Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:39

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Logo 600SE alla Schweiger 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Logo 600SE alla Schweiger
Ich muss gestehen und das ist mir recht peinlich, habe mich nicht an meine guten Vorsätze gehalten. Ich wollte diese Saison keinen Heli für mich bauen und einfach nur fliegen. Geplant hatte ich im Winter einen Logo zu bauen um ihn für die nächste Saison fertig zu haben. Idee dabei war einfach mal etwas anderes zu haben wie die Rexe und dann auch noch geklonte. Da mir die Logo Kits zu teuer waren auf einen Schlag, habe ich bereits im Januar angefangen Teile für das Projekt zu sammeln. Zuerst kam ein Motor, 580KV, 3,8KW vom Hobby Könisch, im nächsten Monat ein bissel Telemetrie Zeugs, März ein Sat und die Servos, April noch mehr Telemetrie und ein Ritzel. Mai habe ich gebaucht einen Regler bekommen, Roxxy 120A und ein HV 20A switched BEC kann bis 12S eingesetzt werden. Juni Spektrum Beast. Juli nix, da war Urlaub. August, zum Geburtstag gab es dann Blätter Spinblades 690mm FBL:

Bild

Bild

Eine 450ger Mechanik zum Vergleich daneben gestellt und auch gleich mal den Motor dazu geholt. Heckblätter habe ich dann auch noch bekommen, auch von Spinblades 105mm red Tip.

Bild

Als ich die Blätter in der Hand hatte fing das Fieber an. So habe ich rumgeschaut hier und da und dort und dann wurde er bestellt.

Bild

Als er da war konnte ich es nicht abwarten ihn auf zu bauen, etwas enttäuscht war ich anfangs das ich auch bei einem Marken Produkt noch selber entgraten muss. Allerdings war ansonsten alles passgenau und spielfrei. Aufbau war problemlos, Komponenten platzieren war das Problem aber sie haben alle ihren Platz gefunden.
Jetzt ist er fertig und ist heute morgen das erste mal geschwebt:

Bild

Bild

Abfluggewicht hat er 3960g, schwebe Strom bei 1300 UPM und 10S waren 15A, 40Vx15A=600W. Die Drehzahl der Telemetrie habe ich mit dem Optischen Drehzahlmesser gegen gecheckt, passt. Dem Stromsensor will ich jetzt einfach mal glauben, da der Motor nur 40°C erreicht hat beim Rumtesten, Heck einstellen ... denke ich passt das.


Ich freue mich schon drauf den das erste mal auf der Wiese zu fliegen und bin gespannt wie ich den ins Auto bekomme.

Warum soll ausgerechnet ich mich auch an gute Vorsätze halten, machen andere ja auch nicht ;)

Schönen Gruß
Mario


Donnerstag 29. August 2013, 23:30
Profil
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
Na da gratuliere ich Dir aber zu dem schönen Vogel. '-)


Freitag 30. August 2013, 06:11
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
Danke Peter! :D


Freitag 30. August 2013, 07:56
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
Na denn von mir auch mal herzlichen Glühstrumpf.
Ich hab mir kürzlich den Logo 550SX gegönnt und bin auch richtig begeistert.


(PS: Hättste was gesacht, dann hättest Du das nagelneue Mini VStabi der Combo zum Preis des Beast haben können, da ich schon ein HC3SX hab.)

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Freitag 30. August 2013, 11:14
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
Jaja...so kommt's raus!*lach*

Bist halt'n Suchti Mario!*kicher*

Freu mich aber für Dich und bin schon echt gespannt das Teil mal live zu sehen!

greetz...der Lange '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Freitag 30. August 2013, 11:20
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
Danke Euch!
Suchti trifft es wohl (-:
Darum war ich heute auch auf der Wiese, zwei mal 8 min Logo, zwei mal 8,5 min HK500 und 4 mal 6,5 min HK450.
Der Logo passt perfekt hinter die Vordersitze, und fliegt wie auf Schienen. Wahnsinns Power hat der, werde noch einige Flüge brauchen bis ich dran gewöhnt habe. Heck habe ich soweit eingestellt das er im Normal Mode nicht groß dreht beim Schweben, sonst ist noch alles beim Standard geblieben. Ist schon ein wenig Respekt einflößend, macht aber richtig Spaß.
Temperaturen waren nach den Flügen am Motor am höchsten mit 52°C Akku war bei 32, Regler 35, Empfänger BEC 30. Die Servos hat es auch kalt gelassen.
Max Strom war 75A.
Bin ich mit dem Logo schön ruhig geflogen, dafür musste der 500ter am Himmel rum toben. Für die kleine Flugshow habe ich dann von Opa ein Alster spendiert bekommen. >-O.

