Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:34

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Mini Titan 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Du hast den Nagel exakt auf den Kopf getroffen.

Ansonsten müsste ich als Quark-Liebhaber auch jedes mal sagen: Kauft euch lieber einen Quark, wenn ihr über den Krestel redet... Tue ich aber nicht, da ich weiß, dass für mich der Quark gut geeignet ist, was aber noch lange nicht heißt dass er auch für alle anderen die beste Wahl wäre...

Wenn ich aber das Hobby intensiv betreibe (zB wenn ich mir gleich 3 Belt CPs kaufe), ist es überlegenswert sich vielleicht gleich einen höherwertigen Heli zu kaufen (zb Trex 450 oder eben den MT).

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Montag 29. März 2010, 20:37
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Ich gebe ja auch ehrlich zu, dass der Quark mich durchaus reizen würde. Aber diese Kosten mal eben so nebenbei...? Vielleicht erliege ich ja mal der Versuchung, wenn ich ihn in natura erlebe und vielleicht ein Sonderangebot (auch gebraucht) existiert. Aber ich bin nun mal von Kindesbeinen an immer erstmal auf preiswerte Angebote geflogen und habe im Allgemeinen wirklich gute Erfahrungen damit gemacht. Zur Schulzeit bekam mein Freund ein Tonbandgerät. Von Grundig. Toll und teuer. Ich habe mir eins von Quelle gewünscht und bekommen. Damit bin ich sehr glücklich gewesen und hatte weniger Ärger als mein Freund. Heute fährt er ein dickes Auto aus Bayern - ohne Garantie, nur mit Gewährleistung. Ich fahre seit 1985 mit größter Zufriedenheit Honda - mit drei Jahren Vollgarantie.
Auf der Fachhochschule war es erstmals erlaubt, wissenschaftliche Taschenrechner zu benutzen. Fast alle kauften den Texas Instruments für 750DM. Das war DER Standard. Ich hingegen entschied mich für den von Quelle für 298DM. Der hatte sogar eine Funktion mehr als der TI! Ich kaufe prinzipiell nicht gern Prestigeobjekte, bei denen ein guter Teil des Preises nur für den Namen fällig ist. Da muss dann schon mehr dahinter stecken. Und so liegt es mir halt im Blut, bei günstigen Angeboten immer das Positive zu suchen (und auch häufig zu finden).
Selbstverständlich muss und soll es natürlich auch die gegenteilige Einstellung geben.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 29. März 2010, 23:15
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ja da sind wir uns mal wieder einig, man muss ein
Kosten Nutzungsfaktor errechnen.
Prestigeobjekte kaufe ich auch nicht, es sei den
ich bekomme diese günstig.
Von gebrauchten Helis habe ich die Nase voll,
mein Quark hat mich mehr gekostet als wenn ich
diesen neu gekauft hätte.
Es war einiges Defekt. (Akkus, Heckwelle Zahnrad
Rotorblätter fehlten )
Ärgerlich sind günstige Angebote die sich dann als
teurer Schrott entpuppen.
Ich fahre Alfa, eigentlich recht günstig in der Anschaffung.
Aber im Unterhalt teuer, ein Satz Zündkerzen 150 €, alle
30 000 Zahnriemen Wechsel schlappe 600 €, Filterwechsel
jährlich schlappe 160 €.
So kann günstig auf Dauer teuer werden.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 30. März 2010, 07:13
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Wenn du ein günstiges Auto willst, dann kauf nen Tata aus Indien, der kostet nur nen schlappen 100ender und kann nix, hat nichtmal airbags und die Karosserie ist so stabil wie ein T-Shirt. Damit das Auto den Crashtest bestehen konnte wurde eine verstärkte Version dorthin gesendet :lol:

Preis gegen Name? Ich sag mal nur: Mercedes. Klar die Qualität ist gut etc. aber mit unseren Opel hatten wir weit weniger Probleme. Der alte Corsa B ist 10 Jahre bestens ohne Reperatur gelaufen. Klar Kundendienst musste man halt machen, aber ansonsten ein gutes Auto.

