Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:04

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Der Mini Titan- mein erster Bausatz 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Der Mini Titan- mein erster Bausatz
Hallo, ihr lieben Leute,
in der vergangenen Woche habe ich den genau rechtzeitig eingetroffenen Bausatz des Mini Titan zusammengefummelt, immer mit dem Ziel vor Augen, ihn als Weihnachtsgeschenk für mich zu Heilig Abend fertig zu haben (Wegen solcher Dinge liebe ich Weihnachten, obwohl ich nicht in die Kirche pilgere).
Zunächst war laut deutscher Anleitung der Rotorkopf zusammen zu bauen. Laut Anweisung sollten die Schrauben - auch die im Kunststoff - mit der mitgelieferten Schraubensicherung T22 gesichert werden. Gesagt, getan und abends hier im Forum gefragt, ob das wohl richtig war oder ob die Teile dadurch nun schon dauerhaft versaut sind. Die Antworten waren sehr ernüchternd. Ist aber in diesem Falle trotzdem nicht falsch. T22 härtet auch im Kunststoff aus, ohne ihn zu zerfressen. Allerdings sitzen die nun so fest, dass man sie wohl kaum wieder heil heraus bekommt - also werde ich versuchen, künftig ohne Crash auszukommen. (Einer meiner Vorsätze für 2011! Der zweite ist, dass ich im nächsten Jahr nie mehr etwas vergessen will...)
Später erst entdeckte ich ganz unten in der Tüte mit dem Dekorbogen die englische Anweisung, wo kein T22 im Kunststoff vorgesehen wird. Im Internet dagegen gibt es eine englische Fassung, die genau wie die deutsche T22 empfiehlt. Verwirrung komplett! Den Nachteil bekam ich dann etwas später beim Zusammenbau der Chassisteile zu spüren. Ich hatte vergessen, die Servohalter links und rechts anzuschrauben. Die vorgesehenen Schrauben waren schon sehr stramm hinein gegangen. Nun waren sie nicht mehr lösbar. Also habe ich kurzerhand die Löcher, durch die die oberen Schrauben gesteckt werden sollten, von der Rückseite her mit einem großen Körner bearbeitet, bis sie den Schraubenkopf spannungsfrei beherbergen konnten und habe dann notgedrungen daneben neue Befestigungslöcher gebohrt.
Übrigens sind die meisten Befestigungsschrauben M2x10, angeblich selbstschneidend. Aber die schneiden den Kunststoff nicht, sie verdrängen ihn nur. Die ersten Umdrehungen gehen ja noch, aber dann wird es immer strammer und zum Schluss kann selbst der beste Kreuzschlitz kaum noch genug Kraft übertragen. Also hub ich an und sprach: "So nicht!"
Nach einiger Überlegung ging ich daran, mit der feinen Dremel-Trennscheibe solch eine - allerdings etwas längere 2mm Schraube aus meinem Grabbelkasten an der Spitze längs einzuschneiden, so dass das Gewinde eine Schneide bildet. Diese Schraube spannte ich in ein kleineres Bohrfutter ein und drehte mit diesen von Hand die Schraube ein, immer schön vor und zurück, wobei die dabei tatsächlich wie vorgesehen das Gewinde schnitt, erkennbar an den kleinen Spanspiralen, die an der Rückseite aus dem Loch krochen. Danach ließen sich die Schrauben recht problemlos hineindrehen, ohne an Grip zu verlieren- geil!
Als nächstes sollten die Anlenkungsgestänge zusammengeschraubt werden. Dabei platzten mir zwei Kugelpfannen, wobei ich zumindest in einem Fall nicht unschuldig war: Ich hatte eine 7mm- Gewindestange mit einer 10mm-Stange verwechselt und lustig drauflos gedreht.
Aber zum Glück fiel mir ein, dass ich mal auf Vorrat Anlenkungen für den Innovator aus gleichem Hause bestellt hatte. Siehe da, auch 3,8mm, passt - fast jedenfalls! Ich musste die nur etwas kürzen.
Die Kugelpfannen sind teilweise recht stramm. Rückfrage bei Schorch (der mir schon unzählige Fragen bereitwillig beantwortet hat, danke, danke, danke!) ergab, dass die sich nach kurzer Zeit schon einarbeiten werden und notfalls im augeklippsten Zustand mit einer Spitzzange rundum etwas gedrückt werden sollen, damit das Material etwas schlanker wird.
Danach war das Heck zu montieren. Gottogottogott! Fummel fummel fummel und zum Schluß Kugellager übrig. Laut deutscher Anleitung sollte die Doppelhülse der Hecksteuerung mit zwei Kugellagerchen ausgestattet werden. Doch da war gar kein Lagersitz! Ein simples Kunststoffteil mit konischen Enden war statt dessen im Bausatz. In der parallel verfolgten englischen Anleitung war das genauso vorgesehen - ohne Lager also.
Ansonsten warf das Heck keine großen Probleme auf. Zwischendurch immer die richtige Laufrichtung des Riemens kontrolliert. Der Rotor dreht rechts herum. Das im Heckrohr untergebrachte Antriebsritzel des Riemens muss also links herum drehen. Dann muss die Heckrotorwelle nach hinten drehen, d.h. der Heckrotor dreht bei Draufsicht gegen den Uhrzeigersinn. Die Spannung wird in Eindrück-Millimetern kurz hinter dem Triebritzel gemessen. Danach kann das Ganze fixiert werden.
Nun die Servos. Für die TS dreimal KDS280N analog, fürs Heck KDS290N digital. Ein neues Problem: Das linke Servo ist zu lang und drückt mit seiner hinteren Ecke stramm gegen den Rahmen. Also musste unterfüttert werden. Ganze drei Millimeter. Aber dann rechts und links gleichsam, damit die TS-Geometrie erhalten bleibt. Dazu etwas längere Schrauben aus dem besagten Grabbelkasten. Dann die Gestänge eingehängt und noch die Rotorblätter vervollständigt.
Und nun zum schönsten Teil: Die stabile Haube dekorieren. Ich habe noch so schöne Glitzerfolien in blau, rot, silber usw. Waren mal bei ALDI zu 99Ct pro Rolle zu haben. Damit habe ich schon den kleinen Hirobo für meinen Geschmack sehr hübsch verziert. Nun kreierte ich quasi den großen Bruder dazu. Klasse, sah prima aus. Danach habe ich das Zeug wieder abgerissen und entsorgt. Es war mir nämlich eingefallen, dass metallische Folien durchaus den Empfang stören können. Leider blieben nach dem Abreißen die Metallpartikel teilweise auf der Haube kleben. Mit Spiritus ließen sie sich aber einigermaßen entfernen. So folgt ich zum Dekorieren der Abbildung auf der Schachtel unter Zuhilfenahme des Seriendekors. Gefällt mir aber inzwischen ganz gut.
So, und nun verlassen wir den Montagebericht. Die Mechanik ist soweit beschrieben. Die Elektronik schaffe ich heute nicht mehr. Ob und wie das geklappt hat und ob rechtzeitig zu Weihnachten abgehoben werden konnte und welche Folgen das hatte, werde ich demnächst berichten.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 25. Dezember 2010, 23:58
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Erde an Jörg: geht´s weiter mit dem Bericht :?:


Mittwoch 19. Januar 2011, 18:39
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Erde: Ich glaube fast, das interessiert hier keine Sau!
In Zeiten des "Dioptrin"-Skandals (meine Tante - Gott hab sie selig - hatte in ihrer Brille 8 Dioxin! Was glaubt ihr, wie giftig die geguckt hat!) zählen halt andere Dinge im Überleben. Mein Tipp an die Eierhändler: Verkauft die als Überraschungseier!
Nein, im Ernst: Pünktlich zu Heiligabend bin ich mit dem Mini Titan fertig geworden. Ich konnte ihn auch vorsichtig auf sehr beengtem Raum im zugeschneiten Garten ein wenig abheben lassen und habe dabei einige bange Momente erlebt, weil die Abstimmung noch nicht optimal und die Reaktionen reichlich indirekt waren. Inzwischen konnte ich das mit Schorchs Hilfe schon etwas verbessern. Am letzten Sonntag war endlich offenes Wetter und ich konnte im Garten wenigstens mal hinter ihm her spazieren (nicht hinter Schorch, sondern hinter dem Heli natürlich). Ich werde noch versuchen, ihn etwas direkter reagieren zu lassen. Aber im Prinzip ist es schon gut und er schwebt recht stabil.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 19. Januar 2011, 20:30
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jörg

Schön das es so gut geklappt hat mit deinem Titan.Hat dir das Aufbauen Spaß gemacht?Wirst du noch mehr Helis bauen?Ich bin immernoch total begeistert von meinem ersten selbst aufgebauten Heli.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 19. Januar 2011, 22:17
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Daniel,
ja, es hat wirklich Spass gemacht! Und dabei werden einem doch manche Zusammenhänge klar, die man vorher nicht durchschaut hat.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 19. Januar 2011, 22:42
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Der Mini Titan- mein erster Bausatz
Hallo,
pünktlich zu meinem Urlaub ist ein Paket eingetroffen. Ein neues Kleid für meinen Mini Titan. Ich hatte schon lange ein sehnendes Auge auf den MT als Agusta 109 geworfen. Es gibt ihn auch als wunderschöne Cobra, aber da ist der HeRo hochgelegt und das behagt meiner Technikerseele nicht so, wenn der Riemen zusätzlich umgelenkt wird. Da ich nun keinen Landeplatz mehr für einen zusätzlichen Heli frei habe, ist mir eingefallen, dass ein Umbau vom Trainer- zum Rumpfmodell das Platzproblem löst, meine Frau besänftigt (die mag es sehr, wenn ich was bastele), und ein fliegerisches Problem bessern könnte. Ich habe nämlich immer wieder feststellen müssen, dass der Mini Titan bei mir häufig nur deshalb kippelt, weil ich die Fluglage schlecht erkenne.
Der Busatz wird mich wohl eine ganze Weile beschäftigen. Jaja, ich werde auch Bilder machen und den Bau beschreiben. Und dann muss ich wohl noch einen Koffer dazu bauen, weil der dann leider nicht mehr in meinen Fahrradanhänger passt. Also ist viel zu tun. Ich hoffe, dass ich bis zur Heli-Convention alles fertig habe. Nicht, dass ich dann damit angeben möchte. Aber so ein klein wenig Neid wäre schon ganz nett. :twisted:
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 19. August 2011, 22:16
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Der Mini Titan- mein erster Bausatz
Hallo Jörg, willst Du mit dem Fahrrad un Anhänger zu Convention auflaufen? :o :o :o
Hab mich auch schon von dem Gedanken,mit meinem "Japanischen Gaul"auf zu laufen verabschiedet,denn soviele Packtaschen kann ich da gar nicht dranhängen. :lol: :lol: :lol:
Gruss ECKI


