Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:27

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Was kann man davon halten? 
Autor Nachricht
Beitrag Was kann man davon halten?
Hallo,

da mein Servo warscheinlich eh kaputt ist, und ich immer schon ein Fan von Airwolf war, stelle ich mir gerade die Frage, ob ich mir diesen Heli mal zulege...

http://cgi.ebay.de/RC-Hubschrauber-Heli ... 41564a2df4

Einzig was ich nicht verstehe, da steht 3-Kanal, irgendwo habe ich gelesen, dass ist Schrott, man soll immer wenigstens 4-Kanal nehmen.

Aber wieviel hat denn mein Lama V3 nun genau?

gruß
Hawk


Montag 21. März 2011, 11:17
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Um deine Frage kurz und knackig zu beantworten:

NIX :!:

Dieser Airwolf kann nicht seitlich fliegen, da er nur 3 Kanäle hat. Keine Taumelscheibe wie dein Lama V3, der mit 4 Kanälen fliegt und voll steuerbar ist. Der Airwolf - und grundsätzlich alle 3-Kanal Koaxe - werden durch einen waagerecht angebrachten Heckpropeller vorwärts oder rückwärts geflogen. Diese Steuerung arbeitet zudem oft ungenau.

Dein Lämmchen kann über den rechten Knüppel vorwärts, rückwärts, seitlich links und rechts gesteuert werden. Über den linken Knüppel regelst du die Flughöhe und die Drehung um die Hochachse. Dieser Heli kann sich also in allen 3 Dimensionen bewegen.

Der Airwolf kann nur hoch und runter, vorwärts und rückwärts und dann drehen um die Hochachse. Seitlich geht nicht, also ist das eigentlich nur ein "2D" Koax :wink: die reißerischen Werbeaussagen sind nix weiter als heiße Luft.

Wenn du einen wirklich gut steuerbaren Airwolf möchtest, setz dich mit Hardy in Verbindung. Auf Basis eines e-sky Big Lamas läßt sich da bestimmt mit dem Rumpf eines anderen Koax ein Airwolf basteln, der so fliegt wie dein Lama V3. Das kostet zwar deutlich mehr Geld, dafür bekommst du aber ein einwandfrei fliegendes Modell. Auf Wunsch auch mit vorbildnaher Beleuchtung.

Reüparier ruhig dein Lama V3, das ist ein gutes Modell und zu schade zum wegstellen.


Montag 21. März 2011, 12:39
Profil
Beitrag 
saubere Antwort :wink: Vielen Dank Schorch,

ich wusste doch, dass ich da mal was drüber gelesen habe und darum lieber nachfrage, ich finde fast nie irgendwas in Foren wieder... :oops:

Schade, ich dachte für kleines Geld statt Servo gleich nen Airwolf..

Übrigens da fällt mir ein, vor etwa 15 Jahren oder so, wollte ich mir doch tatsächlich schon einen richtigen RC-Modellhubschrauber kaufen.

Es war ein Katalog von Vario und da war ein großer Airwolf drin, ich habe da echt mit mir gekämpft. Aber alles komplett mit Einziehfahrwerk, Raketen zum Abfeuern usw. hätte knapp 10000 DM gekostet.

Nicht auszudenken, wenn ich den gekauft hätte und dann gleich mal wieder zerlegt.....

Allerdings wäre ich dann auch vorher zu einem Fluglehrer gegangen.
Übrigens war ich sogar damals schon deswegen bei einem Zuhause, und habe mir alles angesehen, keine Ahnung mehr wo das war...

Schon witzig, was man so alles vor hatte...

gruß
Hawk


Montag 21. März 2011, 13:09
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Träumen ist erlaubt :wink:

So ein "richtiger" Heli stellt dann auch hohe Ansprüche an das technische Verständnis und an das fliegerische Können. Ob das nun ein kleiner Belt CP (collective Pitch) ist oder ein 2,5 Meter Turbinenheli, technisch und fliegerisch sind das anspruchsvolle Geräte. Kein Vergleich mit den eher simplen Koax-Helis, die aber durchaus auch ihre Tücken haben können.

Wenn man die lange Lernphase mit dem Verstehen der Technik und fliegen lernen nicht aufbringen kann oder möchte, kann man immer noch mit Koaxen eine Menge Spaß haben :D nur sauber funktionieren sollten die Dinger. Da bist du mit den e-sky Koaxen gut dran, die bieten viel Flugspaß für schmales Geld. Also besorge dir das Servo - oder gleich 2, man weiß ja nie - und mach ihn wieder topfit. Die paar Euro dafür lohnen sich immer :wink:


Montag 21. März 2011, 13:43
Profil
Beitrag 
was hälst du von diesem hier?

