Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:13

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Hubbi will auch mal auf's Wasser. 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Wenn man schon ein Wasserflugzeug hat, dann kann man doch auch mal bei den Booten reinschauen .....

das Swamp Dawg Air Boat ist Antwort des King auf die allseits bekannten Sumpfgleiter.

Bild

Man soll noch einen eigenen Steller, Empfänger und Akku einbauen, eingebaut wird der Kram unter der Sitzbankgruppe, ein 3S1500mAh-Akku passt da noch rein. Dann kann's losgehen. Den Prop sollte man noch gut wuchten, denn der ABS-Rumpf ist ein prima Resonanzkörper. Man kann damit dann ganz nett ein bissel rumdriften, auf kurzem Grass und Schnee soll's auch gehen. Spassig, aber der Steller sollte mehr als 20 A haben, sonnst wird der doch recht gut warm.

Nr2 ist der Centurion vom King, ein Minicatamaran mit 450 mm Rumpflänge.

Bild

Klein, spassig, kompakt, mit 3S2200-Akku zu fahren. Passt in den Rucksack.

Bild

Nachdem der DSM2-Groundempfänger mit meiner Devo nicht binden wollte, offensichtlich gibt es da Unterschiede im Protokoll, wurde ein einfacher Orangeempfänger mit Plastikspray wasserfest gemacht. Das ist auch nötig, in das Boot dringt relativ Wasser ein, aber das Boot hat einen Stöpsel zum Wasserablassen. Ein bissel musste ich noch mit dem Anstellwinkel der Schraube rumstellen, dann klappte es gut. OK, Hellsing als unser Oberbootsmann wird wahrscheinlich über so ein Boot schimpfen. Meine Devo ist mir eigentlich für den Rucksack noch was zu gross und auch zu teuer. Im Keller oxidiert noch ein alter 2 Kanal Sender von einem alten RC-Auto rum, aber da ist der Empfänger fast so gross wie eine Zigarettenschachtel, bissel arg gross für das Boot. Als kompaktempfänger hätte ich nur noch was in 35mhz die ich mit den alten EskySendern paaren könnte, aber 35Mhz am Boden? Das sollte man besser sein lassen.


Montag 8. Juni 2015, 14:10
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Hallo Hubbi,
die 27- bzw. 40MHz-Anlagen sollen angeblich auf dem Wasser besser sein als die GHz-Anlagen. 35MHz ist ja zum größten Teil den Fliegern vorbehalten. Andererseites gibt es GHz-Pistolenanlagen kpl. mit Empfänger ja schon für 50 Euro oder noch weniger.
Viel Spaß mit den Flitzern!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 8. Juni 2015, 16:05
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Schön zu sehen , ich hatte mal einen Speed Boot, weiß aber gar nicht mehr der Name, da lief jedesmal Wasser im inneren. Ich hatte mit meinem Copter auch das Problem mit DSM 2 und X funktionierte nicht zu hundert Prozent, dann habe ich einen Orange genommen der einwandfrei funktioniert.


Montag 8. Juni 2015, 17:47
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
2.4 Ghz sind als Bodenfrequenz nicht so geeignet wie in der Luft, aber solange man nicht Uboot fahren will geht das. 35Mhz am Boden geht gar nicht, das ist der Luftfahrt vorbehalten und weil es noch genug alterwürdige 35Mhz-Anlagen in Betrieb sind, nicht selten mit durchaus ehrwürdigen Modellen dran, habe ich ganz bestimmt nicht vor damit irgendwelche Versuche zu machen. Andererseits bin ich aber auch zu geizig, dafür speziell in eine neue Anlage zu investieren. Darum ist da auch nur ein billiger Orange-Empfänger drin und keiner der guten Devo-Empfänger.

Mit "echten" DSM2 oder X-Empfänger habe bisher keine Versuche gemacht, aber mit Orange 610 oder 615X habe ich bisher im Flächenflieger eher Probleme mit der Reichweite gehabt. Im Swamp Dawg hatte ich nach ca 70m Verbindungsabbrüche, beim Flächenflieger waren es mal gefühlte 150 m. Da habe ich mit den Devo-Empfänger wesentlich höhere Reichweiten.