Gruß
Mario


Freitag 30. August 2013, 22:20
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
Herzlichen Glückwunsch Mario, der sieht ja mal toll aus, kannst du den auch mit 6S Lpios fliegen?.


Freitag 30. August 2013, 23:09
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
:D :D :D
Suchti is gut!

Gratulation zum neuen Heli und zur Entscheidung mal was "Anderes" zu nehmen!

Allzeit guten Flug!
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Samstag 31. August 2013, 08:45
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
aber Holla, Glückwunsch du Suchti, den Hangar wächst ja brav weiter :)


Hier in der Ecke sind ein paar andere Leute auch mit Logos unterwegs und machen damit die wildesten 3D-Sachen, dass einem bei Zuschauen schon schwindelig wird. Die loben aber auch alle die braven Flugeigenschaften von den Logos, wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Erfahrungen mit HK oder Align haben.


Samstag 31. August 2013, 09:11
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
Konnte heute leider nicht fliegen, Wetter hat nicht mit gespielt. Ich werde Blattspur trocken noch mal checken denn die war noch nicht ganz sauber gestern. Da das auch zu Vibrationen führt bin ich damit nicht zufrieden.

Gruß Mario


Samstag 31. August 2013, 18:22
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
Hallo Mario,
herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Heli. Bei Dir ist er ja in den besten Händen! '-)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 31. August 2013, 19:59
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
Danke Euch noch mal für die netten Kommentare! :D
Noch näheres zu den Komponenten:
T/S Servos: Savöx SC1257TG
Heck Servo: Savöx SH 1290MG
FBL Spektrum AR7200BX
Motor Turnigy SK3 4962-560KV
Regler Roxy 9120-12 120A
Empfänger Versorgung Castel BEC Pro 20A
Servoleitungen haben separate Stecker bekommen um den Strom auch übertragen zu können.
11 Zähne Ritzel

Bin heute wieder 2 Akkus geflogen. Die Roll raten sind noch zu gering für meinen Geschmack, da muss ich noch dran drehen aber sonst schon klasse. Bin am überlegen ob ich mit der Rotordrehzahl so bleibe oder mir noch einen Motor mit geringerer KV Zahl zulege um noch weiter runter zu können. Im Moment habe ich bei 38% Gas 1350 UPM und da fliegt der schon recht gut. Erstmal bleibt das jetzt so, oben rum komme ich an die Max zugelassenen 1800UPM glaube ich nicht ganz ran aber das muss ich auch nicht ausprobieren. Bei 80% habe ich knapp 1700UPM. Geflogen bin ich bis jetzt mit 1350 und 1500UPM.

Schönen Grüße
Mario


Dienstag 3. September 2013, 19:22
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
Habe vor einiger Zeit den Motor doch noch mal gewechselt, ist jetzt ein 480KV drin. Hersteller ist der gleiche geblieben. So passt es besser mit der Drehzahl, die ich anstrebe 1350UPM, und der dazu gehörenden Regler-öffnung.

Ballonfly , deine Frage hatte ich überlesen. Möglich ist es den mit 6S zu Fliegen, müsste man halt einen anderen Motor einsetzen. Evtl. würde es mit dem 580KV schon gehen weil der Vogel dann weniger Drehzahl braucht denn er wäre noch etwas leichter. Mehr Strom würde fließen, das müsste man im Auge behalten. Ich habe allerdings nur 5S Akkus und keine 6S im Einsatz. Probieren könnte ich es mal mit einem 5S.

Schöne Grüße
Mario


Dienstag 24. September 2013, 11:42
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
Danke Mario, ich wusste nicht dass du mit 5 S fliegst, hätte eher gedacht dass du mit mehr Zellen fliegst,bei der größe bin ich jetzt etwa überrascht. Denn dann wurde mir dein Modell auch Interessieren, möchte nämlich nicht noch mehr Geld für Lipos ausgeben.

L.G Claudio


Dienstag 24. September 2013, 11:50
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Logo 600SE alla Schweiger
Da hast du mich nun falsch verstanden. Ich fliege den Logo mit 2 mal 5S in Reihe zu 10S 4000mAh. Das ist das Setup mit dem ich ihn betreibe.
Was ich mal versuchen könnte ist, ihn mit 5S zu schweben, nur um zu schauen wo ich dann mit dem Strom liege und ob die Drehzahl überhaupt ausreicht die ich mit meinem Motor an 5 S erreiche.


Nur noch mal zum Klarstellen, ich fliege den mit 10S. Ein dauerhafter Betrieb an 5 oder 6S ist mit meinen Komponenten nicht zu machen denke ich.

Gruß
Mario


Dienstag 24. September 2013, 21:23
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de