Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:24

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 ECO7 LAMA 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag LAMA Turbine neu
Da das Video die Details nicht so genau wiedergibt, hier noch einmal Fotos. Wie Schorch ja seinerzeit angemerkt hatte, ist die serienmäßige Turbinenattrappe etwas überdimensioniert und reichlich simpel. Inzwischen habe ich eine Turbine nach EG kreiert (EG= Eigenes Gutdünken).
Man nehme: Ein halbiertes Actimel-Fläschchen als Turbinenkörper, stecke da das obere Ende eines Brausetablettenröhrchens hinein, da hinein dann den abgesägten Hals einer Plastikbierflasche. Dann gehe man zu Mac Donalds und bestelle zweimal Currysauce. Die kleinen Behälter dienen als Luftfilterkästen. Die Gitter stammen von einem ausgedienten Luftfilter eines Atemgerätes, wo sie als Verstärkung eingelassen waren. Am vorderen Ende die Kappe eines dicken ausgetrockneten Filzstiftes und darüber die Kappe eines gefundenen Maskarastiftes. Da die verschiedenen Kunststoffe nicht hundertprozentig sicher zu verkleben sind, habe ich die Verbindungsstellen noch mit kleinen dekorativen Schräubchen verbunden. Alles nicht wirklich scale, aber das ist das ganze Modell ja nicht.
Nun grüble ich noch über ein vorbildähnlicheres Landegestell aus Alu nach. Allerdings fürchte ich, dass dadurch der Empfang gestört werden könnte. Hat da jemand Erfahrungen? Im Heck darf ich die Antenne nicht verlegen, da das aus CFK-Stäben besteht.
http://img705.imageshack.us/g/lamaalteturbine.jpg/

http://img690.imageshack.us/img690/655/ ... blitz2.jpg
http://img707.imageshack.us/img707/1184 ... rbine3.jpg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 18. August 2010, 21:34
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag lama Turbine nue
Da das Video die Details nicht so genau wiedergibt, hier noch einmal Fotos. Wie Schorch ja seinerzeit angemerkt hatte, ist die serienmäßige Turbinenattrappe etwas überdimensioniert und reichlich simpel. Inzwischen habe ich eine Turbine nach EG kreiert (EG= Eigenes Gutdünken).
Man nehme: Ein halbiertes Actimel-Fläschchen als Turbinenkörper, stecke da das obere Ende eines Brausetablettenröhrchens hinein, da hinein dann den abgesägten Hals einer Plastikbierflasche. Dann gehe man zu Mac Donalds und bestelle zweimal Currysauce. Die kleinen Behälter dienen als Luftfilterkästen. Die Gitter stammen von einem ausgedienten Luftfilter eines Atemgerätes, wo sie als Verstärkung eingelassen waren. Am vorderen Ende die Kappe eines dicken ausgetrockneten Filzstiftes und darüber die Kappe eines gefundenen Maskarastiftes. Da die verschiedenen Kunststoffe nicht hundertprozentig sicher zu verkleben sind, habe ich die Verbindungsstellen noch mit kleinen dekorativen Schräubchen verbunden. Alles nicht wirklich scale, aber das ist das ganze Modell ja nicht.
Nun grüble ich noch über ein vorbildähnlicheres Landegestell aus Alu nach. Allerdings fürchte ich, dass dadurch der Empfang gestört werden könnte. Hat da jemand Erfahrungen? Im Heck darf ich die Antenne nicht verlegen, da das aus CFK-Stäben besteht.
http://img705.imageshack.us/g/lamaalteturbine.jpg/

http://img690.imageshack.us/img690/655/ ... blitz2.jpg
http://img707.imageshack.us/img707/1184 ... rbine3.jpg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 18. August 2010, 21:37
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Aber Holla, das ist ja supertoll :) :) :D

Sauberes Flugbild, mir rennt ja alleine beim Anblick der Enge das im Garten der Angstschweiss in die Schuhe. Herzlichen Glückwunsch, ein toller Heli mit tollen Klang so nebenbei bemerkt. Du machst mich neidisch und etwas frustriert ;)


Mittwoch 18. August 2010, 21:44
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag LAMA Sound
Hallo, hier noch ein Link zu meiner LAMA beim Rundflug im Garten, aufgenommen mit der Stirnkamera. Videotechnisch nicht so doll, aber der Sound kommt so schön rüber.
http://www.youtube.com/watch?v=v8gBsJA-f0c
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 18. September 2010, 20:07
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hört sich ja echt lecker an :) nur beim auslaufen schnarrt da was, ist das der Freilauf? Oder schrappt da was aneinander? Solltest du vielleicht mal prüfen, was das ist. Bevor da was passiert, wäre doch schade.

