Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:21

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Innovator MD 530 schaukelt sich auf 
Autor Nachricht
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 09:39
Beiträge: 27
Beitrag Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Moin!
Nachdem eine der Hallenwände letztens auf meinen Innovator geprallt war (hm, oder war es doch andersrum...?), haben Hubbi und ich die Reste aufgefegt und alle beschädigten Teile erneuert.

Der Heli fliegt auch wieder genau so unkontrolliert wie vorher (was am Piloten liegt), hat aber jetzt die Eigenart entwickelt, sich im Schwebeflug aufzuschaukeln, was vor dem Crash noch nie aufgetaucht war.

Solange der Heli in eine Richtung fliegt (z.B. vorwärts), ist alles ok, bremse ich dann in den Schwebeflug und stelle die Hebel in Neutralstellung, wippt die Kiste hin und her.

So ein Verhalten hat der Inno sonst nur mit Deppenlander, bei mir aber nicht montiert.

Bin für alle guten Ratschläge dankbar, bin zur Zeit etwas ratlos - vibrationsmässig läuft der Heli nämlich eigentlich gut.

_________________
Runter kommen sie alle...


Montag 25. November 2013, 18:33
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hallo Markus,
bei meinem neuen MD530 ist das ja im Gegensatz zu dem ersten auch aufgetreten bei identischem Setup. Daraufhin habe ich es mit Holzblättern und 1900/min probiert. Damit ist es weitgehend verschwunden. Mein erster MD530 hatte das anfangs aber auch, heute wackelt da nix mehr. Ich vermute ja, dass die neuen Dämpfungsgummis vielleicht noch zu stramm sind. Habt Ihr die womöglich erneuert? Wenn ja, dann schmiert sie mal ein wenig mit Vaseline oder etwas Ballistol.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 25. November 2013, 20:14
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hmmm, also, die Wand griff den Heli von hinten an :-c( .

Schadensübersicht: Heckrotorblätter, Heckrotorblattwelle (also das Kreuzstück mit den beiden Schrauben drin), Heckrotorwelle, Heckrohr in den Rumpf rein verschoben, daher keine Spannung mehr auf dem Riemen, Hautprotorblätter, Paddelachse.

Alle defekten Teile wurden ersetzt, der Heckriemen kritisch beäugt und für gut befunden, daher wieder eingebaut und mittelsHeckrohrjustage wieder gespannt. Ich denke mal so auf mittlere (?) Spannung. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, wenn ich noch mehr spanne, dann wird das System schwergängig.

Die Paddel scheinen mir zumindest nach Augenmass (ok meines ist nicht das dollste) paralell zu stehen, die Blattspur stimmt auch zu 98%. Schwergängigkeiten im Rotorgestänge sind mir nicht aufgefallen, die Servogetriebe klingen gut.

Kurz, als jemand der zwar Quads fliegen kann, aber was CPs angeht noch reichlich unerfahren ist, gehen mir die Ideen aus. An den Dämpfergummis waren wir nicht dran, die Hauptblattlagerwelle schien mir OK, die Hauptrotorwelle auch. Die Heckfinne zittert etwas, aber das tat sie vorher auch.

HILFE, ich habe keinen Plan mehr (-:


Montag 25. November 2013, 23:07
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hallo,

den Innovator kenne ich nicht aber solch ein Verhalten kenne ich vom HK wenn der Riemen
nicht richtig gespannt ist oder aber die Kreiseileinstellung zu empfindlich ist.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 26. November 2013, 08:21
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Riemen zu stramm oder zu locker? Wie er kenne ich die richtige Riemenspannung. Beim Inno ist der Riemen nur an einer sehr kleinen Stelle zugänglich und auch das lässt er sich eigentlich mit Mühe und einem spitzen Schraubenzieher prüfen.


Dienstag 26. November 2013, 09:25
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hallo,

wieder kann ich das nur vom HK sagen, hier drücke ich den Riemen leicht zusammen.
Er sollte sich so 2-3 mm zusammendrücken lassen (ist aus meiner Erfahrung so).

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 26. November 2013, 12:26
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Riemenspannung ist meiner Meinung nur intressant, wenn das Heck giert und aufschaukelt. Wenn er um Nick und Roll schaukelt hab ich auch keine Idee 3:[


Dienstag 26. November 2013, 15:39
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Sind die Hauptrotorblätter neu?
Wenn ja Drehzahl versuchsweise etwas erhöhen. Hört das wackeln dann auf, liegt es an der Dämpfung.
Sind die Blätter nicht neu, neue einbauen.

Das wäre erstmal mein Plan.

Wegen dem Riemen, locker aber er soll nicht überspringen.

Schöne Grüße
Mario


Dienstag 26. November 2013, 17:03
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
ZU anfang hatten wir mal das gefühlt, dass mit geringerer Drehzahl 1500 statt 1800, das Heckwippen geringer wird, er scheit dabei vorwiegend über Nick zu wippen.

Die Blätter sind neu und gewogen, evtl bis auf der letzten 1/1000 gr aber die Waage sah gut aus. Den Riemen kann ich versuchsweise mal etwas lockerer machen, aber man kommt wie gesagt sehr schlecht zum prüfen dran, im Rumpf git es eine kleine Stelle direkt hinter dem Riemenrad, an der man in noch kurz sehen kann.


