Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:19

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
 Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2 
Autor Nachricht
 Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
Hallo liebe Helifreunde,
heute ist bei mir ein Blade MCP X V2 eingezogen. Meine Erfahrungen mit der kleinen Mücke wollte ich hier kund tun.

Ich bitte Euch, Meinungen und Anregungen in meinem anderen Beitrag kund zu tun, so das dieser Bericht hier nicht zu sehr verwischt wird. Dafür und für Euer Verständnis schon mal "Lieben Dank" vorab.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen Unentschlossenen oder Interessierten mit meinen Erfahrungen helfen.

Bestellt wurde alles bei unserem Hardy aka HS57.

So habe ich den kleinen in Empfang genommen. Nein der Karton steht nicht falsch herum...

Bild

Deckelchen auf und wir sehen als erstes eine Anleitung, ein Beutel mit zwei Schraubendrehern und noch einen Beutel mit Ersatzteilen...

Bild

Deckel weg - und da lächelt er uns dann an. Unglaublich, wie winzig der ist und wie filigran er gearbeitet ist...

Bild

Hier nochmal, was alles dabei ist. Der Heli natürlich, das Ladegerät, das Netzteil für das Ladegerät, und zwei Lipos (200mAh 1S 3,7V 30C)...

Bild

Einen direkten Größenvergleich mit meinen Zigaretten. Zur Info, das ist eine Big Box...

Bild

Bild

Hier nochmal die Beutel im einzelnen...

Bild

Bild

Gesteuert wird der kleine mit einer Spektrum DX6i mit Hintergrundbeleuchtung...

Bild

Zu Anfang habe ich die original Speicherung genommen, die in der Anleitung steht...

Bild

Hier die fertig programmierte Anlage. Gut zu sehen, das man das Display - dadurch das es beleuchtet ist - sehr gut ablesen kann...

Bild

So das war der Anfang. Geflogen wird er morgen auf meiner Arbeit, in der Halle. Mal sehen, wie er sich macht.

Vorab habe ich schon mal einen kleinen Flugcheck gemacht und die Blätter ein wenig fester gezogen. Die weit verbreitete Meinung, das die Blatthalter lose sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Bei mir war alles fest und ohne Spiel.


...weiteres folgt...


Zuletzt geändert von Kugelfisch am Mittwoch 28. Dezember 2011, 23:34, insgesamt 4-mal geändert.



Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:20
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
...kleiner Nachtrag...

Es war mir nicht möglich, den kleinen bis morgen früh in der Kiste zu lassen.

Ich hatte beim Einstellen ein großes Problem. Irgendwie, habe ich beim Programmieren der Anlage in irgend einer Einstellung etwas verändert und es nicht bemerkt. Die DX6i ist Neuland für mich und diese Englischen Abkürzungen machen mir noch ein wenig zu schaffen. Ergebnis war, egal welchen Knüppel ich bewegt habe - es bewegte sich am Heli "nichts". Erst wenn ich den Schalter, der bei der DX6i hinten rechts befindet, umgelegt habe - dann bewegte sich etwas. Aber ohne mein dazu tun. Der Heckrotor lief und nicht gerade langsam. Schalter zurück, Heckotor ruhig...*grübel*...

Ergebnis der ersten Programmierung und Bindung war...Hardy anrufen und nach den Einstellungen fragen.

Hmm....passte alles soweit. Bei Hard flog er perfekt, bei mir tat sich nichts (bis auf den Heckrotor eben). Gut dachte ich - alles nochmal neu Programmieren und neu Binden. Gesagt getan, ratzi fatzi war der Heli in der Anlage wieder gelöscht und noch schneller als beim ersten mal wieder drin. Und siehe da, es bewegt sich etwas, wenn ich die Knüppel bewege.

Super dachte ich mir...es sollte aber anders kommen...

Der Rotor drehte - ein wenig spät für mein dafür halten, aber gut. Wollen wir mal kleine Schritte machen und nicht erwarten, das alles beim ersten mal klappt. Tat es ja auch nicht...*grummel*... Die Servos bewegten sich auch - klasse. Diese Freude sollte nur von kurzer dauer sein...*oh mein Gott*...

Gut - ich schaute - alles funktionierte - noch nicht Top - aber es funktionierte eben.

Der erste Hüpfer.....huiiii.....hat der kleine Dampf. Respekt... Er sprach super auf alle Befehle an. Nur irgendwie Rollte er so komisch. Naja, dachte ich....das Trimm ich mal eben weg....*entsetzen*....auf einmal geht es schräg nach hinten rechts weg....*schwitz....gas weg und Atmen.

