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Kugelfisch
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Ne ne, Hansi, das siehst Du falsch. Im Stund Mode, da ist es gewollt, das die Servos stehen bleiben. Aber wenn Du "normalen" Rundflug machen möchtest, dann sollten die Servos in die Ausgangsposition zurück gehen. Daraus lese ich aber, das auch Du den kleinen noch nicht richtig Programmiert hast. Oder Du fliegst die ganze Zeit im Stund Mode. Das kann auch sein.
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Donnerstag 29. Dezember 2011, 08:49 |
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Kugelfisch
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Tralalaaaaa....ich habs
So Mädels ich habe im Netz eine Einstellung gefunden, die gerade in der Firma getestet habe. Und siehe da, er fliegt, wie er soll. Das einzige was noch ist, ist ein leichtes bis (manchmal) mitteleres Wobbeln. Ansonsten passt alles.
Hier die Einstellungen: Taumelscheiben Type: 1 Servo normal
DR/EXPO Kanal Quer Pos: Pos 0 D/R: 60 Expo: 30 Gebr: Quer D/R
DR/EXPO Kanal Quer Pos: Pos 1 D/R: 100 Expo: 30 Gebr: Quer D/R
DR/EXPO Kanal Höhe Pos: Pos 0 D/R: 60 Expo: 30 Gebr: Quer D/R
DR/EXPO Kanal Höhe Pos: Pos 1 D/R: 100 Expo: 30 Gebr: Quer D/R
DR/EXPO Kanal Seite Pos: Pos 0 D/R: 100 Expo: 0 Gebr: Quer D/R
DR/EXPO Kanal Seite Pos: Pos 1 D/R: 100 Expo: 0 Gebr: Quer D/R
Gas Aus: Pos: 0% Geb: Halten
Gaskurve: N: 80 - 80 - 80 - 80 - 80 I: 100 - 100 - 100 - 100 - 100 H: 0 - 0 - 0 - 0 - 0
Pitchkurve: N: 30 - 47 - 66 - 83 - 100 I: 0 - 25 - 50 - 75 - 100 H: 0 - 25 - 50 - 75 - 100
Kreisel: AUS
Greets Euer Fisch
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Donnerstag 29. Dezember 2011, 11:04 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Dann fliegst Du den Heli immer mit Idel up, da deine Gaskurve für Normal so ist:
Gaskurve: N: 80 - 80 - 80 - 80 - 80
Springt er so überhaupt an ?
_________________ Gruß Jürgen
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Donnerstag 29. Dezember 2011, 11:49 |
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Kugelfisch
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Ja alles bestens. Er läuft super ruhig an, auch wenn ich eine gleichbleibende Gaskurve habe. Ich dachte auch erst....uhi, ob das gut geht....aber es klappt.
Folgendermaßen, gehe ich beim Starten vor....
- Wenn ich die Anlage an mache habe ich den "Hold-Schalter" auf Null (sonst meckert die Anlage).
- Dann direkt auf eins und den Heli an machen. Funktioniert super gut...
- Wenn ich gelandet bin, den "Hold-Schalter" wieder umlegen....Motor aus und alles Tuti.
So bin ich es auch von meinen großen CP (collective Pitch)´s gewonhnt. Ich komme damit bestens zurecht.
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Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:03 |
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Hansi
CP-Kampfschweber
Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59 Beiträge: 207
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Nee, da kann ich nicht mitreden, ich "fliege" den mit der beigelegten Fernsteuerung. Da ist nichts zu programmieren.
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Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:00 |
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Hellsing
pöser Hell
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36 Beiträge: 553 Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Hallo zusammen!
Wenn ich das hier so les und mir den Erfahrungsbericht anseh ist das für mich mehr als nur interessant.
Was mich als "N00b" nun mal brennend interessieren würde ist der Punkt in Wiefern sich das Fliegen mit dem Kleinen zu nem "Standard"-Koax oder FP (fixed Pitch) unterscheidet.
Kann man da zu gewissen Modellen irgendwelche Vergleiche ziehen bzw. wieweit ist das denn komplexer/schwieriger?
Kann da sicher nur für mich sprechen,aber ich find wenn man irgendwann mal von FP (fixed Pitch) in die "nächste Liga" aufsteigen möchte wäre doch so ein kleinerer CP (collective Pitch) sicher am sinnvollsten da die "Erhaltungskosten" wenn nötig doch sicher überschaubarer wären als bei einem 450er oder größer,richtig?
Gruß...Nico
_________________ OUT OF ORDER! I "fly" powerboats!
Member of "Team Waffenschmiede Ost"
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Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:17 |
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Hansi
CP-Kampfschweber
Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59 Beiträge: 207
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Von den Kosten her hast Du recht, das waren auch für mich die Beweggründe. Aber so ein Mini ist eben doch verdammt hibbelich und hat seinen eigenen sturen Kopp. Und den setzt er durch, sobald er eine Chance spürt ...
