Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:55

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 ECO7 R22 Heckwackler 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag ECO7 R22 Heckwackler
Hallo,
mein neuer ECO7 R22 hat seit Beginn Probleme mit dem Heck. Es zuckt . Anfangs sehr stark mit bis zu einer halben Drehung und entsprechend unfliegbar. Ich hatte dann bei IKARUS telefonisch nachgefragt, ob eine Reduzierung der Heckempfindlichkeit Besserung bringen könne, doch meinte der Mann dort, dass das vermutlich nichts bringe und ich das Ungetüm mal eben (auf eigene Kosten) einschicken solle. Bevor ich das mache, probiere ich aber erstmal mit der Software. Die von IKARUS angebotene Werkseinstellung für den BL-angetriebenen R22 hat eine Kreiselempfindlichkeit von 82%! Die brushed-Versionen kommen mt 60 bzw. 65% aus. Ich habe nun eigene angepasste Dateien erzeugt und schrittweise die Empfindlichkeit auf 60% reduziert. Es ist zwar deutlich besser geworden, aber noch nicht gut. Heckdynamik und Heading-Zumischung habe ich auch schon etwas reduziert, dies aber noch nicht testen können.
Übrigens ist die Gigatronik mit der Kreiseleinheit werksmäßig am Chassis angeklebt und zusätzlich sehr stramm mit einem Kabelbinder befestigt. Ich habe aber doch mal gelesen, dass Kabelbinder beim Kreisel tabu sind? Zwar habe ich den Kabelbinder bereits entfernt, aber die Einheit sitzt immer noch ziemlich fest am Chassis, während sie bei den anderen Eco7 in Schaumstoff eingewickelt in einem Käfig sitzt. Vielleicht werde ich auch da noch etwas ändern. Bin gespannt, ob ich das noch hin bekomme.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 1. Juni 2011, 21:54
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: ECO7 R22 Heckwackler
Die kleinen Heckmotoren brauchen auch erstmal eine kleine Einlaufphase, bevor sie gleichmäßig laufen können. Es kann auch am Getriebespiel liegen, der die Eco 7 Familie hat ja Heckmotoren mit Getriebe. Zu eng eingestellt, quält sich der Heckmotor und läuft nicht so sauber wie er könnte. Dort solltest du mal genauer nachschauen.

Eine andere Ursache können Drehzahlschwankungen des Hauptmotors sein. Die werden manchmal durch kalte Löstellen zwischen Motor und Steller verursacht, die Schwankungen hört man teilweise kaum. Aber es ist eine Möglichkeit, die man nicht unbeachtet lassen sollte. Setzt ab und zu eine der 3 Phasen wegen Wackelkontakt aus, verliert der Motor kurzzeitig an Leistung und das Heck zuckt.


Mittwoch 1. Juni 2011, 22:51
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: ECO7 R22 Heckwackler
Danke Schorch,
der Sache werde ich mal nachgehen. Mir ist schon aufgefallen, dass der Motor mitunter beim Hochlaufen Aussetzer hat. Fliegt er erstmal, merkt man nichts mehr davon, aber ich hatte auch schon den Verdacht, dass die Wackler vielleicht Reaktionen auf einen unrunden Lauf sein könnten. Dann kann ich ja morgen mal operieren, statt Vatertag zu feiern. Ich wollte ja eigentlich mit dem 500er Motorroller eine schöne Tour machen, aber ich weiß nicht, wie man den Bollerwagen mit den Bierkisten da festmacht. Mit Kabelbindern? Oder mit Sekundenkleber? Keine Ahnung! Meine Frau meinte schon, ich dürfe sowieso nicht feiern, da ich ja kein Vater bin. Stimmt. Aber ich hatte mal einen Vater! Das muss doch reichen, oder?
Nun fragte mich jemand:" Haben Sie eigentlich Kinder?" Ich (61, Frau noch einiges älter): "NOCH NICHT! Wir möchten erst noch ein wenig die Freiheit genießen! Und dann nach dem Arbeitsleben erst ein BWL-Studium absolvieren und sich selbständig machen (Baby-Zubehör soll gut laufen.). Und dann später mal kommt die Familienplanung. Oder doch lieber noch der eine oder andere Heli!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 1. Juni 2011, 23:17
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: ECO7 R22 Heckwackler
Aussetzer beim hochlaufen klingt für mich nach einem Wackelkontakt auf einer Phase. Im schlimmsten Fall ruiniert das noch den Regler. Das solltest du checken und reparieren, bevor du dich im Alter von 99 Jahren mit Babyzubehör selbständig machst und die Familienplanung in Angriff nimmst :D