Was war das denn, dachte ich bei mir und startete den zweiten Versuch. Komisch, kein Driften mehr. Dickes Fragezeichen über meinen Kopf - was habe ich jetzt anders gemacht. Keine Ahnung - egal, war klasse. Nochmal geliftet, ich gebe ein wenig Roll nach rechts, damit er von der Wand weg kommt.

Hmmmm, da ist das Driften wieder....Check ich nicht....

Jetzt reicht es, dachte ich und habe die Einstellungen alle nochmal gelöscht.

Vor dem (nochmal) erneuten Programmieren geschaut ob alle Schalter auf null sind - sind sie, gut dann kann ich los legen.

Just in diesem Moment durchzuckt es mich...ich Depp...ich selten dämlicher Depp. Ich habe bei der zweiten Programierung nicht drauf geachtet, ob alle Schalter auf null sind. Im Gegenteil, besagter Schalter oben Rechts war nämlich auf eins. Als ich die zweite Bindung gemacht habe ist es mir aufgefallen und ich habe in umgelegt. So wie er eigentlich vor dem Binden sein sollte. Ich habe diesem aber keine Beachtung geschenkt und mir gedacht, das wird schon nicht so schlimm sein.

Pustekuchen...genau das war mein Fehler gewesen, dieser blöde Schalter....

Nun denn, bei der dritten Programmierung habe ich alles richtig gemacht und er reagiert jetzt "wirklich" so wie alles soll.

Jetzt kann ich beruhigt ins Bettchen gehen und morgen wird er in der Halle zu ersten mal "richtig geflogen. Wenn alles klappt, habe ich meine Videokamera dabei und werde das mal aufnehmen.

So viel zum Thema, Programmieren und Binden MCP X V2.

Als kleinen Nachsatz, das war mein erster Heli, den ich selber Programmiert habe.

...weiters folgt...


Mittwoch 28. Dezember 2011, 23:13
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
Ich habe heute im Netz nach Einstellungen für die Mücke gesucht. Und ich bin fündig geworden.

Mein Problem mit den Einstellungen, die ich zuvor gepostet habe, war ja - das sich im Flug die Servos nicht neutralisiert (in ihre Urspruns Stellung zurück) haben. Das ist mit den Einstellungen, die ich hier im Anschluß Posten werde weg.

Das einzige was noch ist, ist ein leichtes Wobbeln. Aber ich denke auch das werde ich noch in den Griff bekommen, so das ich den kleinen ohne größeren Angstschweiß fliegen kann.

Vom ersten Flug, habe ich ein kleines Video gemacht (leider hab ich Depp die Video-Kamera vergessen, so musste das Handy und ein Kollege herhalten) wo man hoffentlich das Wobbeln etwas sehen kann.

Auf jeden Fall macht der kleine jetzt schon Höllen Spaß.

Hier die geänderten Einstellungen:

Taumelscheiben Type:
1 Servo normal

DR/EXPO
Kanal Quer
Pos: Pos 0
D/R: 60
Expo: 30
Gebr: Quer D/R

DR/EXPO
Kanal Quer
Pos: Pos 1
D/R: 100
Expo: 30
Gebr: Quer D/R

DR/EXPO
Kanal Höhe
Pos: Pos 0
D/R: 60
Expo: 30
Gebr: Quer D/R

DR/EXPO
Kanal Höhe
Pos: Pos 1
D/R: 100
Expo: 30
Gebr: Quer D/R

DR/EXPO
Kanal Seite
Pos: Pos 0
D/R: 100
Expo: 0
Gebr: Quer D/R

DR/EXPO
Kanal Seite
Pos: Pos 1
D/R: 100
Expo: 0
Gebr: Quer D/R

Gas Aus:
Pos: 0%
Geb: Halten

Gaskurve:
N: 80 - 80 - 80 - 80 - 80
I: 100 - 100 - 100 - 100 - 100
H: 0 - 0 - 0 - 0 - 0

Pitchkurve:
N: 30 - 47 - 66 - 83 - 100
I: 0 - 25 - 50 - 75 - 100
H: 0 - 25 - 50 - 75 - 100

Kreisel:
AUS


Donnerstag 29. Dezember 2011, 11:17
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
Ich komme mit der Mücke immer besser zurecht. Ich habe in meinem Schlafzimmer wenn es hoch kommt, gerade mal 3qm zu Verfügung. Abstürze hatte ich bis Dato derer drei. Ist aber nichts passiert, außer das die Gestänge sich von der Taumelscheibe gelöst haben. Akku ab...Gestänge wieder drauf...Rotorwelle gecheckt und nachgedrückt (weil ein wenig Spiel nach dem Crach war) und alles wieder Tuti. Die Mücke ist verdammt robust, das hätte ich nie gedacht. Was mich aber dennoch ein wenig in Panik versetzt wenn der Kleiderschrank auf sie zu rennt. Also nichts von wegen - Ach passiert schon nichts...ne ne. Immer schön aufpassen.