Montag 8. Juni 2015, 20:53
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Früher war ich einen großen Boot Fan, vielleicht auch deswegen weil ich einen älteren Mann kannte der viele Boote zu Hause hatte.Ich kann mich zwar noch wage erinnern , er hatte die PT 75 einen kriegschiff den Name bin ich mir nicht mehr sicher. Einen großen Feuerlöschboot ich glaub der Düsseldorf hiess es noch und viele andere Schiffe. Das war sein Hobby, und dann wurde es auch meinen Hobby. Irgendwann ging die ganze Passion verloren. Die alten Anlagen funktionierten immer problemlos, wie es heute mit der 2,4 Ghz aufs Wasser aussieht weiß ich nicht.

L.G


Dienstag 9. Juni 2015, 11:08
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Schöne Bötchen, ein Aircraft (heißen doch die Luftkissenboote) finde ich auch ganz toll.
Wenn es so weiter geht mit dem Wetter könnte man auch ein Sumpfboot gut gebrauchen.
Warum eine 2,4 GHZ Anlage schlechter im Wasser sein soll will mir nicht so richtig einleuchten.
Sind die 27 MHz Anlagen noch zugelassen für den Modellbau ? Mit denen hatte ich beim Auto Problem da
auch manche Spielzeug Autos diese Frequenz benutzten.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 9. Juni 2015, 11:42
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Hallo,
wichtig bei 2,4GHz ist, dass die Antenne oberhalb der Wasserlinie liegt.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 9. Juni 2015, 15:56
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Jepp, 2,4 ghz durch dringt Wasser wenn überhaupt nur wenige cm weit. Darum hatte icih mir ja extra einen DSM2-Groundempfänger mitbestellt. Der hat zwar nur 3 oder 4 Kanäle, für ein Rennboot braucht man aber eh nur 2, aber dafür eine lange Antenne, die man gut aus dem Rumpf hätte rausführen können, im Gegensatz zu den Antennenstummel der Orange610 & Co. Nur leider ist DSM2-Ground (auch als DSM2 Marine bekannt) ein anderes Protokol als das normale DSM2. Und das DSM2Marine Protokoll kann die Devo mit der Deviaton nicht. Hätte ich vorher wissen können .... wusst ich aber nicht, eigene Dummeheit ;)

Grundsätzlich ist es wohl so, dass für optimalen Empfang der Empfänger für je 500m Entfernung vom Sender ca 100m Höhe über Grund gewinnen sollte. Die Anlagen im Mhz Bereich haben das Problem nicht. Auch bei den alten 27 bzw 40 Mhz Anlage gab es Wechselquarze, meine alte 27 aus dem Auto hat auch einen drin, aber damals war halt nur das 35 Mhz-Band geschützt und in den anderen Bänden durfte jeder machen was er wollte, bzw wird heute ja sogar noch gemacht.


Dienstag 9. Juni 2015, 16:32
Profil ICQ
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Ahoi Hubbi :D

ich kann nur bestätigen, wie viel Spaß es macht auf dem Teich rumzuflitzen! Meine alten "Schätzchen" aus der Zeit als ich noch Rennen gefahren bin stehen altersbeding im Regal und der Rest ist bei Helsing gelandet.
Welcher, nur nebenbei bemerkt, eher "Korvettenkaptain" ist. Bootsman bin dann eher ich, aber lieber noch "Seebär" :D
Auch kann ich nur bestätigen, dass die 40Mhz Anlagen besser auf dem Wasser funktionieren, als die "billigen" Ghz-Dinger, also warum nicht ein paar Euros in alte Technik investieren um Spaß zu haben.
Dein Katamaran sollte so undicht nicht sein, wahrscheinlich hast du nur nicht den Deckel von außen abgeklebt, gelle. Also beim nächsten Versuch einfach mal mit Tesafilm abkleben.
Wenn das nichts nützt solltest du dir mal die ganzen Verbindungen am Heck ansehen, ebenso, wie die Motorkühlung, ein Wenig Silikon wirkt da manchmal Wunder ;)

...und der Schlickrutscher ist auch allerliebst! Hoovercraft war glaub ich das gesuchte Wort, aber das sind doch die mit den Luftkissen, oder?

