Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:28

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Schon jemand Erfahrungen mit dem Walkera 4G3? 
Autor Nachricht
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
 Schon jemand Erfahrungen mit dem Walkera 4G3?
Tach ooch Jemeinde! '-)

Wie schon im Titel geschrieben würd ich gern wissen ob jemand mit dem "Hobel" schon Erfahrungen hat bzw. ob es sich lohnt da Euronen zu investieren oder ob man es lieber lassen sollte.

Hab das Dingen kürzlich gesehen und bin nun am überlegen ob ich mir den Quirl zuleg um mal in den CP-Bereich reinzuschnuppern oder etwas warte und mir dann lieber zum Sommer gleich nen 450X zulegen soll.

Danke für Eure Hilfe&Meinungen!

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Freitag 6. April 2012, 11:06
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Schon jemand Erfahrungen mit dem Walkera 4G3?
Erfahrungen mit dem Walkera 3G4 habe ich nicht.
Aber schon mal mit dem CP (collective Pitch) angefangen. ;) Dabei habe ich gemerkt das ein Absturz mit einem 450er teuer ist. Mit einem MCPX, der von der Größe her vergleichbar mit dem Walkera scheint, stellt man ihn wieder auf die Füße und macht weiter. Allerdings ist es schwerer einen MCPX zu fliegen wie einen 450er, weil man bei dem kleinen einfach nicht so viel Zeit hat zum regieren. Ideal wäre es wohl mit einem 600er anzufangen, der so Sturzresistent ist wie ein MCPX.
Was gut ist, wenn du mit einem kleinen anfängst, was du mit dem kannst, kannst du auch mit einem Großen.
Ich denke es ist gut mit einem kleinen anzufangen, da man dann zum fliegen kommt und nicht ständig vor Reparaturen Angst hat.

Schönen Gruß
Mario


Freitag 6. April 2012, 19:52
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Schon jemand Erfahrungen mit dem Walkera 4G3?
Hallo,
von der Größe her ist der Blade MCPX doch deutlich kleiner und als Anfaengerheli kaum geeignet. Allerdings vertraegt der wirklich einiges. Größenmaeßig aehnlicher waere wohl der Nine Eagles Solo Pro 180 3D mit ca 32cm Rotordurchmesser.
Der Direkteinstieg ins CP-Leben dürfte mit viel Frust beladen sein. Ein Blade MSR als Zwischenschritt verwöhnt da mehr.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 6. April 2012, 20:34
Profil Website besuchen
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Schon jemand Erfahrungen mit dem Walkera 4G3?
Nabend!

Danke für den Tip Carson mit dem FP (fixed Pitch).Aber...habe bisher folgendes an Drehflüglern:2xLama v3(1x XTreme-Mod und 1x BL),1xKrick 1&10(bauglich NE Solo Koax),Flasher 100("Clone" vom MSR),Blade 120SR.

Gedanke war halt das wenn ich vllt. mal weiter will Richtung CP (collective Pitch) da erst so nen "Kleinen" versuche da kostengünstiger oder lieber auf nen etwas größeren zurückgreife.Der 450X soll ja dorch das FBL-System ja recht eigenstabil sein.Schäden hauen da aber dann gleich wieder richtig in die Kasse denk ich mir...der 4G3 wird teilweise immo sehr günstig als RTF angeboten...soweit ich herausgefunden hab ist der aber auch nicht zwingend der Neueste.

Und bevor ich irgendwas kaufe was nicht unbedingt zu empfehlen wäre frag ich lieber die Profi's hier. ;)

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Freitag 6. April 2012, 23:28
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Schon jemand Erfahrungen mit dem Walkera 4G3?
Tach auch!
Bevor du mit ´ner Walküre anfängst, kauf dir lieber den MCPX 2 - du fliegst doch schon den 120 SR (sogar getunt) und die DX6i hast du auch, oder?!
Ich bin vorher nur mit den ganz Kleinen Blades unterwegs gewesen und der Umstieg auf den MCPX war völlig ok - du bist doch Geschwindigkeit gewohnt Bild und entsprechende Reaktionen hast du bestimmt auch.
Frag den Fisch, wie schnell es ging in der Halle rumzutoben und für leichten Wind ist er auch ok.
Ich empfinde die größeren W´s als kompliziert, gerade wenn es um Reparaturen geht und der Größenunterschied von 4G zum MCPX ist so groß nicht.
Aber du kannst dir ja auch alle zulegen und vergleichen Bild
und dann berichtest du hier, gell!

fette Ostern
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Samstag 7. April 2012, 12:52
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Schon jemand Erfahrungen mit dem Walkera 4G3?
Moin!

Nee Micha...die DX6i hab ick nich.Aber egal... :mrgreen:

Juut...dann hab ich mal so grob ne Vorstellung wohin die Reise gehen sollte...imma schee in Richtung "Speck drum-kompatibel". ;)

Naja...Speed gewöhnt?Wieso?Wegen de lahme Boot's?*lach*

Und alle werd ich nicht kaufen,Prio liegt diese Saison woanders...Mopped braucht noch finanzielle Zuwendung,da kann ich ned alles kaufen was chic aussieht.Ausserdem wäre der Böötle-Keller dann schon voll.*ggg

Na ma guckn...kommt Zeit kommt Rat(kommt Attentat).Danke erstmal bis dahin an alle die mir mit Ihrem Standpunkt weitergeholfen haben.

bis dennsen...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 7. April 2012, 13:08
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Schon jemand Erfahrungen mit dem Walkera 4G3?
Hallo,
noch eine kurze Ergaenzung: Fbl wie beim Blade MCPX hat weniger filigrane Teile, die kaputtgehen können. Die Mechanik besteht aus nur ganz wenigen Teilen, die zudem recht robust sind.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 7. April 2012, 19:50
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Schon jemand Erfahrungen mit dem Walkera 4G3?
Meine Erfahrungen mit FBL sind recht beschränkt auf den Vergleich diverser Koaxe und dem CB180z auf der einen Seite und dem 4f180 auf der andere Seite. Der 4f180 als meine einziger FBL fliegt sich komplett anders als die anderen Helis. Er fängt sich nicht von selbst wieder ein sondern hält den vorgegebenen Kurs solange ein, bis man ihm was anderes einsteuert. Insofern ist das ein völlig anders fliegen, weil der helfende Copilot im Heli durch einen "einfachen Befehlsempänger" ersetzt wurde, der tut was ihm sagt oder was er verstanden hat, egal ob man das nun wirklich will oder nicht. Da muss man sich derbe umgewöhnen.


