Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:25

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Ein MCP X V2 zieht bei mir ein... 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
V 200 hat geschrieben:
Nicht schlecht Peter,so ne Halle würde mir zum probieren auch reichen.
Wünsche Dir und Fam. einen guten Rutsch
ECKI


Und das war nur der kleine Teil hinten in meiner Abteilung...Hi Hi....Vorne wo die Paletten gemacht werden habe ich richtig Platz.

Da hoffe ich die nächsten Aufnahmen machen zu können. Oder ich habe mal das Glück und komme in irgend eine andere Halle...mal sehen.

Auch Dir und Deinen lieben wünsche ich einen guten Rutsch.
Peter


Samstag 31. Dezember 2011, 19:22
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Peter, ich muss jetzt mal nachfragen:

sehe ich das richtig, dass du jetzt die Servo-Ausschläge mit Travel Adjust und zusätzlich mit D/R begrenzt hast? Du hast somit ja nur noch 60% von 65%? Das wäre doch das selbe wenn du nur D/R oder nur Travel Adjust nutzen würdest und da den wert nur noch auf ca. 40% stellen würdest.

Außerdem hast du ja bei Travel Adjust die Ausschläge für Pitch auf 10/70 geändert, was du ja auch mit der Pitchkurve machen könntest. Oder habe ich da gerade ein gedankliches Problem?

Gruß
Holger

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Sonntag 1. Januar 2012, 16:42
Profil
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Hi Holly,
ich habe getestet, wie ich den negativ Pitch weg bekomme und das positive Pitch ein wenig weniger bekomme. Ich brauche den negativ Pitch erst mal nicht, da ich noch kein 3D mit dem kleinen fliege.

Da ich mit der verstellung der Pitchkurve komischerweise keine zufriedenstellende Einstellung hin bekommen habe, habe ich den Pitchweg über Travel Adjust (Servoweg) geändert. Somit habe ich beim Anlaufen ca. 3° negativ und beim Fliegen 10° positiv hin bekommen.

Zudem habe ich die Steuerwege der Knüppel verlängert. Das lasse ich so lange drin, bis ich die Mücke gut genug beherrsche, das ich die Wege wieder kürzer mache. Wenn ich denn mal 3D Figuren fliegen möchte.

Das hat für mich den Vorteil...wenn ich in eine brenzlige Situation komme, drücke ich den Knüppel "automatisch" weiter als nötig in die Richtung, um die brenzlige Situation in den Griff zu bekommen. Durch den starken Knüppelauschlag, bewirkt das bei mir leider meist genau das Gegenteil. So komme ich von der einen, in die nächste brenzlige Situation. Das vermeide ich mit der Begrenzung der Steuerwege.

Deswegen habe ich die Steuerwege etwas verlängert in dem ich auf 65% runter gegangen bin.

Mit diesen Einstellungen, fliegt sich der kleine (für mich) sehr Sanft, spricht aber dennoch sehr direkt an, wenn ich ihn lasse.

Da ich ein absoluter Leihe im programmieren von Fernsteueranlagen bin (deswegen ja auch meine bitte, eure Einstellungen vom MCP X v2 oder v1 hier zu posten), ist dies für mich die "erst mal" beste Lösung gewesen.

Ich bin für jede Hilfestellung, was das programmieren der Anlage angeht sehr dankbar.

Greets
Peter

EDIT

Ich muss mich mal kurz korrigieren. Ich habe gerade noch mal meine Anlage in der Hand gehabt und den kleinen im Schlafzimmer geflogen (ääähhhhh Cheffe.....brauche neue Blätter....lol). Ich nutze die DR/EXPO gar nicht. Die funktionieren ja nur, wenn ich die entsprechenden 3 Schalter umlege. Das mache ich aber nie....*ups*.

Du siehst ich habe echt noch nicht viel Plan von - was reagiert mit was zusammen und wie.

Dennoch fliegt er sich sehr angenehm. Giftig....aber angenehm giftig.


Sonntag 1. Januar 2012, 19:49
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Wieso benutzt du die D/R &EXPO nicht? Hast du denn alle drei Schalter an deinem Sender auf 1 stehen?

Ich habe zwar seit kurz vor Weihnachten auch so eine Gerät, aber die Version 1.