Donnerstag 2. Juni 2011, 00:49
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: ECO7 R22 Heckwackler
Hallo Schorch,
ich habe heute nochmal den Regler neu angelernt. Scheinbar läuft es jetzt runder. Leider war es heute wieder zu windig, um es zu testen. Bevor ich die Verbindung zwischen Motor und Regler trenne, werde ich lieber alles andere testen und vorsichtshalber bei IKARUS anrufen, ob ich da 3,5mm Goldies einlöten darf oder ob die Garantie dann verfällt. Werksmäßig sind die Drähte mit festen Klemmen verbunden und mit Schrumpfschlauch isoliert, so dass Motor und Regler eine Einheit bilden.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 2. Juni 2011, 19:58
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: ECO7 R22 Heckwackler
Hallo,
hier der weitere Werdegang meines ECO7 R22: Nach weiteren erfolglosen Versuchen habe ich ihn an IKARUS geschickt. Drei Tage später die Antwort! Falsche Reglereinstellung, korrigiert und Modell geflogen, keine Garantie, eine 3/4Stunde à 74,24Euro, macht inkl. Versand 61Euro! Ich dachte, ich seh nicht recht. In den Garantiebedingungen steht, dass bei funktionierendem Gerät 20 Euro anfallen , quasi für die Diagnose. Hier aber wurde ohne Rücksprache munter drauflos geschraubt. Ein geübter ECO7-Besitzer zerlegt das Ding komplett in einer halben Stunde und baut es auch wieder zusammen. Und dort braucht der Servicetechniker eine 3/4 Stunde! Der hätte mir den Tipp mit der falschen Reglereinstellung auch damals beim ersten Gespräch geben können. Hat er aber nicht. Statt dessen hat er für die Auslastung der Werkstatt auf meine Kosten gesorgt! Heute morgen versuchte ich, dort den Service anzurufen. Endlose Schleife: "Unsere Mitarbeiter sind zurzeit alle im Gespräch!" Als ich dann nach mehreren Versuchen beim Verkauf anrief, um mich quer verbinden zu lassen, sagte man mir, der Servicetechniker sei rst am Nachmittag da. Wieso wird man dann endlos in der kostenpflichtigen Warteschlange gehalten? Nachmittags war er dann erreichbar. Zur Erklärung, warum er solange für die Einstellung gebraucht hat, sagte er am Telefon, schließlich hätte er ja zum Fliegen einen kompletten Rotorkopf samt Blättern montieren müssen. Bei diesem Heli löst man zwei Schrauben am Kopf und dreht eine Schraube heraus und hat schon den ganzen Kopf in der Hand. An- und Abbau dauern ca 2 Minuten - für Otto Normalverbraucher! Ach ja, und er sei Mode 4-Flieger und musste deshalb erstmal alles auf Mode 4 umprogrammieren und später wieder zurück. Muss dafür der Kunde aufkommen? Bei IKARUS ja!
Ich habe denen geschrieben, dass Ikarus in der Mythologie vom Himmel gestürzt ist, weil er aus Hochmut der Sonne zu nahe kam und dass die ihre Geschäftsgebaren diesbezüglich mal überdenken sollten.
Wenn ich überlege, mit welchen werksmäßigen Mängeln das Ding ausgeliefert wurde, so kann ich nur sagen, dass mir so etwas aus Asien noch nie untergekommen ist. Und wenn es so wäre, dann sicher zu einem angemessenen Preis. Ich werde an diesem Heli keine Freude mehr entwickeln können. Das haben die mir nachhaltig verdorben und ich kann nur jeden vor dieser Firma warnen.
Ich werde jetzt zähneknirschend bezahlen. Angeblich soll er ja jetzt in Ordnung sein. Aber diese deutsche "Qualitätsfirma" ist bei mir ein für allemal unten durch!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 10. Juni 2011, 21:45
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: ECO7 R22 Heckwackler
Hallo Jörg,