Sonntag 8. April 2012, 07:42
Profil ICQ
Beitrag Re: Schon jemand Erfahrungen mit dem Walkera 4G3?
Also ich kann nicht all zu viel zu dem ganzen hier sagen, da im allgemeinen schon alles gesagt wurde und Nico bereits geholfen wurde.
Dennoch ein kleine Statement zu meiner fliegerischen Erfahrung mit CP (collective Pitch) und FP (fixed Pitch) Helis.

Ich bin seit längerem 450er Pilot. Mir ging es dermaßen auf den Nerv, das ich einfach nicht genug Eier in der Hose hatte dem Heli mal etwas zu Knüppeln (bitte nicht falsch verstehen :o ).

Soll bedeuten, langsam mal an zu fangen, mit leichtem 3D Flug. Es sollten für den Anfang ja nur Rollen und Loops sein....einfach mal zum ein wenig Spaß haben...

Dann habe ich auf der letzten Convention unseren Schweiger mit dem MCPX rumfliegen sehen. Geeeeeiiilll....

Ein 3D Heli für die Halle.....Haben will.....

Wie geht nicht???

Nur mit Speck drum?

Kacke....hab ich nicht.....also, was ist die Folge des ganzen? Kurzerhand wurde meine Futaba Anlage gegen eine DX6i getauscht und ich hatte mir im gleichen Atemzug dann auch die Mücke zu gelegt.

Jut jetzt aber......ist ja nur ein kleiner Heli. Wird schon nicht so schlimm werden. >-O.

.....wie nö???? 3:[

Scheiße noch eins, ist der flott und agil. Kein Vergleich zu einem 450er. Also erst mal langsamer und ruhiger machen (siehe entsprechenden Beitrag hier) den kleinen.

Supi, hat geklappt. Jetzt gehhhhhts los.....uhi....ne.....doch noch nicht....schon wieder Küttel in der Hose.

Mist.... (-:

Auch mit dem MCPX - weil ich mich nicht getraut habe (wollte den kleinen nicht Schrotten) mit dem Teil mal richtig gas zu geben - NIX....nur wieder Rumgeschwebe und die ersten leichten Kringel in der Halle fliegen.

Naja, zumindest mal ein paar Kreise geschafft....Huraaaa....Pffft. :?

Dann kam irgendwann unser Cheffe, mit dem MSR X.

Scheiße noch eins ist der klein.....nochmal kleiner als der MCP X.

Aber der fliegt gut....Cheffe Schwebt vor......ich will auch mal. Cheffe lieb angeschaut und ich durfte ihn mal lupfen.

Ein Schelm, wer dabei böses denkt, wenn uns Cheffe was neues mit in die Halle bringt. Da zu widerstehen ist manchmal echt schwer. Aber das nur am Rande.....

Den kleinen musste ich haben....der war Agil - aber dennoch beherrschbar. Den kann man in die Kurven drücken und.......er ist beherrschbar.

Den muss ich haben.....

Gesagt getan, uns Cheffe hat den kleinen mitgenommen und ich glaube keine zwei Tage später hab ich in dann bei ihm wieder raus geholt.

Jetzt mag der ein oder andere Denken...

Warte mal....der Fisch fliegt CP (collective Pitch) Helis und geht zurück auf so einen kleinen Hallenfurz?

Und ich sag Euch....könntet Ihr sehen wie ich den kleinen durch die Halle Flitzen lasse....da komm selbst ich manchmal mit dem hinterher schauen nicht zurecht und die Mini-Mücke küsst den Boden.

Aber...und das ist echt ein sehr großes aber....der kleine Heli hält verdammt viel aus. Der ist sowas von Robust. Micha und Hardy wissen, wie oft ich den in den Boden gehämmert habe. Und fragt mal unseren Cheffe. Viel verdient hat er an Ersatzteilen nicht bei mir.

Ich möchte Euch mit dieser Mega Geschichte nur sagen. Manchmal muss mann vielleicht auch mal einen Schritt zurück gehen, damit der Knoten Platzt. Bei mir hat es geholfen. Denn....ich fliege jetzt auch den MCP X ganz anders. Lasse selbst den jetzt in der Halle richtig Kurven und habe letztens meinen ersten Looping mit im in der Halle geschafft. Zudem freue ich mich den 450er jetzt mal im freien zu Fliegen.

Ich kann es jedem hier nur ans Herz legen. Auch wenn ihr gute Flieger mit Koaxen seid. Steigt erst auf einen FP (fixed Pitch) Heli um, macht Euch vertraut damit das die Dinger wesentlich agiler sind, als eure Koaxe.

Wenn ihr sicher seid mit den FP (fixed Pitch) Helis dann steigt auf auf einen CP (collective Pitch) Heli um. Es erspart Euch viel Stress und Ärger.

Ich hoffe, ich konnte auch den Mitlesern helfen, die hier nicht mit geschrieben haben.

Greets
Euer Fisch


Montag 9. April 2012, 08:12
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de