Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:49

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Pitch optisch einstellen? 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Pitch optisch einstellen?
Hallo,
man ist ja ständig am Grübeln über praxisgerechte Lösungen für diverse Problemstellungen (dabei ist mir heute die Idee zu einem speziellen Navigationsgerät für Frauen gekommen, bei dem die Richtungsangaben "Links" und "Rechts" vertauscht werden können...) Nein, Ernst beiseite, Spaß komm her:
Ich habe da so eine Idee zum Einstellen von Pitch. Wie wäre es, wenn man z.B. bei einer Blattwurzeldicke von angenommen 6mm ein 6mm-Vierkantholz von z.B. 200mm Länge quer in die Blatthalter einklemmt? Dann sieht man doch sehr deutlich, welche Pitcheinstellung bei dem jeweiligen Blatthalter vorliegt. Oder mache ich da einen Gedankenfehler? Zumindest die Position Pitch= 0 müsste leicht kontrolliert werden können.
Oder ist das Ganze schon ein uralter Hut, von dem ich nichts wusste?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 21. Januar 2011, 23:12
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
[Theorie Mode ON]

Das könnte klappen. Ob du danach einen genaue Blattspur hasst, könnte man aber anzweifeln, denn das würde voraussetzen, dass die Bohrungen in den Blättern und die Blätter selbst 1000% masshaltig sind. Und letztenendes ist dann immer noch von deinem Augenmass abhängig.

[Theorie Mode OFF]

Beim Hardy hatte ich mal eine Pitchwaage mit einer Wasserwaage drin gesehen, das könnte auch eine Idee sein, aber auch nur, wenn du sicher stellst, dass der Untergrund für den Heli 100% waagerecht ist.


Freitag 21. Januar 2011, 23:22
Profil ICQ
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Das ist ne super Idee Jörg das ich da noch nicht drauf gekommen bin.Brauch ja nicht lang zu sein aber etwas breiter dann sieht man es besser und brauch nicht einäugig drüber zu schielen.Und zu deinem navi das wäre nur cool wenn es selbst immer mal wechselt zwischen richtig und falsch

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 22. Januar 2011, 00:51
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Daniel,
so eins hab ich! Es war damals das erste von ALDI. Die nette Verkäuferinnenstimme befahl mir plötzlich, nach links abzubiegen. Nur, da war gar keine Strasse! Sie hatte offensichtlich rechts und links vertauscht, denn tatsächlich ging es nach rechts!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 22. Januar 2011, 20:46
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jörg auch nich schlecht.Mein navi sagt im kreisverkehr die 5te ausfahrt nehmen.Ja wenn man zählt ist es auch die 5te aber wenn man die erste nimmt kommts aufs gleiche aus der Kreisverkehr hat ja nur 4 ein/ausfahrten aber was solls.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 22. Januar 2011, 21:38
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Das ist dann wohl ein Navi für Akademiker, die mehr als bis drei zählen können.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 22. Januar 2011, 23:02
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Ihr habt ja schöne Navis, mein meint immer ich
soll halb rechts oder Links abbiegen soll ich dann
in der Kurve wieder gerade aus fahren?
Aber mal zu deinen Pitch Hilfe, irgendwie habe ich ein
Verständnis Problem, ich kann mir nicht 100 % vorstellen
wie Du es meinst.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 23. Januar 2011, 09:24
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Jürgen,
wenn man Pitch normal anpeilt, blickt man doch von der Blattspitze her Richtung Kopf. Da so ein Blatt aber recht schmal und zudem noch profiliert ist, kann man das gar nicht so genau erkennen. Nimmt man die Blätter heraus und schiebt quer eine passende Leiste in den Blatthalter, so kann man die jeweilige Steigung der Leiste viel besser erkennen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 23. Januar 2011, 19:36
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

eigentlich mache ich mit einer Pitch Lehre das gleiche oder?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 24. Januar 2011, 10:48
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Vermutlich kannst du mit einer guten Pitchlehre sogar bessere Ergebnisse erreichen, aber Jörg's Idee hat auch ihren Charme.

Die Übersichtlichkeit könnte sich in jedem Fall verbessern, weil man durch die verlängerten "Linien" die Winkel wohl besser abschätzen kann.


Montag 24. Januar 2011, 20:16
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
vor allem kann ich beide Blatthalter gleichzeitig anpeilen, was bei Verwendung der Pitchlehre ja nicht geht. Bei Pitch Null müssen beide also deckungsgleich sein. Ich glaube schon, dass das ganz hilfreich sein kann. Habs allerdings selber noch gar nicht ausprobiert. Ist halt so eine Idee.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 24. Januar 2011, 20:58
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Hallo,
vor allem kann ich beide Blatthalter gleichzeitig anpeilen, was bei Verwendung der Pitchlehre ja nicht geht. Bei Pitch Null müssen beide also deckungsgleich sein. Ich glaube schon, dass das ganz hilfreich sein kann. Habs allerdings selber noch gar nicht ausprobiert. Ist halt so eine Idee.
Gruß Jörg


o.k. das ist ein Argument. Ich habe es schon mal mit zwei gleichen
Pitshlehren gemacht.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 26. Januar 2011, 09:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de