ganz übel. Der Händler muß aufpassen, daß er nicht noch eine Strafanzeige bekommt, da er ja offensichtlich Produktfälschungen verkauft. Denn, so wie ich das verstanden habe, sind die Xtreme Teile nicht echt. Und die e-sky Elektronik könnte auch ein Nachbau sein, dazu kann sicher Hardy was sagen.

Wenn das Material so minderwertig ist, dann ist das schon mehr als grenzwertig, daß dieser Schrott offen verkauft wird. Denn das kann unter Umständen auch mal gefährlich werden, ein außer Kontrolle geratener Koax kann ein Kleinkind durchaus übel verletzen. Dabei stellt sich mir die Frage, hat das Ding eigentlich ein echtes CE-Zeichen und entspricht das Modell mit Zubehör den RoHS-Direktiven?

http://217.160.70.102/rohs/rohs-faq-page.htm

GS-Zeichen? Tüv-Zeichen? Vorhanden?

Bei den bakannten Marken kann man davon ausgehen, daß es dort weitgehend mit rechten Dingen zugeht. Aber hier wurde wahrscheinlich suggeriert, daß der Kunde einen e-sky Koax mit Xtreme-Tuning im Alukoffer für sein bißchen Geld bekommt?


Montag 26. Juli 2010, 22:23
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Strafanzeige


Produktfälschungen sind das eine Thema, negative Presse über einen Händler das andere. Solange die Beweislage nicht eindeutig ist (Gerichtsurteil) sollte man mit solche Äusserungen vorsichtig sein, der Schuss kann sehr schnell nach hinten losgehen.

Was anderes: Lese ich da gerade raus, dass der Carson ein quasi Nachbar von Schorch ist :?: Wieso finde ich dann den Namen Carson noch nicht auf der Teilnehmerliste der Helischrauber-Convention?


Dienstag 27. Juli 2010, 06:37
Profil ICQ
Beitrag Jehova
Die Szene aus "Das Leben des Brian" ist die Steinigungsszene ("Ist da etwa Weibsvolk anwesend??").

Im Übrigen lasse ich in Zukunft die Finger vom Billigschrott, wie schon die Vorredner gesagt haben, gutes Material gibt es nicht für billiges Geld.

Nebenbei bin ich noch mit mir am kämpfen, ob ich nicht am 14.08. bei der Convention teilnehme (sofern ich den Kleinen bis dahin gut genug im Griff habe, bin ja schließlich Anfänger). Mal sehen, ob der innere Schweinehund in Bezug auf die Entfernung siegt, die Starterlaubnis wurde von der Regierung schon erteilt :lol:

Gruß Skjoeldman


Dienstag 27. Juli 2010, 22:27
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Gerade als Anfänger kannst du dir dort viel abgucken, und fliegerisch dürfte dir das auch viel bringen. Komm einfach und schau zu, flieg selbst, das ist besser als jeder noch so teure Simulator. Vielleicht stelle ich sogar einen Koax auf Lehrer-Schüler Betrieb ein :wink:


Dienstag 27. Juli 2010, 22:34
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Da schliesse ich mich hemmungslos meinem Vorredner an. Komm vorbei, oder besser rein, wir haben Platz ohne Ende und du wirst jede Menge lernen können, alleine weil du schon mal siehst, wie gleiche Heligrundmodelle mit unterschiedlichen Setups fliegen können.

Ich werde z Bsp 3 Esky-LamaV4 am Start haben, vom schnarchlahmen aber sehr präzisen Schweber bis zum "schwer kontrollierbaren" Hektiker wird du alles erleben, evtl sogar den noch einen Umbau des letzteren, kommt auf die Stimmung in der Boxengasse an.

Desweiteren wird mein Walkera LM3 am Start sein, der aktuell wohl grösste Serien-Koax, einen Belt CP (collective Pitch) V2 habe ich hier auch stehen, auch wenn ich damit nicht umgehen kann. Schorch wird seine Vorratskammern öffnen, andere Leute bringen andere Heils mit, kurz gesagt, du wirst selten wieder so viele verschiedene Helis in so kuscheliger Atmosphäre zusammen erleben können.

Und das Fliegen in grossen Halle ist ein völlig anderes als auf 4 * 4 m mit Möbeln im Wohnzimmer.


Mittwoch 28. Juli 2010, 06:36
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Jehova
skjoeldman hat geschrieben:
Nebenbei bin ich noch mit mir am kämpfen, ob ich nicht am 14.08. bei der Convention teilnehme (sofern ich den Kleinen bis dahin gut genug im Griff habe, bin ja schließlich Anfänger). Mal sehen, ob der innere Schweinehund in Bezug auf die Entfernung siegt, die Starterlaubnis wurde von der Regierung schon erteilt :lol:

Gruß Skjoeldman


Hallo,

Ich würde auch sagen das man am Anfang jede Hilfe die man
bekommt brauchen kann.
Es geht hierbei ja um den Erfahrungsaustausch, gemütliches
Beisammensein und Hilfestellung.
Besonders gut fliege ich auch nicht bin halt eher der Bastler.

Mit Religion habe ich auch nichts am Hut, ich habe meine eigene
Religion.
Was den Copyright angeht versucht mal diesen in HK durch
zu kriegen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 28. Juli 2010, 06:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de