Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:21

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"? 
Autor Nachricht
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Nabend zusammen!

Wie der Titel schon grob beschreibt würd mich mal brennend interessieren ob es für die "Kleinen" auch 3-Blatt-Blatthalter gibt bzw. für die gängigsten Elo-Koaxe überhaupt...sprich Lama,Big Lama etc.

Der Eine oder Andere fragt sich jetzt sicher warum...wie soll ich sagen...weiß ned ob meine Denkweise falsch ist,aber sollte ein Koax mit 3-Blatt ned weniger "Leistung/Kraft" benötigen für den Auftrieb und läge er nicht auch eventuell stabiler?

2ter Hintergedanke ist eine Art "Fetisch" von mir...steh total auf Militärtechnik...im Helibereich auf die Helis des "kalten Krieges" und da haben die Sovijets ja coole Dinger gezaubert...siehe die MIL-&Kamov-Typen.

Reizen tät mich ja tierisch ein Ka-50 "Hokum-A"...nen Rumpf findet man sicher und notfalls könnt man sich ja was einfallen lassen.

Schonmal 1000 Dank für Eure Antworten!

Gruß...Nico ;)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 24. Oktober 2011, 18:18
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Hallo Nico,da diese Coax Helis, es gibt ein paar Ausnahmen,das ist aber Cheffes Spezialgebiet, FP (fixed Pitch) Helis sind, ist steuerungstechnisch nur 2 Blatt möglich solltest Du später mal CP (collective Pitch) fliegen kannst Du wenn es der Klingelbeutel hergibt auf 3 Blatt Coax umsteigen. Rümpfe gibt es für eine Kamov 50 oder 52 bei Causemann. Oder Du kaufst dir gleich eine fertige von Revell. Die aber von den Apothekerpreisen in den Ersatzteilkosten das Flugvergnügen schmälern.
Hier der Link zu Causemann https://shop-rc.causemann.de/Ruempfe-fu ... bschrauber
Nur zu empfehlen wenn Du in Sachen Modellbau gut drauf bist.
Ansonsten: http://www.youtube.com/watch?v=-mHJAJt1Fq0
Oder in der Bucht für 70% vom Neupreis http://www.ebay.de/itm/330612930163?ssP ... 1438.l2649
Gruß ECKI


Montag 24. Oktober 2011, 21:05
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Causemann hab ich schon gefunden.Danke trotzdem. ;)

Der revell sieht ja teilweise unseren Lama's ned unähnlich,oder?

Modellbau...hm...is laminieren,tiefziehen,Formenbau usw. "was drauf haben"?Naja...bissl "Bastelei" hab ich bei meinen Rennbootrümpfen auch...is ja ned "out of the box" wie bei vielen RC-Cars.

Werd mir mal wenn meine v3 wieder fit ist und ich fit genug sein sollte um steuerungstechnisch was zu lernen mal so nen Rumpfbausatz ordern denk ich...schaun wa mal.^^

Danke&Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 24. Oktober 2011, 21:17
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Technik ungefähr wie E-Sky Dauphin,passen sogar einige Ersatzteile.


Montag 24. Oktober 2011, 21:31
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Es gibt auch einen 4-Blatt-FP, den Walkera 4f180, steuerungstechnisch ein FP (fixed Pitch), hat aber auch schon ansatzweise einen CP-Kopf.


Montag 24. Oktober 2011, 22:02
Profil ICQ
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Bei Heli-Scale ist auch ein KA-50

http://www.heli-scale-quality.com/component/page,shop.browse/category_id,42/option,com_virtuemart/Itemid,43/

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Dienstag 25. Oktober 2011, 17:38
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Nabend!

Danke SeaKing...gibts ja mords viel Scale-Sachen für...aber der Preis...da brauchst ja nen Herzschrittmacher wenn die Rechnung kommt. xD

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Dienstag 25. Oktober 2011, 18:32
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Genau! Und so ein Schrittmacher ist noch teurer! Aber selbst beim Seaking entdecke ich keinen Dreiblatthalter für den Koax. Oder übersah ich da was? Ich glaube auch nicht, dass das funktionieren kann. Falls doch, dann wird womöglich Walkera als erste Firma so etwas entwickeln. Die waren ja schon für manche Überraschung gut wie z.B. den 4F200LM mit paddelloser Dreiblatttechnik (ist aber ein CP-Heli). Es gibt zwar Koaxe mit pitchgesteuerten Rotoren und ich glaube dann sogar auch dreiblättrig, die sind aber groß, sauteuer und und steuerungstechnisch dann etwas für wirkliche Experten. Ich habe die mal irgendwo im Netz gesehen, weiß allerdings nicht mehr wo. :cry:
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 25. Oktober 2011, 19:05
Profil Website besuchen
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Nabend Jörg!

War halt nur ein Gedanke...is anscheinend mehr als schwierig sowas vernünftig umzusetzen.

Hab im Net nen Ka-52 mit 3-Blatt und Turbinen gesehen...weiß also glaube was Du mit groß,komplex und teuer meinst.Sieht aber verdammt heftig aus so'n Koffer. :o

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Dienstag 25. Oktober 2011, 19:14
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Das Problem ist beim 3 Blatt wie Du den oberen Kopf, der ja beim Festpitch mit einer Pendelstange zur Stabilisierung ausgestattet ist, zur stabilisierun anlenken willst. Geht wohl garnicht ?
Auserdem wird beim 3 Blatt eine 2.Taumelscheibe vonnöten sein,die über die Blätter der unteren Ebene mit angelenkt wird.
Dabei sind wir schon wieder beim CP (collective Pitch). Heli.Hab mir auch schon den Kopf zerbrochen,bin aber zu keiner praktikablen und finanziell vertretbaren Lösung gekommen.
Gruss ECKI


Zuletzt geändert von V 200 am Dienstag 25. Oktober 2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.



Dienstag 25. Oktober 2011, 19:45
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Hallo,
ich muss mich revidieren: http://www.myvideo.de/watch/8098384/Wal ... von_SKYTEC
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 25. Oktober 2011, 19:47
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Habe soeben dies hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=yRSTYjK4-pY


Dienstag 25. Oktober 2011, 20:10
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Sach ich doch! Wenn jemand sowas macht, dann Walkera (hier mit SKYTEC-TUNING). Wieder dazu gelernt! ;)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 25. Oktober 2011, 20:45
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Das Dreiblattsysstem von SKYTEC-TUNING gibt es schon was länger, da hat Cheffe aber wohl keine Aktien drin, ich sehe das eher als ambioniertes Kleinstserienprojekt. Der gleiche Erbauer hat noch eine 3-Blattlösung auf LM3 Basis im Koffer, aber auch nur als Einzelanfertigung.

Walkera selbst schraubt da wohl auch an etwas, was dann später wie der Sikorsky X2 aussehen soll.


Mittwoch 26. Oktober 2011, 06:56
Profil ICQ
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: 3-Blatt-Blatthalter für "Koaxe"?
Hubbi Du meinst nicht diesen hässlichen Vogel, oder?

http://www.trade4me.de/product_info.php ... -2403.html

_________________
Viele Grüße von Hardy


Mittwoch 26. Oktober 2011, 22:40
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de