Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:18

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Sikorsky X2 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Sikorsky X2
Hallo,
ich mache hier mal diesen Tröd auf, damit wir unter "Koax allgemein - Dreiblattkopf für Koaxe" nicht zu weit abschweifen. Dort sind wir beim Walkera 400X bzw. dem großen Vorbild Sikorsky X2 gelandet. Dieser Koax wird durch einen Propeller am Heck vorwärts getrieben. Diese Idee hatte ich auch schon seit längerem, habe aber an eine Verwirklichung nicht viele Gedanken verschwendet. Nun gibt es das Modell - allerdings für einen horrenden Preis. Und nun habe ich folgende Idee entwickelt: Es müsste doch gehen, dass man einen 3-Kanal Koax in der Weise umrüstet, dass der Heckpropeller nicht waagerecht sondern senkrecht montiert wird. Normalerweise hebt er für den Vortrieb ja das Heck an bzw. senkt s für den Rückwärtsflug. Ebenso könnte er den Heli doch auch gleich direkt vorwärts bzw. rückwärts drücken. Vielleicht besorge ich mir mal einen preiswerten 3-Kanaler und versuche das mal. Was haltet Ihr von der Idee? Ob das klappen kann?
http://www.trade4me.de/product_info.php ... -2403.html
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 27. Oktober 2011, 20:19
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Sikorsky X2
Hallo Jörg,damit hab ich schon experimentiert. War ziemlich ernüchternd,die Leistung des kleinen Propellers reicht nur bedingt für den Vortrieb, Auserdem ist der Vorwärtstrieb nicht gleichmäsig,weil er sich durch die Stabilisierung des oberen Rotors vor und zurück schaukelte. Aber probier ruhig,vielleicht hast Du ja mehr Glück. Auserdem hatte ich damals das Problem das er nicht mit Gyroscope war.


Donnerstag 27. Oktober 2011, 20:33
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Sikorsky X2
Ja Ecki,
wahrscheinlich gibt es deshalb auch kein Video von dem Teil. Ich habe schon so etwas geahnt.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:15
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Sikorsky X2
Hallo,

versuchen kann man alles.
Diese 3 Kanal gibt es ja schon für ein paar €.
Somit auch finanziell nicht gerade ein Hindernis.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 28. Oktober 2011, 13:46
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag Re: Sikorsky X2
Ich meine irgendjemand hat das mal an einem größeren Koax probiert und auch videos davon gemacht, doch das Ergebnis war nicht überragend. Das Teil ist zwar geflogen und auch gleichmäßig vorwärts, aber die erhoffte Geschwindigkeit blieb aus und man hatt bei dem Custom-Aufbau dann auch ein Problem mit Hecklastigkeit, da man es dort mit einem Impeller probiert hat und das Gehäuse wohl zu schwer war.
Ob das bei einem 3-Kanal eine gute Idee ist weiß ich nicht, kann ich auch schlecht beurteilen. Weit sinnvoller käme mir ein versuch mit wenigstens einem 4 Kanal vor, weil das ganz mit zusätzlicher Roll und evtl noch Nick wahrscheinlich agiler wird ;), wobei man da irgend wie tricksen muss um dann einen Propeller im Heck bei Nickkommando zum Laufen zu bringen.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann dient der ja eh nur als Versuchsobjekt, um erstmal Kosten zu sparen, insofern ist das wiederum sinnvoller als gleich was kostspieligeres zu schrotten

- hau rein, bin gespannt was du auf dem Gebiet erreichst -

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Samstag 29. Oktober 2011, 13:01
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Sikorsky X2
Hallo zusammen,

der hier hat einen Rechtsdrall, aber beeindruckend ist das schon, gell?

http://www.youtube.com/watch?v=C1G3pj6qURk

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 1. November 2011, 04:18
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Sikorsky X2
Das sieht nicht 100% kontrolliert aus aber heftig sieht das auch aus :shock:


Dienstag 1. November 2011, 08:54
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Sikorsky X2
Hallo,
hier das Original:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=vfggwmhcvC0
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 1. November 2011, 17:28
Profil Website besuchen
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 22:40
Beiträge: 67
Beitrag Re: Sikorsky X2
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Hallo,
hier das Original:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=vfggwmhcvC0
Gruß Jörg


Ganz ehrlich ohne das Video von Jörg hätte ich nicht gedacht, dass es den Koaxial Helikopter wirklich gibt.
Vom Design her finde ich das Teil einfach nur russisch :DX
Walkera probiert seit einiger Zeit sehr viel aus. Seien es die verschiedenen Antriebe oder die Scale 3-Blatt bis 5-Blatt CP (collective Pitch) Helikopter,
da gehört dann wohl auch dieser hier dazu: http://www.walkera.com/en1/particular.jsp?pn=X100

Viele Grüße
Ingo


Donnerstag 22. Dezember 2011, 00:07
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Sikorsky X2
Grundsätzlich habe ich ja wenig gegen die Experimentierfreude von Walkera. Es ist bloß schwer, dabei eine Linie zu erkennen. Die bauen an jeden Heli alles ran, teilweise ohne Sinn und Verstand. Der Airwolf (das ist der einzige Rumpf, den ich NIE bauen werde) hat nun mal vorn und hinten ein Zweiblatt und nichts anderes. Natürlich ist der kleine Fünfblatt eine Sahne, wir lauern schon auf ihn (Umbau auf FP (fixed Pitch)).
Dieser Mini, Ingo, sieht einfach nur Schei... aus. Billig, Spielzeug, Hauptsache Lämpchen. Ich habe die Chinesen aus der Nähe beim Arbeiten kennen lernen müssen. Streckenweise für unsere Verhältnisse einfach nur eine Katastrophe.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Donnerstag 22. Dezember 2011, 00:33
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 22:40
Beiträge: 67
Beitrag Re: Sikorsky X2
Schön Bernd, dass Du das alles gesagt hast, dann kann ich hier keine Schuld bekommen :-0

Die Mentalität ist neben dem Design Empfinden, nur ein kleiner Teil was in der asiatischen Welt ganz anders ist.
Das finde ich auch alles überhaupt nicht schlimm, ich finde es sehr symphatisch diese Denkweise kennen lernen zu dürfen.
Sie lernen ja fast schon zu schnell was sie tun müssen, um in Europa verkaufen zu können.
Genau diesen Weg geht Walkera; gut das mit dem X2 der X100 getauft wurde, ist vielleicht das schlechteste Beispiel von allen.
Erinnere Dich mal an die Zeit wo Walkera mit 40MHz den Modellbau Himmel erobern wollte, dazwischen liegen Welten.
Und was macht E-Sky ?

Viele Grüße
Ingo


Donnerstag 22. Dezember 2011, 02:18
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Sikorsky X2
Nichts. Die haben in Shenzhen ein neues Werk hingesetzt (war ich Anfang 2010 mal drin, habe auch mit den Jungs über Ansätze diskutiert), aber modelltechnisch treten die auf der Stelle. Haben ja noch nicht einmal einen Sender mit Modellspeicher.
Im Entwicklungssinne sind die tot.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Donnerstag 22. Dezember 2011, 08:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de