Geändert habe in der Zeit folgende Einstellung bei Travel ADJ in der Anlage:

THRO ist auf 100 / 100 geblieben
AILE ist auf 65 / 65 geändert worden
ELEV ist auf 65 / 65 geändert worden
RUDD ist auf 100 / 100 geblieben
Gyroscope ist auf 100 / 100 geblieben
PITC ist auf unten 10 /70 oben geändert worden

Ich empfinde die Mücke jetzt als seeehhhhr geschmeidig zu fliegen. Gebe ich ihr den Raum, geht sie immer noch ab wie Schmitz Katze. Aber bei den Schwebeübungen ist sie mega Zahm. Das Wobbeln, was noch minimal vorhanden ist, wollte ich mal mit dem Trick - Gummis um den Kopf zu machen - versuchen ganz weg zu bekommen.

Bitte beachten !!!
Meine ganzen Angaben hier sind ohne Gewähr. Solltet Ihr meine Einstellungen übernehmen wollen, testet Euch da bitte ganz langsam ran. Ich fliege schon länger Collectiv Pitch Hubschrauber und ich fliege auch immer im Idle up Mode. Das ist für ungeübte Flieger immer ein wenig (ich erinnere mich da gerne an meine ersten Idle Up Flüge...*schwitz*) Nervenaufreibend.

Also bitte...bitte...Vorsicht Jungs.

Greets
Euer Fisch


Samstag 31. Dezember 2011, 19:09
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
So Ihr lieben, dank unserem Micha hier aus dem Forum, wurden die Einstellungen an meinem MCP X v2 "nochmals" geändert.

Ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken sondern meine Erfahrungen kund tun. Und ich kann Euch sagen....Hammer.....mit den Einstellungen, fliegt er wirklich super klasse. Ich habe es bis Dato noch nie geschafft eine Runde im Schlafzimmer zu fliegen. Mit den Einstellungen hat es geklappt.

Hier jetzt die Einstellungen vom Micha....

Joms hat geschrieben:

Für Alle, die es interessiert:
D/R Expo
Aile 50% +30%
Elev 60% +30%
Rudd 100% INH


Thro Curv
0/80/88/95/100
(quasi wie bei den Großen)

Ptich Curve
40%/51,5%/64,5%/76,5%/90%
(so krumme Werte, damit es wieder eine Gerade gibt zwischen 40 und 90)

Alle anderen Einstellungen wie in der MCPX-Anleitung.

Damit sind für mich und meine hektischen Daumen, die Ausschläge noch weiter begrenzt und er hat mit ca. 80% Gas beim Abheben genügend Stabilität.
Die Pitch-Kurve habe ich angepasst (Pi mal Daumen) damit er nur noch etwa 3% negatives Pitch und ca. 8% positives Pitch hat.
Damit geht es ausreichend aufwärts, aber nicht zu heftig und mit nicht mehr so viel Kawumm abwärts.

Nachdem ich ihn damit einigermaßen im Griff hatte, hab ich die D/R-Einstellungen wieder auf 70/70/100 gesetzt und siehe da, es wird von Tag zu Tag besser :D
Man sollte aber erst immer eine Nacht drüber schlafen, damit das Gehirn das Gelernte auch speichern kann *grins*

viel Spaß beim Üben
Micha



EDIT

Ich war so begeistert von den Einstellungen, das ich dachte.....ach komm üb mal im Wohnzimmer. Ist zwar etwas weniger Platz dort und der Ofen ist an (der strahlt die Wärme Extrem nach vorne ab) aber egal....Testen.

Und ich sag Euch....es hat geklappt. Im Wärmestrom war er - wie zu erwarten - etwas zappeliger aber jeder Zeit absolut beherrschbar.

Dickes fettes Danke an unseren Micha für diese Einstellungen.

