Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:12

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Helipad 
Autor Nachricht
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Helipad
Hallo Piloten

Ich habe mir ein praktisches Helipad gebastelt welches immer im Auto bleiben kann ohne zu stören.Dazu habe ich einfach 2 Alubleche 3mm dick mit 2 Scharnieren verbunden.Es ist schnell einsatzbereit und stabil.Auf jeden fall schützt es den Heli vor dreck und schont die Heckrotorblätter.Eine Plane müste man schon immer mit Heringen fixieren und wo der Boden zu hart ist werden die Heringe auch schnell gefährlich da sich der Heckrotor darin verfangen kann oder der Heli kipt um wenn man die Heringe streift.Meines ist noch nicht Lackiert aber das kommt noch.

Bild

_________________
Gruß Daniel

Bild


Freitag 24. Juni 2011, 17:02
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Helipad
Feine Idee, Daniel :D

Hast du keine Probleme mit Bodenresonanzen, da das Alu recht hart ist? Wenn ja, könnte man eine dünne Lage Kork, Filz oder ähnliches Material als Dämpfung aufkleben. Sollte mit Teppichklebeband gut gehen und ist wieder lösbar, wenn die Oberfläche vergurkt ist.


Freitag 24. Juni 2011, 17:08
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: Helipad
Hallo Schorch

Joa geht also der 500er wird etwas nervös beim Hochlaufen aber es hält sich in grenzen.Der 450 steht ruhig da bis ich abheben kann.Aber eine gute Idee.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Freitag 24. Juni 2011, 17:28
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Helipad
Hallo,

sieht gut aus aber kostet bestimmt auch eine Menge Schotter.
3 mm Alu Blech in dieser Größe gibt es nicht gerade als Cent Artikel.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 25. Juni 2011, 08:24
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Helipad
Das fällt mir spontan die Idee von Carson wieder ein: Einfach eine der Fussmatten aus dem Auto drauflegen und schon hat mal einen Schwingungsdämpfer.


Samstag 25. Juni 2011, 08:28
Profil ICQ
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: Helipad
Hallo Jürgen

Sponsored bei Arbeitgeber.Aluminium ist super geeignet da es leicht und Stabil ist.Ich werde erstmal auf einen Dämpfenden Belag verzichten da es so natürlich einfach zu reinigen ist.Selbst eine feuchte Wiese ist kein Problem.Man kann naturlich auch Kunsstoff nehmen oder 2mm Aluminium.Oder halt eine große Fußmatte.Hauptsache es kann im Auto bleiben.

Im Prinzip ist es auch ein guter Werbeträger wenn man Videos macht so wäre ein Werbelogo am anfang und ende eines Videos gut zu sehen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 25. Juni 2011, 11:18
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Helipad
Hallo,
man könnte da natürlich auch einen Kreis mit einem "H" drauf lackieren und dies dann rot durchstreichen. Dann braucht man anwesenden Gästen nicht zu erklären, warum man meist irgendwo daneben landet.posting.php?mode=reply&f=44&t=816#
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 25. Juni 2011, 17:40
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: Helipad
Hahahaha Jörg der war gut.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 25. Juni 2011, 21:02
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Helipad
Daniel 328 hat geschrieben:
Im Prinzip ist es auch ein guter Werbeträger wenn man Videos macht so wäre ein Werbelogo am anfang und ende eines Videos gut zu sehen.


Mhh...grübel...da sollte man dochmal ersthaft drüber nachdenken, gell :idea: ?
Vor Allem wenn Daniel auf seinen künftigen Starts und Landungen auch immer schön die Landefläche zeigt...
duck und wech :lol:

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 26. Juni 2011, 01:03
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: Helipad
Hahahaha Hardy wenn du Aufkleber hast dann schick mal rüber wobei ich nicht versprechen kann das es in nächster Zeit ein Video gibt.Eigentlich habe ich ja genug Videos bei Youtube.Aber Interessierte zuschauer kommen ja doch hin und wieder und ich könnte das Foto neu machen auf meiner HP.

http://daniel328.beepworld.de/helipad.htm

Ach so ja das Pad wird gelb werden wie es aussieht.Dazu würde dein Blauer schriftzug sehr gut passen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 26. Juni 2011, 15:34
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Helipad
Hi Daniel,

wie groß ist denn Dein Pad?

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 26. Juni 2011, 19:31
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: Helipad
Hallo Hardy

muß ich Morgen mal messen ich bin grad vom fliegen zurück.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 26. Juni 2011, 19:57
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Helipad
Ich hätte auch noch ein paar Werbeflächen zu vermieten ;)


Sonntag 26. Juni 2011, 20:21
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: Helipad
Hallo Hardy

Das Pad ist 120 mal 50 cm und in der mitte halt ein spalt.Cool wären 2 Streifen von 7 bis 10 cm mit deinem Schriftzug in blau.Die streifen müßen nicht über die ganze länge gehen dann sieht es besser aus.Dann könnte ich auf jede seite einen kleben.Ich werde das Pad nächstes Wochenende lackieren.Günstig machen kannst du sie hier www.Vistaprint.de

_________________
Gruß Daniel

Bild


Montag 27. Juni 2011, 19:14
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Helipad
Ich hatte mir da auch mal ein Helipad gebastelt.
Da meine Hubis aber von unterschiedlicher Größe sind, wollte ich nicht mehrere "Landeplätze" umherschleppen müssen.
Also hatte ich mir im Baumarkt Sperrholzplatten (5er Pack ca. 420mm x 295mm x 5mm zum basteln) besorgt. Dazu noch etwas Farbspray mit Oberflächenstruktur. Ich finde, das wirkt wie Asphalt. Auf eine Platte hatte ich dann die Bemalung in der entsprechenden Größe für den kleinen Walkera-Heli angebracht. Das sah dann so aus:

Bild

Insgesamt habe ich vier Platten mit dem Spray und zwei von diesen Platten so mit dem weißen "H" lackiert.
Hier mal ein Bild mit meiner Flitework Mini Cobra (so als Größenvergleich).

Bild

An den Seiten sieht man hier die schwarzen Streifen. Dabei handelt es sich um Klettband. Die einzelnen Platten waren für meinen Minititan (450er Klasse) zu klein. Also dachte ich mir, wenn ich die Platten mit diesem Band ausstatte, kann ich sie bei Bedarf verbinden und erhalte ein großes Helipad. Anschließend kann man die Platten wieder auseinandernehmen und in einer Reisetasche verstauen.
Dieses Klettband hatte ich dann so befestigt, dass es von oben und unten die Platten verbinden konnte. Auf den nächsten beiden Bildern ist das im geöffneten und dann im verbundenen Zustand zu sehen:

Bild

Bild

Allerdings musste ich aufpassen um die Klettbänder an der richtigen Stelle zu befestigen.Schließlich sollte die Bemalung für die kleinen Helis nicht zu sehen sein. Damit sich die Platten in der Mitte nicht durchbiegen, wurde auch hier ein kleines Stück Klettband angeklebt.
Zusammengebaut sah das dann so aus:

Bild

Und nun mal aus einer anderen Perspektive:

Bild

Die Bemalung für den "Großen" habe ich noch nicht fertig. Das kommt vielleicht später. Trotzdem können meine Helis nun auch von unbefestigten Plätzen starten und landen. :D

So, das war es erst einmal.
Guts Nächtle.

Mr.M

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Montag 27. Juni 2011, 22:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de