Soll eine Metallausführung sein, sprich Aluteile, aber meinst du, die sind auch wieder so grottig wie bei mir, oder ist das eine Version von Werk aus, wo es gut funktioniert?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Guter Preis finde ich, denn ausser den Aluteilen ist noch die Simsoftware und ein Trainingsgestell mit dabei und das ganze mit 2,4Ghz (finde ich schon alleine wegen der kurzen Antenne besser)...ich habe damals für meinen Lama V3 schon 129 € auf der Messe bezahlt!

gruß
Hawk


Montag 21. März 2011, 14:56
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Der ist von der Mechanik her super, die Elektronik ist *najakannsteGlückmithaben* :wink:

Habe den selbst im Einsatz, aber mit e-sky Elektronik. Fliegt wirklich super, bei Windstille sehr ruhig, aber auch sehr wendig. Geht fast nur mit einem Computersender zu fliegen, sonst brauchst du den rechten Knüppel nur schief ansehen und der sonst so ruhige Koax geht ab wie Underdog :shock: bis die Blätter Beifall klatschen...

Das ebay Angebot ist zu teuer, schau mal:

http://www.vtoys.de/index.php?page=shop ... &Itemid=53

Dann schau dort ein wenig:

http://www.helischrauber.de/shop/index.php?cPath=24_122

Da findest du ein paar richtig schicke Koax-Helis :D


Montag 21. März 2011, 18:32
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Edit :Da war Schorch mal wieder schneller aber ich lasse meinen Senf stehen.

prinzipiell ist der Heli nicht schlecht. Von der Optik und der
Mechanik sind die Walkera Helis recht gut.
Leider ist die Elektronik nicht immer die Beste, dass hat Walkera
noch nicht 100% im Griff.

Generell lass Dich nicht durch das Blink Blink Alu blenden, nicht
immer bedeutet Alu gleich gut.

Den Satz "Sie erhalten hier ein "ready-to-fly" Set in dem alles Notwendige
zum sofortigen Start enthalten ist" würde ich sofort aus meinen
Gedächtnis streichen. In 95 % aller Fällen ist dieser schlicht weg
gelogen. Es gilt immer erst den Heli kontrollieren bevor man startet.
Alle Helis die ich gekauft habe(Ausnahme die von Hardy) waren nicht RTF obwohl der Hersteller
es sagte.

Der Flugsimulator ist entweder der FMS oder Heli-X der auf Walkera getrimmt ist.
Die genannten kannst Du auch so kostenlos downloaden.
Interessanter ist ob ein Verbindungskabel zwischen Sender und PC
vorhanden ist. Das wird aber nicht erwähnt.
Zwei Jahre Garantie, aber Du musst beweisen das der Schaden nicht durch
einen Absturz kommt und das wird schwer.
Traningslandegestell ist gut, für Anfänger auf jedenfalls empfehlenswert.
Eine Anleitung sollte als Standard dazu gehören und nicht als
Extrabeigabe gelten.

Ich will Dir den Heli nicht madig machen, aber vielleicht ,mal zeigen was man
so von den Hersteller Worten halten kann.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 21. März 2011, 18:38
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Wenn, dann liegt eine CD mit einer total veralteten Version von FMS bei, da lohnt sich der eigene Download aus den Tiefen des Netzes.


Montag 21. März 2011, 18:52
Profil
Beitrag 
Danke Jürgen und Schorch,

der Gedanke kam ja im Grunde nur mal wieder wegen einem möglichen Servodeffekt.. :D

Dann habe ich wieder Airwolf Gefühle bekommen und Schorch mir geraten eher den Big Lama zu nehmen.

Ich dachte immer, der Big Lama kommt immer von E-Sky, wieder was gelernt..

Im Grunde möchte ich gar kein Lama von der Optik her haben, ich mag eigentlich in dieser Reihenfolge; Airwolf (ist ja ein umgebauter Bell 222), dann Bell Ranger und dann Hughes 500 E....

Ich habe eben schon wieder so viele Koax gefunden, soll ich die mal hier verlinken und ihr werft mal einen Fachlichen Blick drüber?

So lerne ich am besten wo man drauf achten soll und was nicht gut ist?

