Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:55

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Erstflug Logo 550SX 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Erstflug Logo 550SX
Hier mein Logo als er sich zum ersten Mal in die Lüfte erhob.
So bin ich noch nie mit einem Heli zum Erstflug gestartet.
Als ob ich den schon oft geflogen wäre. Es passte alles auf Anhieb. Eine tolle Maschine.

Wenn das dicke Ende nicht wäre. 3:[

http://www.youtube.com/watch?v=1weybCdQ29g&feature=youtu.be

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Sonntag 1. September 2013, 20:31
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Erstflug Logo 550SX
Auweia das tut mir leid!
Toll geflogen bis dahin! War das Verknüppelt oder ein Defekt? Sorry wenn ich in die Wunde pieke. [:-)


Mario


Sonntag 1. September 2013, 21:55
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Erstflug Logo 550SX
Hallo
mein Mitgefühl, sieht aber heftig aus.
Hast Du schon eine Schadensbilanz?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 2. September 2013, 06:55
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Erstflug Logo 550SX
Hallo, sehr schön geflogen, für die letzte 30 sek. tut es mir auch leid was da passiert ist. hoffentlich ist dein Schade nicht zu groß.

L.G Claudio


Montag 2. September 2013, 08:46
Profil
Beitrag Re: Erstflug Logo 550SX
Hmmm....alles schon sehr komisch.

Eigentlich warst Du in einer Rechtskurve.Die hast Du zuvor mehrmals geflogen - ohne Probleme. Bei der letzten - wo es passiert ist - schaut es so aus, als hättest Du keinen Power mehr gehabt. Der Heli fällt -für mich - ohne ersichtlichen Grund vom Himmel. Wie ein Steuerfehler, sah es für mich jetzt nicht aus. Ich denke wenn dem so gewesen wäre, hättest Du noch gegen halten können. Hoch genug warst Du ja. Es sei denn, Du wolltest den Heli aus der Kurve auf den Kopf legen und bist dann in einen Stall (Strömungsabriss) gekommen.

Mein Beileid auf jeden Fall für dieses schöne Modell.

Mich würde es auch brennend interessieren, ob Du die Ursache schon gefunden hast.


Montag 2. September 2013, 12:53
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Erstflug Logo 550SX
Ach du Sch......!

Würde mich jetzt aber auch interessieren, wie das kam?!

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, dass es nicht zu heftig viel erwischt hat und der Logo schnell wieder auf den Kufen steht!

Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Montag 2. September 2013, 14:22
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Erstflug Logo 550SX
Erst mal danke für die Anteilnahme. Auch wenn dieser Satz bei einem RC-Modellhubschrauber komisch klingt. Aber Danke.
So, ich habe mal Ursachenforschung betrieben.
Ich denke, ich habe ihn bei der Rechtskurve nicht genügend Roll rechts gegeben. Das mag daran liegen, dass es der Erstflug, ja mein allererster Flug mit etwas größerem als einem 450er war und ich das Modell nicht kannte.
Jedenfalls hat er nicht das getan, was ich geglaubt habe zu steuern. Vermutlich zuviel Dual Rate und Expo. Das habe ich in der Funkfernsteuerung schon reduziert.
Dass er so ungesteuert runtergekommen ist liegt daran, dass ich in der letzten Sekunde tatsächlich nicht gesteuert habe. Ich habe ein HC3SX verbaut.
Wer von diesem System noch nichts gehört hat: Ein Flybarlesssystem mit intergrierter "Rettungsfunktion".
Bei Betätigen eines vorher definierten Schalters richtet sich der Heli automatisch in die waagerechte aus (notfalls auch kopfüber) und schießt mit Vollpitch in den Himmel. Sobald man den Schalter wieder los läßt, hat man wieder die volle Kontrolle. Ich hatte, als ich merkte, dass er zu Boden geht, den Schalter gezogen und auf das Eingreifen des Rettunkssystems gewartet.
Leider hat es, wie man sehen konnte, nicht gerettet.
Grund war, dass ich bei meiner Multiplex Cockpit SX etwas tricksen musste, um die Schalter so zu haben wie ich mir das dachte. Da die Schalter nicht frei programmierbar sind, musste ich einen Mischer aktivieren. Leider hatte er die Rettungsfunktion nur auf die erste und zweite Flugphase gelegt. Das hatte ich bereits am Boden ausgiebig überprüft. Fälschlicherweise hatte ich angenommen, dass die Funktion auch in der dritten Flugphase aktiv wäre. Ein teurer Irrtum.
Nachdem ich den Schaden zusammengerechnet hatte, war ich nicht mehr viel vom Preis der nackten Mechanik entfernt.
Daher habe ich mir diese dann auch gleich geholt. Zum Glück muss ich sagen. Ich habe bei der Demontage auch gleich noch Teile gefunden, deren Beschädigung ich beim ersten Check übersehen hatte. Da hätte ich noch einmal nachbestellen müssen. So habe ich wenigstens eine komplette Mechanik und das ein oder andere Ersatzteil.
Eigentlich wollte ich eine andere Funkfernsteuerung für das Geld holen - aber ohne Heli nutzt sie mir auch nichts.
Na ja, alles auf einmal geht eben nicht. Jedenfalls wird er wieder aufgebaut.

Hier noch einmal das Video aus einer etwas anderen Sicht (und nicht so verwackelt) - gefilmt von einem Mitstreiter, der mir auch schon bei der Programmierung geholfen hatte:

http://www.youtube.com/watch?v=bJqDHspSDTY

Aber abschließend muss ich sagen: Leute habt ihr gesehen wie ich das Ding geflogen bin? Das war der ERSTFLUG! So etwas bin ich noch nicht einmal mit meinen 450ern geflogen.
Fazit: Der Heli ist ein Hammerteil! Genau die richtige Größe und über die Qualität gibt es auch nichts zu meckern. Es macht unheimlich Spaß. Ich freu mich schon auf den nächsten Flug - dann aber mit normaler Landung!

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Dienstag 3. September 2013, 19:33
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Erstflug Logo 550SX
Das stimmt, du bist mit dem Heli sogut geflogen ,als wäre es nicht das erste mal gewesen, man konnte auch gut erkennen wie ruhig der ist. der Logo wäre vielleicht auch noch was ,aber später für mich. Dann hofe ich ,daß du bald wieder mit dem LoGo fliegen kannst, war sehr beeindruckend.

L.G Claudio


Mittwoch 4. September 2013, 19:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de