Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:52

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Wichtiges und Wissenswertes zu FP (fixed Pitch) Helis ! 
Autor Nachricht
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Wichtiges und Wissenswertes zu FP (fixed Pitch) Helis !
Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrungen zum Thema Kestrel Umbau.

Wichtiges und Wissenswertes zu FP (fixed Pitch) Helis !

Es betrifft die Modelle:

Kestrel, Free Spirit, Swordfish von Nine Eagles,
Mini Cobra, Shark von FliteWork,
Bell 206 von Jamara
und baugleiche FP (fixed Pitch) Helis.

Wie Ihr sicher schon wisst, beschäftige ich mich überwiegend mit Reparaturen und dem Tuning von Koax und FP (fixed Pitch) Helis.
Dabei stoße ich immer wieder mal auf div. Produktionsmängel, Schwächen verschiedener Helis. Dadurch sehe ich auch manche Möglichkeiten zur Verbesserung und Optimierung einiger Bauteile.

In der Firma SKYTEC-TUNING sehe ich einen kompetenten Partner für uns Helipiloten, dem das Wort „Präzision“ kein Fremdwort ist. Meistens ist es bei SKYTEC-TUNING sogar möglich sehr schnell auf den Markt und unsere Verbesserungswünsche zu reagieren. Möglichst zügig werden dort im Rahmen der Möglichkeiten sinnvoll verbesserte Tuningbauteile konstruiert und gefertigt.


Hier möchte ich nun zunächst mal von meiner Erfahrungen mit den o.G. Modellen berichten und evtl., so es meine Zeit zulässt, die „Berichterstattung“ auf weitere Modelle erweitern.

Erklärung:

Oft ist es speziell bei der original Plastik Taumelscheibe von Nine Eagles so, dass die Ansteuerungsarme von den Servos und der Führungsstift der Taumelscheibe zu hoch angesetzt und zu weit nach Innen geneigt sind.
Dadurch kommt es bei stärkerem Ausschlag der Taumelscheibe zu einem ungewollten Kontakt zwischen diesen "Ärmchen" und der sich drehenden Führungsgabel
( neuste Rotorköpfe habe nur noch einen Führungsstift ) für die Anlenkstange.

Die Bewegungsfreiheit der Taumelscheibe wird dadurch stark vermindert und der Heli dadurch in seiner Leistungsfähigkeit erheblich eingeschränkt.
Je nach Tolleranzen der Plastik Bauteile kann es in einzelnen Fällen sogar dazu führen, dass der Heli quasi von Geburt aus schon nicht richtig flugfähig ist.
Es ist nach meiner eigenen Erfahrung auch schon vorgekommen, dass speziell Kestrel und baugleiche Helis mit diesem "Fehler" während des Fluges abgestürzt sind, weil sich die Taumelscheibe durch zu starken Kontakt mit der Führungsgabel in 2 Teile zerlegt hat, oder der Rotor durch die starke, mechanische Belastung sehr stark ausgebremst wurde.
Dadurch verliert dann der Heli auch noch mehr den nötigen Auftrieb, der durch seine einmotorige Bauweise eh schon am Limit liegt.


Lösungen:

Es gibt 2 Versionen eines Rotorkopfes aus Aluminium von SKYTEC-TUNING für die oben beschriebenen Modelle.
Zum Einen die Version 1 Best.nr. NE-7001-V1 und
Zum Anderen die Version 2 Best.nr. NE-7001-V2
Der einzige Unterschied zw. V1 und V2 ist, die Länge der oben beschriebenen Führungsgabel für das Anlenkgestänge zum Mischerhebel / Blatthalter.
Bei der Version 2 die „Führungsgabel“ ca. 2 - 3 mm länger als bei der Version V1.

Die Version V2 ist gedacht für Eigenbauten oder Umbauten, bei Denen die Taumelscheibe und der darüber liegende Blatthalter meisten etwas größer sind. Als die von der „Kestrel Gemeinde“.
Die Version V1 ist für den direkten Einbau in eines der oben beschriebenen Modelle gedacht.

Auf Grund von Fertigungstolleranzen bei den verbleibenden org. Plastikteilen, empfiehlt es sich jedoch, auch auf eine korrekte Länge der Gabel bei der V1 zu schauen und evtl. "nach einem Probeeinbau " auf eine noch optimalere Länge zu kürzen.


Auf die gleiche Weise besteht auch die Möglichkeit, aus der Version 2, also NE-7001-V2 eine Version NE-7001V1 für den Kestrel zu bauen.

