Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:20

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Wieviel unwucht ist "normal" 
Autor Nachricht
Beitrag Wieviel unwucht ist "normal"
Hallo zusammen,

mein oberer Rotorkopf schlägt.

Bastle seit Tagen an meinem CX2 die äussere Welle ist ok,
Obere Lagerführung mal von SKYTEC-TUNING verbaut, innere Welle ist neu steht nicht an den Schrauben des unteren Rotorkopfes an, auch mal über Spiegel gerollt keine biegung erkennbar.

Habe nun festgestellt das das obere Lager leichtes Spiel in der Führung hat,
habe es mal zum Test "verklebt". Montiere ich nun den oberen Rotorkopf
(SKYTEC-TUNING) fängt er an minimal bei geringer Drehzahl zu schlagen.
Paddelstange drauf ( Paddelstange samt Lager ausbalanciert) und es wird schlimmer.

Nun meine Frage in wie weit ist ein schlagen normal oder kann es sein das das obere Lager innerlich doch so ein Großes Spiel aufweißt ?

Danke im Voraus für Hilfe


Dienstag 30. November 2010, 23:01
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Moinmoin,

also schlagen oder eiern sollte das gar nicht, sonst erlebst du das berüchtigte Kreispendeln. Das heißt, der Heli fliegt einen Kreis, ohne dabei seine Richtung zu ändern. Im Extremfall wird er sich dabei so aufschaukeln, daß er abstürzt.

An den Fehler mußt du dich Schritt für Schritt rantasten. Erstmal nur mit der Außenwelle, ohne oberes Lager. Langsam laufen lassen und von oben schauen, ob die Welle eiert. Wenn mein, dann weiter zum nächsten Test, ansonsten Welle richten oder auswechseln. Auch die Kugellager der Außenwelle kontrollieren! Wenn die deutlich fühlbar Spiel haben, führt das zum eiern der Außenwelle, die Innenwelle eiert dann natürlich fröhlich mit.

Nächster Schritt ist die Rundlaufkontrolle mit oberem Lager, da darf wiederum nichts eiern. Die Buchse, die das Kugellager aufnimmt, darf dabei nicht auf der Welle schlackern, sollte sollte eine leichte Preßpassung haben, also leicht aufzudrücken sein. Ebenso das Kugellager, das sollte spielfrei in seinem Lagersitz Platz nehmen. Mit Kugellager nochmal Rundlaufkontrolle, der Innenring des Lagers sollte sich dabei nicht eiernd bewegen.

Erst jetzt ist die Außenwelle fit, auch die Innenwelle zu führen. Wenn dort alles ok ist, dürfte der Rest nur noch Routine sein.

Ein auch nur leichtes Spiel des oberen Lagers in der Führung ist nicht akzeptabel, da muß was getan werden. Wenn die Teile neu gekauft wurden, mal den Händler anrufen und fragen, was da verkehrt gelaufen sein kann.

Übrigens braucht der CX2 eigentlich nur eine exakte Wellenführung oben und einwandfreie Kugellager rundum, um sehr schön zu fliegen. Sind die Kugellager ausgeschlagen, fliegt er sich teilweise recht unangenehm.


Mittwoch 1. Dezember 2010, 01:13
Profil
Beitrag 
Morgen,

ok werde das nochmals genau überprüfen. Und in diesem sinne auch mal komplett alle Lager erneuern, schadet ja nicht. 8)
Also ist es möglich die wellen samt Rotorköpfen in einen absolut spielfreien lauf zu bringen.

Wollte halt in dieser Sache mal nachfragen da es ja gewisse Herstellertoleranzen gibt. Ich kenne es halt von meinem "großen" da gibt es weder Spiel noch leichte unwucht.

Sobald ich fertig bin weder ich mal berichten was fehlte.


Mittwoch 1. Dezember 2010, 07:17
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ein bißchen Spiel wird bei der Außenwelle immer vorhanden sein, dafür sorgt schon der kurze Abstand der beiden Lager im Verhältnis zur Länge der Welle. Rumschlackern darf sie im Betrieb nicht. Solange die Lager ok sind und du ausgewuchtete Rotorblätter verwendest, zentriert sich die ganze Angelegenheit von alleine und läuft rund.

Manchmal ist nach mehreren Abstürzen auch das Chassis nicht mehr in Ordnung, weil der Sitz des oberen Lagers der Außenwelle ausgeschlagen ist. Das Lager hat dann dort Spiel und damit ist ein sauberer Rundlauf nicht mehr drin.


Mittwoch 1. Dezember 2010, 11:14
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

hast Du das obere Wellenlager mit oder ohne Kugellager
bestellt?
Wenn es mit Kugellager war dann sollte da nichts wackeln.
Vielleicht mal Hardy ansprechen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 1. Dezember 2010, 19:46
Profil
Beitrag 
War eines ohne Kugellager, werde demnächst wenn ich alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe mich mit Hardy in Verbindung setzen.
Habe die Sachen ja bei ihm gekauft :lol:

Aber erstmal Fehlerquelle Nr.1 : Mensch ausschließen alles nochmal genau überprüfen.


Mittwoch 1. Dezember 2010, 22:15
Beitrag 
Fertig !

Nach einem langen Umbau läuft er wieder perfekt.
Alles geprüft, Wellen, Blätter nachgewuchtet, sogar Paddelstange :lol:
Es lag an den Äußeren Lagern die hatten schon so ein Spiel das sich nach oben hin aufschauckelte. Mann fliegt der schön und durch den Umbau auf
Schwenkbarer Blätter ist er schön agil und macht Fun !

Danke für die Tipps


Sonntag 5. Dezember 2010, 21:42
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Fein, dann noch viel Spaß beim fliegen. Laß ihn heile :D

Agil wird er nicht durch die schwenkbaren Blätter, das ist er auch mit den originalen, starren schon. Das kommt eher daher, daß er jetzt weitgehend spielfrei ist und somit Steuerbefehle direkter umsetzt. Eine saubere Grundeinstellung hilft da auch sehr, und die hast du ihm sicher verpaßt.

Allerdings sind die starren Blätter nicht gerade sonderlich resistent gegen Kollisionen, meistens fliegen da einige Splitter von den Dingern weg. Trotzdem fliege ich die starren Blätter auch recht gerne, besonders im Rundflug sind die gut. Aber da gibt es inzwischen auch Schwenkblätter wie die AFC oder die sündhaft teuren Airy, die im Rundflug genauso gut gehen. Nur habe ich von den starren Blättern noch einen recht großen Vorrat, der wahrscheinlich noch für 3 Jahre reicht. Mein Ersatzteilbedarf beschränkt sich meistens auf Motoren, Akkus, Kugellager und Kugelpfannen.

Ich weiß, bei Rotorblättern bin nicht sehr Fachhandelsfreundlich :twisted:

Wenn du die Möglichkeit hast, zeig uns doch bitte ein Flugvideo :D


Sonntag 5. Dezember 2010, 22:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de