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Huey64
Koax-Rundflieger
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 19:51 Beiträge: 55
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Motortemperatur - ist das normal?
Moin zusammen,
hier noch 'ne Rookie-Frage:
Mir ist aufgefallen, dass nach meiner letzten Schwebe-Einheit (ca. 8 Min.)
der hintere Motor deutlich wärmer, um nicht zu sagen heißer war als der
vordere. (Hab' ich zuvor nie 'drauf geachtet).
- Liegt das an der unterschiedlichen Drehzahl der Motoren beim Koax?
- Oder muß ich mir da Gedanken um die Lebensdauer des hinteren Motors machen?
Es handelt sich um E-Sky 370'er Brushed.
Ach ja, was bedeutet eigentlich 370, 180 etc. bei der Motorenbezeichnung?
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Samstag 19. Februar 2011, 20:16 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Hallo,
ja das kann an der unterschiedlichen Drehzahl liegen,
aber auch an der Mechanik das die eine Ebene etwas schwergängiger
ist.
Sind das noch original Motoren? Bei denen kann man Glück haben
und sie laufen lange oder aber sie sind schnell kaputt.
Wenn Austausch dann immer durch Tuning Motoren (AFC oder Xreme)
Acht Minuten für Originale ist schon recht gut ich fliege so max. 6 min.
So jetzt lehne ich mich mal raus und behaupte die Bezeichnung 180
370 .. steht für die Größe der Motoren, kann es aber nicht 100 % sagen.
Wenn ich falsch liege bitte nicht schlagen.
_________________ Gruß Jürgen
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Sonntag 20. Februar 2011, 09:40 |
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OxigenO2
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Zitat: Wenn Austausch dann immer durch Tuning Motoren (AFC oder Xreme)
Du meinst doch bestimmt die 180er Motoren, denn die 370er von AFC kann ich niemandem empfehlen.
Einmal und nie wieder!
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Sonntag 20. Februar 2011, 10:11 |
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Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
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Daß die Motoren unterschiedlich warm werden, liegt einmal daran daß sie unterschiedlich belüftet sind. dann auch daran, daß sie unterschiedlich belastet sind. Der Motor für die obere Rotorebene muß beim Gas geben mit der Stabistange mehr Masse beschleunigen und somit mehr Leistung durchsetzen. Also wird er wärmer. Sorgen muß man sich erst machen, wenn man sich an den 370er Motoren die Finger verbrennt und/oder sie nach Elektrik riechen.
180er Standard Motoren werden immer "sauheiß" und schmurgeln fröhlich vor sich hin. Die laufen auch mit einer Überlast von 200 % und mehr, während die 370er weniger überlastet sind oder sogar in ihrem normalen Strombereich lauifen können.
Das mit den unterschiedlichen Drehzahlen habe ich vor längerer Zeit nachgemessen, die Unterschiede im Schwebeflug sind gering oder nicht vorhanden.
130, 180, 360, 370 - alles Typenbezeichnungen von Mabuchi, wo die Motoren hergestellt werden. Die Typenbezeichnung gibt dabei die Größe an.
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Sonntag 20. Februar 2011, 13:14 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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OxigenO2 hat geschrieben: Zitat: Wenn Austausch dann immer durch Tuning Motoren (AFC oder Xreme) Du meinst doch bestimmt die 180er Motoren, denn die 370er von AFC kann ich niemandem empfehlen. Einmal und nie wieder!
Oh sorry, da habe ich mich vertan, ich war jetzt bei den 180.
Aber es ist gut zu wissen das die 370 AFC nicht viel taugen.
_________________ Gruß Jürgen
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Sonntag 20. Februar 2011, 16:00 |
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OxigenO2
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Dazu ist ja ein Forum da damit man Erfahrungen austauschen kann damit andere interessierte nicht den gleichen Fehler machen. Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber was ich an bescheidenen Erfahrungen gesammelt habe gebe ich gerne weiter.
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Sonntag 20. Februar 2011, 16:18 |
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Huey64
Koax-Rundflieger
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 19:51 Beiträge: 55
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Moin,
und vielen Dank für Eure Antworten. Da muß ich mir wohl doch keine
Sorgen machen .
Zitat: Sind das noch original Motoren? Bei denen kann man Glück haben und sie laufen lange oder aber sie sind schnell kaputt. Ja, das sind noch die Original Motoren. Von wieviel Stunden Lebenserwartung kann man denn so erfahrungsgemäß ausgehen? Zitat: Acht Minuten für Originale ist schon recht gut ich fliege so max. 6 min.
Hab's noch mal genau gemessen: 8' 21''
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Montag 21. Februar 2011, 13:35 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Huey64 hat geschrieben: Moin, und vielen Dank für Eure Antworten. Da muß ich mir wohl doch keine Sorgen machen . Zitat: Sind das noch original Motoren? Bei denen kann man Glück haben und sie laufen lange oder aber sie sind schnell kaputt. Ja, das sind noch die Original Motoren. Von wieviel Stunden Lebenserwartung kann man denn so erfahrungsgemäß ausgehen? Zitat: Acht Minuten für Originale ist schon recht gut ich fliege so max. 6 min. Hab's noch mal genau gemessen: 8' 21''
Die Lebensdauer ist schwer einzuschätzen.
Es hängt ein wenig von der Fertigung Qualität ab, mal hat man einen
guten erwischt mal einen schlechten. Dann von der Behandlung, lässt
man den Motor öfters überhitzen dann nutzt er sich schneller ab.
Mir sind schon nach ca. 20 Stunden original Motoren kaputtgegangen
aber auch erst nach 100 h.
_________________ Gruß Jürgen
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Montag 21. Februar 2011, 17:17 |
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