Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:39

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Anfängerfragen 
Autor Nachricht
Beitrag Anfängerfragen
Hallo,

habe mir einen e-sky Hunter zugelegt und bin kräftig am Probieren und Studieren.Es klappt eigentich schon ganz gut (nach ein paar leichten Abstürtzen).
Für eine längere Flugzeit möchte ich mir einen Ersatzakku bestellen.
Was für einer macht denn hier Sinn?
Dieser:
http://www.helischrauber.de/shop/produc ... cts_id=361

Ich hätte natürlich gerne möglichst viel Kapazität, so das ich länger Fliegen kann !
Und wenn ich schon was bestelle, würde ich noch neue Rotorblätter (xtreme) und einen Alurotorkopf + Paddelstange von SKYTEC-TUNING haben wollen.
Macht das alles Sinn ?
Wie wird eigentlich der obere Rotorkopf ersetzt ?
Fragen über Fragen..........warten auf Antworten :D
Vielen Dank im Vorraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:wink:


Donnerstag 10. Februar 2011, 12:42
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Willkommen und viel Spaß bei uns verrückten Schraubern :wink:

Mit dem Xtreme Akku machst du nix verkehrt, mit dem hast du ein bißchen mehr Leistung zur Verfügung als mit dem originalen e-sky Akku. Ob du das brauchst? Wahrscheinlich nicht, der e-sky ist schon gut und hält auch lange. Wenn du mit tunen anfängst, brauchst du wegen des Zusatzgewichts natürlich etwas mehr Leistung. Dann ist der Xtreme Akku die bessere Wahl.

Länger fliegen mit 2 Akkus ja - aber bitte nie ohne Abkühlpause für die Motoren, die verbrutzeln sonst sehr schnell. Die laufen mit ziemlich hoher Überlast und halten dafür trotzdem ganz schön lange. Man muß sie halt nach jedem Flug wieder abkühlen lassen.

Tunen macht erst dann Sinn, wenn du den Heli im Rundflug sicher im Griff hast und mehr draußen fliegen möchtest, auch wenn ein laues Lüftchen weht. Sinnvoll ist auf jeden Fall die obere Wellenführung aus Alu, da die aus Plastik doch manchmal etwas eiern und damit für einen unruhigen Flug sorgen. Der Rest ist dann gut, wenn du den Heli sicher fliegst und "Absturz" eher ein Fremdwort für dich geworden ist :wink: denn bei Alu-Teilen kann das richtig weh tun. Du mußt auch bedenken, daß die SKYTEC-TUNING Teile präziser gefertigt sind als die originalen Teile. Da kann es passieren, daß etwas nicht gut paßt.

Hardy wird dir bei Fragen zum Umbau gerne helfen, auch telefonisch.


Donnerstag 10. Februar 2011, 13:22
Profil
Beitrag 
Vielen Dank für die schnelle Antwort !! :D
Gibt es Alternativen zum "extreme Akku " hinsichtlich längere Flugzeiten, sprich mehr Kapazität (ohne Umbau vom Akkufach) ?

Gruß :wink:


Donnerstag 10. Februar 2011, 15:34
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Willkommen bei den Helisüchtigen.

Vieles hat Schorch schon geschrieben.
Deine Frage nach mehr Kapazität würde ich aus meinen
Erfahrungen sagen braucht man nicht unbedingt.
Die 850 von Extreme sind schon o.k. .
Die Flugzeit hängt ja nicht unbedingt nur von der Kapazität ab,
die Motoren werden auch warm und darauf solltest Du achten.
Höhere Kapazität haben dann zur Folge das Du auch andere
Motoren brauchst die nicht so schnell heiß werden.
Ich habe es mit Akkus von 1000 mA und sogar mit 1250 mA versucht.
Dazu musste ich aber etwas Platz schaffen im Akkuhalter.
Die Flugzeit war gerade mal 1-2 min. länger.
Meiner Meinung nach nicht unbedingt so erforderlich.
Was aber auch beim Extreme besser ist ist der C Wert, das heißt das
Akku kann mehr Leistung auf einmal bringen, das hat dann Vorteile
bei der Power.

