Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:24

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Innovator MD 530 schaukelt sich auf 
Autor Nachricht
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:02
Beiträge: 79
Wohnort: Herford
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hmmmm :( die originalen Schaumies sind an den Blattspitzen rot und blau ... Nicht grün ;)


Montag 9. Dezember 2013, 19:33
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Wir haben am letzten Mittwoch noch mal geschraubt.

Zuerst war es so, dass wenn an die Andruckrolle am Heck drehte, dann der gesamte Antrieb mitdrehte. Also haben wir den Riemen gelockert, so dass die Rolle durchrutschte. Danach hatte zumindest ich das Gefühl dass das senkrechte Wippen des Hecks etwas weniger geworden sein könnte, aber ich bin auch nicht der Pilot.

Danach habe ich mir mal die Pitchlehre genommen und versucht die Paddel auf 0° zu bringen. Das habe ich noch nie getan und da fehlt mir echt das Training. Zum ersten Flugversuch hatten wir dann den Riemen wieder mehr gespannt und es wippte arg heftig. So haben wir den Riemen wieder gelockert es wippte wieder weniger, evtl auch etwas weniger als zu Anfang. Dafür scheint er mir eher zu locker zu sein. Wenn ich mit einem Stift bei der Rolle auf den Riemen drücke, dann kann ich ihn deutlich eindrücken.

Wie gesagt, der Inno hat das Problem, dass er mit dem Heck senkrechte Wippbewegungen ausführt, also eien Wippbewegung über Nick, evtl auch minimal über Roll, das kann ich nicht soo genausehen, weil er ja auch etwas schräg in der Luft hängt. Er pendel nicht mit dem Heck wie einem mangelhaft eingestellten Gyroscope.

Die Schaumblätter hat Hütte besorgt, die kommen ohne farbliche Kennzeichnung der Blattspitzen zur Welt, es liegen je ein roter und ein blauer Klebestreifen zur Kennzeichnung der Blätter bei.


Montag 9. Dezember 2013, 20:45
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hallo,
mein "Wackel-Inno" hat das jetzt abgelegt. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass er die größeren Paddel vom Inno Expert drauf hatte, und zwar werksmäßig. Auch die wesentlich kleineren Heckrotorblätter des Expert waren montiert. Nun hat er die richtigen Teile drauf und wackelt nicht mehr und reagiert spürbar sanfter.
Der Innovator von Markus war ja ein Gebrauchtkauf. Vielleicht sind da ja auch falsche Teile montiert und der Vorbesitzer hatte zufällig ein günstiges Setup gefunden, das nun nach der Reparatur nicht mehr funktioniert. Prüft doch mal, ob da die richtigen Paddel drauf sind mit einer Fläche von ca. 26x39mm. Die großen Paddel vom Expert messen ca. 31x55mm.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 9. Dezember 2013, 21:17
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
ich werde das mal prüfen, danke für den Hinweis, die Ersatzteile hat Hütte immer besorgt, mir ist da kein Unterschied aufgefallen, aber wenn man das nicht weiss, achtet man ggf nicht auf die Feinheiten :o


Montag 9. Dezember 2013, 22:36
Profil ICQ
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:02
Beiträge: 79
Wohnort: Herford
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hallo Hubbihub :) was ist denn aus dem Innoproblem geworden?

LG Andre


Dienstag 11. März 2014, 12:19
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hi An781,

wir hatten noch etwas mit der Drehzahl experimentiert , letztenendes wurde es damit zwar besser aber richt ruhig wurde er nicht. Mittlerweile ist der Inno verkauft, zu dem Käufer habe ich aber keinen Kontakt. Hütte hat jetzt auch einen HotenX bekommen und kann damit üben :D

Vielen Dank für deine Unterstützung, aber ich fürchte Hütte und mir geht da genauso wie JK003. Uns fehlt leider die Zeit intensiv genug mit einem CP (collective Pitch) zu üben, und darum sind das für uns eher Frustflieger :(


Dienstag 11. März 2014, 13:32
Profil ICQ
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Kenn ich irgendwo her 3:[


Dienstag 11. März 2014, 13:56
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Als Unruheständler solltest du dir doch die Zeit nehmen können ;) '-)


