Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:42

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 mcp X will nicht fliegen 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcp X will nicht fliegen
Hallo erst mal ...
Ja, ich sitze wieder in einem Hotel in Essen und habe paar Minuten Zeit.
Und jetzt nacheinander.
Das Ritzel sitzt mit Hals nach unten JETZT an der richtigen Stelle.
So ein Schütteln hatte ich beim CB180, als ich die Blätter wechselte, die waren so was von verschieden, wie ein Schwein vom Rind.
Neue Blätter und der flog, als wenn er den Auslauf brauchte.

Nun habe ich erst einmal neues Ritzel bestellt, auch neue Rotorblätter (nal schaun, mit auswiegen) und vor allem ein neues Landegestell. Aber das wird sicher demnächst völlig ausgetauscht, denn das lässt sich mit GAR NICHT kleben.

Aber als er in der Luft war und dann zielsicher mein Gesicht fixierte und losmachte ... war schon toll! :lol:
Ach, wir werden Freunde.,, dauert eben ein Bisschen ...
Gruß aus Essen (Sorry, aber für mich die dreckigste Stadt in D, ich kenne aber nur die Innenstadt)
Hans


Montag 12. Dezember 2011, 17:29
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: mcp X will nicht fliegen
Hallo Hans,

na da bist Du doch nur ein paar Auto Minuten von mir entfernt.
Wenn Du Zeit und Lust hast.......Koffie iss klaar ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 12. Dezember 2011, 20:28
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcp X will nicht fliegen
Tja, danke für die Einladung.
Lust dazu habe ich jede Menge, Aber die Zeit ...
Ich bin grade rein, morgen volles Programm von 9 bis oben offen (Ich schätze mal 22:00), und dann fall ich nur noch in meine Falle ...
Aber ich denke mal, das können wir verschieben, ich bin ja öfters hier in der Stadt.
Gruß
Hans


Montag 12. Dezember 2011, 22:16
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcp X will nicht fliegen
Mann, war das eine Heimfahrt, ich dachte, ich sitze in einem Boot ...

Das Päckchen mit den Ersatzteilen war da und heute morgen (ich habe einen Tag Urlaub) hab' ich mir das alles mal vorgenommen.
Wie gesagt, beim Hochlaufen kam so im Bereich des Leichterwerdens ein Brummen hoch und er fing an, sich zu schütteln.
Also erst einmal die Blätter gewechselt, da ich eine Unwucht vermutete. - Mist, keine Änderung.
Dann das Hauptzahnrad gewechselt, es war fast kein Spiel in der Hochachse. - Großer Mist, immer noch keine Änderung.

Also Lupe her und alle anderen Befestigungen nachgeschaut. - Nichts.
Das Hauptzahnrad ließ mir aber keine Ruhe, die Welle war bündig mit dem Rad und so versuchte ich vorsichtig neben der Muffe das Ritzel weiter aufzudrücken, und siehe, es rutschte noch ein Stück, so dass die Welle ein paar Zehntel unten raus schaut.
Testlauf und es schein alle in Ordnung zu sein. Hier in der Wohnung traue ich mich nicht, ihn steigen zu lassen, aber der gewisse Drehzahlbereich wurde überschritte, ohne sein gebrumme.

Fazit: Es war das ungenügend aufgeschobene Hauptzahnrad. Bei der Drehzahlerhöhung wird ja auch parallel dazu mehr Pitch gegeben, so dass es die Welle insgesamt um die paar Zehntel hochgezogen hatte und das gefiel ihm nicht. Beim Aufstecken des Hauptzahnrades muss darauf geachtet werden, dass die Welle nicht bündig an dem Flansch ist, sondern eine Wenigkeit darüber steht. Erst da ist das Hauptzahnrad in seiner richtigen Position Und das System funktioniert wieder.

Danke für eure Tips
Gruß
Hans


Donnerstag 15. Dezember 2011, 10:12
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcp X will nicht fliegen
Juhuuu, er fliegt.
Und bei jedem Start konnte ich ihn ein paar Sekunden länger in der Luft halten. Aber es wird schon noch eine Weile dauern, bis wir richtige Freunde geworden sind.


Samstag 17. Dezember 2011, 16:35
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcp X will nicht fliegen
Bei der Kälte reicht es ja schon, dass unsereiner raus muss, da nimmt man nicht noch den Heli mit, der sich nicht wehren kann. Also: Mann übt wieder im Wohnzimmer.
Heute hat es geklappt, eine ganze Akkuladung zwischen Esstisch und Katzenbaum zu schweben. Kein Absetzen zwischendurch, das ist etwas 1 x 2 meter Platz. Der schwebte wie eine eins und ich war völlig fertig hinterher ... >-O.
Und wie krieg ich jetzt das dämliche Grinsen wieder aus meinem Gesicht?


Montag 6. Februar 2012, 11:53
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: mcp X will nicht fliegen
Trink den Saft von drei ausgepressten Zitronen!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 6. Februar 2012, 19:52
Profil Website besuchen
Beitrag Re: mcp X will nicht fliegen
Sehr schön Hansi, Glückwunsch.


Montag 6. Februar 2012, 20:25
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcp X will nicht fliegen
Wow ... wenn erst mal der Knoten gerissen ist ...
Hier im Büro vorhin mal eben zwei Akkus leergeschwebt, andere bedingungen, aber lief bombig. Nun nur nicht übermütig werden, aber wenn der blöde Winter vorbei ist, will ich die Schwebephase hinter mir haben, dann will ich auch mal fliegen.
Und das (noch) ohne Heckflosse und mit DX4e. Juchee ...


Montag 6. Februar 2012, 21:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de