Bisher war in noch nirgends fliegen wo der kleine genug Auslauf hätte. Deshalb wird derzeit nur das Schweben auf ca. 3 x 3 m geübt. Stellt den CP-Anfänger schon vor genug Probleme. :)

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Sonntag 1. Januar 2012, 20:51
Profil
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Ne, eben nicht. Habe alle drei auf Null stehen. Bin eben nochmal im "normal Mode" geflogen. Alle Schalter auf null, funktioniert supi.

Bedeutet dieses DR/EXPO das selbe, wie ich jetzt mit dem Travel Adjust eingestellt habe?

Greets
Der Fisch


Sonntag 1. Januar 2012, 22:08
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Also, dann nutzt du es doch. :-)

Wenn du deine Einstellungen anschaust, dann hast du doch bei Schalterstellung 0 die 60% D/R und 30% Expo.

Ich bin jetzt auch nicht der Super-Profi, was das Einstellen des Senders angeht, aber ich verstehe das so:

Travel Adjust legt fest, wie viel Weg die Servos zurücklegen (wobei mir immer noch nicht klar ist, wieso man den Wert dann auch auf 125% stellen kann).
Was die Unterschiedlichen Werte bei Pitch angeht: ich habe mit Travel Adjust meinen Zwerg positiv und negativ gleich weit begrenzt und dann den Rest per Pitch-Kurve eingestellt um damit auf ca -4 bis +10 zu kommen.

Dual Rates (D/R) begrenzen die Ausschläge. D/R 60% bedeutet, dass der volle Ausschlag des Knüppels nur 60% des möglichen Weges nutzt.
Wenn dieser jetzt schon per Travel Adjust auf 60% begrenzt ist müsste das heißen, dass du mit D/R nur noch 60% der 60% nutzt.

Expo macht den Knüppel um die Mitte weniger empfindlich. Der Knüppel gibt also die Signale nicht linear an das Servo weiter, sondern exponentiell. Je weiter du von der Mitte weg gehst desto stärker werden die Steuerbefehle. Ich persönlich mag Expo gar nicht, da sich die Steuerung damit schwammig und wenig kontrollierbar anfühlt.

Ich hoffe mal, dass ich jetzt keinen kompletten Blödsinn verzapft habe. ;)

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Montag 2. Januar 2012, 09:33
Profil
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Hi Holly,
nein gar nicht. Ich werde das Modell mal so wie Du es gerade beschrieben hast programmieren.

Mit den Steuerbefehlen, gebe ich Dir recht. Um so weiter ich aus der Mitte raus gehe, um so agressiver wird der kleine. Ich werde das mal nur mit der Dual Rates Einstellung versuchen. Mal sehen, ob ich da einen Unterschied merke.

Bin ja wie gesagt auch absoluter Leihe, was das programmieren angeht. Aber ich möchte da auch nicht immer auf andere angewiesen sein, da ich ja auch noch die 450er Klasse Fliege.

In diesem Sinne, lieben Dank für den Gedankenschupser. Ich werde berichten.

Greets
Der Fisch


Montag 2. Januar 2012, 09:43
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Hallo,

dann mische ich mal als Nichtwisender mit.
Expo habe ich so verstanden das der ganze Weg zur Verfügung steht, aber die Knüppelbewegung nicht
linear umgesetzt wird sondern wie soll es sein Expodential.
Mal so gesagt normal ohne Expo:
Knüppel 1 mm nach links Servo 1 mm vor
Knüppel 2 mm nach links Servo 2 mm vor
Knüppel 3 mm nach links Servo 3 mm vor
Knüppel 4 mm nach links Servo 4 mm vor
u.s.w.
Mit Expo :
Knüppel 1 mm nach links Servo 0,5 mm vor
Knüppel 2 mm nach links Servo 1 mm vor
Knüppel 3 mm nach links Servo 1,5 mm vor

Nur als Beispiel.

Was hat es genauer mit der Dual Rade auf sich?

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 3. Januar 2012, 11:29
Profil
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Oh das entwickelt sich gut hier. Das sollten wir auf jeden Fall weiter führen. melde mich heute Abend nochmal dazu, wenn ich zu hause bin.


Dienstag 3. Januar 2012, 12:11
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Das ist doch eigentlich das, was ich auch geschrieben habe.