Ich mach einfach mal:

das hier soll jetzt aber ein 4-Kanal sein:
http://www.top-modellbau.eu/jtlshop/index.php?a=682

der hier auch:
http://www.top-modellbau.eu/jtlshop/index.php?a=681

darf ich hier auch kurz einen link aus einem anderen Heli Forum zeigen, auf den nächsten 5 Seiten kommen Bilder von Airwolf Heli Aufnahmen, die wohl zu den schönsten zu zählen sind. Falls nicht, lösch ich das schnell wieder...

http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 811&page=4

Edith:
Wau Schorch, seh ich jetzt erst deinen link, dass ist allerdings mal ein Hammerpreis Angebot.....grübel...überleg........nachdenk..............:shock:

gruß
Hawk


Montag 21. März 2011, 19:49
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Dann schau erstmal beim Helischrauber selbst vorbei :wink: http://www.helischrauber.de/shop/index.php?cPath=24_122


Montag 21. März 2011, 20:00
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Lonesome Hawk,
Du unterliegst offenbar dem gleichen Irrtum wie ich vor gut zwei Jahren, nämlich dass Lama für ein bestimmtes Helimodell steht. Dann musste ich feststellen, dass alle möglichen Hersteller die teilweise verschiedensten Modelle Lama nennen. Das sieht man ja allein bei Esky: Lama V3 ist eine Nachbildung des Hubschraubers Lama sb315. Gibt es auch bei Walkera, IKARUS und und und... . Dann gibt es von Esky noch die Lama V4 mit futuristischem Rumpf, der mit dem Vorbild absolut nichts mehr optisch gemein hat. Dann der sehr gut fliegende Big Lama von Esky mit verschiedenen Rümpfen, die alle für sich sehr schön sind, aber anderen Helis als dem Lama nachgebildet sind. Die Bezeichnung Lama ist also meist überhaupt nicht aussagefähig. Das einzige, was sie alle gemeinsam haben: Sie geben keine Wolle und spucken nicht!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 21. März 2011, 21:06
Profil Website besuchen
Beitrag 
so nun habe ich mich entschieden und bin im letzten Moment noch doch vernünftig geworden.
Es ist also kein Airwolf und kein Walkera geworden, sondern ich habe mir die beiden Heli's von MR2 hier aus dem Forum gekauft.

Dann habe ich also einen Big Lama (den ich ja sowieso wollte von der Größe her) und einen getunten V4, da mein V3 gestern ja auch wieder ein paar Bruchlandungen hinnehmen musste....

Somit habe ich also indirekt auch was von Hardy gekauft und alles bleibt quasi in der Forum Familie....

Bin gespannt, wie mir die beiden Neuzugänge gefallen und ob ich damit zurecht komme...

gruß
Hawk


Montag 28. März 2011, 12:44
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Da hast du wohl ein gutes Schnäppchen gemacht :D

Und wenn du einen Heli mit Airwolf Rumpf möchtest, kann Hardy dir so einen Rumpf besorgen und den eventuell auch montieren und den Heli neu einstellen, falls erforderlich.


Montag 28. März 2011, 14:25
Profil
Beitrag 
ja da werde ich mal schauen was sich ergibt.

Gestern war auch klasse, ich bin einfach mal bei uns in der Nähe zu einem Verein gegangen und habe dort ein bischen zugeschaut.

Unter anderem war auch ein 3D Flieger aus einem gesponsertem Deutschen Team zufällig schon am Vormittag da und hat 2x seine Show geflogen.

Ist ja ansichtssache und der eine mag 3D gerne, der andere wieder nicht.

Aber was ich viel wichtiger fand, der war extrem nett und zugänglich trotz großem Altersunterschied. Kein bischen hochnässig wie es ja einige sind die Professionell fliegen.

Und er hat mir sehr verständlich und geduldig viele Fragen beantwortet, die ich vorher noch nicht verstanden habe, war echt Klasse!

gruß
Hawk


Montag 28. März 2011, 21:08
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Lonesome Hawk hat geschrieben:
ja da werde ich mal schauen was sich ergibt.

Gestern war auch klasse, ich bin einfach mal bei uns in der Nähe zu einem Verein gegangen und habe dort ein bischen zugeschaut.

Unter anderem war auch ein 3D Flieger aus einem gesponsertem Deutschen Team zufällig schon am Vormittag da und hat 2x seine Show geflogen.

Ist ja ansichtssache und der eine mag 3D gerne, der andere wieder nicht.

Aber was ich viel wichtiger fand, der war extrem nett und zugänglich trotz großem Altersunterschied. Kein bischen hochnässig wie es ja einige sind die Professionell fliegen.

Und er hat mir sehr verständlich und geduldig viele Fragen beantwortet, die ich vorher noch nicht verstanden habe, war echt Klasse!

gruß
Hawk


So soll es sein.
Wir betreiben alle das gleiche Hobby, da darf das Alter keine Rolle spielen.
Auch ein Profi hat mal klein angefangen.
Leider vergessen das viele.
Ich wünsch Dir viel spaß mit deinen Neuerwerbungen, die Helis kenne ich
ja noch aus der Hallenzeit. Sind alle beide gut geflogen.
Und der Preis ist mehr als günstig.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 30. März 2011, 03:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de