Dienstag 11. März 2014, 17:37
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hallo,

schade der Innovator gefiel mir gut.
Ja die Zeit spielt nicht mit.
Weder zum Fliegen noch zum Basteln kommt man.
Gestern habe ich es endlich geschafft meine Blattlagerwelle
für den HK einzubauen der liegt schon seit ca. 6 Monaten
auf dem OB Tisch.
Jetzt muss noch der MCPX restauriert werden dann kann es erst einmal
mit der Flugsession losgehen.
Der Rest der Helis kommt dann nach und nach.
Vielleicht kommt ja noch einer auf der Messe angeflogen . :D :D

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 12. März 2014, 07:41
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Innovator MD 530 Heck wippt
Hallo,
bei meinem einen MD530 beobachte ich in letzter zeit eine Unart, die mir früher nicht aufgefallen ist. Wenn ich ihn schnell fliege, beginnt das Heck auf-und ab zu wackeln. Das steigert sich manchmal zu einer beängstigenden Amplitude. Was will er mir wohl damit sagen? Ich vermute dahinter ein aerodynamisches Problem. Allerdings hätte das ja schon immer auffallen müssen, da sich die Aerodynamik ja nicht geändert hat. Oder ich war einfach nur langsamer unterwegs. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 4. Juni 2014, 20:33
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Der Inno von Hütte hatte das Problem nach einen Crash, zeigte es dann aber auch schon bei geringsten Flugbewegungen mehr oder weniger heftig, wegbekommen habe wir das nicht. Mein MJX645 zeigt nach seinem BL-Umbau das gleiche Verhalten, hier halte ich das aber noch eher für ein Schwerpunktproblem, weil diese Schwingverhalten sich verändert, wenn ich ihn mit oder ohne die Haube fliege.

Meine Vermutung für die Ursache gehen noch am ehesten in Richtung schwergängige oder evtl auch ausgeschlagene Kugelköpfe, zumindest beim LM3 war das gerne mal eine Ursache, vor allem wenn Kugelköpfe schwergängig geworden waren. Evtl hat sich ja auch bei dir da ein Bereich eingespielt, in dem die Köpfe unterschiedlich gängig sind und darum nun dieses Wippen.


Mittwoch 4. Juni 2014, 21:02
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Sind evtl. die Paddel gegeneinander verdreht ? Oder die Kopfdämpfung ausgeleiert?
Sonst fällt mir auch nix ein was dazu führen könnte.

Gruß Mario


Freitag 6. Juni 2014, 20:24
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hallo Mario,
die Paddel sind beim Innovator fest fixiert und können nicht verdreht sein. Die Dämpfung könnte theoretisch schuld sein. Allerdings habe ich bei meinem ersten Innovator noch nie so etwas bemerkt, obwohl der viel mehr Flüge hinter sich hat. Der steckt allerdings noch in der originalen Joghurtbecher-Tesafilm-Hülle, während der neuere einen GFK-Rumpf hat. Mal sehen!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 6. Juni 2014, 21:09
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Vielleicht die Blätter einmal genau anschauen. Wenn die sich unterschiedlich verwinden beim fliegen könnte ich mir auch vorstellen das es zu dem beschriebenen verhalten kommt.

Gruß
Mario


Sonntag 8. Juni 2014, 08:54
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hallo Mario,
der Spurlauf ist ok, soweit das mit Holzies machbar ist. Ob die sich beim schnellen Vorwärtsflug anders verwinden, kann ich allerdings nicht sehen. Heute morgen bin ich übrigens wieder damit geflogen und habe das Tempo zu etwa 90% ausgereizt. Da war nix mehr zu bemerken. Ich hatte die Heckrotorblätter etwas gelockert. Die hatten sich ziemlich fest gezogen. Außerdem hatte ich Silikonöl in Richtung der Dämpfergummis gegeben. . Mal sehen, ob das nachhaltig wirkt. Aber es kann natürlich sein dass die Holzblätter je nach Wetterlage anders reagieren. Aber die originalen CFK`s sind meist nicht zu bekommen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 8. Juni 2014, 16:02
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de