Das Einzige was gemacht werden müsste, wäre die Kürzung der Führungsgabel für die Anlenkung um ca. 2-3 mm.
Mit ein wenig Geschick, einer Trennscheibe ( Dremel oder ähnlich ) und einer kleinen Feile zum Nacharbeiten ist das schnell gemacht.
So kann man also schnell aus der V2 eine V1 machen.

Vorteil:
So könnte dann die Org. Plastik Taumelscheibe verbaut bleiben.

Um die SKYTEC-TUNING universal Taumelscheibe NE-7008 in den Rumpf des Kestrel 500SX, oder einen der anderen o.g. Rumpfmodellen zu verbauen, bedarf es speziell beim Kestrel ( nicht für Free Spirit ) einer etwas größeren „Operation“.

1 ) Die Servos müssen um ca. 4 mm nach hinten verbaut werden.
Dazu werden kleine Kunstoffklötzchen oder Ähnliches zwischen die Servos und der Befestigung gelegt.
Es müssen dann neue, etwas längere Befestigungsschrauben verwendet werden.
2 ) Der hintere Halter am Chassis, ( durch den die Haltestange für das Heckteil gesteckt wird )
muss demontier und nach unten verdreht wieder eingebaut werden.
Nun muss ein neues Loch in den Rumpf gebohrt werden für die Haltestange ( etwas tiefer )
3 ) Klar sollte sein, dass dann die Mechanik neu eingestellt werden muss.

Wichtig:
Nur mit dem SKYTEC-TUNING Rotorkopf ist es möglich bei Bedarf auch den Sitz des Rotorkopfes in der Höhe zu verschieben um die Ausschläge der Taumelscheibe zu optimieren.
Die Steuerbefehle werden dann, durch den etwas steileren Winkel der Anlenkung viel direkter übertragen.
Erst hierdurch wird eine präzisere Steuerung, ohne Verluste der Steuerwege durch zuviel Spiel gegeben.

4 ) Zum Schluss nun der Clou, der den Rotorkopf von SKYTEC-TUNING quasi einzigartig macht.

Durch die Verstellmöglichkeit in der Höhe, ist es nur mit diesem Rotorkopf von SKYTEC-TUNING möglich, einen kleinen ( unter Vorbehalt gesagt ) "Konstruktionsfehler"
bei der original Plastik Taumelscheibe vom Kestrel und baugleichen Helis auszugleichen, der aber oft nur durch Maßtolleranzen in der Fertigung der Plastikteile begründet ist.

Alle SKYTEC-TUNING Rotorköpfe werden nur durch Verklemmung an der Rotorwelle gesichert und benötigen keine Bohrung zur Fixierung in der Rotorwelle. So ist es möglich, den Rotorkopf so zu positionieren, dass die Führungsgabel nicht mehr an die Servo Anlenkung stößt.


So eine Operation kann und will nicht jeder machen, obwohl es nicht gerade eine komplizierte OP ist und mit etwas handwerklichem Geschick durchaus zu lösen ist, zumal ja z.B. durch diese Beschreibung, eine bereits getestete Lösung vorgegeben ist ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Zuletzt geändert von HS57 am Freitag 24. September 2010, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.



Donnerstag 23. September 2010, 17:25
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

sehr schön.

Was ich noch einfügen möchte ist eine Nacharbeitung der
Taumelscheiben Führung.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es mit den neuen TS noch
nötig ist, wer aber z.b. seine Sketec Ts aus dem KOAX benutzen möchte der muss auch die TS Führung etwas nach unten auffeilen.

Der Umbau ist schon ein guter Schritt in Richtung Super Kestrel.
Was ich aber immer noch als ein Schwachpunkt sehe ist das Chassi.
Dieses glänzt nicht gerade durch Stabilität.

Da ich auch einen Umbau Kestrel fliege (fast den Prototyp :lol: :lol: )
kann ich sagen es lohnt sich.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 23. September 2010, 19:48
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Jürgen,

röchtöch, die Sache mit der Plastik Führungsgabel am Rumpf hatte ich vergessen in meinem Beitrag.
Es könnte aber sein, daß diese Arbeit entfällt, wenn der Rotorkopf etwas nach oben wandert. Diese Kleinigkeiten vergesse ich schonmal zu erwähnen, da es für mir bei diesem Bericht in erster Linie auf das grundsätzlich Mögliche ankam.
Danke für die finale Unterstützung fürs Detail ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 23. September 2010, 21:15
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Wichtiges und Wissenswertes zu FP (fixed Pitch) Helis !
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass, hier eine längst fällige Ergänzung zu diesem Beitrag.

Mittlerweile hat sich sowohl bei den Nine Egles und baugleichen Helis, wohl doch ein wenig geändert.
Zumindest was die Taumelscheibe angeht, ist mir der oben beschriebene, kleine Fehler an den Servoärmchen immer weniger aufgefallen.