So dann die Blätter, Xtreme Blätter machen Sinn, aber ich würde eher
die AFC nehmen. Die neune XTreme sind für Anfänger nicht besonders
empfehlenswert. (Hier irgendwo gibt es auch einen Erfahrungsbericht)
Bei den Tuning schließe ich mich Schorch an, fliege erst einmal
mit der original Mechanik und wenn Du dann sicherer im Umgang bist
dann ist SKYTEC-TUNING eine Empfehlung. Allerdings hat Schorch es schon
angedeutet das die Teile sehr präzise gefertigt sind. Wechselst Du nur
die Welle aus kann es passieren das die original Kugellager so weit
aus dem Toleranzbereich raus sind das die Welle zu viel Spiel hat.
Daher ist es am besten die Komplette Mechanik um zurüsten.
Dieses ist nicht ganz so billig aber die Ergebnisse sind sehr gut.
Der nächste Schritt ist dann der Zweitheli.
Dadurch hast Du dann mehr Flugzeit, wenn der eine Abkühlt dann
kannst Du mit dem anderen Fliegen.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 10. Februar 2011, 17:59
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Wie Jürgen schon schrieb, der Xtreme Akku ist ok, mehr Kapazität = mehr Gewicht = höhere Motorbelastung = höhere Belastung der 4in1 = insgesamt mehr Hitze bei nicht viel mehr Flugzeit. Der Verschleiß steigt aber enorm an.

Rotorblätter, da nimm erstmal die altbewährten Xtreme, die sind sehr crashresistent und möbelschonend. Die AFC lohnen sich erst dann, wenn man crashfrei fliegen kann, und in Verbindung mit einem SKYTEC-TUNING Komplett-Jehova-Rundumschlag bekommst du dann eine Kampfzicke. Die Xtreme V2 sind eigentlich nur mit einem Brushless-Umbau sinnvoll nutzbar, die kann man sonst einfach vergessen.

Mach dir erstmal niicht viel Gedanken, die e-sky Koaxe sind schon sehr brauchbar und fliegen lange Zeit sehr schön. Flieg einfach und hab Spaß, kauf dir die obere Wellenführung aus Alu, falls deine leicht eiert, dann einen oder zwei Sätze der Xtreme Blätter und einen Zweitakku. Danach bist du so angefixt, daß du sowieso einen Zweitkoax kaufst, eventuell auch mit Zweitakku... dann vielleicht eine Nummer größer oder einen Heli mit einer Rotorebene wie die Honey Bee 2... dann muß es irgendwann ein pitchgesteuerter Heli werden... dann gefällt dir ein bestimmter Koax vom Rumpf her besonders gut...

Du hast dir ein Hobby ausgesucht, das niemals langweilig wird :D


Donnerstag 10. Februar 2011, 18:52
Profil
Beitrag 
Wau...tolle Antworten !
Das macht ja richtig Spaß ! :lol:

Ich bin heute bei ziemlicher Windstille Ausenpilot gewesen und habe festgestellt, das der Heli beim Vorwärtsfliegen manchmal Schwierigkeiten hat und nicht so richtig in die Puschen kommt.Rückwärts klappts bessser !
Kann ich da was justieren ? (die Trimmung an der Fernbedienung muß ich auch ziemlich kopflastig einstellen)
Wie wird denn die obere Wellenführung getauscht ?Ich sehe nur eine Schraubverbindung nach dem ersten Rotorblatt an der Welle.
Ist das auch die Schnittstelle beim tauschen ?