Eine gute Zusammenfassung über Dual Rates und Expo ist hier zu finden: http://www.3d-heliforum.de/vbglossar.ph ... entry&id=1

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Dienstag 3. Januar 2012, 13:41
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

dann mische ich mal als Nichtwisender mit.
Expo habe ich so verstanden das der ganze Weg zur Verfügung steht, aber die Knüppelbewegung nicht
linear umgesetzt wird sondern wie soll es sein Expodential.
Mal so gesagt normal ohne Expo:
Knüppel 1 mm nach links Servo 1 mm vor
Knüppel 2 mm nach links Servo 2 mm vor
Knüppel 3 mm nach links Servo 3 mm vor
Knüppel 4 mm nach links Servo 4 mm vor
u.s.w.
Mit Expo :
Knüppel 1 mm nach links Servo 0,5 mm vor
Knüppel 2 mm nach links Servo 1 mm vor
Knüppel 3 mm nach links Servo 1,5 mm vor

Nur als Beispiel.

Was hat es genauer mit der Dual Rade auf sich?


Hallo Jürgen,
da hast Du aber in beiden Tabellen einen linearen Anstieg.
Bei Expo wäre das aber beispielsweise eher wie folgt:
Knüppel 1mm - Servo 2,0mm
Knüppel 2mm - Servo 2,5mm
Knüppel 3mm - Servo 3,0mm
Knüppel 4mm - Servo 4,0mm.
In der Mitte also ein flacherer Anstieg als an den Enden. Es gibt aber auch negatives Expo, wobei der Mittelbereich direkter ist als die Endbereiche. Ich weiß nur nicht, wer damit zurecht kommen sollte. Ich jedenfalls nicht.
Dual Rate verringert einfach die Ausschläge der Servos, z.B. auf ca. 70% beim Kestrel 500sx. Schalter oben rechts heranziehen bei dem alten großen Sender, Nickhebel reindrücken bei der "Keksdose" Dann wird der Heli zahmer, aber lahmer.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 3. Januar 2012, 17:13
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Hallo,

Ich hatte es nur gemerkt als ich Expo auf Nick gegeben habe das der
Heli erst gemächlicher reagiert aber wenn der Knüppel ganz nach vorne
geht Nick wieder voll da ist.
Ich empfinde es als nützlich gerade weil man als Anfänger schnell dazu neigt den
Knüppel zu weit zu stellen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 4. Januar 2012, 12:12
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Jk003 hat geschrieben:
Ich empfinde es als nützlich gerade weil man als Anfänger schnell dazu neigt den
Knüppel zu weit zu stellen.

Das stimmt. Aber leider ist die Reaktion auch etwas unberechenbar. Du weißt nie genau, wann der Punkt kommt, wo der Kleine dann urplötzlich abgeht. Da hab ich es lieber linear und versuche, meinen Patschern die heftigen Reaktionen abzugewöhnen. Aber das bleibt letztendlich Geschmackssache.

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Mittwoch 4. Januar 2012, 12:56
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Naja, an meiner Funkfernsteuerung ist nicht allzuviel einzustellen, ich beneide Euch!

Heute wollte ich es wissen und habe ihn auf dem Wohnzimmertisch schweben lassen. Anfangs nur rumrutschen, dann langsames leichterwerden und dann schwebte er.
Ca. eine Handbreit über dem Tisch.
Beim ersten mal nur Sekunden, dann merkte ich, wie der sich aufschaukelte und drückte die NOT-AUS-Taste.
Aber nun wusste ich auch, was er will, und wie ich ihn bändigen "könnte". Immerhin hab ich ihn vielleicht 20 Sekunden über dem Tisch gehalten, dann rüber über die Kante und dann noch ein Weilchen so frei im Wohnzimmer ... und dann kam's, wie es kommen musste, er hatte sich so eine großblättrige Zimmerpflanze zum landen ausgesucht und trotz Notaus war nichts mehr zu retten.
Mal sehen, obs die Gute merkt, ansonsten muss ich eben mal auf die Enkel schimpfen, was die hier so alles anstellen.

In der Senderanleitung habe ich den Reichweitentest gefunden. Das Ding mit den 28 Metern. Alles schön und gut, aber wie groß ist denn nun wirklich die Reichweite, wenn der Test klappt?

Gruß
Hans


Mittwoch 4. Januar 2012, 15:12
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Ein MCP X V2 zieht bei mir ein...
Hansi hat geschrieben:
Alles schön und gut, aber wie groß ist denn nun wirklich die Reichweite, wenn der Test klappt?

Spielt bei der Heligröße wohl eh keine Rolle, weil der Sender sicher weiter geht als du ihn sehen (und somit steuern) kannst. :-)

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Mittwoch 4. Januar 2012, 15:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de