Ausschnitt aus meiner Beschreibung:

Erklärung:

Oft ist es speziell bei der original Plastik Taumelscheibe von Nine Eagles so, dass die Ansteuerungsarme von den Servos und der Führungsstift der Taumelscheibe zu hoch angesetzt und zu weit nach Innen geneigt sind.
Dadurch kommt es bei stärkerem Ausschlag der Taumelscheibe zu einem ungewollten Kontakt zwischen diesen "Ärmchen" und der sich drehenden Führungsgabel
( neuste Rotorköpfe habe nur noch einen Führungsstift ) für die Anlenkstange.

Die Bewegungsfreiheit der Taumelscheibe wird dadurch stark vermindert und der Heli dadurch in seiner Leistungsfähigkeit erheblich eingeschränkt.
Je nach Tolleranzen der Plastik Bauteile kann es in einzelnen Fällen sogar dazu führen, dass der Heli quasi von Geburt aus schon nicht richtig flugfähig ist.
Es ist nach meiner eigenen Erfahrung auch schon vorgekommen, dass speziell Kestrel und baugleiche Helis mit diesem "Fehler" während des Fluges abgestürzt sind, weil sich die Taumelscheibe durch zu starken Kontakt mit der Führungsgabel in 2 Teile zerlegt hat, oder der Rotor durch die starke, mechanische Belastung sehr stark ausgebremst wurde.
Dadurch verliert dann der Heli auch noch mehr den nötigen Auftrieb, der durch seine einmotorige Bauweise eh schon am Limit liegt.


Es hat den Anschein, dass Nine Eagles eine Korrektur an den Servoansteuerungen vorgenommen hat, sodass dieser Fehler wohl eher sehr selten geworden ist. Es kann natürlich durchaus möglich sein, dass noch ein paar Taumelscheiben auf dem Markt sind, die noch nicht geändert wurden ( so sich denn meine Beobachtungen mit den Tatsachen bei Nine Eagles decken ).

Dann seih noch erwähnt, dass eine neue Taumelscheibe für die Nine Egales "Familie" von SKYTEC-TUNING-TUNING vertrieben wird.
Diese neue Taumelscheibe passt nun zum Original Chassis und originalen Aufbauten, ohne eine Änderung der Servos vornehmen zu müssen.
Sie wird bei SKYTEC-TUNING-TUNING unter der Artikelnummer NE-7008 geführt.

Auch der Alu Rotorkopf für die FP (fixed Pitch) Helis wurde weiterentwickelt und hat die bewährte Führungsgabel für die Anlenkung nun aus Carbon bekommen.
Dieser Rotorkopf löst die früheren Versionen V1 und V2 ersatzlos ab.
Bei SKCTEC-TUNING wird er mit der Artikelnummer NE 7001 geführt.

Eine Kombination mit der originalen Nine Eagles Plastik Taumelscheibe ( auch mit den eventuelle Vorgängerversionen ) ist mit diesem neuen Rotorkopf ohne Probleme möglich.

Nochmal ein Hinweis für alle die es nicht besser wissen, oder sich noch nicht so sehr mit der Matherie auskennen.

Der Aufbau so eines kleinen Modellhelis ist nicht so unkompliziert wie es aussieht. Ein großer Fehler wäre es ihn als Spielzeug zu sehen. Jedes Bauteil eines Helis, egal welches Herstellers oder Größe, hat seinen ganz bestimmten Sinn und ist werkseitig "überwiegend" auf die jeweils anderen Bauteile abgestimmt.
Eine Veränderung dieser Werksmäßigen Kombinationen hat immer auch Auswirkungen auf den rest der verbliebenen Bauteile.
Solche Eingriffe sollten wohl überlegt und nicht ohne jedes Fachwissen geschehen.
Auch sollte sich jeder der solche Eingriffe vornimmt bewusst sein, dass in jedem Fall die Garantie erlischt.

Tuning ist eine gute Sache die "richtig gemacht" mit dem richtigen Material und in der richtigen Kombination auch mit Erfolgen gekrönt sein werden.

Wer allerdings schon Probleme hat ( ich überteibe jetzt ein wenig, sorry ) nicht in der Lage ist ein paar Rotorblätter zu wechseln und sie wieder richtig zu montieren, sollte es besser lassen und sich von Fachleuten helfen lassen.

Ich wünsche allen Piloten weiterhin viel Spaß und Erfolg bei diesem schönen Hobby !

_________________
Viele Grüße von Hardy


Freitag 8. Juli 2011, 20:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de