Schon genial, was du aus dem einfachen "Plastik-Look-Heli" gemacht hast :D


Samstag 18. September 2010, 20:47
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Schorch,
schön, mal wieder von Dir zu hören. Das Geräusch, das Du meinst, ist in der Tat der Freilauf. Meist versuche ich ihn in der Form zu schonen, dass ich gaaanz langsam herunterfahre und dann, wenn der Motor gar nicht mehr dreht, den Rotor mit den Fingern bremse. Dieser Freilauf ist äußerst simpel aus Kunststoff, aber leider nur kpl. mit dem Zahnrad lieferbar, obwohl das mit dem normalen Zahnrad identisch ist. Und dann kostet so ein Plastikartikel stolze dreissig Euro!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 18. September 2010, 21:37
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ok, das scheint dann so ein ähnlicher Freilauf zu sein wie beim Pro Piccolo. Der klackert genauso rum, hält den Belastungen aber recht gut stand.


Samstag 18. September 2010, 22:07
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
hier ein neues Video vom ECO7 LAMA. Diesmal bin ich nicht mehr hinterher gedackelt, sondern habe ihn von einer festen Position aus gesteuert. Anfangs war das Heck recht unruhig, hat sich dann aber beruhigt.
http://www.youtube.com/watch?v=m6X9QgZGQmY
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 30. März 2011, 19:19
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Langsam und sicher machst du Fortschritte, Jörg :D

Bin schon gespannt, dich mit deinen Helis in Aktion zu sehen. Der schöne Sound der Eco 7 könnte mich dazu verleiten, dir den Sender wegzunehmen und selbst ´ne Runde rumzubrummen :wink: die du dann natürlich filmen könntest.


Donnerstag 31. März 2011, 22:05
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Ja Schorch, das wäre ja mal was. Ist denn da womöglich auch draußen ein Fluggelände oder nur in dem Saal?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 1. April 2011, 20:08
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Draußen geht auch was :)


Freitag 1. April 2011, 20:15
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: ECO7 LAMA
Hallo,
hier nochmal ein kleiner Rundflug abends auf dem Sportplatz. Neu sind die Rotorblätter. Es sind halbsymmetrische Spinblades. Bei den anderen beiden ECO7 habe ich symmetrische Blattschmieds drauf. Zur LAMA passen die breiteren Spinblades noch besser, auch vom Geräusch her, finde ich.
http://www.youtube.com/watch?v=QPY0EUrgtUI
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 5. Juli 2011, 21:11
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: ECO7 LAMA
Hallo,
inzwischen ist es gelungen, auch die ECO7 LAMA von der 35MHz- Antenne zu befreien und auf 2,4GHz umzurüsten. :D Guckst Du...
http://www.youtube.com/watch?v=kQCrU55Irus
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 2. September 2011, 21:52
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag ECO7 LAMA Detail
Hallo,
an meiner ECO7 LAMA ist das Fahrgestell alles andere als scalemäßig. :(
Überlegungen, ein Fahrgestell aus Alu nachzubauen, erwiesen sich bisher als doch sehr schwer durchführbar. Aber ein Detail konnte ich nun doch nachempfinden, nämlich die Teleskopstützen vom Landegestell zum Aufbau. Material: Lackierte Trinkhalme und Faltenbäge von Fahrradbremsen Es steckt jeweils ein Stück Trinkhalm von oben und von unten im Faltenbalg. Innerlich stützt ein längs geschlitzter und zusammengerollter weiterer Trinkhalm. Anlenkpunkte am Landegestell sind kurze 2mm-Gewindestücke, die mit Heißkleber eingeklebt wurden. Oben wurden jeweils selbstschneidende Schrauben in den Kunststoff der Haube gedreht. Als Unterlegscheiben dienen Pailletten. Alles ist sehr leicht und federt auch, um Bewegungen des Landegestells ausgleichen zu können.
Ich weiß, dass die Stützen in natura filigraner sind. Ich meine aber, dass die LAMA dadurch doch optisch gewonnen hat. Bin mal gespannt, wie das im Flug wirkt.
Vorher:Bild
Nachher: Bild
Bild
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 7. September 2011, 21:39
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: ECO7 LAMA
Super Jörg,Du machst mich neidisch ;) ;)


Mittwoch 7. September 2011, 22:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de