Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:01

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 500er Bausatz verstaubt im Keller 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 500er Bausatz verstaubt im Keller
Hallo,
letztes Jahr habe ich im Internet einen scheinbar sehr günstigen 500er Bausatz für ca. 24 Euro geschossen. Soll zu 90% Trex-kompatibel sein (wers glaubt...) Dummerweise kostete der Transport von China hierher zusätzlich 30Euro! Nicht genug damit, landete das Paket beim Zoll. Und die Herrschaften haben dann mal eben Grundpreis und Versandkosten gemeinsam als zu verzollenden Wert angesetzt, obwohl beides getrennt auf der Rechnung ausgewiesen war. Zollgebühren: 10,60Euro. Zusammen also bereits ca 65 Euro ohne jede Elektrik und Antriebselemente. Ich habe dann mal überschlägig kalkuliert und kam auf mindestens 600Euro für den Rest, bis das Ding abheben könnte. Also versprach ich meiner Liebsten, das Ding nicht zu bauen. Ich habe auch zu wenig Wissen dazu, zumal keinerlei Bauanleitung dabei war.
Inzwischen habe ich hier aber an verschiedenen Stellen mitbekommen, dass es doch recht preiswerte und doch brauchbare Komponenten gibt. Einen 35Mhz 6-Kanal-Empfänger und einen Kreisel hätte ich. Fehlt also ein Motor, Regler, Servos für TS und Heck und ein Akku. Da habe ich allerdings einen 3S mit 5000mAh. Würde der reichen?
Inzwischen würde mich ein Aufbau evtl. doch reizen, falls es nicht zu teuer würde.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 30. November 2010, 21:38
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Bevor du da Geld reinsteckst, sag erstmal, was für ein Typ das genau ist. Vor ca. 1 Jahr gab es da einige 500er Helis, die in vielen Teilen mangelhaft waren. So wie den HK-T500, der wirklich mangelhaft ist und den es nun schon fast 2 Jahre gibt.

Du kannst auch gerne ein paar Fotos machen und die Baugruppen genauer beschreiben, ob sie aus Alu, Carbon, GFK oder Kunststoff sind. Daran kann man den Heli im Zweifelsfalle identifizieren. Ein Link zu dem Händler, wo er gekauft wurde, könnte auch helfen, vor allem wenn der Heli dort noch im Sortiment ist. Auch was auf dem Karton und der Anleitung bzw. dem Beipackzettel steht, kann wichtig sein.

Ich tippe auf den HK-T500...


Dienstag 30. November 2010, 22:02
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Schorch, da gab es nur einen neutralen Karton und weder Stückliste noch irgendeine Anleitung. Wahrscheinlich ist es Billigstschrott, der unter dem Feuer eines Antriebsmotors womöglich gefährlich wird. Das Chassis Alu, Heckrohr auch, Rotorkopf und Blatthalter Plastik, Rotorblätter scheinbar CFK, Haube GfK rot/gelb.
Was würde denn die Ausrüstung eines HK500 kosten? Was nimmt man da? Man könnte ja notfalls noch den HK-Bausatz nachordern und die Teile dann da einbauen, wenn sie noch nicht geschrottet sind.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 30. November 2010, 22:15
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ok, Jörg, leider alle Klarheiten beseitigt :wink: es ist sehr wahrscheinlich der T500. Da ist bestenfalls das Chassis + Heckrohr zu gebrauchen. Rotorkopf und kompletter Heckrotor sind im Betrieb wahrscheinlich gefährlich, auch die Rotorblätter. Die Teile können im Flug oder noch am Boden einfach auseinander reißen. Und da sitzt dann mehr als genug Wucht hinter, um in einen Menschen ein großes Loch zu machen.

Wenn du wirklich einen Heli selbst zusammenbauen möchtest, hol dir den HK-450, 450 GT oder 450 TT Pro. Damit kannst du recht preisgünstig Erfahrungen sammeln, du kommst mit ca. 200 aus für gute Komponenten. In der 450er Klasse ist zum basteln der Mini Titan sehr gut, da es den auch als reinen Bausatz gibt. Von der ersten bis zur letzten Schraube kann man den selbst montieren und dabei jede Menge Spaß am basteln erleben.

Ansonsten, wenn´s ein 500er sein muß, den HK-500 GT mit Riemenantrieb oder 500 GT TT mit Starrantrieb des Heckrotors. Die Komponenten kannst du meinen Threads zu diesen Helis entnehmen. Bei Fragen helfe ich dir natürlich gerne. Wenn du nicht zu weit von mir weg wohnst, können wir uns auch mal treffen. Ich mache die Endkontrolle + letztes Feintuning an der Senderprogrammierung und flieg dir das Teil auf Wunsch auch ein.

Wir können auch gerne telefonieren, Nummer auf Wunsch per PN :wink:


Dienstag 30. November 2010, 22:38
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Danke Schorch,
es muss kein 500er sein. Und ich habe gar keine Lust, mich oder jemanden anders mit Schrott zu perforieren.
Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr dann mal einen Mini Titan ins Auge fassen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 1. Dezember 2010, 19:44
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Gute Entscheidung! Der Mini Titan läßt sich gut bauen und fliegt bei entsprechender Einstellung auch schön ruhig.

Bevor du den 500er in die Tonne kloppst, ich würde ihn dir als Bastelobjekt abkaufen. Habe über den Winter ein etwas größeres Projekt laufen und dafür muß ich so eine Mechanik stark abändern. Dann lieber einen Schrotthelis versauen als einen guten. Du weißt ja, auf dem Papier paßt alles wunderbar, in der Praxis stellt man fest, daß man beim konstruieren und zeichnen was übersehen oder Mist gemessen hat :oops:


Mittwoch 1. Dezember 2010, 20:09
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Gerne Schorch!
Sag mir, was Du zu geben bereit bist und ich sage Dir, dass das reicht.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:44
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de