...ich werde weiter berichten...als nächstes mal mit ein paar Flugvideos


Samstag 7. Januar 2012, 19:22
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
Hallo Kugelfisch,

ich habe mir mal deine Einstellungen in der Fernsteuerung angeschaut. Im laufe der Zeit hast du ja doch einige Änderungen
gemacht.
Heute Nachmittag wollte ich die Einstellungen mal einem Kumpel geben, der auch einen MCPX 2 mit DX6 hat.

Eigentlich wollte ich das ganze mal ausdrucken, aber ich kriege die Werte da nicht hintereinander.

Am Anfang gehst du die ganzen Menues durch und schreibst jeden wert auf. Dann kommen nur noch Fragmente der
Einstellungen und später gibt es nur noch ein Zitat.

Sei doch so lieb und schreibe nochmals alle Werte der Einstellungen die du jetzt hast zusammen. Das wäre klasse - BIIIITTTTTEEEE :*

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Sonntag 5. Februar 2012, 08:54
Profil
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
Mach ich....


Sonntag 5. Februar 2012, 10:08
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
Ich habe mit der Mücke wirklich viel hin und her Experimentiert.

Und ich gehe ganz schwer davon aus, das ich noch lange nicht fertig bin, Feinheiten zu verändern. Ich denke da hat sowieso jeder seine eigenen Vorlieben, wie er wann was fliegen möchte. Aber ich denke das nun folgende Setup ist eine gute Ausgangssituation.

Leider ist der Beitrag hier auch ein wenig eingeschlafen, da ich kaum noch Zeit dafür habe. Aber ich gelobe Besserung....LoL.

So nun zu meinem Setup, was ich mir in der Halle erflogen habe. Die Mücke ist so brav geworden, das wenn ich sie im Sauberen Schweben habe, mich locker unterhalten kann ohne Angst haben zu müssen, das etwas passiert. Zudem fange ich mit diesen Einstellungen an mit Rundflügen in der Halle und das will schon was heißen bei mir - da ich in der Beziehung noch ein echter Schisser bin.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adjust List:

Menüpunkt 1. Model Select
Sollte klar sein - da ist der MCPX eingestellt

Menüpunkt 2. D/R & Expo
AILE 0 / 60% / + 20%
ELEV 0 / 60% / +20%
RUDD 0 / 60% / +20%

AILE 1 / 100% / +30%
ELEV 1 / 100% / +30%
RUDD 1 / 100% / +30%

Menüpunkt 3. Travel ADJ
Hier habe ich alles auf 100% gelassen.

Menüpunkt 4. Sub Trim
Alles bei Null. Bei der Mücke brauchte ich keine Servos trimmen. ;)

Menüpunkt 5. Gyroscope
Da ich noch kein 3D fliege, habe ich SW-GYRO eingestellt.
0: 80%
1: 20%

Menüpunkt 6. Thro Cur
Das ist einer der Punkte, den Ihr Euch mit der Zeit selber erfliegen müsst. Da bin ich noch nicht zu 100% mit zu frieden. Ich habe speziell hier und im nächsten Menüpunkt (Pitc Cur) sehr viel hin und her programmiert.

Norm:
L = 7,0%
2 = 40%
3 = 70%
4 = 90%
H = 100%

Stunt
fliege ich nicht, ist aber schon programmiert.
Hier habe ich eine Gerade von 80% programmiert. Bei dieser Einstellung bitte darauf achten, das beim Starten der Mücke, der Pitch Hebel in der Mitte sein muss. Das hat was mit der Pitchkurve zu tun.

Hold
Logischerweise eine Gerade mit 0%

Menüpunkt 7. Pitc Cur
Das ist einer der Punkte, den Ihr Euch mit der Zeit selber erfliegen müsst. Da bin ich noch nicht zu 100% mit zu frieden. Ich habe speziell hier und im vorhergehenden Menüpunkt (Thro Cur)sehr viel hin und her programmiert.

Norm:
L = 55%
2 = 55%
3 = 55%
4 = 75%
H = 100%

Stunt
fliege ich nicht, ist aber schon programmiert. Bei dieser Einstellung bitte darauf achten, das beim Starten der Mücke, der Pitch Hebel in der Mitte sein muss. Wenn Ihr die Mücke mit der Geberstellung unten Startet seid ihr bei 12° negativ Pitch. Und das ist nicht gut für den Kopf der Mücke. Gaaaanz wichtig.....
L = 0%
2 = 25%
3 = 50%
4 = 75%
H = 100%

Hold:
L = 50%
2 = 50%
3 = 50%
4 = 75%
H = 100%

Menüpunkt 8. Swash Mix
Inhibit

Menüpunkt 9. Mix 1
INH

Menüpunkt 10. Mix 2
INH

Menüpunkt 11. Revo Mix
alles auf Null

Setup List

Menüpunkt 1. Model Typ
Loooooogisch unser Heli ;)

Menüpunkt 2. Modell Name
Wie soll das Schätzchen den heißen?

