Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:52

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Solo Pro version 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Solo Pro version
Hallo,

Wenn man nach einen Solo Pro sucht kommen in der Größe zwischen 350 und 500 mm drei Modelle in Frage.
Da ist die Entscheidung nicht so einfach.
Wie kann man den Heli Einkategorisiere (1-10 ) (Anfänger tauglich -- nur für Profi)

1) Solo Pro 287 :
Welche Vorteile hat der Heli ? Da er einen Zwei Blatt Kopf hat wird die Einstellarbeiten wohl einfacher sein.
Über das Flugverhalten liest man weniger. Wie kann man den Heli Einkategorieren (1-10 ) (Anfängertauglich -- nur für Profi)
So wie ich es sehe kann nur die J6Pro als Sender genommen werden. (Das schränkt etwas ein)
2) Solo Pro 290:
er ist der Größte im Rennen fast schon zu groß, aber auch ein wunderschönes Modell. Soweit ich Lesen kann ist das Flugverhalten gleichwertig mit dem 229 aber die Elektrik soll nicht so anfällig sein. Hier habe ich nicht raus bekommen mit welchem Sender dieser betrieben werden kann.
3) Solo Pro 229:
Über das Aussehen braucht man gar nichts zu sagen. Gut ist das er mit vielen Sendern (T6J, T8J, T10J ..) kompatibel ist.
Hier liest man aber das die Elektronik nicht immer gut ist. In anderen Foren sind einige die den Heli wieder abgegeben haben.

Welcher Heli ist am besten für einen Anfänger geeignet?
Oder gibt es hier noch einen der noch gar nicht genannt wurde?

Irgendwie bin ich absolut unschlüssig welches Modell in Frage kommen kann.
Ich will nicht wieder eine Krücke kaufen, der MJX 49 war auch so in Teil.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 25. Februar 2015, 11:30
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Solo Pro version
Hallo Jürgen,
da ich alle 3 gelistete Helis habe fühle ich mich angesprochen, und versuche ich dir einen Wegweiser zu geben...

persönlich wurde ich keinen davon als ein Anfänger Heli bezeichnen...!
zu gleich können alle Heli's wenn man die DR und Expo einstellt, Anfänger tauglich machen... !

vor und Nachteile...
relative günstig zu kaufen, zwischen 150,- und 200,- Euro
bei alle Drei Modell sind jetzt die gleiche Neine Eagles Servos verbaut... (bei meine Helis)
bis jetzt habe ich keine Elektrik Problem in keine der Helis..
an keine der Helis musste was eingestellt werden.. angebunden, Sender eingestellt, geflogen, gejubelt.. :*

so lange die Buchstaben "FTR" auf dem Karton Order in der Beschreibung steht können die Helis an einem S-FHSS Anlage betrieben werden, ich fliege alle 3 Helis mit dem T10J, dafür musste ich den 287 ein andere Steuer/Empfänger teil verpassen (3GXmr ca 90,- Euro) der Empfänger von den 290 musste auch in den 287 funktionieren, ist bestellt warte ich noch drauf um zu testen.

mit dem 287 (Trainer Optik) lerne ich fliegen, Einkategorisiere (7), und falls der Pilot ein Fehler macht sind die Reparatur arbeiten nicht so teuer... hier passen alle varianten der 3S 800-900mah block Lipo

bei der 229 ist entspannen pur, im Gegensatz zur 287, Einkategorisiere (5) kann auf ein (7) eingestellt werden wenn man mit dem DR und Expo spiel, Abstürze könnte teuer werden, nur Original Akkus.

der 290 ist neu bei mir, bis jetzt nur 2 Akku Ladungen geflogen, Einkategorisiere (4) heck ist sehr träge, muss ich noch mit der Einstellungen am Sender spielen, Akku Halterung zu nah am Motor, Abstürze könnte teuer werden, nur Original Akkus.

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Mittwoch 25. Februar 2015, 12:18
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Solo Pro version
Tolle Eingruppierung Colin, wirklich!
Da ich keines der genannten Modelle besitze halte ich hier mal ausnahmsweise die Klappe. :D
Ich denke aber, wenn Colin das so sieht, dann ist das auch so.
Ich hab ihn ja vor Zeiten mit dem 229 und 287 in der Halle fliegen sehen, ist schon eine Weile her und selbst da ging das schon total sauber und geschmeidig ;)

Ergo sind die Beiden auch für dich empfehlenswert Jürgen.