Das mit den Ersatzteilen kenne ich jetzt auch und ich komme einfach nicht dazu welche für den CB180 zu kaufen um endlich mein Frankensteinmonster zum Leben zu erwecken :evil: :twisted: Das Sach ist zwar nicht teuer aber mir fehlt die Zeit und die Lust im Moment.
Aus den ursprünglich 130€ sind jetzt auch schon mehr als 150€ für Rotorblätter geworden. Motoren suche ich ja alternativen, da mir die sonst zu schnell veschleißen...

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Dienstag 30. März 2010, 10:49
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Bis jetzt besitze ich einen MT mit Alu-Rotorkopf, der läuft seidenweich, selbst bis 3000 Umdrehungen hinauf bleibt der vom Klang her sanft und ruhig. Liegt wie ein Brett in der Luft, reagiert direkt auf jedes Kommando. Habe für Kumpels schon 3 MT in der Plastikversion aufgebaut, aus den Baukästen heraus, die fliegen ebenfalls hervorragend und sind absolut laufruhig. Mein getunter wird definitiv einen aus Plastik als Zuwachs bekommen, für einen vorhandenen Airwolf Rumpf.

Der Zusammenbau ist vergnüglich, die Anleitung läßt keine Fragen offen.

Wenn ein MT vibriert, dann weil schlechte, unausgewogene Rotorblätter verwendet werden oder die Paddel schlecht eingestellt sind. Nur durch Bodenresonanz kann er auf hartem Boden in´s schaukeln kommen, das läßt sich mit den Gummischlauchstücken für die Kufen abstellen.

Von Helis liest man meist nur dann in Foren, wenn sie Probleme machen. Daß also vom MT wenig zu lesen ist, werte ich als Zeichen daß die Helis gut funktionieren.

Eine MT Mechanik als Bausatz kostet um die 110 - 120 €, da sind brauchbare Holzblätter bei. Die Schrauben sind von guter Qualität, härter als die Align Weicheisenteilchen. Vor allem Kreuzschlitz, und wo sie Inbus sind, da sind es richtig gehärtete, die nicht gleich im Inbus rund sind wenn man sie anzieht.

Und ja, ich hatte ´nen Rex, 450 SE V2. Damit war ich nicht zufrieden, eben wegen der mangelhaften Schrauben, da mußte ich gleich einige austauschen, und der Kugellager der Rotorwelle, da hatte eines recht viel Spiel. Habe dann beide gegen bessere Lager getauscht, nur damit mir beim Erstflug in ein paar Metern Höhe der Regler abbrennt :roll: Heli mitsamt Servos, Lipo, Motor, Empfänger und Kreisel im Eimer - Totalschaden. Soviel zu meinen Erfahrungen mit der Align Qualität. Geflogen ist er bis zum GAU recht gut, aber daß der unter dem Hauptzahnrad montierte Regler im Rundflug abfackelt, kann Niemand ahnen. War zuviel Geld für 2 Minuten Flug, das da vor meinen Augen verbrannte, der Lipo hat da noch kräftig mit eingeheizt.

Erst muß ich bei ´nem nagelneuen Heli diverse Teile wechseln, damit der flügge wird, und dann fackelt der *zensiert zensiert* Regler den Heli komplett ab? Unter Qualität verstehe ich was anderes, und das bietet der MT.


Freitag 14. Mai 2010, 20:45
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Schorch, schön, das hier von Dir zu lesen. Schließlich rückt Weihnachten immer näher und da muss man schon mal überlegen, was da noch ins Regal passen würde. Und da habe ich seit geraumer Zeit schon ein Äuglein auf den MT geworfen. Auch und ganz besonders wegen des tollen Services von TT. Mit meinem Innovator fühle ich mich jedenfalls sehr gut betreut.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 14. Mai 2010, 21:30
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Jörg,

dann gönn dir den Spaß, nimm den Bausatz, genieße den Aufbau deines MT und du wirst sehen, da entsteht unter deinen Händen ein toller Heli.

