Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:27

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Heckproblem beim Logo 550SX 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Heckproblem beim Logo 550SX
Mittlerweile habe ich 50 Flüge mit meinem Logo. Vor kurzem fiel mir auf, dass sich die Heckrotorblatthalter jeweils fast 1mm auseinanderziehen lassen. Die Schrauben, die diese Blatthalter fixieren, sind fest und bleiben dabei in der gleichen Position. Somit scheint es daran zu liegen, dass in den Blatthaltern dieses Spiel vorhanden ist. Könnte bitte ein anderer Besitzer eines Logos mal schauen, ob das bei seinem Heli auch so ist? Danke.

Hier mal zwei Bilder (im ersten Bild sind die Blatthalter auseinander gezogen):

Edit: Bitte setze die Bilder in etwas kleinem Maßatab ein, sodass sie nicht den ganzen Bildschirm einnehmen, danke.



Dann habe ich heute bei schnellen Rückwärtspassagen bemerkt, dass das Heck zu schwingen beginnt. Es vibriert mit einer Amplitude von geschätzten 3 - 5cm. Der Effekt war sowohl zu sehen, wie auch deutlich zu hören. Leider kann ich nicht mit einem Video dienen, da ich derzeit keinen Kameramann organisieren kann.
Diese Vibrationen traten jeweils bei schnellen Rückwärtsflügen mit Vollpitch auf. Sobald ich Pitch verringere, ist wieder alles in Ordnung. Dabei aber sowohl in Normalfluglage wie auch beim Inverted flight. Einmal hatte ich dies allerdings auch beim Rückenflug vorwärts. In der normalen Fluglage konnte ich nichts feststellen. Die Riemenspannung des Heckriemens sollte ausreichend gewesen sein. Sicherheitshalber hatte ich zwar noch einmal nachgezogen, da es heute nur ca. 9 Grad hatte, aber wirklich viel straffer ging es nicht. Wie merke ich eigentlich, dass die Riemenspannung zu gering ist? Ich habe als Andruckrolle beim Heck zwei Kugellager verbaut, so dass der Riemen eigentlich kaum überspringen kann.

Hatte jemand von Euch schon mal ähnliches an seinem Heli bemerkt. Vielleicht hängen die beiden Probleme ja auch miteinander zusammen. Oder es liegt an etwas ganz anderem.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Samstag 9. November 2013, 22:37
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Heckproblem beim Logo 550SX
Hi, ich seh keine Bilder, Gruß ECKI


Sonntag 10. November 2013, 12:03
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Heckproblem beim Logo 550SX
Sorry für die fehlenden Bilder. Irgendwie war ich mit dem Tablet froh, sie überhaupt irgendwie in den Beitrag bekommen zu haben. Ich sitze nämlich gerade nicht am heimischen PC.
Leider wurden sie vom Admin entfernt. Das hilft allerdings nicht bei der Problemlösung!
Gibt es eben keine Bilder. Vielleicht reicht ja auch die Vorstellungskraft.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Sonntag 10. November 2013, 23:22
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Heckproblem beim Logo 550SX
An den Blatthaltern kann ich bei meinem kein Spiel feststellen am Heck. Weder Axial noch Radial.
Wann der Riemen zu locker ist kann ich auch nicht sagen, bei mir ist der im Moment recht locker.
Was die Probleme an deinem Heck auslöst kann ich auch nicht sagen, klingt nach schwergängigkeit in der Anlenkung, kann aber auch was anderes sein.

Gruß
Mario


Dienstag 12. November 2013, 19:38
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Heckproblem beim Logo 550SX
Schweiger hat geschrieben:
An den Blatthaltern kann ich bei meinem kein Spiel feststellen am Heck. Weder Axial noch Radial.
Wann der Riemen zu locker ist kann ich auch nicht sagen, bei mir ist der im Moment recht locker.
Was die Probleme an deinem Heck auslöst kann ich auch nicht sagen, klingt nach schwergängigkeit in der Anlenkung, kann aber auch was anderes sein.

Gruß
Mario



Danke für die Info. Meine Heckblätter lassen sich jeweils ca. 0,5 bis 1mm auseinanderziehen (eigentlich zusammenschieben, auseinandergezogen sind sie nach dem Flug ohnehin ;) ) Da bewegen sich die Blatthalter auf der Heckrotorwelle. Bisher hat es noch nicht gestört. Ich werde aber demnächst alles auseinanderbauen und mal schauen.

Das Zittern am Heck schien von zu hoher Gyroempfindlichkeit zu kommen. Ich habe den Riemen nachgespannt und mittlerweile 6 Akkus mit verringerten Gyro-Werten geflogen. Bisher konnte ich das Verhalten auch bei Rückwärtspassagen mit Vollpitch nicht provozieren. Das scheint es wohl gewesen zu sein. Mal sehen ... !

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Mittwoch 13. November 2013, 08:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de