Im Moment scheint es wieder einen Trend in Richtug "je größer, je besser" zu geben. Es werden reihenweise 250er Rexe jeder Baureihe in der Bucht angeboten. Meinen auf DFC umgebauten kann ich nur wärmstens empfehlen: fliegt sehr stabil und sauber (trotz DX6i), aufgrund der Größe sehr gute Fluglagenerkennung und Ersatzteile und Zubehör (auch original) halten sich vom Preis her in Grenzen. Hab ich mich ja vor Urzeiten schon drüber ausgelassen http://www.rcmodellfreunde.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=1422 - nur um noch mal den Gedanken anzuregen ;)

ciao
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 25. Februar 2015, 14:10
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Solo Pro version
Hallo,

Danke, das hilft sehr, mal sehen was der Verkauf so bringt.
Das ehrt mich das Du mir zutraust die Solo Pro zu steuern :D .
Ich tendiere fast zum 290 gefällt mir einen Tacken besser als der 229 und 287.

Zu meiner Schande muss ich zugeben das ich den 250 Tröt nicht gelesen habe (werde es aber nachholen also nicht ~~:-( )
Ein 250 würde mir auch gefallen, zumal ich noch nagelneue Servos, einen Futaba 401 Kreisel, Regler und einen Motor habe. Bisher habe ich davon immer zurückgeschreckt da gesagt wurde das die 250 sehr schwer zu fliegen sind. Nach der Eingruppierung fast schon eine 10.
Im Netz schwirrt ein 250 mit Airwolf Rumpf rum sieht gut aus.
Eine neue Fernsteuerung ist auf jeden Fall mal fällig, da steht schwanke ich noch zwischen Futaba T8j undT10j.
Nach dem was Colin sagt aber eher die T10j.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 25. Februar 2015, 14:41
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Solo Pro version
Hallo

Ich kann nur für den Solo Pro 290 sprechen, also ich fliege ihn noch mit den General Link, bis jetzt 7 Flüge. Der ist von Anfang an finde ich sehr einfach geflogen, dachte zuerst da es für Fortgeschrittene gedacht ist, dass dieser sich schwieriger fliegen lässt. das war es aber nicht, ich hab kein Dual/Rate und Expo eingestellt, das Heck reagiert auch noch gutmütig. Als ich ihn bekam war die Lama in 30 Min flugbereit. ich bin auch der meinung dass du den fliegen kannst ;)

Ich hab aber jetzt eine TJ6 Pro genommen , einstellen ist etwas anders ,aber sollte kein problem sein, Nachteil nur einen Heli damit fliegen kannst.

Da rate ich dir zum einem Computer Sender damit du einen Sender für alle Heli fliegen kannst.

Gruß Claudio


Mittwoch 25. Februar 2015, 20:54
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Solo Pro version
vielen lieben Dank Micha, für deine Worte, und Wertschätzung meine Worte.
tut mir echt leid das ich so lange nicht bei dir in der Halle war, Mittwochs ist sehr schlecht für mich, besser ist Samstag und Sonntag morgens..

Jürgen, kommt einfach am Samstag morgen zwischen 10 -13 Uhr zur der Sporthalle der Gustav-Heinemann-Schule, Boverstraße 150, Mülheim a.d. Ruhr

http://www.mfc-phoenix.com/index.php/indoorflug.html

dann kannst du alle drei Heli's und der T10J in der Hand halten, begutachten und vielleicht fliegen.. :? :o

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Donnerstag 26. Februar 2015, 08:12
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Solo Pro version
Hallo,

Colin vielen Dank für das Angebot, dieses Wochenende ist leider schon voll verplant.
Wenn es möglich ist komme ich im März (15.03) mal vorbei. da schreibe ich Dir aber noch.
Claudio das ehrt mich das Du meinst den fliegen zu können aber Quacks der Bruchpilot ist ein Waisenknabe
gegen mich :D .

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 26. Februar 2015, 08:44
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Solo Pro version
..!! 15.03..!! ist ein Sonntag..!!

und genau an der Wochenende bin ich schon verplant, mein Vater wird 80..