Besonders toll finde ich die innovative Lagerung der Zwischenwelle für den Heckriemen, die kann man mitsamt dem Heckrohr abnehmen. Somit ist nach lösen von ein paar Schrauben und des Heckservosteckers der MT kofferfreundlich. Außerdem verbiegt man sich dadurch beim Kugellager oder Riemen wechseln nicht mehr 3 von 5 Fingern. Auch die Lagerung des Motors auf einer drehbaren Metallplatte mit diversen Bohrungen für diverse Motortypen ist innovativ und das Getriebespiel läßt sich dadurch sehr gut einstellen. Man kommt überall gut heran, was für Wartung und Pflege sehr sinnvoll ist.

Ich persönlich finde den MT rundherum perfekt. Motor und Steller sollte man allerdings nicht von TT nehmen, lieber woanders bedienen. Wegen Motor, da werde ich ab Juli was probieren können, dann sollte meiner wieder flügge sein.


Freitag 14. Mai 2010, 21:56
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
dann kann Weihnachten ja kommen. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich eher zur Sorte der faulen Säue gehöre, die gerne auspacken und dann gleich fliegen wollen und erst nach dem Crash zu schrauben beginnen, von gelegentlichen Inspektionen mal abgesehen. Ich bin also quasi der "Kassenpatient" unter den Helikunden.
Und mir schwebt im Geiste der MT im Gewand der Agusta vor, sprich Rundflugheli ohne 3D-Ambitionen. Und da sollten die serienmäßigen Komponenten mich unerfahrenen Piloten doch wohl fürs erste zufrieden stellen.
Ich finde es übrigens sehr schön, dass Du hier Deinen offenbar umfangreichen Erfahrungsschatz zum Besten gibst. Sehr hilfreich!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 14. Mai 2010, 23:33
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Jörg,

der Serienmotor wird leider sehr heiß, das wird erst besser wenn man nahe an Vollgas fliegt, und dann hat man um die 3000 Umdrehungen auf dem Rotor. Ein Energiesparwunder ist der Motor auch nicht, eher das Gegenteil. Und der Regler heizt fleißig mit. Nein, besonders für Rumpf brauchst du ein Setup, daß dazu paßt und nicht für eher hartes fliegen ausgelegt ist wie das originale Antriebsset.


Samstag 15. Mai 2010, 08:38
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hab in den Tiefen des Netzes gesucht und habe gefunden, 2 ganz nette Videos vom MT. Die zeigen, daß er einerseits eine ordentliche Portion Wind verträgt, andererseits aber auch extrem ruhig schweben kann. Ist mit einem Heli Command ausgestattet.

http://www.rcmovie.de/video/1374bd65a69 ... neuer-Heli

http://www.rcmovie.de/video/a1ed3e3b9d9 ... Mini-Titan

Sieht doch klasse aus, oder? Man sieht und hört auch, wie schön ruhig er läuft.


Freitag 21. Mai 2010, 22:50
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Hallöchen,

ich lese hier fleißig mit und überlege mir gerade aus wieviel Komponenten so ein Heli besteht:

Mechanik
Servos
Motor
Regler
Gyroscope

Hab ich in etwa alles?

Motor und Regler sind schon nicht so tolle, also 40% des MTs sind schon mal... naja!

Das heißt dann im Umkehrschluss dass die Mechanik die Servos und der Gyroscope ja wirklich extrem super sein müssen, damit es noch nen guter Heli sein kann?

Und eben deswegen bin ich in Sachen MT auch immer etwas verwirrt. Man liest ständig Sachen wie:"Der MT ist der Beste Heli. Naja Motor ist Scheiße, Regler auch, vibrieren tut er auch wie Hölle. Trotzdem der beste Heli. Achja mein Ladegerät ist auch total geil, 200 Euro geht total gut, neulich hat es zwar gebrannt, aber war ja schon 1/2 Jahr alt :-) (Letzteres hab ich wirklich so in einem Forum gelesen ;-) Nicht hier ;-)

Also nächstes Jahr (vielleicht auch noch Ende dieses) kauf ich mir auch nen gebrauchten MT, damit ich da auch mal wirklich eine eigene Meinung bilden kann. Bin mal gespannt ob ich dann positiv überrascht bin....

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Sonntag 23. Mai 2010, 00:43
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Silver69 hat geschrieben:


Also nächstes Jahr (vielleicht auch noch Ende dieses) kauf ich mir auch nen gebrauchten MT, damit ich da auch mal wirklich eine eigene Meinung bilden kann. Bin mal gespannt ob ich dann positiv überrascht bin....


