Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 06:24

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 mcpX und DX6i binden 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag mcpX und DX6i binden
Hallo,
eigentlich wollte ich euch ja nicht mehr nerven, aber nun habe ich doch ein kleines Problem und suche nach einer Lösung.
Vielleicht kann mir da einer helfen?
Heute bekam ich meine DX6i, die Freude war groß, aber ich bekomme keine Bindung zur Mücke.
Alles funtzt, aber dann Hebel nach rechts, bis Licht dauerleuchtet, da kann ich wirklich dauerwarten, da passiert nichts mehr.
Irgendwo stehe ich jetzt auf dem Schlauch ...
Gruß
Hans

Edit: Er macht alle Steuerbewegungen, aber der Motor läuft nicht an. Was mache ich verkehrt?


Samstag 5. Mai 2012, 18:01
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: mcpX und DX6i binden
Wenn er alle Steuerbewegung macht, dann hat das Binden geklappt.

Ich denke es liegt an der Programmierung der DX6, hast du ne Gaskurve Programmiert? Oder den Hold Modus aktiviert und ne Gaskurve mit 0 eingegeben?

Schau dir mal die Proghinweise hier im Forum an.

Was auch noch sein kann, du musst den kleinen runden Knopf auf der Fernbedienung drücken, damit der Motor gestartet wird. Kurz Halten und dann wieder los lassen.

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Samstag 5. Mai 2012, 20:13
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcpX und DX6i binden
So, das Binden habe ich nun hinbekommen, keine Ahnung, wie.
Neues Problem: Ich habe die Einstellungen aus der Bedienungsanleitungen des mcpX programmiert, gefühlte 100 mal, aber wenn ich pitch gebe, dann geht etwa bei der Mittelstellung der Motor aus. Da habe ich doch sicher irgendetwas falsch gemacht oder vergessen.
Auch die Bedeutung der einzelnen Schalter ist unklar. Trainerschalter - ok, aber alles andere?
Gruß Hans


Sonntag 6. Mai 2012, 06:59
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: mcpX und DX6i binden
Hallo zusammen,

auch das hört sich wieder nach einem Bedienungsfehler bzw. Programmierfehler der DX6i an. Ich tippe mal auf einen Fehler im Menüpunkt THR CUR ( Gaskurve ).
Hansi@ da wird Dir wohl nichts anderes über bleiben, als genau das zu tuen, was wir alle mal mussten...... Die verhasste, dicke Betriebsanleitung durcharbeiten.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 6. Mai 2012, 09:10
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcpX und DX6i binden
Ja, das hat er auch gemacht. Manches ist auch klar geworden, anderes noch verworrener.
Inzwischen hab ich auch gemerkt, das Abschalten hing mit der falschen pitch-Richtung zusammen, also revers. Ebenfall das Drehen um die Hochachse.
In den Tiefen des Netzes habe ich auch gefunden, dass es Bindeprobleme des öfteren gibt und auch mehrere Variaanten, den Kleinen zu binden. Naja, das geht ja nun zufällig (wie bei vielen anderen auch).

Nun könnte man langsam mal fliegen, ABER...
Gas/Pich lässt sich geben, er hebt auch ab, aber wenn ich den Stick nach unten bewege, geht er aus und blinkert immer 3 mal. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Bindung wiederherzustellen, außer Akku abziehen. Das kann es aber nicht sein, er dürfte schon gar nicht ausgehen.
Habt ihr noch einen Tip für mich?


Sonntag 6. Mai 2012, 09:36
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: mcpX und DX6i binden
Hansi, übe dich noch ein paar Std in Geduld,die Mcpx Profis machen noch die Halle unsicher :D
Wenn sie wieder zu Hause sind,werden wohl noch ein paar Tips sprudeln. ;)
Gruß ECKI


Sonntag 6. Mai 2012, 10:02
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcpX und DX6i binden
Das wars ...
Ich habe nochmal neu gebunden, diesmal aus einer Entfernung von 3...4 m.
Er tat sich wieder schwer, aber beim dritten mal klappte es und siehe da, das Problem ist weg.
Da hatte er mir nur eine Bindung vorgetäuscht, der Schlingel .... Ich hatte ja alles hier auf dem Schreibtisch und da war die Funkfernsteuerung sicher zu nah dran.
Jetzt kann ich auch die Parameter richtig einstellen, vorher konnte ich das ja gar nicht kontrollieren.
Na, da werde ich mal in den Garten gehen ...
Schönen Sonntag noch und vielen Dank für die Hilfe
Hans


Sonntag 6. Mai 2012, 11:23
Profil
Beitrag Re: mcpX und DX6i binden
Hallo Hans,
für den Fall, das Du nochmal Binden musst.

Beim Binden mit der DX6i, machst Du es genau anders herum, wie beim normalen Starten des Modells.

1. Modell anschalten, ohne das die Anlage an ist
2. Warten, bis Modellkontrolllampe heftig blinkt
3. Trainerschalter (ister der hinten links) gezogen halten und dabei die Anlage einschalten. Auf der Anlage erscheint BIND. Du lässt die Anlage zwei, drei oder auch vier mal Piepen und lässt den Trainerschalter dann los. Zwei bis drei Sekunden später hat die Anlage gebunden.

Als Anfänger Einstellung, empfehle ich Dir die Einstellung hier aus dem Forum zu Programmieren. Mit dieser Einstellung, ist Helsing meinen MCXP v2 mit seiner DX7s zum ersten mal geflogen und hatte keinerlei Probleme.


Sonntag 6. Mai 2012, 17:11
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcpX und DX6i binden
Das Problem war einzig, dass ich beim Binden viel zu nah dran war.
Er fliegt jetzt wie ein kleiner Gott, es war einfach ein wunderschöner Nachmittag. Und der Unterschied zur dx4e ist derart gewaltig ...
Ach ja, ich muss beim Binden doch noch am Ende den Stick nach rechts drücken, sonst passiert da nichts. Es gibt wirklich tausende Varianten, nicht so einfach das Ganze.
Gruß an alle und eine schöne Woche
Hans

PS: Kommenden Samstag, 14:00 Uhr dürft ihr mal an mich denken. Da habe ich eine Flugstunde in einer Chessna, der Pilot und ich allein. Ist ein eingelöster Gutschein von meiner Besten zu Weihnachten.
6 mal werde ich noch wach ...


Sonntag 6. Mai 2012, 18:09
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: mcpX und DX6i binden
Hallo Hansi!

Willkommen im Club der MCPX-Flieger! Ich hatte 'ne Menge Spaß mit der Mücke. Momentan ist aber Reparatur angesagt. Der Heli schüttelt sich wie'n nasser Hund. Mechanisch ist alles i.O..
Das Zusammenspiel mit der DX klappte bei mir glücklicherweise auf Anhieb.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Sonntag 6. Mai 2012, 20:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de