Gruß :D :D


Donnerstag 10. Februar 2011, 19:22
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Zur Trimmung, da schaust du einfach, welches Servo die Taumelscheibe bei Nick nach vorne bewegt. Das Gestänge zwischen diesem Servo und der Taumelscheibe wird dann nachjustiert, so daß bei Trimmung auf Mitte der Heli stabil schwebt. Dann geht es vorwärts wie rückwärts gleich flott voran. In der RFegel wird die Taumelscheibe von hinten angelenkt, das bedeutet, für etwas mehr Neigung nach vorne muß sie dort angehoben werden = Gestänge um 1 - 2 Umdrehungen am Kugelkopf verlängern. Dazu muß der Kugelkopf vorsichtig von der Taumelscheibe abgeclipst werden, und ich schätze, bei dir braucht es dann 2 Umdrehungen raus. Wieder vorsichtig einclipsen, Trimmung auf Mitte, probefliegen. Bei Roll kannst du den Heli auch so trimmen, bis beide Trimmungen mittig stehen und der Heli dabei stabil schwebt. Das nennt sich dann "mechanisches trimmen" und ist die sauberste Methode überhaupt, einen Heli zu trimmen.

Um die Wellenführung oben wechseln zu können, muß die Innenwelle ausgebaut werden. Doch bevor du da dran gehst, teste einfach mal den Rundlauf der Plastik Wellenführung. Du brauchst dazu nur die Außenwelle langsam laufen zu lassen, dabei mit dem Gierknüppel etwas nach links steuern. Dadurch läuft nur die Außenwelle, die Innenwelle nicht. Wenn die Innenwelle jetzt hin und her eiert, sollte das kleine Teil ausgetauscht werden. Ich vermute aber, da eiert nix oder nur ganz wenig, dann kannst du damit noch lange Zeit fliegen und dir Geld und Mühe sparen.

Wenn das Teil eiert, fliegt der Koax gerne Kreise, das sogenannte Kreispendeln. Tritt auch bei krummen Wellen nach Abstürzen auf. Schwebt der Koax stabil, ist alles in bester Ordnung :D


Donnerstag 10. Februar 2011, 19:47
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

den Schwehrpunkt solltest Du vielleicht noch kontrollieren, wenn der Heli bei normaler Einstellung und Trimmung trotzdem lieber rückwärts statt voran fliegen will.
Dazu im betreibsbereiten Zustand, also incl. Akku mal mit 2 Fingern unter die Schrauben des unteren Blatthalters greifen und den Heli langsam und gleichmäßig anheben. Dabei auf die Kufen achten und schauen, wo die zuerst abheben wollen. Der Heli sollte so ganz eben hinten zuerst abheben. Dann ist der Heli leicht kopflastig und es stimmt die Balance.
Sollte er zuerst vorn abheben ist der Heli hecklastig. Das wirkt sich dann in eine Art Schaukelbewegung wärend des Geradeausflugs aus. Der Heli bremst dann immer wieder ab und will stehen bleiben. Es ist zwar eine Eigenart der Koax Helis, aber mit einer entsprechenden Gewichtsverteilung nach vorn kannst Du da viel erreichen ;-)
Ich trimme die Helis immer gerne so, dass der Trimmer am Sender für Nick im Schwebeflug fast ganz unten, also hinten steht ( so 2-4 Raster vor Anschlag ) . So hast Du für den Outdoorflug noch etwas Reserve in der Taumelscheibe ( mehr Nick nach vorn ) wenn Du es mal brauchst.

Das größte, natürliche Trimmgewicht ist der Akku und wenn der nur 1mm zu weit hinten sitzt kann es für den Rückwärtsflug reichen ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 12. Februar 2011, 01:48
Profil
Beitrag 
Vielen Dank für die Tipps !!
Ich werde mal versuchen einige umzusetzen ! :D :D

Gruß :wink:


Montag 14. Februar 2011, 09:08
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
HS57 hat geschrieben:

Das größte, natürliche Trimmgewicht ist der Akku und wenn der nur 1mm zu weit hinten sitzt kann es für den Rückwärtsflug reichen ;-)


und hier liegt manchmal das Problem wenn man unterschiedliche Akkus verwendet.
Hier hilft es nur vor dem Flug das Trimmverhalten kurz überprüfen.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 14. Februar 2011, 09:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de