Hallo Jörg,die Paddelstange ist zur Stabilisierung.Um diese Stabilisierung zu erreichen muss ein bestimmtes ,nennen wir es einfach Kreiselmoment,vorhanden sein.
Das setzt sich zusammen aus der Drehzahl, Gewichten und deren Abstand vom Drehmittelpunkt zusammen.(Fliehkraft)Da die Drehzahl im Flug bei Festpitch-Helis, dazu zähl ich auch die Coax, nicht gravierend verändert wird, ist ein gewisses Kreiselmoment während des Fluges vorhanden.
Verringerst Du nun das Gewicht wird automatisch das K-Moment geringer und es kann dir passierendas der Heli nicht mehr so stabil schwebt.Ich nenne es Eiern.
Willst Du die Paddelstange kürzen musst Du mehr Gewicht an die Paddelstange machen.Dadurch wird der Heli etwas agiler,weil die rotirenden Massen sich näher am Drehpunkt befinden.Machst Du aber mehr Gewicht bei gleicher Länge an die P-Stange wird das Kreiselmoment höher und der Heli wird träger.
So das solls mit dem Exkurs in Kreiseltechnik gewesen sein. Sollte ich falsch liegen bitte schimpfen,denkt dran ich bin verheiratet und hab ein dickes Fell
Gruss ECKI