Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:34

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Experimente 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Experimente
Hallo,

ich war schon immer recht experimentierfreudig daher habe ich mal was probiert.
Das erste ist ein Abguss aus Silicon. Hierfür gibt es normalerweise spezielles Silicon
was auch einen speziellen preis hat. Aber dank des www bin ich auf eine alternative gestoßen.
https://www.youtube.com/watch?v=iIEaxy8hO1o
Da ich recht viel altes Silicon da habe konnte das Experiment recht schnell
beginnen. Ich habe erst einmal zur Probe ein Landegestell abgeformt.
Fazit es funktioniert allerdings muss man die Form recht dick machen so ca 2 cm an allen
Seiten und Geduld aufbringen das trocknen dauert recht lange aber es funktioniert.
Ich habe nur zu wenig Material am Boden benutzt daher ist dieser Teil unstabile.
(Bilder muss ich nachreichen aber auf den Video ist alles gut zu sehen)
Hier wurde ich sagen Experiment geglückt.
Da zweite Experiment ist schon recht exotisch: Bio Kunststoff
Die Sache ist schon super alt man munkelt das schon vor ca. 5000 Jahre dieses Verfahren bekannt ist.
Darauf bin ich durch einen Bericht im TV gekommen. Hier bei geht es um http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/kuechenexperimente/milchplastik100.html
Also einen Liter abgelaufene Milch besorgt dann die Kochplatte angeschmissen und probiert.
Dieses Experiment ist nur bedingt geglückt.
Problem 1 mein Sieb hat zu große Maschen hier würde ich lieber einen Kaffeefilter verwenden.
Problem 2 ein 1/2 Liter reichte nicht für ein Landegestell strebe.
Problem 3 ich war zu ungeduldig und habe es zu früh aus der Form genommen (3 Tage war zu wenig)
Zudem stinkt das ganze bei der Herstellung.
Fazit ich würde es nicht nochmal machen.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 17. November 2015, 10:13
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Experimente
Dann nehm ich mir lieber ne frische Milch und koche mir nen Pudding
~~:-(


Freitag 20. November 2015, 16:35
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Experimente
Es gibt ja auch sehr schöne Puddings aus Silikon! Das wäre dann für mich geeignet. (ich mochte noch nie Pudding, sehr zur Verwunderung meines Grundschullehrers, der als Druckmittel regelmäßig damit drohte, dass man zu Hause keinen Pudding mehr bekäme, wenn man nicht artig ist.) ;)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 20. November 2015, 17:51
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Experimente
Hallo,

ja Pudding wäre besser, aber frei nach dem Motto Jugend forscht.
Prinzipiell funktioniert es.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 21. November 2015, 19:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de