Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:26

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 GAUI Helikopter 
Autor Nachricht
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag GAUI Helikopter
Liebäugle seit längerer Zeit mit GAUI Helis. Allerdings bin ich noch vollkommen mit HK-Helis versorgt, aber GAUI hat mich schon immer irgendwie interessiert.
Leider hab ich bis jetzt keine zufriedenstellende Rückmeldung bekommen, als ich noch im vermutlich bekanntesten Großforum im deutschsprachigen Internet unterwegs war.
Wer von Euch hat mit GAUI Erfahrung und was haltet ihr von der Marke bzw. den einzelnen Helitypen / -größen.
Den neuen X5 hab ich ja auf der Messe gesehen, sah echt edel aus.

Gruß
HP


Dienstag 31. Mai 2011, 19:06
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Kenne nur den einen Hurricane Typ, der zur Zeit für 89 € verkauft wird. Wenn man ihn verstehen lernt, ist er ein zuverlässiger und leistungsfähiger Heli für wenig Geld. Das Getriebe erfordert ein wenig mehr Aufmerksamkeit, Spiel und Höheneinstellung müssen passen.


Dienstag 31. Mai 2011, 20:51
Profil
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Mensch Schorch,

ich bin immer wieder erstaunt wie umfassend dein Wissen in punkto RC-Helikopter ist.
Nun mein begrenztes Wissen sind derzeit die E-Sky und HK (Align) Helis, die ich immer besser zu verstehen weiß und lerne (man lernt ja nie aus).
Je mehr man sich mit der Materie auseinander setzt, erkennt man dass es die Sorglos-Helis gar nicht gibt. Jedes Produkt hat seine Macken, man muss sie nur kennen, auch beim TDR......

Mich würde ja der GAUI X5 reizen, aber der ist mir zu teuer.


Mittwoch 1. Juni 2011, 15:15
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Du mußt bedenken, daß ich 1979 meine ersten Rundflüge mit einem Heli gemacht habe, und seitdem hat das Interesse trotz einer mehrjährigen Pause nie nachgelassen. Den Gaui Hurricane hatte ich sogar selbst, aber der wurde mir komplett gestohlen. Ebenso ein Belt CP (collective Pitch), ein Blade CX2, ein kleiner Walkera FP (fixed Pitch) mit 2 Brushless Motörchen im Koffer, ein damals 8 Jahre alter E-Max 400 und 2 externe Festplatten mit mehreren GB Daten. Schon Mist, wenn man in so einer Gaunergegend gewohnt hat und dort eingebrochen wurde. Besonders der Verlust der Daten hat mir einen größeren finanziellen Schaden verursacht.

Nochmal zum Hurricane 425, bei dem ist das Getriebe einerseits der starke Punkt, da keine zu großen Zahnräder verwedet werden, dafür ist es zweistufig ausgelegt. Zum Schwachpunkt wird es, wenn man mit den Zwischenscheiben nicht aufpaßt und eine Getriebestufe nicht auf der richtigen Höhe läuft. Dann kann man einen Getriebesatz durchaus nach 10 Flügen wegschmeißen. Paßt dort alles gut, hält das bei Rundflug mit leichten Turneinlagen ewig. Die ganze Mechanik wirkt auf den ersten Blick nicht sehr hochwertig, da fast alles aus Plastik besteht. Das Teil hält aber durchaus die Belastungen des 3D-Fluges aus, wie ein Kumpel mit seinem Hurri immer wieder bewiesen hat. Naja, den finalen Einschlag wegen Empfangsausfall hat er nicht überlebt, den konnte man nur noch vom Beton kratzen und kehren.

Er ist nicht der leiseste, hat aber bei normalen Rundflugdrehzahlen einen recht angenehmen Sound. Nicht schrill, sondern eher ein sonores Gebrumme und Gesurre, je nach Motor. Fliegerisch ist er ungefähr einem 500 GT oder CMT gleichzusetzen, nur daß er etwas leichter ist und daher bei gleichem Motor mehr Reserven hat. Die man natürlich auch in Flugzeit umsetzen kann.

