Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 20:57

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Paddel 
Autor Nachricht
Beitrag Paddel
Hallo,

was bewirkt ne kürzere Paddel ?


Donnerstag 2. Juli 2009, 08:50
Beitrag 
Grüße
! Die länge der Paddelstange sagt aus wie wendig dein Heli ist !
Bei einer längeren Paddel hast du mehr stabilität aber bist dafür weniger wendig
Eine schwerere Paddel darfst du dich zusätzlich über mehr stabilität freuen.

Beim einkürzen verhält es sich dann natürlich anders herum
so sollte es doch sein oder verwechsel ich da was

MfG
Grozraz


Donnerstag 2. Juli 2009, 09:57
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

vom Grundsatz hast Du recht Guido, nur sollten wir noch etwas differenzieren zwischen Länge und Gewicht.

Von der Länge der Paddelstange, bzw. der Position der Gewichte ( so man sie verstellen kann ) ist die die Agilität des Helis abhängig, soweit richtig.

Wie bei der eh schon kürzeren SKYTEC-TUNING Paddel z.B. ist es ja möglich die Gewichte zu verstellen.
Dadurch sind die Möglichkeiten gegeben, den Heli quasi universell an das Flugkönnen des Piloten, oder den Wunsch zu mehr Agilität einzustellen.
Desweiteren ist es möglich, z.B. durch Zusatzgewichte die Eigenstabilität trotz Verkürzung der Paddel zu erhalten. Hierzu braucht die SKYTEC-TUNING Paddel natürlich nicht gekürzt werden, sondern nur die Gewichte weiter zum Rotormast geschoben werden.

Hierbei immer die Balance der Paddel beachten, bevor die Anlenkung zum Blatthalter eingehängt wird, sonst fliegt der Heli Ovale ( imaginärer Kreis wie bei Helibande beschreiben) beim Schweben. Geradeaus ist dann auch eher etwas in ZickZack Linie angesagt, die dann auf Trunkenheit des Piloten schließen würde ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 2. Juli 2009, 14:26
Profil
Beitrag 
hey,

und bei den verstellbaren, flitschen einem die gewichte so schön um die ohren, :shock:
.....wenn sie nicht 10000%ig angezogen und gesichert worden sind..


ich spreche aus erfahrung.. ich wusste bis zu diesem zeitpunkt noch nicht, das in unserem wohnzimmer ein schwarzes loch ist... jetzt weiß ich es, den weder meine frau, noch ich, noch der staubsauger haben die gewichte je wieder gesehen.... :roll:


bye

mia


Donnerstag 2. Juli 2009, 19:18
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

Du sprichst sicher von der Zeit vor SKYTEC-TUNING. Die Gewichte sollten natürlich immer gut festgezogen und die Schrauben mit Sicherungslack gesichert sein. Voraussetzung dafür das die Schrauben richtig fest gezogen werden können, ist natürlich das richtige Material.
Bei den Gewichten von SKYTEC-TUNING könntest Du fast mit der Brechstange dran gehen. ( bitte nicht wörtlich nehmen )
Für die 3 D Pro, oder billig Tuning geschädigten, hat SKYTEC-TUNING auch fest verschraubte und eingeklebte Endhülsen am Ende der Paddelstange verbaut, die das verschwinden der Gewichte verhindert.
Mia, Du hast wie viele andere Piloten einfach noch kein Vertrauen in die SKYTEC-TUNING Tuningteile.
Da ist alles durchdacht und von Feinsten in Deutschland hergestellt. Das ist eben auch der Unterschied zu dem Hongkong Müll zu Billiglöhnen.
Das Zeug hält das was andere Hersteller nur versprechen und ist wirklich zu gebrauchen.
Wer einmal ein Komplettset verbaut hat, braucht nach einem Schaden durch Absturz, wirklich nur das beschädigte Teil austauschen und fertig iss. Du brauchst Dir keine Gedanken über Maßtolleranzen machen, die mich bei einem Wechsel von Originalteilen zur Weißglut bringen.
Eine neue, krumm gelieferte Welle gibt es nicht, genauso wie die Lager und Wellenführungen immer auf die schon verbauten SKYTEC-TUNING Bauteile passen ohne auf einmal irgendwo wieder Spiel zu haben.

Bei meinen Helis, selbst die mit org Ausstattung, die ich ja auchmal verkaufe, werden nur Teile verbaut, die zu einander passen.
Jede Hohlwelle passt zu den Lagern. Allein dafür die passenden Komponenten zusammen zu stellen, benötige ich nicht selten 8-10 org. Hohlwellen und 15-20 org. Lagersätze. Wenn Du Dir nun mal das riesen Ersatzteillager vorstellst, was vorfinanziert sein will, dazu noch die Arbeitszeit dabei rechnest, frage ich mal so in die Runde...was ist billiger, Arbeitslohn oder von vorn herein gutes, etwas teureres Material.

Nun gut, wenn Du also einen Heli hast der wirklich mit ausgesuchten org. Bauteilen top fliegt, was ist wenn Du nach einem Absturz die Innenwelle beschädigt hast, mal abgesehen davon, das die org Hohlwelle auch sehr schnell einen Klatsch weg bekommt? Dann fängt die ganze Arbeiterei und Sucherei wieder von vorne an. Wer soll das denn bezahlen können?

So jetzt hab ich schon wieder viel zu viel geschreiben, aber das mal als Gedankenanstoß.
Vielleicht kann ja der Mod. mal den Bericht in die richtige Abteilung verschieben, sorry ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 2. Juli 2009, 21:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de