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Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:37 |
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Kugelfisch
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Hellsing hat geschrieben: Wenn ich das hier so les und mir den Erfahrungsbericht anseh ist das für mich mehr als nur interessant. Sehr schön, genau dafür habe ich den beitrag auch auf gemacht. Hellsing hat geschrieben: Was mich als "N00b" nun mal brennend interessieren würde ist der Punkt in Wiefern sich das Fliegen mit dem Kleinen zu nem "Standard"-Koax oder FP (fixed Pitch) unterscheidet.
Also ich kann da nur aus meiner Erfahrung raus sprechen. Ich bin (bevor ich die Bande hier kennen und lieben gelernt habe) immer nur CP (collective Pitch)´s geflogen. Ich habe damals mit einem Verbrenner in der 500er Klasse angefangen zu lernen. Dann lange lange Pause. Nach der langen Pause habe ich mit einer 450er Klasse wieder angefangen. Als ich das erste mal einen Koax in den Fingern hatte, habe ich mir gedacht...."Oh mein Gott, wieso finden die diese Dinger nur so Toll????". Der Grund dafür war folgender. Im CP (collective Pitch) Bereich (zumindest ich fliege den so) bewegst Du die Knüppel im Millimeter Bereich. Beim FP (fixed Pitch) ist die Bewegung im Knüppel da schon mal größer und im Koax Bereich nutzt Du alles was der Knüppel her gibt. Kurz gesagt, die Steuerwege sind schon mal Grund verschieden. Bein CP (collective Pitch), viel präziser und direkter. Dann der Bewegungsablauf der Helis. Meinen CP (collective Pitch) knall ich in die Kurve. Mit meinem Koax würde ich das eher ein Gleiten nennen. Das sind so für mich die Grundlegenden Unterschiede. Da gibt es sicherlich noch weitere. Hellsing hat geschrieben: Kann man da zu gewissen Modellen irgendwelche Vergleiche ziehen bzw. wieweit ist das denn komplexer/schwieriger? S.O. Hellsing hat geschrieben: Kann da sicher nur für mich sprechen,aber ich find wenn man irgendwann mal von FP (fixed Pitch) in die "nächste Liga" aufsteigen möchte wäre doch so ein kleinerer CP (collective Pitch) (collektiv Pitch) sicher am sinnvollsten da die "Erhaltungskosten" wenn nötig doch sicher überschaubarer wären als bei einem 450er oder größer,richtig? Das würde ich so jetzt nicht unbedingt Unterschreiben. Für gewöhnlich sagt man um so größer das Modell, um so satter liegt es in der Luft. Jedoch macht die Größe ihn auch gleichzeitig Windanfälliger. Es ist also ein geben und nehmen. Irgendwan, bei den ganz großen Brummern ist das nicht mehr so der Unterschied. Die Liegen einfach fett in der Luft. Als Vergleich, schau dir mal den Blade MSR an und eine BigLama. Wenn Du beide den gleichen Windbedingungen aussetzen würdest. Was meinst Du wer zuerst weg driftet. Ich tendiere da zu dem MSR. Meine kleine Mücke wiegt mit Akku noch nichtmal 100g. Wir haben hier in der halle (auf meiner arbeit) eine Deckenbelüftung. Glaub mir, die habe ich heute ganz genau gespührt. Irch würde einem Anfänger in die 450er Klasse einen Blade 450 empfehlen. der ist zu 98% aus der Kiste raus fliegbar. Wenn man den beherscht, dann kann man auch mal so eine Mücke für die Wohnung in Betracht ziehen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Greets Peter
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Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:38 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Hallo Kugelfisch, das ist bei meinem Solo Pro 180 3D auch so. Da hab ich auch gestaunt. Aber in der Luft verhält er sich normal. Ob mein MCPX das auch so macht, kann ich momentan nicht prüfen, weil meine defekte DX7 beim Importeur ist. Hängt aber bestimmt mit der fehlenden Paddelstange zusammen. Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Donnerstag 29. Dezember 2011, 15:12 |
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Hellsing
pöser Hell
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36 Beiträge: 553 Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Danke Peter!Klingt alles irgendwie verständlich.Muss mich mal noch etwas mehr mit der ganzen Materie befassen...bisher kurven hier nur regelmäßig ein Micro Koax,ne V3 und ein 120Sr inner Bude rum...wobei ich für mich feststellen muss das der 120er schon fast zu "giftig" für meine Wohnung ist.*lach* Erstmal muss mit Sicherheit eine neue Funkfernsteuerung her,die original -Funkfernsteuerung vom 120SR ist sicher ned das Wahre.Wegen Akkus und so Sachen mach ich mir für später ansich keine großen Sorgen,bin da schätz ich relativ gut "vorbelastet"(sind immo gut 60Stk. in allen möglichen Kombi's). Wann ich den Schritt wage weiß ich nochnicht,daher erstmal soviel "Input" wie möglich sammeln und genauestens drüber nachdenken. Reizen tun ja eigentlich ja die ganzen "asiatischen Derivate"...da hat man bei den Kits gleich genug zum Schrauben und kennt dann schon so grob den Aufbau des Helis,aber ist quasi alles noch Zukunftsmusik. Die Leutz haben hier schon recht...Sucht ist stark untertrieben.*ggg greetings...Nico