Das finde ich mal eine gute Einstellung.
Selber Erfahrungen sammeln ist immer der beste Weg.

So ein wenig erinnert mich das am Belt.
Einige sagen auch der Belt ist sehr gut aber der Regler ist Schrott,
Die Anlenkung haben zu viel Spiel.
Dann werden Servo, Regler, Rotorkopf und und und ausgetauscht.
Bis man fast 90 % der Teile getauscht hat, in einen solchen Fall
kann man besser einen TRex kaufen.
Ich bin der Meinung man kann nicht 100 % sagen dieser Heli ist
super. Es kommt auf den Piloten und seine Vorlieben an.
Ich bin der ruhige Pilot. Mein Augenmerk liegen eher im
Präzisen und gutmütigen Bereich.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 23. Mai 2010, 08:12
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Es gibt den MT auch ohne Alles, also nur nackte Mechanik, Bausatz oder montiert. Da kann man dann einbauen, was sich als gut bewährt hat, und damit fliegen. Motor, Regler, Servos und Gyroscope haben nichts mit der Mechanik zu tun, da hat man die Wahl.Die Mechanik kostet als Bausatz um die 110 €, bestücken kann man ihn mit preiswerten, aber guten Komponenten. Somit ist ein MT nicht zwangsläufig teuer. Wer meint, da 1000 € oder mehr reinstecken zu müssen, hat selbst schuld.

Ich empfinde diese Kombos eher als Bremsklotz, man hat zu oft Dinge dabei, die man niemals nie nicht verwenden mag, bei Align beispielsweise den "Feuerzeug-Steller" und den Motor, der vielleicht nicht zum eigenen Flugstil paßt. Oder ein Heckservo, das suboptimal ist, der Hersteller aber loswerden möchte. Es sollte allgemein mehr nackte Mechaniken als Bausatz geben. Damit wir wieder freier entscheiden können, was wir da einbauen, und den Heli so auf unsere Wünsche abstimmen können. Außerdem müßte man sich nicht mehr über zu fest angeknallte Schrauben ärgern, die regelrecht festgeklebt sind mit zu fester Schraubensicherung.

Aber heute wollen viele Leute ja nicht mehr bauen, sondern nur noch fliegen :roll:

Nur mal als Spaßbeispiel: der T-Rex ist Schrott, weil die Schrauben zu weich sind und die Regler dauernd abbrennen.

Na, klingelt da was bei euch?


Sonntag 23. Mai 2010, 09:39
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Ja, Du hast gut lachen, Schorch. DU weisst, welche Komponenten für welchen Zweck gut sind und welche nicht. Ich z.B. hätte gar keine Ahnung, was so einem nackten Bausatz guttut und was "Müll"ist. Und so greife ich dann eben zu RTF-Modellen im Vertrauen darauf, dass dort nur gute Menschen am Werk sind, die alles gründlichst getestet und speziell für mich optimal eingestellt haben und natürlich nur die besten Teile einbauen, egal, was die kosten. Und da ich eben zwar kein völliger Neuling mehr bin, aber eben doch noch ein absoluter "Rohling", habe ich bisher bei den gelieferten Modellen herzlich wenig zu meckern und bin äußerst glücklich mit meinen "Lieblingen" an einem Tag wie heute, wo ich mindestens 15 Akkuladungen crashfrei und mit weiteren Fortschritten absolvieren konnte.
Einen freundlichen Gruß von Norddeutschland nach Norddeutschland und natürlich auch in den weiteren Verbreitungsbereich dieses liebenswerten Forums
Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 5. Juni 2010, 22:08
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Carson

Das bringt mich auf ne Idee.Ich werde für alle zukünftigen Helis ein eigenes Thema aufmachen mit allen Komponenten die ich verbaut habe und schreib dann obs gut is oder ich was anderes empfehlen würde.Das hätte mir am anfang und auch jetzt sehr geholfen.Falls dann einer den Heli nachbauen möchte hat er schon ein paar infos dazu.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 6. Juni 2010, 09:59
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de