Ach ja, Nostalgie pur; Torpedoboot PT 15, Feuerlöschboot Düsseldorf, Seenotrettungskreuzer Adolph-Bernpol mit Beiboot Vegesak, etc. haben die uns nicht alle auf dem Ententeich im Park nebenan begleitet.
Heute würde ich in den Tümpel nicht mal mehr Steine werfen, so sikkig ist der "bäh" und die schönen Seen hier in der Gegend sind privat, oder man muss direkt wieder irgendsoeinem Verein beitreten, hmm - mal sehen.

Auf jeden Fall viel Spaß beim "Heitzen" Hubbi
und mit "Know-How" bis Ende der 1990er stehe ich gerne zur Verfügung ;)

Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 10. Juni 2015, 12:15
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Undicht? Abkleben, naja. Beim ersten Versuchstag treib ziemlich viel Gras und anderes Getrüpp im Kanal, da konnte sich die Ruderfinne wunderbar drin verfangen und schon war's wieder Essig mit gleiten. Da habe aber versuchsweise auch das Deck mal komplett mit Tesa dicht geklebt und hatte hinterher kaum weniger Wasser im Boot als ohne Abkleben.

Zum nächsten Tag habe ich dann die Flex-Welle mit noch mehr Fett versehen als am Vortag und auch das Führungsrohr schön voll gedrückt. Es war kaum noch Treibgut im Kanal und das Boot konnte gut und schnell in Gleiten kommen, und das Wasser hielt sich in Grenzen. Eigentlich kann ich nur die Flexwelle als Leckage vermuten. Das Kühlsystem habe ich dicht geprüft.

Allerdings frage ich mich durchaus, ob es nicht wohl Sinn macht, die Hohlräume im GFK-Rumpf mit Depron oder Styropro oder ähnlichen zu füllen. Einmal machte das das Boot nach einem Sprung über eine Welle einen gekonnte Köpper und bleib gefühlt eine halbe Sekunde unter wasser. Nach dem Kentern bleibt es darf auf dem Dach liegen treibt dann kieloben rum, zeigt aber keine Tendenz zu sinken.

Aber die Sumpfgleiter haben mit einem Hoovercraft nur gemein, dass sie durch Propeller angetreiben werden. aber der Sumpfgleiter rutscht halt mit seinem Rumpf übers Geländer während das Luftkissenfahrzeug halt auf einem Luftkissen schwebt.


Mittwoch 10. Juni 2015, 13:39
Profil ICQ
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Ok, dann hast du ja schon die wichtigsten "Undichtigkeiten" ausgeschlossen.
Wenn du allerdings willst, dass sich das Boot von alleine wieder aufrichtet, nach ´nem Köpper oder Überschlag, dann musst du einen "Flutkanal" einbauen. http://www.rc-silverboats.de/Download/PDF-Anleitungen/Anleitung_Flutkanal.pdf
http://www.planetholgi.de/rc/tipps/faq_start/flutkanal/body_flutkanal.html
Die Rennsemmeln haben sowas in der Regel alle.
Ich kann mal schauen, ob ich dazu noch mehr finde. Hellsing kann dir da mit Sicherheit ganz viel zu sagen.
Ist allerdings auch eine ganze Menge Arbeit, weil du dafür so Einiges umsetzen musst, von den Einbauten und eine neue Wand musst du dann auch setzen.
Was mich auch noch wundert, ist die Finne auf der linken Seite. Im Normalfall sind Rennboote für Kurse ausgelegt, in denen es nur rechtsherum geht. Die linke Finne ist daher eher störend, weil sie halt bremst. Dein Ruder ist ja auch auf der rechten Seite. Wenn du die linke Finne wegnimmst, gehen Linkskurven zwar noch, aber nur mit wenig Gas ;)
So ist es zumindest meines Wissens gedacht.
Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, dass bei mir immer viel Wasser über die Ruderanlenkung reingekommen ist. Sitzt ja fast genau über der Schraube und so ein halbgetauchter Antrieb macht ja ganz schön "Fontäne", gell. Ich hab da ein passendes Teflonröhrchen eingesetzt und den Faltenbalg mit Fett gefüllt, dann war Ruhe.
Irgendwie sehe ich auf den Bildern auch keinen "Notaus" :D

viel Spaß beim Gleiten
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 11. Juni 2015, 08:39
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Von den Flutkanälen habe ich schn mal gehört bzw gesehen. Aber die legen dann auch gleich die Kurvenrichtung fest und nur linksrum fahren finde ich aktuell noch blöde ;) auch in der Lumpf ja schon ziemlich zugebaut. Rechts im Boot sitzen Regler und Kühlwasserablauf, links der Empänger und der Akku, in der Mitte der Motor. Damit stimmt der Schwerpunkt wohl recht gut. Und in den Minirumpf nachträglich eine Wand einziehen und dicht bekommen? Neeee, ich glaube da ist keine Aufgabe für Vaters Sohn, dafür mag der das Gestinke mit dem GFK viel zu wenig ;)

