Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:07

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 ECO7 Ranger im Garten 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag ECO7 Ranger im Garten
Hallo, leider ist der Versuch, ein qualitativ besseres Video hochzuladen mehrfach gescheitert. Deshalb hier eine etwas verwaschene Version, die aus mehreren Perspektiven zeigt, wie ich meinen Ranger bei teilweise recht böigem Wind Gassi führe.
http://www.youtube.com/watch?v=ZBLAnFBJCmQ

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 29. August 2010, 11:27
Profil Website besuchen
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Mann Mann Mann, ich bin als Scale Liebhaber immer wieder begeistert von deinen Helis und den Videos!!!

Da kannst gerne mehr Videos reinstellen :wink:

Gruß, Icke


Sonntag 29. August 2010, 15:18
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
WolffTuning hat geschrieben:
Da kannst gerne mehr Videos reinstellen :wink:


Aber bitte ohne solch Soundchaos, einfach nur den Heli pur hören genügt uns :wink:


Sonntag 29. August 2010, 15:27
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Aber bitte ohne solch Soundchaos, einfach nur den Heli pur hören genügt uns :wink:


Da muß ich dir recht geben :D

Der Sound passte nicht :roll:


Sonntag 29. August 2010, 18:02
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Ja ja, hackt man alle auf meiner schönen Soundmischung herum! Ich werde nachbessern. Die nächste Version bekommt Motorradsound und im Hintergrund Oh Tannenbaum. Das habt ihr dann davon!
Gruß Soundmaker

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 29. August 2010, 21:31
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Ich habe auch ein neues von mir, von Gestern.

Heiße Landung ist mir da gelungen lol

http://www.youtube.com/watch?v=r_ramGmcaoo

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Sonntag 29. August 2010, 21:44
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
Hier nun nochmal für alle Kulturbanausen der Ranger im Garten ohne akustische Beigaben und in besserer Qualität.
http://www.youtube.com/watch?v=9LAMGP7iKfE

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 30. August 2010, 03:08
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Ranger sackt plötzlich ab
Heute habe ich erstmals nach dem Winter den ECO7 Ranger wieder flott gemacht für einen gemütlichen Rundflug im Garten. Der Akku ist ein 8-Zeller Nimh, den ich vor ca. 4 Wochen geladen hatte. Nach ca 2-3 Minuten sackte er plötzlich rasch zu Boden und konnte auch nicht aufgefangen werden. Ich nahm zunächst an, dass eine Windböe ihn herunter gedrückt hat. (Die Aerodynamik im Garten ist nach dem Entfernen mehrerer Bäume deutlich ruppiger geworden).
Dann startete ich erneut ohne Probleme. Eine Minute später wieder dasselbe.
Danach wieder eine Minute normaler Flug, dann wieder ein Absacker. Ich konnte jedesmal Schäden verhindern, aber da war auch Glück dabei.
Kann es sein, dass der Akku zwischendurch Schwächeanfälle hat? Oder kann plötzlich Pitch eigenmächtig auf Null oder noch darunter gehen? So kam mir das fast vor, ohne dass ich mir das erklären könnte.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 26. Februar 2011, 21:10
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Da gibt es mehrere mögliche Ursachen für. Einerseits könnte der Akku in der Spannungslage an die Abregelschwelle der Bordelektronik kommen. Andererseits könnte in der Winterpause irgendwelches Öl oder Fett eingedickt sein, so daß durch Schwergängigkeit zuviel Strom verbraucht wird und die Bordelektronik abregelt.

Man müßte jetzt wissem, ob da ein deutlich hörbarer Drehzahlabfall war.


Samstag 26. Februar 2011, 21:44
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Schorch,
ich kann es nicht beschwören, aber ich meine, dass ein mäßiger Drehzahlabfall dabei war. Schwergängigkeit durch Fett kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da praktisch kein Fett Verwendung findet. Es war auch nicht so, dass nun abrupt der Strom weg war. Es fühlte sich etwa so an, als ob ich eine eilige Landung befohlen hätte. Ich werde das morgen nochmal vorsichtig bei frischem Akku testen, natürlich mit Herzklopfen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 26. Februar 2011, 22:05
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die Ni-MH Akkus sind sowieso kleine Sensibelchen, die nach einer Winterpause erstmal 2 - 3 Zyklen zum "aufwachen" brauchen. Liegen die wenige Monate ungenutzt rum, schlafen sie regelrecht ein. Merkt man teilweise schon beim laden, wenn der Lader zu früh abschaltet und die Zellen im Pack unterschiedlich warm werden zum Ladeschluß hin.

Ich gebe diesen Akkus nach der Winterpause erstmal eine Schnelladung, bis sich der Pack an einer Stelle leicht erwärmt. Dann über Nacht am guten alten Multilader mit 100 mA. Am Schnellader entladen mit 1C bis auf 1 Volt pro Zelle, dann neue Schnelladung und bei ungleicher Wärmeentwicklung wieder über Nacht mit 100 mA. Danach werden sie geflogen. Richtig Leistung haben sie aber erst, wenn sie nach dem Flug abgekühlt sind und wieder handwarm vom Lader kommen. Dann kommt da erst richtig was raus :D


Samstag 26. Februar 2011, 22:46
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Ja danke, Schorch,
dann habe ich ja noch Hoffnung, dass es daran lag.
Gute Nacht!

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 26. Februar 2011, 23:14
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
gestern habe ich ja ein Video vom ECO7 LAMA auf dem Sportplatz gemacht. Danach sollte der Ranger gefilmt werden. Da war nach ca 10 Sekunden schon wieder dieser Absacker. Dann habe ich den noch nicht ganz leeren Akku des LAMA eingesetzt und probiert. Genau dasselbe. Zuhause im Garten dann den Lipo-Akku eingesetzt. Damit trat es nicht mehr auf. Nun wird man fragen, wieso ich den Akku nicht schon eher verwendet habe. Nun, bisher hat er damit immer deutliche Vibrationen entwickelt, die beim 8Zeller Nimh nicht zu bemerken waren. Diesmal aber awr er auch mit dem Lipo recht brav. Nur beim Hochlaufen vibriert es zeitweise, dann im Flug nur noch minimal. Ich habe bereits Rotorwelle, Zahnrad und Rotorkopf sowie natürlich die Blätter getauscht gegen bessere Versionen, aber ohne endgültigen Erfolg. Nun kam mir der Gedanke, mal die Lager der Rotorwelle zu Tauschen. Also ran an den PC. Dann der Schock: Beim Hersteller verlangt man für zwei Lager 6x12x3mm satte 14,10 Euro!
Aber ich habe mal eine Adresse eines Händlers gespeichert, der angeblich hochwertige Kugellager verkauft. Und da kosten zwei Lager 6x12x3mm...,na wieviel wohl? 2,20Euro!!! Da habe ich dann gleich mal noch andere Lager bestellt. Mal sehen, ob da das Problem liegt. Wenn ich mich recht entsinne, legt Hardy immer größten Wert auf das obere Lager bei den Koaxen, wenn es um Vibrationen geht.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 11. April 2011, 20:09
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die Kugellager sind für einen runden Lauf sehr wichtig, egal ob Koax, FP (fixed Pitch) oder CP (collective Pitch).


Montag 11. April 2011, 21:37
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
endlich ist es mir gelungen, mit dem ECO7 Ranger ein paar Runden zu drehen und diese tatsächlich aufs Zelluloid zu bannen:
http://www.youtube.com/watch?v=mo6lCE89 ... er&list=UL
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 25. April 2011, 22:11
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de