_________________ OUT OF ORDER! I "fly" powerboats!
Member of "Team Waffenschmiede Ost"
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Donnerstag 29. Dezember 2011, 15:28 |
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Kugelfisch
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Ein großes Problem ist (auch bei mir ist das leider so) wenn das Schweben schon recht gut funktioniert, denkt man, man sollte in die nächst höhere Klasse.
Aber...
Das Schweben alleine macht es nicht. Wenn Du perfekt (oder zumindest annähernd perfekt) achten und Kreise, evtl. sogar Nasenschweben beherschst.....DANN aber auch nur dann, solte man an die nächste Klasse denken.
Das nur als Tip (aus eigener Erfahrung) nebenbei.
Lass Dich nicht - oder setz Dich selber nicht den Druck aus. Klar sind das alles geile Modelle. Aber wie viele, die diese Art von Modellen haben können sie auch entsprechend beherschen? *zwinker*
Selbst ich (und ich fliege CP (collective Pitch)´s) war erschrocken, wie agil die Mücke ist und habe sie mir auf (für mich) mega sanft programmiert.
Greets der Fisch
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Donnerstag 29. Dezember 2011, 15:39 |
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Hellsing
pöser Hell
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36 Beiträge: 553 Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Hehe...da haste wohl wahr! Deswegen sag ich ja...erstmal Input bis der Kopf qualmt,geübt wird weiterhin so gut es geht inna Bude.Man stellt sich halt immer wieder neue "Hindernisse" in den Weg...Konturen des Tisches abfliegen mit den Koaxen,starten und landen auf Hindernissen wie Modellbooten(ja,stehen hier so rum...ick weeß,hab nen Knall),irgendwelche Teileaufbewahrungskisten als Landepunkte im Zimmer etc...versuche weitestgehend die mir gegebenen Möglichkeiten(sofern die Helis intakt sind*lach*)zu nutzen. Werd auf jeden Fall so einiges hier weiterverfolgen denn es ist höchstinteressant...vor Allem wenn man so'n kleiner Technikspinner ist. Mal schaun...vllt wage ich mich mit meinem "Unwissen" ja auf die nächste Con...könnt sicher interessant werden. Danke nochmal! es grüßt...Hell
_________________ OUT OF ORDER! I "fly" powerboats!
Member of "Team Waffenschmiede Ost"
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Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:18 |
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Kugelfisch
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
So.....hier wie versprochen, der erste Flug mit der Mücke. Ist leider nur mit dem Handy aufgenommen, da ich Depp die Kamera vergessen hatte. http://www.youtube.com/watch?v=sCWfAKCr1O0&feature=youtu.beGreets Der Fisch
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Freitag 30. Dezember 2011, 13:02 |
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V 200
DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Nicht schlecht Peter,so ne Halle würde mir zum probieren auch reichen. Wir hatten ja am Tel. bei Cheffe über mein Problem mit der Versendung des BL-Sets gesprochen. Habe an Hand der DHL Nummer nachgeforscht.Es liegt seit 24.in einem Verteiler von DHL,blos keiner weis wo, merkwürdig? Bin schon angefressen Wünsche Dir und Fam. einen guten Rutsch ECKI
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Freitag 30. Dezember 2011, 15:12 |
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Kugelfisch
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Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
So Ihr lieben, da wir ja meinen Erfahrungsbericht nicht verwischen wollen, Poste ich hier nochmal die geänderten Einstellungen, die ich in der Anlage vorgenommen habe.
Geändert habe in der Zeit folgende Einstellung bei Travel ADJ in der Anlage:
THRO ist auf 100 / 100 geblieben AILE ist auf 65 / 65 geändert worden ELEV ist auf 65 / 65 geändert worden RUDD ist auf 100 / 100 geblieben Gyroscope ist auf 100 / 100 geblieben PITC ist auf unten 10 /70 oben geändert worden
Hier können wir ja in Ruhe darüber diskutieren.
Ich fände es auch klasse, wenn Ihr mal Eure Einstellungen Posten würdet. Die kann man dann ja mal gegenseitig Testen. Damit meine ich aber alles, auch sowas, was ich jetzt geändert habe. Ich kann auch gerne wenn gewünscht mal jeden einzelnen Einstellungspunkt von meiner Anlage Posten.
Greets und guten Rutsch Kugelfisch
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Samstag 31. Dezember 2011, 19:18 |
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