Wasser eindringen über die Rudereinlenkung sollte ich echt mal prüfen, gute Idee, hatte ich nicht beachtet.

Notaus???? :o Wenn der Empänger Amok laufen sollte ist eh alles zu spät, entweder haut das Boot da ab oder das nächste Ufer stoppt es, vermutlich mit Spuntwand oder Packlage recht hart, bei Bindungsabriss geht über Failsafe der Motor aus. Wie willst du den Notaus realieren?


Donnerstag 11. Juni 2015, 10:20
Profil ICQ
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Hi Hubbi,
der Flutkanal liegt links bei den Rechtsabbieger-Rennsemmeln und hat nichts mit der Fahrtrichtung zu tun. Wenn du Gas gibst, ist der ja eh nicht mehr im Wasser und drückt sich sofort leer. Er soll halt nur dazu dienen, dass das Spaßmobil nicht auf dem Rücken liegen bleibt und immer wieder zumindest ein Teil der Schraube ins Wasser kommt. Siehe zweiter Link, das ist ein typischer "Mono I Rennrumpf". Auf dem vierten Bild siehst du am Heck die rote Kabelschlaufe, das ist der Unterbrecher der Zuleitung zum Motor. Ganz einfach über Goldies zu realisieren.
Der "Notaus" dient nicht (nur) um den Motor zu schützen, in erster Linie geht es um deine Finger, wenn du in bestimmten Situationen das Boot (und wohlmöglich den Sender) in der Hand hälst, oder wer auch immer.
Ähnlich wie bei den Helis, Sender an, Empfänger an, Boot zumachen, Notaus rein "platsch" und wenn du anlegst Boot vorne festhalten, Notaus raus, ab an Land.
Ich hab leider so einige Male gesehen, was passiert wenn Hände mit laufenden Propellern in Kontat kommen :o

Ahoi
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 11. Juni 2015, 13:46
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Die Sinnhaftigkeit eines solchen Notaus zweifle ich nicht an. Bei den Devo-Sensdern realisiere ich das immer noch so, dass ich 1 - 2 Schalter als "Trottel-HOLD" definiere, die dann schlicht weg den Gashebel sperren. Wenn ich den alten 27Mhz-Sender reaktivieren sollte, hat das das zumindest nicht in der Software, da würde ich sicher nach einem Weg suchen, das irgendwie in Hardware zu realiseren. Mal sehen....


Donnerstag 11. Juni 2015, 18:28
Profil ICQ
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Hubbi will auch mal auf's Wasser.
Tach!


Guck an...nie schiebt Hubbi ooch lahme Boote über's Wasser.*duck&weg*

Naja...der Kat is lustig...aber in der Größe damit der auch wie'n Kat fährt müsste man alles rausrupfen und bissl was ändern. Zumal so Mini-Kats echt aua zu trimmen sind.

Seh das ja bei meinem ExoKat NG...knapp 50cm Rumpflänge,2 Motoren mit 4600kV an 3S...da geht schon was(100km/h+),aber bis ich da war hab ich zig mal umgebaut und getüftelt...bei großen Kat's is das einfacher.

Ärger mich grad derbe das ich es ned zur Con geschafft hab. :(

P.S. Notaus für Stromkreis is bei meinen Rennbooten ansich immer Pflicht...diese "Hold-Funktion" bzw Throttle Cut bei einigen Funkfernsteuerungen kannste mal getrost vergessen denn 2,4Ghz is manchmal unter Wasser ned so ganz willig wenn das Boot auf dem Kopp liegt.

Der GR300 Ground funzt bei Dir ned Hubbi? O.o


Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Mittwoch 1. Juli 2015, 01:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de