Menüpunkt 3. Monitor
Um zu sehen, was sich wann wo wie bewegt. Gar nicht mal soooo unwichtig.

Menüpunkt 4. Reverse
Hier habe ich bis auf Pitc alles auf "N". Also Pitc auf "R"

Menüpunkt 5. Swash Type
Nicht wundern... Hier habe ich 1 Servo 90°

Menüpunkt 6. Thro Cut
Habe ich aktiviert

Menüpunkt 7. D/R Combi
Da habe ich den "Elev" Schalter gewählt. Das ist der vorne - ganz links. Mit dieser Funktion legt Ihr Euer D/R Expo Mix auf einen einzigen Schalter. Setzt Ihr diesen Schalter hier nicht, dann habt Ihr die drei D/R Expo Werte jeweils auf einen separaten Schalter. Ich habe mein D/R Expo aber gerne alle drei auf einmal geschaltet.

Menüpunkt 8. Timer
Steht bei mir auf 4:30. Ist ein gesundes Mittelmaß, da ich 200mAh und 300mAh Lipos fliege. Bei den 300mAh fliege ich ein wenig drüber hinaus und bei den 200mAh Lande ich gleich. Als Schalter habe ich hier den "Thr Cut" Schalter gewählt. Das ist der kleine, graue, runde.

Menüpunkt 7. 8. 9. 10. 11. 12. und 13
Die brauche ich nicht näher zu erklären. Wenn doch kurze Info und ich schreibe auch dazu etwas.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, es hilft Dir und Deinem Kumpel weiter. Mit dieser Einstellung, die immer wieder etwas verfeinert wird, solltet Ihr die Mücke ohne große Probleme schön fliegen können.

Greets
Peter


Zuletzt geändert von Kugelfisch am Sonntag 5. Februar 2012, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.



Sonntag 5. Februar 2012, 11:14
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
Klasse, vielen lieben Dank!

Ich habe die Einstellungen direkt gedruckt und werde sie gleich mitnehmen. Mal sehen was mein Kumpel
dazu sagt.
Er tüftelt schon seit Längerem an den Einstellungen.

DDDDAAAAANNNNNKKKKKEEEE >-O.

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Sonntag 5. Februar 2012, 14:47
Profil
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
Gerne....berichte mal, wenn Du zurück bist.

Greets
Peter


Sonntag 5. Februar 2012, 16:49
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
Er hat sich riesig gefreut, wir haben die Einstellungen mal verglichen und hier und da ein paar Änderungen gemacht.

Aber den EXPO hat er auf +50% damit kam er besser klar, ansonsten flog der Kleine schön zahm aber doch noch
agil genug.

Hat auf jeden Fall geholfen - SUPI - Danke :*

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Sonntag 5. Februar 2012, 19:55
Profil
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
Das freut mich ohne Ende....sehr schön.

Das mit der EXPO ist ganz normal. Ich fliege schon länger CP (collective Pitch) und mag es sehr knackig am Steuerknüppel.

Wünsche Euch noch viel Spaß mit der Mücke.

Greets
Peter


Sonntag 5. Februar 2012, 20:06
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
Hallo Ihr lieben,
da dies ja ein Erfahrungsbericht von mir ist, werde ich jetzt nochmal etwas zu der Mücke schreiben.

Was mich absolut begeistert ist die Stabilität des kleinen Helis. Ich habe mit ihm wieder in die CP (collective Pitch) Fliegerei zurück gefunden und bin begeistert, was der kleine doch so alles aushält.

Teile, die ich bis dato tauschen musste sind:

1x Heck
1x Hauptzahnrad (ist bei einem eher kleinen Unfall abgesprungen und nie wieder gefunden worden)
2x Hauptrotoblätter
1x Heckrotorblatt

Alles in allem finde ich diese Liste noch recht überschaubar.

Der kleine fliegt mit den Einstellungen, die hier als letztes gepostet wurden sehr stabil und ruhig. Er reagiert in Gefährlichen Situationen super knackig und im leichten Rundflug - wo man nicht so starke Knüppel Ausschläge braucht - sehr zahm.