Freitag 19. August 2011, 23:18
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Der Mini Titan- mein erster Bausatz
Hallo zusammen,

hab ich da Agusta gelesen... :o :shock: :mrgreen:
Machisch ganz bestimmt guckstdu, staun, Neid. Ist doch mein Liebling ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 20. August 2011, 00:35
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Der Mini Titan- mein erster Bausatz
Hallo,
mit dem Fahrrad werde ich nur kommen, wenn Regen angesagt ist. Ich will schließlich nicht, dass mein Auto nass wird! Dann muss ich allerdings vorher noch klären, ob auf der Autobahn für Fahrräder mit Anhänger auch die Geschwindigkeitsbeschränkung von 60Kmh gilt wie für Motorräder. :roll:
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 20. August 2011, 21:03
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Der Mini Titan- mein erster Bausatz
:o :shock: :? :lol: :lol:

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 20. August 2011, 21:34
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Der Mini Titan- mein erster Bausatz
Hoffentlich ist die Box für deinen Mini Titan Wasserdicht,denn es soll Regen geben :lol: :lol: :lol:


Samstag 20. August 2011, 23:41
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Der Mini Titan- mein erster Bausatz
will doch hoffen, dass der das abkann!?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 21. August 2011, 20:53
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Der Mini Titan- mein erster Bausatz
Da bin ich aber auch auf einen Baubericht und Bilder gespannt. Mein Mini Titan bekommt das Kleidchen der Cobra. Der Heckrotorumbau ist ja schon dran. Funktioniert übrigens ohne Probleme. Der Rumpf kommt aber erst, wenn die Beleuchtung verlegt ist. Angepasst habe ich aber schon mal alles.
Ich bin gespannt, wie es dann mit der Lageerkennung ist. Ohne Verkleidung habe ich schon einige bange Momente erleben müssen.
Im Moment sieht er noch so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=o0mj3APm ... re=related

Sicherheitshalber fliege ich nicht so weit weg. Aber das kommt noch.
Und in das Cockpit kommt meine Flycam...!

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Zuletzt geändert von Mr.M am Montag 22. August 2011, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.



Sonntag 21. August 2011, 22:03
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Der Mini Titan- mein erster Bausatz
hallo,
habe heute erstmal die beiden Rumpfhälften und die Verglasung zugeschnitten. Dank sauberer Beschreibung mal wieder kein Problem. Typisch Thunder Tiger! Ich habe mich zunächst gewundert, dass die Fenster nicht eingeklebt, sondern geschraubt werden sollen. Dann kam mir aber die Erleuchtung: Würde man die einkleben, würde die innenliegede Lackierung zerstört werden. Also ist Schrauben angesagt.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 21. August 2011, 22:58
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Der Mini Titan- mein erster Bausatz
Inzwischen bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Das Fahrgestell und die andere Akkurutsche sind montiert, die Rumpfhälften im Detail angepasst. War teilweise doch eine Menge Fummelei. Auch die Minimagnete für den Verschluss der Fronthaube sind eingeklebt. Morgen geht es daran, die Löcher für die Schräubchen zu bohren, die beide Rumpfhälften verbinden. Und dann liegt da noch eine Beleuchtungsanlage. Weiß nicht, ob ich die wirklich einbaue. Das hält bestimmt wieder sehr auf.
Außerdem bin ich am überlegen, ob dem Mini Titan mit der zusätzlichen Last des Rumpfes nicht vielleicht halbsymmetrische Spinblades gut tun würden ( :?: Schorch :roll: ). Ich habe zwar noch welche liegen, aber die haben auf dem Belt CP (collective Pitch) V2 den Urknall überlebt. Sehen zwar noch intakt aus , aber bei den Drehzahlen habe ich Angst, die zu testen.
Bei der ganzen Bastelei habe ich das Fotografieren leider ziemlich vernachlässigt (sprich: vergessen :oops: )
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 23. August 2011, 22:25
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de