Mittwoch 27. November 2013, 07:47
Profil ICQ
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 09:39
Beiträge: 27
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hallo,
vielen Dank für die Beiträge, die Rotordrehzahl würde ich gern erhöhen, ist aber beim nicht-3D-tauglichen MD 530 auf 1.800 U/min reglementiert (grummel...) >:) images/smilies/icon_evil2.gif

_________________
Runter kommen sie alle...


Mittwoch 27. November 2013, 17:36
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hallo Markus,
wie ich ja schon berichtet hatte, hat mein neuer MD530 von Beginn an auch geschaukelt. Nach Umrüstung auf Holzies und 1900/min ist das fast völlig verschwunden. Du kannst ja auch mal das Setup ändern und etwas mehr Expo versuchen. Wenig Aussicht auf Besserung, aber einen Versuch wert ist neues Justieren über die Software unter "Kalibrieren"-"Servos kalibrieren. Dazu den Heli mit Akku an den PC anschließen. Dauert ein paar Minuten und ist interessant anzusehen, wie die Servos selbstständig langsam die Bereiche abfahren, bis sie so nach ca zwei Minuten fertig sind. Aber wie gesagt, wenn Ihr an den Servogestängen nichts gemacht habt, wird das vermutlich nicht viel bringen. Es soll aber ohnehin von Zeit zu Zeit gemacht werden - laut Anweisung (Mach ich aber auch nicht grundlos). Übrigens soll es Leute geben, die auch mit Schaumis Rückenflug und Loopings fliegen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 27. November 2013, 19:58
Profil Website besuchen
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:02
Beiträge: 79
Wohnort: Herford
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hallo Hütte :) , das Aufschaukeln kann mehrere Probleme haben. So wie ich es hier rauslese fliegst du mit den Schaumblättern. Sind das die Originalblätter von Thunder Tiger, also die mit rot und grün an den Blattspitzen? ich habe schon mehrfach festgestellt, dass die Qualität der Schaumies ziemlich schwankt. Sind die nicht richtig gewuchtet (mit Tesaband) schauklet er sich auch auf. Hast du die komplett weissen ist z.B. die Wahrscheinlichkeit gross, dass die solch ein Flugverhalten an den Tag legen. Das ist eine Möglichkeit.
Eine Andere wäre dein Heck. Du hast ja geschrieben, dass die Wände von hinten kamen ... blöde Wände :) . Du hast alles ausgetauscht was mit dem Heck zu tun hat ( Welle/Lager/Blätter)? Eine Unwucht auf der Welle verursacht das auch.
Ein dritter und nicht zu verachtender Punkt ist wirklich die Riehmenspannung. Ob der Riehmen richtig gespannt ist kannst du kontrollieren indem du die Andruckrolle hinten im Heckgehäuse noch etwas bewegen kannst ohne den Riehmen zu bewegen. Und lässt du die Rolle dann los und bewegst den Riehmen muss sich die Rolle mitdrehen.
Ich weiss jetzt nicht wie lange dein Inno gestanden hat. Hast du mal nach Softwareupdates gecheckt? In der Vergangenheit gab es Bugs. Software zum Programmieren und für das ICS sollten auf den neusten Stand sein. Und danach Die Programmierung neu aufsetzen bitte, nicht die alte Konfiguration zurück spielen.
Achso die Drehzahlen für Flugphase eins und zwei sind über das Programm am PC vorgegeben. Die Schaumblätter sind wegen deren Belastbarkeit offiziell auf max. 1800rpm begrenzt. Wenn ich Inno programmiere setze ich die zweite Flugphase aber auf 1900rpm. Damit fliegt er auch noch prima und die Blätter zerlegen sich trotzdem nicht.
das erst einmal von mir. Vielleicht mal deine Programmieren zukommen lassen. Die würde ich mir mal gern ansehen. Wobei das bestimmt eine Kombination zwischen Software und Hardware ist bei dir.

Gruss
Andre


Freitag 29. November 2013, 07:46
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:02
Beiträge: 79
Wohnort: Herford
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Nochmal ich :) in wie weit hat der Rotorkopf was abbekommen? dort sollte auch kontrolliert werden; also Blattlagerwelle/Paddel etc.

Gruss Andre


Freitag 29. November 2013, 08:05
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hi An781, schön dich mal wieder zu lesen :)

als Hütte sein Schrauber antworte ich mal kurz....

Getauscht wurden Heckrotorblätter, Heckrotorblattwelle (also das Kreuzstück mit den beiden Schrauben drin), Heckrotorwelle, Hautprotorblätter, Paddelachse und die Paddel.

Die Blätter sind die Schaumblätter, ich weis jetzt nicht ob Original oder Fremdproduktion, aus der Packung raus waren die schon sehr gut gewogen, Feintuning haben die bekommen. Die Blattlagerwelle haben wir nicht getauscht, die Hauptrotor welle auch nicht. An beiden konnten wir bei der Kontrolle keine Schäden feststellen, ich vermute auch, dass verbogenen Wellen sich in stärkeren Vibrationen bzw Problemen in der Blatspur äusseren dürften. Der Heli zittert etwas mit der Heckflosse, die Blattspur ist konstant gut.

Den Riemen will ich gerne mal nach deiner Beschreibung prüfen, der Heli ist akutell nicht hier, daher kenn ich auf die aktuelle Softwareeinstellung nicht.

Vielen Dank für deine Tips, wir melden uns wieder :D


Samstag 30. November 2013, 11:23
Profil ICQ
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:02
Beiträge: 79
Wohnort: Herford
Beitrag Re: Innovator MD 530 schaukelt sich auf
Hallo hubihub ;) der Innovator pendelt immer leicht mit dem Heck. Das bekommt man auch leider nicht so weg. Man kann ihn nicht mit einem trex oder hk in der 450er Klasse vergleichen. Das Heck "rastet" nicht so ein das es so stabil steht wie bei einem Rex oder hk. Für manchen sieht dann das Heck so aus als würde es ein wenig horizontal "winken". Das ist aber nur minimal. Starkes heckschwenken hat da schon technische Gründe.
Habt ihr schon was erreichen können? Interessiert mich schon ;) .


Montag 9. Dezember 2013, 18:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de