Der Heli ist schon gut, zeigt wenig Schwächen und fliegt sich prima. Leider hatte ich ihn nur knapp 3 Monate, aber in dieser Zeit lernte ich ihn schätzen.

Wer sich jetzt fragt "E-Max, was zum Deibel ist das denn?" - das ist der Urvater der T-Rex Familie! Die Rexe mit direkter Anlenkung der Taumelscheibe sind nur Kopien des E-Max, und der E-Max würde mit den heutigen Rexen noch mithalten können, trotz seines sehr fortgeschrittenen Alters. Ein Musterbeispiel, wie man eine präzise Mechanik baut. Nur ca. 55 cm Rotordurchmesser, dabei aber durchaus fähig, sehr ruhig und sauber in der Luft zu hängen. Leider gibt es diesen Heli der 400er Klasse nicht mehr... :cry:


Mittwoch 1. Juni 2011, 17:14
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Schorch lass den Kopf nicht hängen wie gefällt dir der hier? http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... 7cbb472a9b

Ersatzteile gibts auch noch alle

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 1. Juni 2011, 20:59
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Das ist ja mal sowas von verschärft, schärfer geht´s nicht :mrgreen: es gibt ihn wieder :lol: :D

Wenn der Heli noch so gut ist wie damals, dann ist er eine 150%ige Empfehlung wert! Vielen Dank, Daniel :!:


Mittwoch 1. Juni 2011, 22:46
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Mäusealarm! Hilfe!!!

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 1. Juni 2011, 23:33
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Habe ich vorhin nicht ein leises "KLICKS" gehört? Jörg? War das deine kriminelle Maus?

Es hörte sich fast so an :lol:


Donnerstag 2. Juni 2011, 00:51
Profil
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Hallo Leute,

bin jetzt neugierig geworden, E-Max, GAUI.......werde ich mir in Ruhe mal zu Gemüte führen.
Tja Schorch wie gesagt, ich hab 1972 mit Modellbau / -flug angefangen, Balsamodelle von Graupner (Uhu, Filou II, Amigo), also alles Segler z. t. mit Motorgondel und den 0,8 bis 1,2 ccm Coxmotoren, auch Seilstart......dann Motorflug (robbe Charter, viele viele Cessna).
Hubschrauber konnte ich mir damals nicht leisten und waren teilweise auch als elitär abgestempelt.....dann Familie, Job......so kam ich nach Pausen doch noch zu den Drehflüglern :lol:
Sorry für dieses kurze OT.

Na dann werd ich mir mal die Sachen zusammen googeln und "inputieren", allerdings muss ich erst noch meinen HK 600 GT fertig bauen.
Wenn ich meine ganzen HK`s im Griff hab und die komplett verstehe, sollte mir das ja auch reichen, man kann Verlorenes nicht gänzlich aufholen.
Danke für die Info Leute und Schorch, gönn der Maus ne Paus`!


Donnerstag 2. Juni 2011, 04:56
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Heli-Player hat geschrieben:
...und Schorch, gönn der Maus ne Paus`!


Das mußt du Jörg sagen :lol:


Donnerstag 2. Juni 2011, 09:40
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Meine blöde Maus hat versagt!

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 2. Juni 2011, 20:08
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Bedeutet das jetzt, daß sie NICHT auf den "jetzt bestellen" Knopp wollte oder tat sie das *mal wieder* von alleine :?:


Donnerstag 2. Juni 2011, 20:33
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Die Maus wurde von einem ungewohnten Anflug plötzlicher Vernunftüberlegungen in ihrer Aktivität gebremst. Ich hoffe ja nicht, dass das jetzt ein Dauerzustand wird.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 2. Juni 2011, 21:04
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Ob das wohl an weiblicher Nähe lag :?: :mrgreen:


Donnerstag 2. Juni 2011, 21:17
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: GAUI Helikopter
Nahein! Sondern an vorbildlicher männlicher Disziplin! Das muss man mal erlebt haben!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 3. Juni 2011, 20:38
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de