ich würde gar nix bezahlen. Die falsche Reglereinstellung war werksseitig vorhanden und machte den Heli unfliegbar, also Garantiefall. Das würde ich denen mal knallhart erklären! Und zur Not läßt du dich mit dem Chef, Herrn Grüntjens, persönlich verbinden. Dem dürften die Machenschaften seines "Technikers" nicht gefallen :twisted:


Freitag 10. Juni 2011, 22:40
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: ECO7 R22 Heckwackler
Hallo Schorch,
ich habe denen ja klargemacht, dass der Regler so eingestellt war. Es heißt aber, dass alle Helis das Werk richtig eingestellt verlassen und dass irgendjemand (womöglich der Zwischenhändler) den verstellt hat. Das hätte man mir aber auch beim ersten Telefongespräch schon nahelegen können. Ich fühle mich richtig abgezockt. Und ich fürchte, dass die ganz im Sinne ihres Herrn handeln. Den Eindruck erhalte ich schon dadurch, dass die teils recht primitiven und überteuerten Teile stets immer noch teurer werden und z. B. der unentbehrliche Freilauf immer noch extra gekauft werden muss. Solche Taktik riecht nach übersteigerter Geldgier.
Angeblich soll ja nun alles funktionieren. Nur deshalb bezahle ich mit Wut im Bauch, damit ich den Heli zurück bekomme. Ich habe denen ganz unmissverständlich klargemacht, was ich davon halte und dass die sich selber mehr schaden als nützen werden. Zum Glück gibt es ja Internet...!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 10. Juni 2011, 22:49
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: ECO7 R22 Heckwackler
Hallo,
inzwischen ist der Problemfall wieder eingetroffen.
Heute morgen fand der Erstflug auf dem Sportplatz statt. Ich muss schon sagen, der fliegt echt klasse. Weich und satt in der Steuerbarkeit. Genau das richtige für so einen ollen Rundflieger wie mich. Somit hat innerlich die Versöhnung stattgefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=BdFWGriafb8
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 25. Juni 2011, 17:28
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: ECO7 R22 Heckwackler
...und hier auch nochmal der R22 abends auf dem Sportplatz.
http://www.youtube.com/watch?v=SPWeZTLntt4&NR=1
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 5. Juli 2011, 21:14
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: ECO7 R22 Heckwackler
Hallo,
hier ein neues Video vom Eco7 R22 beim Gartenrundflug.
http://www.youtube.com/watch?v=_g6X8H1-axE&feature=youtu.be
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 20. Mai 2012, 20:52
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: ECO7 R22 Heckwackler
Hallo Jörg

Das ist echt ne große Leistung.Ich fliege keinen meiner CP (collective Pitch) so ruhig und vorallem preziese wie du.Sehr schön geflogen wenn auch etwas oversized für deinen Garten.


Gruß Daniel

CP (collective Pitch) Interessante ergänzung aber sowas mag ich nicht weil es den eindruck erwecken könnte das ich damit andere für dumm halte.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Montag 28. Mai 2012, 17:50
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: ECO7 R22 Heckwackler
Jau, auch von mir Respekt für den schönen sauberen Flug!

Schöne Grüße
Mario


Montag 28. Mai 2012, 19:41
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: ECO7 R22 Heckwackler
Hallo,
danke für das Lob. Aber das wage ich auch bisher nur bei Windstille.
Der Garten ist zwar sehr eng, aber wenn ich bedenke, unter welch beengten Verhältnissen die großen Vorbilder scheinbar spielerisch operieren, dann sind die Verhältnisse gar nicht so irreal.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 28. Mai 2012, 19:51
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de