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Donnerstag 26. Februar 2015, 08:52
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Solo Pro version
ballonfly hat geschrieben:
Hallo


Ich hab aber jetzt eine TJ6 Pro genommen , einstellen ist etwas anders ,aber sollte kein problem sein, Nachteil nur einen Heli damit fliegen kannst.

Da rate ich dir zum einem Computer Sender damit du einen Sender für alle Heli fliegen kannst.

Gruß Claudio


Hallo Claudio,
da geht etwas mit den Bezeichnungen durcheinander: Mit TJ6 Pro meinst Du sicher die J6Pro, die zu dem Solo Pro mitgeliefert wird. Die hat nur einen Speicherplatz und ist nicht kompatibel zur Futaba T6J. Mit der T6J kann man den Solo Pro290 nicht binden!. Es sei denn, die hätten da etwas geändert.
Inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell des Nine Eagles-Senders mit der Bezeichnung J6F. Der hat 10 (oder waren es sogar 15?) Speicherplätze und ist aber auch nur eingeschränkt programmierbar. Die Pitckurve lässt sich da nicht extra einstellen. Er funktioniert mit dem Solo Pro 135 BO105 und mit dem Solo Pro 229 und ist Futaba-kompatibel. Das ist wahrlich ein totales Wirrwarr!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 26. Februar 2015, 10:48
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Solo Pro version
:? :?: :?: :?: :?: :?: :( :( :?: :?: :?:

O.K. ich werde jetzt einen neuen Studiengang einführen namens RC Sender.
Das wird immer verwirrender.

Ich glaube mal das man mit der T8j oder T10j kein Problem hat.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 26. Februar 2015, 11:37
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Solo Pro version
Zitat:
Mit der T6J kann man den Solo Pro290 nicht binden


sorry da muss ich dir Widersprechen Jörg...

der Futaba T6J hat auch den S-FHss Protokoll
der SP 290 und SP229 gibt es als "FTR" Version, plus ein paar andere auch, ich meine deine BO ist auch "FTR"
"FTR" = Futaba Transmitter Ready = S-FHss Protokoll

der Nine Eagles Sender gibt es als J6Pro = Dhss Protokoll (alte Nine Eagles Protokoll)
und J6F Version wird angeboten mit der BO als "RTF" Versionen also S-FHss Protokoll

NE J6Pro in RTF Version http://www.robbe.de/catalog/product/view/id/7463/s/solo-pro-130-ec145-rtf-2-4-ghz/
NE J6F in RTF Version http://www.robbe.de/catalog/product/view/id/7469/s/solo-pro-135-bo105-military-cp-ftr-rtf/
Fut T6J in RTF Version http://www.helishop-berlin.de/RC-Helikopter/Nine-Eagles/Solo-Pro-229-EC145-Black-FTR-RTF-auf-einer-T6J-flugfertig-eingestellt.htm?a=article&ProdNr=ROB-NE3525RTF-T6J&p=61

ja es gibt viele "Mist" Verständnisse über der 6er reihe Anlage von Nine Eagels/Futaba

Hier ist der Solo Pro 290 der an einem Futaba T6J / T8J /T10J binden läst..
http://www.helishop-berlin.de/RC-Helikopter/Nine-Eagles/Solo-Pro-290-Lama-FTR-RTB.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=ROB-NE3516RTB&p=61

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Donnerstag 26. Februar 2015, 12:10
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Solo Pro version
Hallo,

beim bummeln im Netz ist mir dieses Forum aufgefallen, hier geht es nur um Futaba
vielleicht stehen da Informationen die ganz nützlich sind.

http://www.futaba-forum.net/forum.php

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 26. Februar 2015, 12:38
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Solo Pro version
Hallo

danke Leute :? da hab ich ein wenig durcheinander gebracht, es ist wirklich verwirrend das ganze. Ich hab die Nine Eagles J6 Pro genommen, ich hoffe es ist jetzt richtig geschrieben. Mit den Einstellungen habe ich mich wenig beschäftigt, wenn ich mehr Zeit habe , werde ich sie an meinem Pro 290 einstellen.

Gruß Claudio


Donnerstag 26. Februar 2015, 12:42
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Solo Pro version
Hallo,
also haben die den SP290 inzwischen umgestellt auf SFHSS. Meiner ist noch von der alten Sorte. Der funzt nur mit der J6Pro.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 26. Februar 2015, 14:10
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de