Was ich heute beim leichten Rundflug im Garten gemerkt habe ist, das ich wohl eine neue Heckfinne brauche. Leider sitzt die, die ich jetzt noch drauf habe nicht mehr so stramm und deswegen habe ich ein wenig Vibrationen am Heck. Das gefällt mich nicht so, da ich befürchte, das der kleine dadurch ein wenig unruhig wird.

Die original Hauptrotorblätter halten auch einiges aus. Selbst wenn sie ein wenig lediert sind, fliegt der kleine immer noch super und liegt satt in der Luft.

Was mir aber absolut nicht gefällt und auch schon zwei mal repariert werden musste (auch jetzt darf ich mich da wieder dran setzen) ist das Kabel, welches zum Lipo geht. Mir geht ständig das Kabel aus dem Lipostecker (Das ist der kleine weiße, wo man den Lipo rein steckt) heraus. Ich habe es schon zwei mal gelötet (sehr frimmelig) und dann mit Heiskleber Fixiert. Dennoch flutscht es immer wieder ab, wenn ich die Lopos abziehen möchte.

Leider hat man bei dieser Konstruktion keine andere Wahl, als ein wenig am Kabel mit zu ziehen. Ich werde mal versuchen, das ganze mit einem Schrumpfschlauch ganz zu Fixieren. Mal sehen was das bringt.

Anbei seht Ihr eine Bilderreihe (ich hätte ja gerne eine kleine Vorschau und ein großes Bild dahinter gemacht, aber leider kann man hier im Forum, keine html Tags eingeben.) von dem Desaster und wie ich es jetzt gelöst habe.

Hier zu sehen, wie ich aus dem Garten gekommen bin. Mal wieder ist das weise Kabel abgerissen.

Bild


So, hier sehen wir den Sündenbock im Detail.

Bild


Da ich die Faxen Dicke habe, muss jetzt mal ein wenig Umgebaut werden. Auf geht´s.....bevor ich das schwarze Kabel auch noch trenne, markiere ich mir die Seite, wo das schwarze Kabel hin kommt. Ich will ja keinen Kurzschluss verursachen.

Bild


Als erstes habe ich die beiden Kabel mit einem Schrupfschlauch zusammen gefügt.

Bild


Danach kamen zwei Kabelisolierungen um die unteren Enden. Grundgedanke dahinter ist, genug Druck für den nächsten Schrumpfschlauch zu haben.

Bild


Um alles zusammen zu fügen wurde ein weiterer Schrupfschlauch über alles gezogen. So ist schon mal alles schön fest verbunden.

Bild


Jetzt den Lipostecker wieder dran gelötet.

Bild


Und damit oben auch nichts mehr Abreist (deswegen mach ich das ganze ja auch), als aller letztes nochmal einen Schrupfschlauch über den Stecker und alles, was zuvor geschrupft wurde.

Bild


Haube wieder drauf......passt.

Bild


Und überall ist schön Platz und nichts schleift aneinander.

Bild


Operation gelungen......Patient fliegt.

Mehrgewicht, durch den Schrumpfschlauch....1,2g.

Der kleine wurde natürlich direkt nach der OP geflogen und ich konnte nichts negatives beim Flugverhalten fest stellen. Und das beste....alles ist jetzt schön fest, aber dennoch flexibel um das Kabel (wie auf dem letzen Bild zu sehen) um die Kufe zu legen.

Das war es dann erst mal wieder....
Greets
Der Fisch


Sonntag 12. Februar 2012, 17:24
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
Hallo Fischi,
wenn es dann doch wieder abreißt, könnte ich mir noch folgende OP vorstellen: Der Stecker hat ja auf der Rotpunktseite den Schlitz. Wenn man auf der Gegenseite ein Löchlein bohrt und dann durch Schlitz und Löchlein Zahnseide fädelt und zu einer Fingerschlaufe bindet, müsste es möglich sein, ganz ohne Zug am Kabel die Verbindung zu lösen. Ich denke, Zahnseide ist dünn genug, um nicht ernsthaft zu stören.
Ich selbst seh immer zu, dass ich den Akku aus seinem Schacht ziehe und dann erst den Stecker abziehe. Dann kann ich ihn besser greifen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 12. Februar 2012, 18:12
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Erfahrungsbericht mit dem Blade MCP X V2
Klasse Idee....sollte es wieder abreißen, werde ich das mal versuchen.

Danke für den Tip....


Sonntag 12. Februar 2012, 18:47
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de