Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:52

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Selbstherstellung von Rotorwellen 
Autor Nachricht
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Selbstherstellung von Rotorwellen
Wie sich bei unserem gestrigen Hallenfliegen heraus stellte, war der Umbau des Rotorkopfs unter Beibehaltung der Belt V2 Welle doch nicht das Wahre. Hatte ja damit geprotzt das es so einfach sei. Also machten sich die fehlenden 8 mm in der Wellenlänge doch bemerkbar und mit Anlenkgestänge kürzen war es nicht getan.
Doch woher ne längere Welle nehmen. Die Händler vor Ort mußten passen, auch Cheffe konnte mir nicht helfen :(
Weder vom HK noch von Align passte was. 3:[
Also rief ich meinen Freund Udo an, er möchte doch mal sein Lager auf 5mm Va Rohr oder Rundstahl durchsuchen und er wurde fündig. Da die Belt Welle 122mm lang war brauchte ich ne 130er Welle. Abgesägt und auf der Drehbank auf Maß gestochen war kein Problem.Die 2mm Löcher machten mir Gedanken, genau mittig zu bohren ohne das der Bohrer trotz Körnerschlag verläuft beim anbohren. :?:
Da Udo passionierter Modellbahner in großer Spurweite ist,(Echtdampf Gartenbahner in 5 und7 Zoll Spurweite) https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ6Q2UUddwOWPSd9rS3YMNQJ4nASYydMhEUlemSp3LF1Z3J1VU8EA hatte er auch gleich ne Lösung parat. Ne Bohrschablone aus einem Stück Vierkantstal 12 x12 mm und 60mm lang.Damit war dann das Bohren kein Problem. :idea:
Zuerst das 5er Loch für die Welle bohren und dann das 2 mm Loch mittig im rechten Winkel. Da das 2 mm Loch direkt 6,5 mm von der Kante gebohrt wurde braucht man die Welle nur bündig reinstecken und mit ner Standbohrmaschine durchbohren.
Das Mehrgewicht von 8,5 gramm gegenüber ner Hohlwelle kann man bei einem 450er Heli vernachlässigen.Hoffe hiermit mit meinen Basteltips weiter geholfen zu haben.
Gruß Verstöpselfix >-O.
PS der Stiftekloben mit dem 2 mm Bohrer dient nur zur Veranschaulichung, damit hab ich das Loch nicht gebohrt. ;)
Die vordere ist die E-Sky Welle die anderen sind 8 und 10mm länger zum probieren,welche besser passt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von V 200 am Freitag 15. Februar 2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.



Donnerstag 14. Februar 2013, 22:56
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Selbstherstellung von Rotorwellen
spitze Ecki..... so was nennt man "glaube ich" Modellbau.. >-O.

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Freitag 15. Februar 2013, 06:53
Profil
Beitrag Re: Selbstherstellung von Rotorwellen
Klasse Ecki.....mich würde jetzt interessieren, was würde so etwas denn kosten, wenn man mal welche braucht?


Freitag 15. Februar 2013, 20:02
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Selbstherstellung von Rotorwellen
Peter, es kommt darauf an, ob er das Material da hat


Freitag 15. Februar 2013, 20:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de